Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mac

Kellerraum akustisch optimieren

Recommended Posts

Hi Amin,

die Lens bringt wirklich IMHO sehr viel bei etwas weniger hochwertigen Laufwerk-Wandler-Kombinationen. Bei 270/27ix soll es anscheinend auch noch zu (gerade?) hörbaren? Verbesserungen kommen ;-).

Die hätte ich auch gern - wenn nur nicht meine Boxen so ins Budget geschlagen hätten :-).

 

Viele Grüße

 

Peter

 

p.s. Wie würdest Du die Klangverbesserung Deiner Netzkabel im Vergleich zu anderen hochwertigeren beschreiben - sofern Du getestet hast? Würde mich freuen von Dir was darüber zu erfahren - um schon mal etwas einzugrenzen. Sofern Du hier nicht darüber posten möchtest, würde ich mich auch über eine kurze Beschreibung im meiner Inbox freuen - wenn du gerade mal etwas Zeit dafür übrig hast.

Vielen Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

"Sicherheitstechnische Bedenken" ???

Nö, 16A kann und darfst Du einsetzen.

 

Gruß Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

inzwischen habe ich auch meinen Hifi-Freund erreichen können und kann Dir kurz seine Infos zu dem Thema mitteilen.

 

Er selbst benutzt die in Stereo 04/03 auf Seite 13 abgebildete Sicherung als Austausch für ein Baumarkt Neozed Element. Er sagt, daß eine 16 Ampere Sicherung locker für die ganze Anlage reichen würden. Er weiß auch, daß es mehrere Preise für die Dinger gibt, hat den Sicherungshalter aber für 50 Euro bei seinem Händler http://www.hifi-innovationen.de erworben, mit Händleraufdruck von diesem Laden. Dazu sind noch zwei Sicherungen für je 20 Euro dazugekommen, eine zur Reserve.

Zu Neozed Elementen sagte mein Hifi-Freund, daß wenn man nur die Sicherung austauscht es nicht konsequent wäre, denn die Standard Halterung des Baumarkt-Neozed-Elements hat nur billige Blechkontakte. Wie die Neozed-Halter von den Spezialfirmen wären, weiß er nicht. Seine Empfehlung sind die schmalen Silber-Schmelzsicherungen mit Halter. Da wären auch die Kontakte extrem gut. Hier wird die Sicherung zwischen zwei massiven Kontakten eingeklemmt in die direkt die Stromkabel mit bis zu 5mm2 hineinpassen würden.

 

Die Klangverbesserung beschreibt er wie folgt: Man bräuchte keine Fledermausohren um sofort nach dem Austausch Verbesserungen zu erkennen. Mehr Dynamik, mehr Feinzeichnung der Höhen und mehr Räumlichkeit waren die Aussagen.

 

Ich hoffe es hat Dir etwas geholfen. Jetzt liegt's an Dir :-)

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Mai-03 UM 18:39 Uhr (GMT) [p]Hallo Amin,

 

vielen Dank für die Info. Das Original (für den gleichen Preis) kommt von www.audiophiles-hifi.de/ : Jedenfalls behaupten die das und sind in Stereo genannt. Hersteller ist jedenfalls eine Firma Genesis Automation, welche die Konstruktionszeichnung des Moduls ins Net gesetzt hat, siehe http://www.genesisautomationonline.com/pdf...fuse_holder.pdf . Die von Tadzio genannten Händler verkaufen das Ganze für 14-15 Euro.

 

Ich werde lediglich den Neozed-Typ von "audiophiles" probieren und berichten.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin,

 

die Lens bringt wirklich IMHO sehr viel bei zumindest etwas weniger hochwertigen Laufwerk-Wandler-Kombinationen. Bei 270/27ix soll es anscheinend auch noch zu (gerade?) hörbaren? Verbesserungen kommen .

Die hätte ich auch gern - wenn nur nicht meine Boxen so ins Budget geschlagen hätten .

Viele Grüße

 

Peter

 

p.s. Wie würdest Du die Klangverbesserung Deiner Netzkabel im Vergleich zu anderen hochwertigeren beschreiben - sofern Du getestet hast? Würde mich freuen von Dir was darüber zu erfahren - um schon mal etwas einzugrenzen. Sofern Du hier nicht darüber posten möchtest, würde ich mich auch über eine kurze Beschreibung im meiner Inbox freuen - wenn du gerade mal etwas Zeit dafür übrig hast.

Vielen Dank! :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

dann schick mir doch gleich Deine e-mail Adresse. Meine lautet am.sa©gmx.de

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

na klar, die für ca. 15 Euro würde ich auch nehmen. Allerdings beim Neozed wird die Sicherung ohne den Halter warscheinlich nur der halbe Weg sein, also nimm gleich das komplette Teil. Poste mal was das dann kosten wird, interessiert mich auch.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter, hallo Amin,

 

und ich darf wieder mal in die nicht vorhandene Röhre gucken, wa ? ;)

*malversuchdasemailabzufangen...

 

....will auch lesen, büdde...! :)

 

Gruß Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich setze Dich mit auf Kopie, wenn Du mir Deine e-mail Adresse schickst.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin,

 

meinen Elektriker möchte ich nicht bemühen. Deshalb bleits leider bei der Neozed.

Die Preise der verschiedenen Anbieter stehen doch in den Links.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

da steht nur:

 

"Alternativ bieten wir eine hochwertige 16A Neozed-Schmelzsicherung (Halter mit Schraub- kappen) mit Reinsilber-Innenleiter an.

 

NEOZED Schmelz-Sicherung 16A 20.- Euro"

 

 

Also kein Preis was die Neozed Halterung kostet, oder ist die Halterung vielleicht ein Baumarktartikel gebleiben? Weißt Du, ich will so ein Ding mal vorher sehen, sonst würde ich eher nur die Spezialhalter zum Aufklappen nehmen. Teure Neozed Sicherung mit Billighalter wär nicht mein Ding.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Mai-03 UM 18:15 Uhr (GMT) [p]Hallo Amin,

e-mail Adresse ging gerade an Dich raus :-).

Vielen Dank!

 

Grüße, Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Mai-03 UM 18:38 Uhr (GMT) [p]Hallo Amin,

 

ach, das meinst Du.

Mich hatte das auch gewundert und ich habe deswegen nachgefragt. Der Anbieter meint das so: Wenn man den Aufwand mit Spezialsicherung/Spezialhalterung nicht treiben möchte, bietet er alternativ dazu eine Neozed-Spezialsicherung an, die man in die übliche Halterung schrauben kann. Das "Halter mit Schraukappen" soll kein weiteres Zubehör sein, sondern nur eine Erklärung.

Ich bin da nicht so konsequent wie Du. Immerhin müßte ich dann noch 50 Euro (wenn, dann käme nur das Original in Frage) und dazu noch etwas für meinem Elektriker berappen.

Alle Anbieter, mit denen ich Kontakt hatte äußerten sich dahingehend, daß die Sicherung die Haupsache ist.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nabend auch,

 

 

Hmm, also würdest Du "Klotzen",.... warum?

Nur um kein Plagiat zu verbauen?

Ich habe mich nun für "Kleckern" :) entschieden, für 14 €. (Sicherungshalter mit 16A)

 

Mal hören....!

 

Gruß Rainer

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wie Dir schon privat ausgeführt, muß die Sicherung die Hauptsache sein.

 

Der Stom geht durch den Hausanschluß, durch die 35A Haupt-Schmelzsicherungen und dann durch die hyper special tweaked superduper 16A Silberdrahtsicherung zur Anlage. Der einzige technische Unterschied, den die kleinere 16A Sicherung ggü. den Sicherungen davor hat, ist ihr etwas höherer Innenwiderstand (sie soll schließlich mehr Wärme bei kleinerem Strom entwickeln). Um dieses zu erreichen, werden oft "unedlere" Leitermaterialien verwendet. Evtl. bringt ein dünner, homogener Silberdraht hier Vorteile welcher Art auch immer.

 

ABER: sich Gedanken über die Sicherungshalterung zu machen, so lange man die Hauptsicherungen nicht beeinflüssen kann, halte ich für nicht ganz sinnvoll. Im diplomatischem Tone ausgedrückt...

 

Testet mal die Silber-Neozet-Sicherungen und berichtet. Der Schritte wäre quite reasonable und sinnvoll.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

war gerade auf der Homepage von Wohnraumacoustic. Zufällig habe ich dort das 4er Set Bullet Plugs zum Preis von 129 Euro gesehen. Gibt es sonst schon ab 49 Euro

Erfüllt dieser Preis eigentlich schon den Tatbestand des Wuchers ( im rechtlichen Sinne)?

Also wenn ich mich nicht komplett täusche ist dies eine Unverschämtheit und zwar eine schweinemäßige (eigentlich schon eine Beleidigung dieser vergnüglichen Tiere).

Gruß

 

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

und Elektriker?, die ihr bereit seid, Unsummen für eine Sicherung auszugeben.

 

Warum fragt eigentlich niemand, welche Farbe denn der Paßeinsatz hat, der in der Neozed Fassung steckt?

 

Sollte das nämlich ein roter 10A Einsatz sein - aus welchen Gründen auch immer?? Gar Sicherheit?? Immerhin war ja eine 10A drin - würde der stolze Besitzer dieser supertoll klingenden 16A Sicherung mit seiner Neuerwerbung wie ein begossener Highender vor dem Sicherungskasten stehen und feststellen, dass die dummerweise so garnicht in die Fassung gehen will. Dieweil ja der Paßeinsatz eben dieses verhindert, stärkere Sicherung als vorgesehen zu benutzen.

 

16A Paßeinsätze sind übrigens grau...hoffentlich klingt die Farbe auch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

man muß eben Augen und Ohren offen halten. Wenn ich die Dinger da für einen solchen Preis gekauft hätte, hätte ich denen die Hölle heiß gemacht.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

das sollte auch der Laie wissen.

Bei mir wird das "Problem" fachgerecht gelöst. Natürlich verträgt der Stromkreis auch die 16 A. Auf vermeintlichen Blödsinn laß ich mich schon mal ein, nicht aber auf Leichtsinn.

Aber wenn Dein Hinweis jemand davor bewahrt, ist er mehr wert als manches Gerede hier.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

so, habe Sicherungshalter plus 16A Sicherung verbaut, 16,50 € inkl. Versand.

Werde nun testen, erster Eindruck ==> hat sich gelohnt! :*

Mal weiterhören.... mit einer Buddel Bier dabei, aber das ist eine andere Baustelle. :)

Test CD ist heute David Lindley-Wally Ingram "Twango Bango 3"...!

 

Gruß Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

 

schickst Du mir bitte nochmal einen Link zu diesem Lieferanten oder die Adresse/Telefonnummer. Der Link weiter oben von TAEDSCH funktioniert nicht mehr.

 

Danke!

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmals danke! Beim Audiomarkt Server gab's vorhin ein paar Probleme - deswegen hat es erst nicht funktioniert.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...