Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mac

Alte Kabel-Klassiker

Recommended Posts

>Du läutest hier aber eine kräftige Katharsis ein.....

 

Huuhh, das hat gesessen, eine echte Punktlandung :7

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Du läutest hier aber eine kräftige Katharsis ein.....

 

Oh, wie elegant und sinnreich du mit Worten umgehen kannst und den Leser in eigenen Interpretationen schwelgen läßt. Respekt!

 

Kathartische Grüße.

 

**Paddy**

 

 

HINWEIS: Der o.g. Kommentar enthält Spuren von Ironie, Sarkasmus und Zynismus und ist mit Vorsicht zu genießen!

 

 

p.s.: Kann es sein, daß du ein Gehör-Katatoniker bist?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>...Du ein extremer Langweiler bist? Mir kommt es jedenfalls

>so vor!

 

 

Wie kommst du darauf? Nur, weil auf jeden deiner eigensinnigen Kommentare ein passendes Kontra parat habe, muß ich doch nicht gleich ein Langeweiler sein.

 

Außerdem: Eine gewisse Anziehungskraft scheinen meine Kommentare (und die dahinter liegende Mentalität) doch auf dich auszuüben, denn sonst würdest du ja nicht auf einen "Langeweiler" wie mich eingehen.

 

Was ist denn deine Mentalität in Bezug auf das Hören von Musik? Oder bist du etwa jemand, den nur die Technik ansich interessiert und Musik lediglich als eines von vielen Hintergrundgeräuschen wahrnimmt?

 

Mache doch einfach mal deinen Standpunkt klar! Vielleicht kommen wir dann besser miteinander aus.

 

Vielen Dank und offen-interessierte Grüße!

 

**Patrick**

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Paddy,

 

>> Wenn dieses Geschwafel von einigen Leuten hier im Forum so weiter geht, dann sehe ich es schon kommen, daß die "Highender", "Esoteriker" oder auch "Spinner" auf dem Scheiterhaufen landen werden. <<

 

Nur daß man diese drei Personenkreise oft nur schwer auseinanderhalten kann, ist doch kein ausreichender Grund für so eine drastische Maßnahme! ;-)

 

>> Ich hasse diese Einstellung "Was man nicht beweisen kann, gibt es nicht."!!! <<

 

Andererseits ist aber ein Nachweis oder Beweis für eine umstrittene Sache die einzige allgemeinverbindliche Möglichkeit, die Frage zu klären und aus der Welt zu schaffen.

 

Ansonsten wäre hier vielleicht ein (einziges) Beispiel deinerseits angebracht für etwas, das es offensichtlich gibt, aber nicht nachweisbar ist.

 

>> Hmmm... hat der menschliche Wahrnehmnungssinn der Meßtechnik etwa doch noch etwas voraus? <<

 

Ja, daß nämlich Meßgeräte nicht hören können. Auf der anderen Seite sind Meßgeräte sehr genau, und eine gewisse Objektivität kann man ihnen auch schwerlich absprechen. Sie "wisssen" auch immer, welcher Wert der (objektiv) bessere bzw. schlechtere ist, was nicht unwichtig ist. Sie wissen eben nur nicht, wie sich etwas anhört. So können Meßwerte insbesondere auch nicht sagen, ob jemandem z.B. ein LS mit zu wenig Baß oder mit etwas mehr Verzerrungen besser gefällt...

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

 

>>Wenn dieses Geschwafel von einigen Leuten hier im Forum so weiter geht, dann sehe ich es schon kommen, daß die "Highender", "Esoteriker" oder auch "Spinner" auf dem Scheiterhaufen landen werden.

 

Dank Leuten wie Dir landen hier höchstens Fachwissen, Verstand, wissenschaftliche Methodologie und interessante Diskussionen, die nicht ein sinnfreier Aufguss von x-fach diskutierten Pseudoproblemen darstellen, auf dem Scheiterhaufen!

 

>>Ich hasse diese Einstellung "Was man nicht beweisen kann, gibt es nicht."!!!

 

Dein Hass sei' Dir unbenommen - nur, wer, bitte sehr, vertritt denn diese Meinung?!

 

>>Man entsinne sich einfach mal an die Vergangenheit: Menschen wurden verbrannt, weil sie felsenfest behauptet hatten, daß sich die Erde um die Sonne dreht und nicht umgekehrt. Und bekanntermaßen ist die Erde auch eine Scheibe! Oder hat da etwa jemand schon den Gegenbeweis geliefert?

 

Hm, wenn man schon bei Deiner unpassenden Analogie bleiben möchte: Hier ist es doch eher so, dass die HaiEnten immer wieder behaupten, dass unter bestimmten Umständen die Erde eine Scheibe ist, und dann von "uns Technos" zum x-millionsten Male einfordern, nachzuweisen, dass dem nicht so sei!

 

>>Vielleicht wäre es besser, wenn die ganzen Highend-Gegner mal von ihren Meßgeräten aufstehen und ihr Gehör trainieren würden.

 

Ich bin entschiedener Gegner von "Highend" und habe vermutlich ein besseres "Gehör" als die meisten HaiEnten - zumindest kann ich mein Cello ohne Stimmgabel stimmen, Intervalle hören etc.... Oder was meinst Du mit "Gehör"? Die Schwellenwerte für Klirr etc. sind bei allen Menschen mit gesundem Gehör ziemlich gleich und nur wenig trainierbar! Auch hier hilft es übrigens ungemein, vor dem Schreiben zum Aeussersten zu schreiten und sich mit den Fakten vertraut zu machen ;-)...

 

>>Außerdem: Wenn doch alles so perfekt und eindeutig meßbar sein soll, frage ich mich, warum in Tonstudios immer noch Abhörmonitore stehen.

 

Was ist das jetzt für ein geistiger Kurzschluss? Könntest Du bitte erläutern, was das eine mit dem anderen zu tun hat? Ach ja, warum nur sind gerade unsere HaiEnten-Freunde nun gar keine Fans guter Studiomonitore?

 

>>Hmmm... hat der menschliche Wahrnehmnungssinn der Meßtechnik etwa doch noch etwas voraus?

 

Voraus... Hinterher... Was soll dieser Blödsinn? Es ist doch wohl mehr als banal, dass das Ohr als physikalisches Messinstrument ziemlich lausig ist; andererseits entsteht der Wert von Musik erst im "Ohr" des Betrachters... Wobei man z.B. durchaus anhand bestimmter Messwerte vorhersagen kann, ob eine Musik angenehm klingt (spektrale Verteilung der Oberwellen), Hitparadentauglich ist (peak vs. mittlere Lautheit) oder technische Probleme aufweist (Klirrspektrum digitaler Uebersteuerung)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo gh,

 

Dein Beitrag war für mich eine absolut schlüssige Argumentationskette, sehr schön geschrieben.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>> Hmmm... hat der menschliche Wahrnehmnungssinn der Meßtechnik etwa doch noch etwas voraus? <<

>

>Ja, daß nämlich Meßgeräte nicht hören können. Auf der

>anderen Seite sind Meßgeräte sehr genau, und eine gewisse

>Objektivität kann man ihnen auch schwerlich absprechen. Sie

>"wisssen" auch immer, welcher Wert der (objektiv) bessere

>bzw. schlechtere ist, was nicht unwichtig ist. Sie wissen

>eben nur nicht, wie sich etwas anhört. So können Meßwerte

>insbesondere auch nicht sagen, ob jemandem z.B. ein LS mit

>zu wenig Baß oder mit etwas mehr Verzerrungen besser

>gefällt...

 

 

Stimmt! Meßgeräte sind objektiv. Das hören von Musik ist aber - für mich - eine subjektive, emotionale Angelegenheit. Das "Gefallen" von Musik und Klang hat nichts mit Meßwerten zu tun, sondern mit dem persönlichem Empfinden, dem persönlichen Geschmack und den persönlichen Gewohnheiten. Und all diese Subjektivitäten lassen sich nunmal nicht in objektive, nüchterne Meßwerte fassen.

 

Hinzu kommt natürlich auch noch, daß die Schallwellen der Musik auch über den ganzen Körper wahrgenommen werden. Daher macht es auch bei weitem nicht so viel Spaß, Musik über einen Kopfhörer zu hören, anstatt über einen Lautsprecher. Und selbst wenn ich die Musik über die Lautsprecher nur ganz leise höre, ist sie - emotional gesehen - dem Hören über einem Kopfhörer überlegen. Vorausgesetzt man verfügt über eine Kette, die auf das subjektive Empfinden des Hörers abgestimmt ist. ("Gänsehaut")

 

Und genau diese Subjektivität, die Persönlichkeit macht Highend aus. Vergleichbar mit einem Maßanzug. Er muß nicht zwangsläufig teuer sein, sondern gut sitzen und man muß sich darin wohlfühlen können.

 

Auch macht es mir wesentlich mehr Freude, meine Freundin als Mensch vor mir zu sehen, als wenn ich mir die gleiche Frau als bio-chemische Zusammensetzung vorstelle.

 

Auf in die nächste Runde!

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Dank Leuten wie Dir landen hier höchstens Fachwissen,

>Verstand, wissenschaftliche Methodologie und interessante

>Diskussionen, die nicht ein sinnfreier Aufguss von x-fach

>diskutierten Pseudoproblemen darstellen, auf dem

>Scheiterhaufen!

 

Das Problem hierbei ist einfach, daß Meßwerte eine (mehr oder weniger aussagekräftige) Anhäufung von Zahlen und Buchstaben sind. Somit haben es die Highend-Gegner schonmal einfacher, ihren Standpunkt zu untermauern. Wir Highend-Freunde dagegen müssen immer mit dem Problem kämpfen, unsere subjektiven Eindrücke in (mehr oder weniger verständliche *G*) Worte zu fassen, um uns den Hignend-Gegnern mitteilen zu können. Versuche einfach mal, die Farbe Rot zu beschreiben! Aber bitte nicht mit Werten aus den Farbspektren.

 

 

>Hm, wenn man schon bei Deiner unpassenden Analogie bleiben

>möchte: Hier ist es doch eher so, dass die HaiEnten immer

>wieder behaupten, dass unter bestimmten Umständen die Erde

>eine Scheibe ist, und dann von "uns Technos" zum

>x-millionsten Male einfordern, nachzuweisen, dass dem nicht

>so sei!

 

Was spricht dagegen? Immerhin stützen sich die Highend-Gegner doch andauernd auf Meßwerte. Aber halt nur auf diejenigen, die sich mittels der momentan verfügbaren Technik auch entsprechend messen lassen. ---> Was sich nicht messen läßt, gibt es nicht!

 

 

>Ich bin entschiedener Gegner von "Highend" und habe

>vermutlich ein besseres "Gehör" als die meisten HaiEnten -

>zumindest kann ich mein Cello ohne Stimmgabel stimmen,

>Intervalle hören etc.... Oder was meinst Du mit "Gehör"? Die

>Schwellenwerte für Klirr etc. sind bei allen Menschen mit

>gesundem Gehör ziemlich gleich und nur wenig trainierbar!

>Auch hier hilft es übrigens ungemein, vor dem Schreiben zum

>Aeussersten zu schreiten und sich mit den Fakten vertraut zu

>machen ;-)...

 

Du kannst dein Cello ohne Hilfsmittel stimmen! Ich bin schwer beeindruckt. Ich selbst habe vor etwa 3 Monaten erst den Bösendorfer von meinem Vater gestimmt - ohne Hilfsmittel. Spielen kann ich darauf allerdings nicht.

 

 

>Was ist das jetzt für ein geistiger Kurzschluss? Könntest Du

>bitte erläutern, was das eine mit dem anderen zu tun hat?

>Ach ja, warum nur sind gerade unsere HaiEnten-Freunde nun

>gar keine Fans guter Studiomonitore?

 

Geistiger Kurzschluß? Eine etwas unpassende Terminologie für jemanden wie dich, der scheinbar nicht dumm ist. Aber solche verballen Ausfälle kommen leicht in Paniksituationen zustande. Vielleicht könnten wir uns in Zukunft etwas gemäßigter verständigen.

Ich z.B. bin eine "HaiEnte" mag die Klangcharakteristiken von guten Studiomonitoren.

 

 

>Voraus... Hinterher... Was soll dieser Blödsinn? Es ist doch

>wohl mehr als banal, dass das Ohr als physikalisches

>Messinstrument ziemlich lausig ist; andererseits entsteht

>der Wert von Musik erst im "Ohr" des Betrachters... Wobei

>man z.B. durchaus anhand bestimmter Messwerte vorhersagen

>kann, ob eine Musik angenehm klingt (spektrale Verteilung

>der Oberwellen), Hitparadentauglich ist (peak vs. mittlere

>Lautheit) oder technische Probleme aufweist (Klirrspektrum

>digitaler Uebersteuerung)

 

Soso...das Ohr ist als Meßinstrument also praktisch gänzlich ungeeignet? Warum wird dann an allen Ecken und Kanten gemessen? Perlen vor die Säue wäre deiner Aussage nach effektiver.

Und ob Musik letztendlich angenehm klingt, entscheidet immer noch mein Gehör im Zusammenspiel mit meinem Gehirn.

 

Highendige Grüße!

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Schwätzer

 

 

Wieder mal blablabla, oder?

Nix besseres zu tun?

 

 

 

"...Menschen wurden verbrannt, weil sie felsenfest behauptet hatten, daß sich die Erde um die Sonne dreht ..."

 

Das war Wissenschaft gegen Religion.....die Religion hatte mehr Macht!

 

 

Highend dagegen ist esoterischer Dummschwätz gegen anerkannte Wissenschaft ...... und heute darf nochdazu jeder einfach alles behaupten, was er will. Unbegründet und sinnfrei.

 

Ist schon außerordentlich DREIST, sich als dummschwätzender HighEnder indirekt auf eine Stufe mit den Altvorderen der höheren Wissenschaften zu stellen, die ihr Wissen und ihre Erkenntnisse mit ihrem Leben verteidigt haben.

 

Ihr Kabelauseinanderhörer schafft es nichtmal bis zu einem einzigen vernünftigen Hörtest, mit dem ihr der ganzen Welt auf einen Schlag euere unglaublichen Fähigkeiten beweisen könntet. Bleibt wohl bis dahin alles sinnfreies Geschwätz.

 

Aber dann den unverstandenen Märtyrer geben.

 

Extrapeinlich!!

 

 

gruß

Andi

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Schwätzer

 

Ebenso!

 

 

>Wieder mal blablabla, oder?

>Nix besseres zu tun?

 

Nichts besseres zu tun? Hmmm... Eingentlich nicht. Aber ihr Highend-Gegner aus Überzeugung, die ihr ja ach so sachlich denkt, scheint wirklich Spaß daran zu haben, euch unserem "Geschwätz" hinzugeben und zu kommentieren. Ein hungriger Hund freut sich über einen abgenagten Knochen. Du freust dich dich scheinbar sogar schon über einen Knochensplitter!

Ihr laßt euch ebenso gerne auf Diskussionen ein, wie wir.

 

 

>Das war Wissenschaft gegen Religion.....die Religion hatte

>mehr Macht!

 

Und heute ist das genaue Gegenteil der Fall: Der Kampf der Wissenschaft gegen die Religion. Nur, daß heutzutage die Wissenschaft mehr Macht hat und wir "religiösen Fanatiker" auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden.

 

 

>Highend dagegen ist esoterischer Dummschwätz gegen

>anerkannte Wissenschaft ...... und heute darf nochdazu jeder

>einfach alles behaupten, was er will. Unbegründet und

>sinnfrei.

 

Wenn du Highend falsch definierst, dann kannst du ja nur zu diesem Schluß kommen. Wenn ich jetzt definiere, daß 1=0 ist, dann ist es kein Wunder, daß 1+1=0 ergibt.

Was verstehst du denn unter dem Begriff Highend? Wie definierst du ihn?

 

 

>Ist schon außerordentlich DREIST, sich als dummschwätzender

>HighEnder indirekt auf eine Stufe mit den Altvorderen der

>höheren Wissenschaften zu stellen, die ihr Wissen und ihre

>Erkenntnisse mit ihrem Leben verteidigt haben.

 

Eines mußt du dabei bedenken: Oft kommt es vor, daß man vor unumstößlichen Tatsachen steht, diese Tatsachen aber nicht mit den verfügbaren Mitteln Beweisen kann.

Um es philosophisch auszudrücken: Ist der Beweis einer Sache die Grundlage für deren Existenz? Eindeutig nein, da eine Sache auch ohne deren extenziellen Beweis existieren kann. Aber das ist ja Philosophie...dummes Geschwätz!

 

 

>Ihr Kabelauseinanderhörer schafft es nichtmal bis zu einem

>einzigen vernünftigen Hörtest, mit dem ihr der ganzen Welt

>auf einen Schlag euere unglaublichen Fähigkeiten beweisen

>könntet. Bleibt wohl bis dahin alles sinnfreies Geschwätz.

 

Es wäre nett von dir, mich nicht als "Kabelauseinanderhörer" zu bezeichnen. Das hat irgendwie einen negativen Unterton. Oder glaubst du etwa, durch deine Beleidungen könntest du deine wissenschaftlichen Tatsachen untermauern? Vielleicht sollten wir die Lager ganz wertneutral in "Highend-Freunde" und "Highend-Gegner" einteilen. Das klingt viel freundlicher! Oder gibt es irgendeinen Grund, warum wir sauer aufeinander sein sollten? Wir vertreten lediglich unterschiedliche Auffassungen, wobei ihr Highend-Gegner leichteres Spiel damit habt, euren Standpunkt zu vertreten, da ihr auf vorhandenes, wissenschaftliches Material zurückgreifen könnt.

Ich würde außerdem ein Forum-Treffen befürworten. Gab es schonmal o etwas. Wäre wirklich gespannt, die Leute, die sich hier tummeln, einmal in Natura kennenzulernen - egal, ob aus dem Lager der Freunde oder der Gegner. Bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich einen Hörtest arrangieren.

 

 

>Aber dann den unverstandenen Märtyrer geben.

>Extrapeinlich!!

 

Ehrlich gesagt, fühle ich mich garnicht mißverstanden. Das mußt du wohl falsch verstanden (=mißverstanden) haben. Und peinlich finde ich eigentlich nur, daß sich die Highend-Gegner auf Ergebnisse stützen, die sie noch nicht einmal selbst zustande gebracht haben. Ich dagegen - und spreche jetzt einmal stellvertretend für alle Highender - berichte von (HÖR-) Erfahrungen, die ich SELBST machen konnte. Zugegeben: Ich bin kein Technik-Freak. Ich habe auch garkeine Zeit dazu (Job, Studium), mich näher mit der Materie zu befassen. Für mich zählt letztendlich nur das, was von der Musik in meinem Kopf ankommt. Nur wenn mir das Ergebnis gefällt, bin ich zufrieden.

 

Oder welche Prioritäten setzen die Highend-Gegner?

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Patrick,

 

solche Treffen gab es schon zahlreich in (fast) allen Ecken von Deutschland. Letztes Jahr ist dem Webbi den Keller vollgelaufen, das hat ein Treffen leider verhindert.

 

Forumstreffen sind im Gegensatz zum Forum stehts eine sehr entspannte Sache, weil alle Beteiligten feststellen, dass ALLE Spaß am Musikhören haben und kein Einziger nur wegen der Geräte kommt. Ganz ohne Geräte geht's natürlich auch nicht, denn das interessiert auch ALLE :-)

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Patrick,

>

>solche Treffen gab es schon zahlreich in (fast) allen Ecken

>von Deutschland. Letztes Jahr ist dem Webbi den Keller

>vollgelaufen, das hat ein Treffen leider verhindert.

>

>Forumstreffen sind im Gegensatz zum Forum stehts eine sehr

>entspannte Sache, weil alle Beteiligten feststellen, dass

>ALLE Spaß am Musikhören haben und kein Einziger nur wegen

>der Geräte kommt. Ganz ohne Geräte geht's natürlich auch

>nicht, denn das interessiert auch ALLE :-)

>

>Grüße

>Hermann

 

 

Hallo!

 

Das hört sich doch schon sehr gut und vor allem VERNÜNFTIG an! :-)

 

Wenn das Treffen nicht allzu weit weg ist, dann wäre ich auch auf jeden Fall dabei - und die Äxte und Kettensägen würden selbstverständlich zu Hause bleiben. Lediglich ein paar CDs und Schallplatten würden sich in meinem Reisegepäck tummeln.

 

Ist eigentlich schon wieder ein Treffen geplant. Steht vielleicht sogar schon der Ort fest?

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Schwätzer, der Du zugegebermaßen gut mit Worten umgehen kannst....sonst noch was?

 

 

Nur kurz, da es ehrlichgesagt nicht wirklich lohnt:

 

Diskussion? Warum nicht? Aber darf ich Dein Geschwätz nicht kommentieren, ohne es vorgeworfen zu bekommen????

 

Deine "unumstößlichen Tatsachen" sind nur für Dich selbst unumstößlich! Denk mal darüber nach!

 

Forumstreffen gabs schon, war nie dabei. Kann also nichts dazu sagen.

 

 

"....Zugegeben: Ich bin kein Technik-Freak...."

 

Die Pole "..bin kein Technik-Freak.." und "Highend" mit allen esoterischen Konsequenzen finden sich immer auf wundersame Weise.....;-).

Es Dir zu erklären spare ich mir.....

 

 

Meiner Meinung nach legst Du es nur auf eine haarspalterische Diskussion an. Sowas hatten wir hier schon zu oft, und leider alles zu ergebnislos....

 

Viel Spass, vielleicht findest Du einen anderen....

 

 

 

 

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich würde außerdem ein Forum-Treffen befürworten. Gab es schonmal o etwas. Wäre wirklich gespannt, die >Leute, die sich hier tummeln, einmal in Natura kennenzulernen - egal, ob aus dem Lager der Freunde oder der >Gegner. Bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich einen Hörtest arrangieren.

 

Ich will ja nicht vorgreifen, aber das kannst du glaube ich vergessen. Den Wenigsten hier ist wirklich daran gelegen, diesen Fragen unvoreingenommen auf den Grund zu gehen. Ich verweise diesbezüglich nur auf den Thread unter Computer und Musik: "Welchen Rohling verwenden?".

 

Finde dich einfach damit ab, dass man mittels dieses Mediums nicht die Möglichkeit hat, irgendwas gegen die Argumente der "Highend-Gegner" zu sagen. Es bleiben auch so noch eine ganze Menge Anregungen und Tipps übrig, mit denen man was anfangen kann.

 

Im übrigen haben mich die "Jungs" dafür sensibilisiert, dass ich nunmehr davon ausgehe, dass es so was wie "richtigen" oder "echten" Klang bei Hifi nicht geben kann. Seit ich weiß, wie stark sich der Klang meiner Anlage allein durch das Verrücken der LS um einig cm oder das Verwenden von Röhren verschiedener Hersteller verändert, geht mein Bestreben nicht mehr nach dem richtigen Klang, sondern nach dem, der mir persönlich am besten gefällt.

 

Und die, die behaupten es gebe z.B. bei LS-Kabel keine Klangunterschiede, die hören es halt nicht besser oder haben eine Anlage stehen, an der es wirklich so ist. Daraus eine Verallgemeinerung zu machen ist aber schlicht falsch.

 

Das Problem sind die Dogmatiger und Fanatiker aus beiden Lagern, die sich in ihrer Argumentation näher stehen, als es ihnen lieb und bewußt ist.

 

Gruß

Gabor

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gabor

 

Nur weil Du damals beim Beitrag 100% falschherum geraten hast, musst Du nun nicht gleich Halsschmerzen bekommen ;-)

Das ich mir nicht die Zeit stehlen möchte Deine Probleme komplett für Dich zu regeln, wirst Du mir sicher nicht verübeln.

Also: Ausschnupfen, Tränen abwischen, Hemd in die Hose stecken und weitermachen!!

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich will ja nicht vorgreifen, aber das kannst du glaube ich

>vergessen. Den Wenigsten hier ist wirklich daran gelegen,

>diesen Fragen unvoreingenommen auf den Grund zu gehen. Ich

>verweise diesbezüglich nur auf den Thread unter Computer und

>Musik: "Welchen Rohling verwenden?".

 

Mir geht es bei einem eventuellen Treffen ehrlich gesagt garnicht um die Klärung irgendwelcher im Forum augekommener Fragen, sondern ich möchte vielmehr die Menschen, die sich hinter den Nicks verberger einfach mal persönlich kennenlernen. Die ein oder andere Diskussion wird sich dabei wohl kaum vermeiden lassen, aber das liegt halt daran, daß wir uns alle hier mit dem gleichen Thema befassen: Musik. Mal auf der technisch-rationalen Ebene ("Musik hören")und mal auf emotionaler Ebene ("Musik erleben").

 

 

>Im übrigen haben mich die "Jungs" dafür sensibilisiert, dass

>ich nunmehr davon ausgehe, dass es so was wie "richtigen"

>oder "echten" Klang bei Hifi nicht geben kann. Seit ich

>weiß, wie stark sich der Klang meiner Anlage allein durch

>das Verrücken der LS um einig cm oder das Verwenden von

>Röhren verschiedener Hersteller verändert, geht mein

>Bestreben nicht mehr nach dem richtigen Klang, sondern nach

>dem, der mir persönlich am besten gefällt.

 

In diesem Punkt stimme ich dir voll und ganz zu. Musik und Klang sind weder richtig noch falsch, sondern können lediglich gefallen. Das ist auch der Grund dafür, daß es kein schöneres Musikerlebnis gibt, als der Besuch einer Live-Veranstaltung.

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Schwätzer, der Du zugegebermaßen gut mit Worten

>umgehen kannst....sonst noch was?

 

Gibt es irgendweinen handfesten Grund für dich, meine Worte als "Geschwätz" abzutun? Mangelndes Selbstbewußtsein oder mangelnde Kreativität in deiner eigenen Argumentationsweise vielleicht?

 

 

>Meiner Meinung nach legst Du es nur auf eine

>haarspalterische Diskussion an. Sowas hatten wir hier schon

>zu oft, und leider alles zu ergebnislos....

 

Ich lege es vielleicht auf eine "haarspalterische Diskussion" an, aber deiner Ausdrucksweise nach zu urteilen, würdest du die Diskussion scheinbar lieber persönlich austragen - mit den Fäusten! Und das ist nun wirklich unter meinem Niveau. Allerdings... Nach 17 Jahren Kampfsporterfahrung sollte das eigentlich auch kein Problem sein. Zumindest nicht für mich.

 

 

Vielen Dank für deine kreative Konstruktivität.

 

**Patrick**

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>>Musik und Klang sind weder richtig noch falsch, sondern können lediglich gefallen. Das ist auch der Grund dafür, daß es kein schöneres Musikerlebnis gibt, als der Besuch einer Live-Veranstaltung.<<

 

Das ist mir jetzt doch auch etwas kurzgegriffen... ich habe leider schon Live-Veranstaltungen besucht, bei denen der Klang zum Weglaufen war. Sei's eine miese Raumakustik (da fallen mir zB CCH und ICC ein, jedenfalls auf einigen (zu vielen) Plätzen), oder eine schlechte PA oder schlichte Unfähigkeit des Soundkaspers.

 

Gruss,

 

Reinhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, ich hätte ein Problem, nur weil ich die besagten Unterschiede höre? Das Problem ist doch vielmehr folgendes: Wenn ich diesen Test zu Hause selbst machen würde und ich auch wieder Unterschiede hören könnte, würdest du doch sicher sagen, ich hätte bei dem "Versuchsaufbau" (also dem Brennvorgang) einen Fehler gemacht. Nur deshalb könne es bei bitidentischen Kopien einen Klangunterschied geben. Diese Aussage könnte ich per Forum nicht wiederlegen.

 

Also dachte ich halt, man sollte für so einen Test, damit er auch für dich verifizierbar ist, deine "...über jeden Zweifel erhaben Brenner..." nutzen. Und dies auch nur aus der reinen Menschenfreundlichkeit heraus, damit du endlich mal jemanden triffst, der solche Unterschiede hören kann ;-)

Für mich hat sich das so dargestellt, als wenn du "kneiffst". Aber das ist natürlich subjektiv und sicherlich falsch. Denn wie kommst du denn dazu mir bei meinen Problemen zu helfen.... Das frag ich mich allerdings auch????

 

Ein bisschen ratlos :-)

Gabor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Patrick,

 

>>Somit haben es die Highend-Gegner schonmal einfacher, ihren Standpunkt zu untermauern. Wir Highend-Freunde dagegen müssen immer mit dem Problem kämpfen, unsere subjektiven Eindrücke in (mehr oder weniger verständliche *G*) Worte zu fassen, um uns den Hignend-Gegnern mitteilen zu können.

 

Du musst nicht messen, um z.B. darüber entscheiden zu können, ob der vermeintlich andere Klang durch ein anderes Kabel wirklich existiert oder "nur" Deiner Erwartungshaltung entspricht - mache einen DBT, beweise, dass Du die Kabel auseinanderhalten kannst, und die Sache ist erledigt. Gleiches gilt für CD "Clarifier" und ähnlichen Nonsens - das ist wie Geistheilung - funktioniert solange, bis man es in sauberen Studien untersucht ;-)...

 

>>Was spricht dagegen? Immerhin stützen sich die Highend-Gegner doch andauernd auf Meßwerte. Aber halt nur auf diejenigen, die sich mittels der momentan verfügbaren Technik auch entsprechend messen lassen. ---> Was sich nicht messen läßt, gibt es nicht!

 

Auch hier gilt für mich, dass weder "Ihr" noch "wir" unbedingt messen müssen - ich sehe in Messwerten, da ich eine relativ genaue Vorstellung davon habe, wie welcher Messwert mein Empfinden beeinflusst, allerdings eine grosse Hilfe. Entscheidend ist, dass "Ihr" mit untauglichen "Tests" zu Aussagen kommt, die in DBT widerlegt werden, und Ihr leider nicht bereit seid, daraus sinnvolle Schlüsse zu ziehen... Komischerweise hat z.B. bisher jeder, der vollmundig herausposaunte, wie toll und dramatisch und eindeutig ein CD "Clarifier" den "Klang" verbessert, mir eine Wette mit DBT verweigert... Was sicht nicht messen lässt, mag es sehr wohl geben. Einen "Unterschied", der sich in einem methodisch korrekten DBT nicht nachweisen lässt, mag existieren oder nicht; ich kann aber beweisen, dass er zumindest unterhalb der Diskriminierungsschwelle liegt und somit irrelevant ist - das ist für diesen ganzen Kabelquatsch x-fach gezeigt worden, aber "Ihr" spielt lieber weiterhin im Sandkasten, anstatt einmal solche Tests in Ruhe nachzulesen...

 

>>Soso...das Ohr ist als Meßinstrument also praktisch gänzlich ungeeignet? Warum wird dann an allen Ecken und Kanten gemessen? Perlen vor die Säue wäre deiner Aussage nach effektiver.

Und ob Musik letztendlich angenehm klingt, entscheidet immer noch mein Gehör im Zusammenspiel mit meinem Gehirn.

 

Hm, wir haben offensichtlich hier ein kleines Kommunikationsproblem... Man muss sich halt schon ein bischen die Fakten draufschaffen, um z.b. zu wissen, was das Ohr kann und was nicht - das Grundübel der HaiEnten: Ihr überschätzt hoffnungslos die Fähigkeiten der menschlichen Sinne zur objektiven Wahrnehmung! Dass letztenendlich zentralnervös ("Gehör" und "Gehirn" sind da funktional nicht zu trennen; bereits im Innenohr findet durch zentralnervöse Afferenzen eine Signalmanipulation statt...) entschieden wird, ob etwas angenehm ist oder nicht, habe ich nicht nur nicht bestritten, sondern ja auch deutlich ausgeführt... Gibt es Dir nicht zu denken, dass Dir je nach Grundstimmung, Wachheitszustand etc. ein und dieselbe Mucke mal tierisch auf den Geist geht, und mal richtig gut gefällt? Komisches Messinstrument, was sich über die Zeit so unterschiedlich verhält :-)

Zu dem "Highend": Was das ist, ist hier ja auch schon ausführlichst diskutiert worden... Ich verstehe darunter im positiven Sinne das Streben nach möglichst neutraler Reproduktion von Musik, und so habe ich mir auch meine Anlage zusammengestellt - andere verstehen darunter klirrende Röhren und verfärbende Breitbänder in Hornkonstruktionen... "Kabel" gehört für mich definitiv nicht zu "Highend"; wohl aber v.a. die LS und ihre Aufstellung sowie die akustische Optimierung des Wohnraumes - das bringt viel mehr als irgendwelche Superduperkabel :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gabor

 

Ist ja alles nicht so schlimm....mal rät man richtig - mal rät man falsch.

Tatsächlich habe ich Dir schon ein Stück weit aus Deinen Problemen geholfen...Du hast das leider nur nicht geblickt.

Aber den Lehrer fandest Du sicher auch imm doof und uneinsichtig, wenn Du Deine 5 kassiert hast, oder? :7

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich bin an einem Treffen sehr interessiert - dann machen wir aber einen DBT (Kabel, CD-R vs. "Original", was auch immer), und Du bist um eine Illusion ärmer ;-)

Uebrigens muss ich Andreas recht geben; Dein Rückgriff auf die von den Popen angefeindeten Wissenschaftler ist ziemlich deplaziert... Im übrigen triumphieren nicht Wissenschaft über Religion, sondern Dummheit und Ignoranz über Wissenschaft und Religion; schau' Dir doch einmal an, wieviele Deutsche an Geister glauben, und wieviele Deutsche über 30a auch nur noch ansatzweise ein physikalisch-technisches Wissen auf Oberschulniveau haben - traurig, aber war!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich merke schon, da komm ich irgendwie nicht mit. Aber du hast Recht, je mehr ich darüber nachdenke desto besser fühle ich mich schon...

Wow!

Und alles nur weil du mir ein Stück weit aus meinen Problemen geholfen hast.

Da kann ich nur sagen, hilf mir doch bitte noch ein Stück und erkläre es mir so, dass auch ich es "blicken" kann. Du siehst mich nicht uneinsichtig, sondern wissbegierig.

 

Übrigens das Hemd habe ich wieder in die Hose gesteckt ;-)

 

Gruß

Gabor

 

"Verliebt in den Lehrer"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>>Musik und Klang sind weder richtig noch falsch, sondern können lediglich gefallen. Das ist auch der Grund dafür, daß es kein schöneres Musikerlebnis gibt, als der Besuch einer Live-Veranstaltung.<<

>

>Das ist mir jetzt doch auch etwas kurzgegriffen... ich habe

>leider schon Live-Veranstaltungen besucht, bei denen der

>Klang zum Weglaufen war. Sei's eine miese Raumakustik (da

>fallen mir zB CCH und ICC ein, jedenfalls auf einigen (zu

>vielen) Plätzen), oder eine schlechte PA oder schlichte

>Unfähigkeit des Soundkaspers.

 

 

Da habe ich mich in der Tat etwas arg kurz (und unpräzise) geäußert. Sorry!

 

Mein Musikgeschmack beinhaltet viel Jazz- und Blues. Und dementsprechend meine ich, wenn ich von Live-Events rede, Besuche in kleinen, verrauchten Jazz-Kellern. Die haben zwar nicht gerade selten eine relativ bescheidene Raumakustik, aber die Art und Weise, wie durch die Musik eine dichte Atmospäre aufgebaut wird, fasziniert mich einfach. Allerdings ist die Akustik in einem Jazz-Keller noch bei weitem besser, als in jedem beschallten Fußballstadion!

 

Mal abgesehen davon, mag ich Großveranstaltungen eher weniger. Obwohl... Karten für das Mark Knopfler Konzert im Juni liegen schon bei mir zu Hause. *freu* Ansonsten ziehe ich aber kleine, aber feine Konzerte mit echter Club-Atmosphäre vor. Wenn ich z.B. an die kleinen, aber feinen Auftritte von Tori Amos denke... *schwärm* 300 Besucher...alles mucksmäuschenstill...man hört nur Toris Stimme und ihren Bösendorfer...fantastisch!

 

Oder wenn Rod Mason mal wieder im dortmunder Storckshof zum Angriff bläst...zusammen mit Angela Brown...das macht schon Spaß!

 

**Patrick**

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...