Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klitschko

Brauche dringend Hilfe

Recommended Posts

Hallo.

Ich habe da ein großes problem.

Ich habe ungefähr vor 2 Monaten sehr hochwertige Lautsprecher gekauft.

Die Lautsprecher sind ein eigenbau.

Die sind Beschtückt mit einen Hochtöner von Morel MDT 33.

Die Mitteltöner sind von Davis 13KLV 5MA, und der Bass ist ein 25cm

Chassi der Firma ALDA made in USA.

Das alles Klingt ja schön aber der größte problem dabei ist das dort

keine Frequenzweichen vorhanden sind, es waren dort welche, aber der verkäufen dachte ich verkaufe sie lieber seperat.

Und jetzt stehe ich dort ohne Frequenzweichen und weiss nicht mal welche weichen für die Lautsprecher die passenen wären.

Ich habe schon versucht mit den verkäufer wieder kontakt aufzunehmen, aber er sagte er könnte mir dort auch nicht weiter helfen, deshalb denke ich das ich vieleicht durch den Internet hilfe bekommen könnte.

PS: vieleicht welche Berechnungsprogramme oder????????????????????

Ich wäre sehr dankbar und wenn es sein müsste werde ich auch Bezahlen für die jennige hilfe Danke!!!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Hatte dir denn Verkäufer Die Boxen zusammen MIT den Weichen angeboten, oder meinte er von vornherein, daß du die Weichen separat kaufen müsstest?

 

Denn wenn das Angebot INCL. der Weichen wäre, dann könntest du von dem Verläufer verlangen, daß er dir die Weichen nachliefert bzw. die Boxen zurücknimmt.

 

 

Viel Glück noch und viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo klitschko,

 

warum kaufst du lautsprecher ohne weichen? rechtlich gesehen ist das gerät dann als solches (schallwandler) nicht zu betreiben, der nutzwert also nicht nur eingeschränkt, sondern gar nicht vorhanden.

ich kenne ja den angebotstext nicht, doch kann ich mir schwerlich vorstellen, das davon die rede war.

somit ist m.e. der kaufvertrag nichtig.

 

alles gute

 

falk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Zuerst mal muß ich sagen, daß es ein "komischer Kauf" ist.

Weichen sind elementare Bestandteile von LS.

 

Zum Thema: Weichen einfach berechnen-basteln-passt geht nicht. Gleich vergessen!!!

Man kann nur grob die Ausgangswerte anpeilen, mit denen man sich dann an die Entwicklung einer Weiche macht.

Eine Weiche bis zum Endstadium bringen heißt Messen, Bauteile ändern, Messen, Bauteile ändern, Messen usw.usw. Zwischendurch hören kann nicht schaden :-).

 

Entweder Du wendest Dich an jemaden in Deiner Umgebung, der sich mit Weichenentwicklung auskennt und das für Dich erledigt (Bekannter oder vielleicht auch Selbstbauladen) oder Du gibts die Chassis incl Gehäuse wieder ab.

 

 

 

 

gruß

Andi

 

PS: der Verkäufer kann vermutlich mit den Weichen alleine genausowenig anfangen wie Du mit den Chassis alleine. Er kann sie höchstens wieder zerlegen.

Warum hat er Dir nicht die Weichen auch verkauft?

Irgendwie dubios.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI,

wenn der Verkäufer dir "nicht helfen" kann, dann hat er die Teile nicht selbst gebaut und eine Weiche einzeln zu verkaufen oder in Bestandteile zu zerlegen ist völliger Schwachsinn.

Alleine mit einem Programm kommst du hiernicht sehr weit, man müßte schon alles neu ausmessen um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.

Aber immer noch besser als garkeine Weiche..

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey,

 

ich würd diese Frage mal im Selbstbau-Bereich "Lautsprecher" dieses Forums stellen - technisch könnte da was rauskommen (abgesehen davon, dass ich hier AUCH oder EHER ein rechtliches Problem sehe- kommt mir jedenfalls alles reichlich seltsam vor).

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

zu einem hochwertigen Lautsprecher gehören üblicherweise 3 Komponenten:

1. Chassis

2. Gehäuse

3. Frequenzweiche

 

Zu 1: Morel und Davis haben einen guten Ruf, ALDA ist mir unbekannt (im Internet habe ich auch auf die Schnelle keine Informationen gefunden).

Zu 2: beim Gehäuse kommt es auf eine geeignete Abstimmung mit den Chassis an, sowie auf eine solide Verarbeitung (Material, Aussteifung, Dämmung, ...). Das Finish (Oberflächenbehandlung) ist für den Klang eher nachrangig.

Zu 3: Ohne eine Frequenzweiche ist der Lautsprecher für einen "Normalanwender" wertlos. Ohne Erfahrung, sowie Meß- und Simulationsequipment läßt sich keine annähernd funktionierende Frequenzweiche aufbauen, und schon garnicht "aus dem Ärmel schütteln".

 

Deine Einschätzung "sehr hochwertiger Lautsprecher" kann ich unter o.g. Gesichtspunkten leider nicht teilen. Vergleichbar mit einem "Super-Sportwagen" ohne Getriebe.

 

Viel Erfolg

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na, Du bist ja ein echter Glückspilz und hast wohlüberlegt einen tollen Kauf gemacht! Was hats denn so gekostet?

 

Die Aktion würde ich an deiner Stelle unter Lebenserfahrung/Lehrgeld verbuchen und probieren, wenigstens einen Teil des Kaufpreises wiederzubekommen.

 

Mein Tipp: Versuch die Chassis einzeln an Bastler zu verkaufen und entsorge die Gehäuse beim nächsten Sperrmüll.

Alle Versuche, die Kisten noch irgendwie hinzufummeln sind von vorne herein zum scheitern verurteilt, speziell wenn man -wie Du- ein völliger Laie ist.

Beim nächsten Versuch würde ich das Thema ungefähr so angehen: Informieren- probehören- vergleichen- evtl. dieses Forum konsultieren- kaufen. Dabei empfiehlt sich die unbedingte Beachtung dieser Reihenfolge.

 

Schönes WE

Meiler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Edward,

 

in dem Fall braucht Klitschko zusätzlich zwei Endstufen. Und ohne Anpassung der Frequenzweiche an den Lautsprecher (Baffle Step) ist diese Lösung Quatsch. Ganz abgesehen von den immer noch nötigen akustischen Messungen und der geschickten Wahl der "richtigen" Übergangsfrequenzen...

 

Gruß,

Mark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Klitschko hat bisher nur den einzigen Eintrag. Ich denke das "Problem" war gefaked, um abzutesten, was so kommt.

 

gruß

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi!

 

>Klitschko hat bisher nur den einzigen Eintrag. Ich denke das

>"Problem" war gefaked, um abzutesten, was so kommt.

 

Wäre möglich. Doch frage ich mich dann, was er damit erreichen wollte. Aber bei Klitschkos mangelnder Redsamkeit brauchen wir auf eine Antwort wohl nicht länger zu warten.

 

Vielleicht ist er auch einfach nur enttäuscht, weil niemand die passenden Weichen aus dem Ärmel schütteln konnte und ihm dann geschenkt hat. :-)

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

p.s.: Klitschko - KO in der ersten Runde. :D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo

 

Kannst du die Boxen noch zurückgeben?

 

Das ist ja die größte Unverschämtheit! Dir zuerst die Boxen zu verkaufen, und nicht zu sagen, daß die Frequenzweiche nicht dabei ist! Und dann die Aussage: Ach ja, ich dachte , ich verkauf die mal separat. GRRRR! Vor allem. Wer zum Teufel würde eine Frequenzweiche einfach so kaufen. Die ist ja auf nur einen LS abgestimmt!

 

Das Problem ist, daß du auch mit Berechnungsprogrammen nicht weiter kommst. Klar diese sind eine Hilfe, um die ersten Schritte zu machen. Der Rest muss aber in unzähligen Versuchen ausprobiert werden. Dazu brauchst du sowohl einen geigneten Raum als auch hochwertige Messgeräte und viiiel Fachwissen.

 

Setz dich mich dem Händler in Verbindung. Er solle doch bitte so freundlich sein, und die Boxen zurücknehmen. Wenn er sich quer stellt, würde ichs mit dem Anwalt versuchen.

 

Sag uns bitte wo du die LS gekauft hast. Die Welt soll von diesen Betrügern erfahren!

 

Gruß

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...