Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Highender

Was ist die hochauflösendste Elekronik für meine Boxen?

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 21-Nov-02 UM 19:47 Uhr (GMT) [p]Hi,

 

Vorsatz und Störverhalten kann ich bei Thomas nicht erkennen.

Er hat seine Eigenheiten wie jeder von uns. Manchmal harmonieren die eben nicht.

Meines Erachtens sind hier genug "Fetzen geflogen".

 

(Obwohl ich mit Astologie nichts am Hut habe, kommt der Waagemensch immer mal bei mir durch.)

 

Gruß

 

Micha L

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

>Vorsatz und Störverhalten kann ich bei Thomas nicht

>erkennen.

 

Nun, vielleicht nicht so offensichtlich, aber es stoert IMHO schon unheimlich, wenn hier in rasantem Tempo Diskussionen angeleiert werden, bei denen entweder die Fragestellung keinen Sinn macht oder alle denkbaren Antworten ausgeschlossen werden oder die Antworten mit voellig zusammenhanglosen weiteren Fragen kommentiert werden. Auch dieses Verhalten ist eine Lieblingsdisziplin von Trollen und es hat im vorliegenden Fall ja auch wieder einmal zu ueber 100 Postings gefuehrt, er duerfte jetzt also etwas satter sein.

 

>Er hat seine Eigenheiten wie jeder von uns. Manchmal

>harmonieren die eben nicht.

 

Ja, das habe ich gemerkt. Fuer mich ist die Sache daher mit einer imaginaeren Merkbefreiung, vorerst fuer 3 Monate, gelaufen.

 

>Meines Erachtens sind hier genug "Fetzen geflogen".

 

Da stimme ich Dir allerdings zu.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>>Ja mal schauen, welchen § die dann aus dem GGB anwenden :-)

>

>LOL aus drei Gruenden :7

 

Ich hoffe Du stehst uns bei ;-)

 

 

>Erzaehl doch mal, was da losgeht.

 

siehe Mailbox :-)

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

>entschuldige das ich dein Posting "missbrauche"...wollte nur

>was loswerden: Es ist doch sehr einfach wieder leben in die

>Bude hier zu bringen...;)

 

Natuerlich ist das einfach, wenngleich wenig konstruktiv, wenn man sich in einem Diskussionsforum als nicht zur Diskussion faehig erweist. Es ist doch sehr auffaellig, dass es gerade in der letzten Zeit viele unheimlich konstruktive und interessante Diskussionen hier gegeben hat, nachdem die erste Welle der Troll-Krieger nach dem verdienten Tod des netedition-Forums abgeebbt war. Ich finde es durchaus nachvollziehbar, wenn jetzt einige (ich kann mich da nicht ausnehmen) in dieser Hinsicht etwas heftiger reagieren, wenn dieselben Anzeichen wieder vermehrt auftreten.

 

>Habt ihr eigentlich kein zuhause???

 

Die Frage verstehe ich eigentlich nicht ganz. Falls Du ein reales zu Hause meinst sehe ich den Zusammenhang nicht, falls Du ein virtuelles meinst, wuerde ich audiomap schon als eine Art zu Hause betrachten. Und das haelt man moeglichst rein und gemuetlich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halloooooo!!

 

Ist es nicht mehr möglich vernünftige Diskussionen zu führen?

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

seit Tagen verfolge ich hier die etwas absurde Diskussion die sich aus einer etwas unpräzisen Fragestellung heraus entwickelt hat.

 

Die Lösung ist einfach und schwierig zugleich. Was willst Du erreichen, wo willst Du hin? Aus "High Endiger" Sicht ist die Auflösung vielleicht richtig - aus musikalischer Sicht nicht! Denn mit mehr Auflösung gibt's auch mehr Fehler und damit ist der Grundstein zu einem Chaos vorprogrammiert. Die Elektronik die aus Deinen Lautspercher "alles" herausholt wirst Du kaum bezahlen wollen und gleichzeitig wird sie Deine Lautsprecher überfordern. Alles in diesem Bereich ist eine Gratwnderung zuwischen dem eigenen Geschmack, Anspruch dem Geldbeutel und dem Lerneffekt der sich über Jahrzehnte hinziehen kann und viel Leergeld kostet. Wer gleich oben anfangen will fällt auf die Schnauze, weil ihm Vergleichswerte fehlen. Außerdem hat jeder eine andere Vorstellung vom Klang seiner zukünftigen Komponenten. Ein richtig oder falsch gibt es nicht in der musikalischen Vorstellung, hier ist der subjektive Geschmack gefragt. Damit sollte eine Frage beginnen.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Nov-02 UM 18:40 Uhr (GMT) [p]Hallo Amin

 

Einige Passagen Deines Beitrags verwirren mich doch sehr:

"Die Elektronik die aus Deinen Lautspercher "alles" herausholt...und gleichzeitig wird sie Deine Lautsprecher überfordern."

Der erdenklich beste Verstärker* der Welt wird bestmöglich verstärken, allerdings gibt es

keinerlei Grund warum er den Lautsprecher dadurch "überfordern" könnte...wie auch?

Natürlich bleibt der Lautsprecher das schwächste Element, wird aber durch einen guten Verstärker nicht schlechter!

Zumindest hat der Lautsprecher dann eine optimale, stabile Quelle und damit perfekte Rahmenbedingungen.

Viel eher überfordert man übrigens (auch das Gehör) mit Verzerrungen oder gar Clipping bei schlechten Geräten.

Sicherlich kann eine schlechte Box das Potential nicht völlig nutzen und könnte auch mit einem schlechteren Teil "leben".

 

"...Geschmack, Anspruch dem Geldbeutel und dem Lerneffekt der sich über Jahrzehnte hinziehen kann und viel Leergeld kostet."

Kann schon sein, muss aber absolut nicht - mancher hat im Leben vielleicht nur 3 Anlagen?

Wenn man anfänglich nicht das Geld für wirklich gute Elektronik hat (Auszubildender zB.),

dann ist das Geld trotzdem beim besten bezahlbaren Kompromiss sehr gut angelegt.

Dass man vielleicht 10.000€umel weniger ausgeben kann als man möchte und das vielleicht

erst später nachholen kann, würde ich nicht unbedingt als Lehrgeld bezeichnen.

Ob wirkliche Geschmacksveränderungen oder Lerneffekte ausschlaggebend sind bezweifle ich zumindest in Grenzen.

Das mag aber wohl für den echten Anfänger durchaus gelten können...

 

"Wer gleich oben anfangen will fällt auf die Schnauze, weil ihm Vergleichswerte fehlen."

Absolut unverständlich für mich!

Bedeutet das etwa, man muss sich Deines Erachtens erst von absoluen Schrott "hocharbeiten"?

Muss man Deiner Meinung nach ernsthaft das hören von Stereoanlagen lernen?

Man fällt mit einer absoluten Spitzenanlage auf die Schnauze, weil sie zu gut ist????

 

"Ein richtig oder falsch gibt es nicht in der musikalischen Vorstellung, hier ist der subjektive Geschmack gefragt."

Objektiv schon - subjektiv kann man besagtes aber ruhig gelten lassen.

 

"Damit sollte eine Frage beginnen."

Womit? Dieser abschliessende Satz hat für mich keinerlei erkennbaren Zusammenhang zu Deinem Text!

 

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

* ich nehme mal der Einfachheit halber als "Elektronik" einen Verstärker.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

>

>Einige Passagen Deines Beitrags verwirren mich doch sehr:

 

Mich eher nicht, ich finde sie aber durchaus interessant und diskussionswuerdig.

 

>

>"Die Elektronik die aus Deinen Lautspercher "alles"

>herausholt...und gleichzeitig wird sie Deine Lautsprecher

>überfordern."

 

Natuerlich war Deine Antwort auf diese Passage korrekt, jedoch koennte ich mir vorstellen, dass Amin gemeint hat, dass weniger gute Elektronik teilweise vielleicht gnaediger mit dem Musiksignal umgeht und so die Schwaechen der Lautsprecher nicht so offen dargelegt werden?

 

>Natürlich bleibt der Lautsprecher das schwächste Element,

>wird aber durch einen guten Verstärker nicht schlechter!

 

Das ist die Frage.

 

>"...Geschmack, Anspruch dem Geldbeutel und dem Lerneffekt

>der sich über Jahrzehnte hinziehen kann und viel Leergeld

>kostet."

>Kann schon sein, muss aber nicht - mancher hat im Leben

>vielleicht nur 3 Verstärker?

 

Ja, das sehe ich auch so. Ich bin zwar seit meiner ernsthaften Beschaeftigung mit Hifi schon bei meinem dritten Verstaerker, habe aber keinerlei Ambitionen, diesen vor seinem zwangsweisen Ableben auszuwechseln. Bei den LS war es noch einfacher.

 

>Wenn man anfänglich nicht das Geld für wirklich gute

>Elektronik hat (Auszubildender zB.),

>dann ist das Geld trotzdem beim besten bezahlbaren

>Kompromiss sehr gut angelegt.

 

Auch das stimmt natuerlich. Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich in das Hobby Hifi als absoluter Nichttechniker nur dadurch hineingerutscht bin, dass ich lediglich neue Lautsprecher wollte und nicht mehr als 2000 DM auszugeben bereit war. Nachdem ich dann erstmal gehoert habe, was tatsaechlich moeglich ist, wollte ich mich damit nicht mehr zufrieden geben und habe anch und nach aufgestockt.

 

>Ob wirkliche Geschmacksveränderungen oder Lerneffekte

>ausschlaggebend sind bezweifle ich in Grenzen.

>Das mag aber wohl für den echten Anfänger durchaus gelten

>können...

 

Auch hier tendiere ich eher zu Amins Meinung. Es ist nicht nur fuer blutige Anfaenger gar nicht so leicht, z.B. aufgesetzte Effekte eines Lautsprechers (wie eine Ueberbetonung des Praesenz- und Brillianzbereichs) von einer wirklich hochaufloesenden Wiedergabe zu unterscheiden.

>

>"Wer gleich oben anfangen will fällt auf die Schnauze,

>weil ihm Vergleichswerte fehlen."

>Absolut unverständlich für mich!

>Bedeutet das etwa, man muss sich Deines Erachtens erst von

>Müll hocharbeiten?

 

Noe, aber man sollte in beide Richtungen Referenzen haben oder zumindest Vergleichsobjekte.

 

>Muss man Deiner Meinung nach das hören von Stereoanlagen

>wirklich lernen?

 

Meiner Meinung nach: ja, zumindest mehr oder weniger. Und hier kann es gar nicht schaden, wenn man mal mit einer wirkliche exzellenten Anlage ein Schluesselerlebnis hatte, damit man weiss, was fuer einen persoenlich wichtige Kriterien sind, die eben diese zeitweilige Referenz so gut erfuellt hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Nov-02 UM 19:12 Uhr (GMT) [p]Hi Michael, (Intro-Recycling)

 

"Mich eher nicht, ich finde sie aber durchaus interessant und diskussionswuerdig."

Hielte ich sie nicht für diskussionswürdig, dann hätte ich nicht (so) geantwortet ;-)

 

"jedoch koennte ich mir vorstellen, dass Amin gemeint hat, dass weniger gute Elektronik teilweise vielleicht

gnaediger mit dem Musiksignal umgeht und so die Schwaechen der Lautsprecher nicht so offen dargelegt werden?"

Also falls er das so gemeint hat, würde er dann empfehlen zusätzlich noch schlechtere Elektronik zu nehmen?

Gut - ich halte nichts für gnaediger als wirklich gute Elektronik (bei Lautsprechern ist´s umgekehrt),

aber glaube zu erkennen, dass ihr damit Sounding meinen könntet (ich ziehe EQs/Exciter vor).

Kann man drüber diskutieren - keine Frage!

 

"Nachdem ich dann erstmal gehoert habe, was tatsaechlich moeglich ist, wollte ich

mich damit nicht mehr zufrieden geben und habe anch und nach aufgestockt."

Nunja...das ist ein anderes Problem - Du musstest ja nicht erst schlechteres kaufen um

die Möglichkeit zu erhalten das bessere zu hören und dann anzustreben!

Du hättest (jetzt mal ganz simpel gedacht) sofort die gute Anlage ersparen können!

Vorher etwas schlechteres zu haben ist ganz sicher keine Bedingung, oder?

Bei Amin´s Beitrag konnte man (ich zumindest) das allerdings deutlich herauslesen.

 

"Es ist nicht nur fuer blutige Anfaenger gar nicht so leicht, z.B. aufgesetzte Effekte

eines Lautsprechers (wie eine Ueberbetonung des Praesenz- und Brillianzbereichs)

von einer wirklich hochaufloesenden Wiedergabe zu unterscheiden."

Man muss hierauf gehässig antworten, dass das auch offensichtlich für scheinbar absolut erfahrene User gilt!

Um ganz offen zu sein, bin ich der festen Überzeugung, dass sehr viele Leute erst langfristig

in´s Sounding abdriften und womöglich auf dem Weg zu ihrer Idealanlage bereits deutlich neutraleres hatten!

Aber gut - das ist sicherlich vom Einzelfall abhängig und ich will nicht zu sehr verallgemeinern!

 

"Noe, aber man sollte in beide Richtungen Referenzen haben oder zumindest Vergleichsobjekte."

Mag wohl sein...hat aber mit dem direkten Dialog sehr wenig zu tun!

Vielleicht solltest Du Dir das im Zusammenhang nochmal durchlesen?

 

"Und hier kann es gar nicht schaden, wenn man mal mit einer wirkliche exzellenten Anlage ein Schluesselerlebnis hatte"

Die Anlage, die man als gut erkannt hat konnte man wohl erkennen weil man nicht lernen muss ;-)

Genau diese Anlage sollte man anstreben - oder einen Preisangemessenen Kompromiss.

Wenn man das hören allerdings erst lernen müsste, würde man diese Anlage übrigens nicht als Referenz erkennen.

Damit schliesst sich wieder der Kreis - wenn man die Lücke im Zusammenhang ignoriert ;-)

 

Wohlbemerkt liest es sich so, als wenn man sich von Schrott hochkämpfen muss und keinesfalls

die gute Anlage anstreben sollte, weil man dann zwangsläufig auf´s Maul fällt, oder?

 

Offensichtlich verwirrten Dich einige Passagen des Beitrags doch mehr als Du dachtest.

Das - oder wir haben hier gerade das Missverständnis der Woche laufen!

 

Aprospos: Dir ein schönes Wochenende

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Michael, (Intro-Recycling-Recycling)

 

>"Mich eher nicht, ich finde sie aber durchaus interessant

>und diskussionswuerdig."

>Hielte ich sie nicht für diskussionswürdig, dann hätte ich

>nicht (so) geantwortet ;-)

 

Alter Sophist :-)

 

>Gut - ich halte nichts für gnaediger als wirklich gute

>Elektronik (bei Lautsprechern ist´s umgekehrt),

>aber glaube zu erkennen, dass ihr damit Sounding meinen

>könntet (ich ziehe EQs/Exciter vor).

 

Ja, man kann es Sounding nennen, das fuehrt aber meines Erachtens auf die falsche Faehrte. Wenn sich die Elektronik klanglich unterscheidet - und das tut sie meiner Meinung nach meist schon recht deutlich - dann kann logischerweise nicht jede Wiedergabe richtig sein, sondern zumindest eine Komponente weicht von der exakten Wiedergabe ab. Ich denke, jede Komponente weicht davon ab, eine perfekte Wiedergabe gibt es nicht und man muss fuer sich einen Kompromiss finden, mit welcher Art Fehler man am besten leben kann. Schlechtere Elektronik kann aber tatsaechlicg uebertrieben weichzeichnen.

>

>Nunja...das ist ein anderes Problem - Du musstest ja nicht

>erst schlechteres kaufen um

>die Möglichkeit zu erhalten das bessere zu hören und dann

>anzustreben!

>Du hättest (jetzt mal ganz simpel gedacht) sofort die gute

>Anlage ersparen können!

 

Theoretisch ja, praktisch nein, denn wenn ich auf meine Idealanlage gespart haette, dann haette ich sie mir erst Jahre spaeter kaufen koennen. So hatte ich erstmal einen Kompromiss und bin dann nach und nach aufgestiegen.

 

>Vorher etwas schlechteres zu haben ist ganz sicher keine

>Bedingung, oder?

 

Nein, aber oft aus praktischen Gruenden meist der Fall.

 

>Bei Amin´s Beitrag konnte man (ich zumindest) das allerdings

>deutlich herauslesen.

 

Er hat auch insofern damit recht, als man natuerlich durch das Hoeren verschiednster Komponenten und Systeme enorm viel lernen kann. Es ist ja nicht so, dass man immer auf Anhieb erkennt, was eine Kette gut und schlecht macht und manchmal dauert es eine ganze Zeit, bismann Effekte, die zunaechst beeindruckend sein moegen, als solche entlarvt.

 

 

>Man muss hierauf gehässig antworten, dass das auch

>offensichtlich für scheinbar absolut erfahrene User gilt!

 

Richtig.

 

>Um ganz offen zu sein, bin ich der festen Überzeugung, dass

>sehr viele Leute erst langfristig

>in´s Sounding abdriften und womöglich auf dem Weg zu ihrer

>Idealanlage bereits deutlich neutraleres hatten!

 

Es gibt da aber auch genuegend Leute, die sich dessen bewusst sind und eine nicht 100 %ig neutrale Wiedergabe als natuerlicher empfinden.

 

>"Und hier kann es gar nicht schaden, wenn man mal mit

>einer wirkliche exzellenten Anlage ein Schluesselerlebnis

>hatte"

>Die Anlage, die man als gut erkannt hat konnte man wohl

>erkennen weil man nicht lernen muss ;-)

 

Im Ergebnis, ja. Allerdings ist es nach diesem Schluesselerlebnis gar nicht so einfach, aufzuschluesseln :-), was denn nun an der Wiedergabe so gut war und welche Kriterien die vergleichsanlage auch im Klangbild aufweist.

 

>Genau diese Anlage sollte man anstreben

 

Das geht aber nicht von heute auf morgen -> Lernprozess.

 

- oder einen

>Preisangemessenen Kompromiss.

 

...bis man dann aufsteigt -> Lernprozess.

 

 

>Wenn man das hören allerdings erst lernen müsste, würde man

>diese Anlage übrigens nicht als Referenz erkennen.

 

Ich denke, der Unterschied besteht in dem Gesamteindruck und dem Aufschluesseln des Klangbilds in einzelne Kriterien, hinsichtlich derer man vergleicht.

 

>Wohlbemerkt liest es sich so, als wenn man sich von Schrott

>hochkämpfen muss und keinesfalls

>die gute Anlage anstreben sollte, weil man dann zwangsläufig

>auf´s Maul fällt, oder?

 

Gut, das macht keinen Sinn, fuer mich las es sich aber auch nicht so.

 

>Offensichtlich verwirrten Dich einige Passagen des Beitrags

>doch mehr als Du dachtest.

>Das - oder wir haben hier gerade das Missverständnis der

>Woche laufen!

 

Ich glaube eher letzteres, zumal dies ohnehin hier die Woche des aneinander Vorbeiredens ist.

 

Aprospros: Meinst Du, es lohnt sich, einfach auf Verdacht Laurie Anderson Tickets zu kaufen ? (kenne ihr neues Programm noch nicht).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin !

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Dir für Deinen gutgemeinten Beitrag bedanken.

Die Elektronik wäre sehr sehr teuer ja das kann schon sein.

Je nach dem wo man hin will bzw welche Klangphilosophien der Hersteller einem mehr gefällt.

Du hast recht damit wenn Du sagst: es ist eine Gratwanderung zwischen

dem eigenen Geschmack und dem Anspruch.

Weitere Zustimmung erhälst Du bei mir für dieses:

Ein richtig oder falsch gibt es nicht in der musikalischen Vorstellung.

 

Amin sei mir bitte nicht böse aber ich werde nicht weiter auf diese Beiträge antworten.

Wie gesagt vielen Dank und Du hast nicht ganz unrecht.

Ich finde es ist schon ein tolles Erlebniss das man viele andere Anlagen( viel teuere ) gehört hat und dann nachher doch immer wieder erst glücklich und zufrieden ist wenn man vor seiner eigenen sitzt um die Musik nicht nur zu hören.

Ich möchte es mal hierbei belassen und ich verabschiede mich hiermit gleichzeitig aus diesem Forum.

Den Grund dafür erfährt man wenn man sich mal in aller Ruhe diese Diskussionsrunde durchliest bzw ansieht.

Ich wünsche allen die glauben Ihre Traumanlage gefunden zu haben noch viele schöne Stunden beim Musikhören.

MFG: Thomas

>>>>>>> www.highender.de.vu <<<<<<<<

PS: Danke an alle die mir versucht haben eine vernünftige Antwort zu geben und meine Frage ernst genommen haben.

PPS: Für alle Phil Collins Fans:

Die neue CD von ihm finde ich absolut Spitze

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>Aprospros: Meinst Du, es lohnt sich, einfach auf Verdacht

>Laurie Anderson Tickets zu kaufen ? (kenne ihr neues

>Programm noch nicht).

 

Absolut! besonders bei "Heimspielen" soll sie häufig über sich herauswachsen. Wir hatten sie 1997 in NY um wenige Tage verpasst. Allerdings kenne ich ihr neues Programm leider auch nicht ;-)

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

>

>Absolut! besonders bei "Heimspielen" soll sie häufig über

>sich herauswachsen.

 

vielen Dank fuer den Tip. Ich denke, dann werde ich das Geld doch nochmal investieren, zumal es ein recht kleines Konzert sein wird.

Am Sonntag werde ich wahrscheinlich india arie sehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich möchte es mal hierbei belassen und ich verabschiede mich

>hiermit gleichzeitig aus diesem Forum.

 

Hallo Thomas,

 

sicherlich wirst Du Dir diese Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Ich denke, dass dieser Weg nicht der schlechteste ist. Ausserdem ist das Internet ja ziemlich groß, es gibt da sicherlich noch einige Spielplätze, wo Du Dich herumtrollen kannst.

 

>Den Grund dafür erfährt man wenn man sich mal in aller Ruhe

>diese Diskussionsrunde durchliest bzw ansieht.

 

Ja, das hast Du gut erkannt.

 

 

>Ich wünsche allen die glauben Ihre Traumanlage gefunden zu

>haben noch viele schöne Stunden beim Musikhören.

 

Ohh Danke :7

 

>PS: Danke an alle die mir versucht haben eine vernünftige

>Antwort zu geben und meine Frage ernst genommen haben.

 

Ich habe Dir wirklich gerne geholfen.

 

>PPS: Für alle Phil Collins Fans:

>Die neue CD von ihm finde ich absolut Spitze

 

Na klasse, dann hast Du dann ja gleich etwas zur Ablenkung, damit Du uns nicht so doll vermisst!

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmals Hi,

 

>vielen Dank fuer den Tip. Ich denke, dann werde ich das Geld

>doch nochmal investieren, zumal es ein recht kleines Konzert

>sein wird.

 

Bestimmt! Wenn Du sehr viel Glück hast, wirst Du dann auch noch Lou Reed geniessen können.

 

>Am Sonntag werde ich wahrscheinlich india arie sehen.

 

Ohh, da springt Dir sofort ehrlicher Neid entgegen. Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Spass :-)

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>sicherlich wirst Du Dir diese Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Ich denke, dass dieser Weg nicht der schlechteste ist. Ausserdem ist das Internet ja ziemlich groß, es gibt da sicherlich noch einige Spielplätze, wo Du Dich herumtrollen kannst.

 

Wenigstens macht er kein Tam Tam und eröffnet keinen überflüssigen neuen Thread, um sein bedauerliches Ausscheiden aus dem Forum anzukündigen.

 

Gruss

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael

 

Wird ja eindeutig immer länger....und immer frustender...

 

Theoretisch ja, praktisch nein, denn wenn ich auf meine Idealanlage gespart haette, dann haette ich sie mir erst Jahre spaeter

kaufen koennen. So hatte ich erstmal einen Kompromiss und bin dann nach und nach aufgestiegen.

Einfach nochmal oben anfangen und Dich fragen worum es eigentlich mal ging!

Vielleicht auch mal beachten, dass Du gerade meine Argumente benutzt um mich zu überzeugen ;-)

Amin hatte in diesem Zusammenhang von Lehrgeld gesprochen......ich von Kompromissen.

 

Nein, aber oft aus praktischen Gruenden meist der Fall.

Tja - mitlesen und verstehen....

 

Das geht aber nicht von heute auf morgen -> Lernprozess.

Hmmmm....ich bin ehrlich gesagt sehr entäuscht über unseren Gesprächsverlauf.

 

...bis man dann aufsteigt -> Lernprozess.

....und in mir wächst das Gefühl, dass wir den Tiefpunkt erreicht haben.

 

Ich glaube eher letzteres, zumal dies ohnehin hier die Woche des aneinander Vorbeiredens ist.

Tja - bei uns bin ich das eigentlich nicht gewöhnt und tue mich bei Dir sehr schwer damit.

Ich hatte diesemal nicht den Eindruck, dass Du vor dem tippen richtig mitgelesen hast.

Vielleicht hättest Du Amins Beitrag mal gründlich lesen sollen und darauf meine Antwort.

 

Aprospros: Meinst Du, es lohnt sich, einfach auf Verdacht Laurie Anderson Tickets zu kaufen ? (kenne ihr neues Programm noch nicht).

Also das Programm in Hamburg war absolute Spitzenklasse und der Bassist und der Drummer waren Idealbesetzung.

Wenn es sich um die Live on the String Tour handelt kann ich nur sagen, dass ich begeistert war.

Übrigens wurden nicht wenige Stücke aus ihrem alten Repertoir (teils sehr innovativ) gespielt.

Hast Du nicht alle wesentlichen CDs von ihr - u.a. das String-Album??

Falls es sich um etwas neueres als dieses handelt kann ich natürlich nur raten.

Laurie Anderson ist allerdings schon einen Besuch wert, wenn sie nur spricht.

Es gibt meines Erachtens wenige Entertainer mit so einer faszinierenden Ausstrahlung!

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo MLS

 

Da muss man erstmal abwarten...wenn er wirklich einmal geht ;-)

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Ein Auge hört mehr als zwei Ohren!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

wahrscheinlich werden wir unsere Anlagen in absehbarer Zeit nicht grundlegend erneuern. Außerdem siehst Du selbst bei Highend nicht nur die technische Seite.

Im Musikforum liefs doch ganz gut, oder?

Über Musik gibts immer viel zu sagen.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Michael,

 

>>Aprospros: Meinst Du, es lohnt sich, einfach auf Verdacht Laurie Anderson Tickets zu kaufen ? (kenne ihr neues Programm noch nicht).<<

 

Wo und wann? Ich habe sie mal im Hamburger Schauspielhaus gehört und gesehen, es war neben den GD-Auftritten '90 und Mahlers 2. im Michel eines meiner schönsten Live-Erlebnisse (Achim Reichel kommt auch immer gut)...

 

Gruss,

 

Reinhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

der andere Michael hat meine Antwort schon richtig interpretiert, aber damit die Spekulationen keinen Wildwuchs treiben, will ich noch mal kurz beschreiben was ich gemeint habe.

 

>>>"Die Elektronik die aus Deinen Lautspercher "alles" herausholt...und gleichzeitig wird sie Deine Lautsprecher überfordern."<<<

 

soll heißen, es gibt so gute Elektronik die zwar alles aus dem Lautsprecher herausholt, ihn an sein Limit bringt, aber auch so gut ist das der Lautsprecher nicht mehr in der Lage ist das volle Potential der Elekrtonik zu Gehör zu bringen. Somit also die Elektronik unterfordert ist.

 

>>>"...Geschmack, Anspruch dem Geldbeutel und dem Lerneffekt der sich über Jahrzehnte hinziehen kann und viel Leergeld kostet."<<<

 

soll heißen, Musikanlagen beurteilen zu können setzt Erfahrung vorraus die man sich erst im Laufe der Zeit aneignen kann. Der Anfänger findet erst mal alles toll und überwältigend. Lernt er im Laufe der Jahre dazu, stellt er fest, daß die "tolle" Anlage von früher gar nicht mehr so toll ist, weil sie vielleicht "falsch" geklungen hat bzw. heute nur noch nervt. Z. B. zuviel Höhen, unpräziser Bass, vorlaute Mitten usw.

 

>>>"Wer gleich oben anfangen will fällt auf die Schnauze, weil ihm Vergleichswerte fehlen."<<<

 

Ist ganz einfach. Teure und hochwertige Geräte erfordern Aufgrund der hohen Auflösung bei der Musikreproduktion eine größere Sorgfalt beim "Feintuning" oder der Abstimmung. Einfache Geräte habe es da leichter, weil sie einfach viele Details verschlucken und somit gnädiger auf kleine Veränderungen reagieren. Hochwertigere Geräte lassen sich nicht einfach mal eben so kombinieren, denn zwischen Himmel und Hölle ist hier nur ein schmaler Grat. Den muß man finden, aber das erfordert, wie ich schon sagte, viel Erfahrung das Steuer richtig zu lenken.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin

 

Das ist es mir einfach nicht wert...da ist es ja einfacher einen Milkshake an die Wand zu nageln....

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Ein Auge hört mehr als zwei Ohren!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin,

 

kann es sein, dass Du einfach null Ahnung hast, wie NF-Elektronik funktioniert? Anders kann ich mir nicht erklären, dass jemand solchen Quatsch schreibt...

 

>>Ist ganz einfach. Teure und hochwertige Geräte erfordern Aufgrund der hohen Auflösung bei der Musikreproduktion eine größere Sorgfalt beim "Feintuning" oder der Abstimmung. Einfache Geräte habe es da leichter, weil sie einfach viele Details verschlucken und somit gnädiger auf kleine Veränderungen reagieren. Hochwertigere Geräte lassen sich nicht einfach mal eben so kombinieren,

 

Wie kommst Du auf diesen Stuss? Abgesehen davon, dass bereits jeder brauchbare Mainstream-Verstärker für 500 E "höchstauflösenst" ist, da er eben das macht, was sein Name impliziert - ausreichend artefaktfrei verstärken - ist keine "Abstimmung" nötig - es sei denn, man kauft sich ausgesuchten HaiEnten-Schrott, welcher sich an keinerlei vernünftige Konventionen bezüglich Ein/Ausgangspegel und -impedanzen hält. Auch ein Billig-Amp aus dem Mediamarkt "verschluckt" keine Details - wie, bitte sehr, sollte das technisch funktionieren? Insofern ist die "Kombination" eines solchen Gerätes mit irgendwelchen anderen Geräten genauso schwierig wie die Kombination eines Accuphase ;-). Der Accuphase wird laststabiler sein, eine bessere Optik und Haptik haben, vermutlich geringeres Leerlaufrauschen, vermutlich einen noch geringeren Klirrfaktor - aber mehr "Details" kann der auch nicht herbeizaubern...

 

 

>>denn zwischen Himmel und Hölle ist hier nur ein schmaler Grat. Den muß man finden, aber das erfordert, wie ich schon sagte, viel Erfahrung das Steuer richtig zu lenken.

 

Hm, ich habe eher das Gefühl, der Grat zwischen HighEnd und intellektueller Armut ist schmaler, als gedacht... Deine "Erfahrung" hiflt Dir überhaupt nicht weiter, da 1) keinerlei Plan von der Materie 2) keinerlei Plan von sinnvollem Testaufbau => ewiges Fischen im Trüben - wenns Spass macht, bitte sehr; aber dann bitte nicht das Maul so voll nehmen!

 

Ach ja, wer mich dann als "Hifi-Kommunist" beschimpfen möchte oder mir nachweisen möchte, dass ich keine Ahnung haben könne, da ich ja nur mit Schrott höre, der möchte doch einmal mein Profil anschauen und mir klipp und klar die Schwächen meiner Anlage aufzeigen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robeuten,

 

na? Dein Beitrag wie immer mit viel Charme geschrieben?

 

>>>kann es sein, dass Du einfach null Ahnung hast, wie NF-Elektronik funktioniert? Anders kann ich mir nicht erklären, dass jemand solchen Quatsch schreibt... <<<

 

Fass Dich mal an die eigene Nase, Du konntest Dir eine Menge bisher nicht erklären, darum wurde ja auch immer von vorherein alles abgestritten was nicht gleich ins gelernte Raster passte. Wie könnte nur Dein wasserdichtes und festgenageltes Weltbild irgendetwas anderes zulassen - ausser die eigene Herrlichkeit?

 

Dass ich nicht lache - ein 500 Euro A/B-Verstärker vom Media Markt soll klanglich das Gleiche können wie eine Top-Class-A Endstufe?

 

Deine Logik ließe sich fortsetzen: Ein Lada fährt sich genauso wie eine S-Klasse von Mercedes, ein 1,49 Euro Wein von Aldi schmeckt genauso wie ein Edelwein, in einem Billigsessel sitz man auch nach Stunden noch genauso gut wie auf einem Top-Sessel, auf einer Billig-Matratze schläft man genauso gut wie auf einer hochwertigen usw. usw.

 

... und alle diese unterschiedlichen Qualitäten gibt es nur, weil die Verwirrten dieser Welt es brauchen?

 

Grüße, Amin

 

Wo finde ich Dein Profil oder das Deiner Anlage? Eine Hörprobe würde jedenfalls mehr Aufschluss bringen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...