Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Highender

Wo stehen meine Boxen denn richtig im Raum??

Recommended Posts

Also ich wollte mal wissen wie ich die höchste Auflösung aus meinen Boxen durch vernünftige Aufstellung herausbekomme.

Mein Hörraum ist 4 mal 6 meter.

Meine Standlautsprecherboxen sind die: Audio Physic Tempo 2 se.

Könnt Ihr mir da mal weiterhelfen????????

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Highender,

 

ich schätze mal, dass auch bei Dir irgendwelche Randbedingungen existieren (Fenster, Türen, vorhandene Möbelstücke, etc.). Von daher würde es wenig bringen, hier jetzt eine pauschale Antwort zu geben.

 

madize.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

wenn Deine LS zum Hörplatz hin frei stehen und sich der Hochtöner etwa in Kopfhöhe befindet (das setze ich bei Dir voraus), hast Du schon alles zur Vermeidung von Einbußen getan. Wie Du schon mal geschrieben hast, bist Du außerdem ein Nahfeldhörer. Was also willst Du noch tun?

Dies alles vorausgesetzt dürfte die Tempo doch keine Wünsche offenlassen.

 

Die eigentlichen raumakustischen Probleme sind, vereinfacht gesagt, Dröhnen bzw. Hall. Aber darum gehts Dir doch nicht, oder?`

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmals hallo,

 

Deine weiteren Äußerungen zum Thema Mediamarkt scheinen auszudrücken, daß Du nicht wirklich was verändern willst.

Andernfalls warne ich vor einer "Verschlimmbesserung".

Sei froh, daß Du es geschafft hast, zufrieden zu sein.

 

Übrigens: Montag geht die Sendung ab.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also, der J. Gerhard von AudioPhysic propagiert für seine Boxen doch noch immer kurze Hörabstände und X-Over Einwinklung der Boxen(d.h. die Hörachsen schneiden sich vor der Hörposition) oder hat er sein langjähriges Entwicklercredo jetzt im Zuge der Hausfrauenkompatibilität

über Bord geworfen?

 

Man kann ja von AP Boxen halten, was man will, aber diese Philosopie hat doch einiges für sich

(Minimierung der Raumeffekte)

 

 

...frank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank !

Das stimmt was Du sagst.

Ich sitze mit meinem Kopf unter 200 cm vom Hochtöner wech.

Somit sitze ich im Direktschall( 1,75-200 cm ). :-)

Das wiederum hat das zum Vorteil das die Reflexionen minimiert werden.

Aber trotzdem vielen Dank für die eigendliche Antwort wo denn die Boxen stehen sollten.

Unter meinen Boxen befinden sich Spikes.Diese stehen wiederum auf Teppich.

Meine Boxen stehen 140 cm wech von der Rückwand damit ich den Bass minimiere und die Auflösung maximiere. :-)

Sie stehen übrigens an der Längswand gute 230 cm auseinander.

Die Entfernung zu den Seitenwänden ist jeweils unterschiedlich und in beiden Fällen über 100 cm.

Aber auf dem Boden stehen Sie wirklich.Haste recht. :-))

MFG: Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...geht es in Punkto "Auflösung" doch kaum besser, oder?

Macht Audio Physic eigentlich Kopfhörer? ;-)

 

Mir ist dieses direkte, anspringende, der AP´s in der empfohlenen Aufstellung auf Dauer jedoch zu stressig und zu grundtonarm.

 

Einzig die X-Over Aufstellung habe ich beibehalten, bei mir stehen die LS (keine AP´s) jedoch recht dicht vor der Rückwand, denn mein Wohnzimmer ist ein ziemlicher Basschlucker...

 

 

...frank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also Frank es ist wie im Leben:

Alles reine Geschmackssache finde ich :-)

Ich liebe dieses direkte.

Will ich doch in der ersten Reihe stehen und nicht in der letzten:-)

 

MFG: Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

ich benutze zur LS-Ausrichtung/Raumoptimierung die "Test & Burn-in" CD von XLO! Damit geht´s IMHO einfach und schnell.

 

;-) gruss

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hichender

 

Die alleroberste Regel ist die, daß Lautsprecher mindestens so nahe am Verstärker stehen sollten, daß die Kabel langen. Aber soweit bis Du glaube ich informiert.

Was Auflösung betrifft, kann man eine ganze Menge mit diversen Lösungsmitteln erreichen. Da wäre in Gang in den nächsten Baumarkt angesagt, denn die Fachleute dort sind sicher gerne behilflich.

 

Viel Spass beim Testen und Probehören.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ääähh, kommen die Lösungsmittel jetzt auf die Boxen oder vor die Nase???

 

Hätte da noch ein 96er Terpentinersatz stehen, absolut schnüfflig im Duft und im Abgang wirklich verwirrend.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich möchte mich an dieser Stelle für die Antworten bedanken und die Tips.

So ich werde mir mal die neue Phil Collins CD anhören.

Für mich persönlich ist es einer der Allergrößten.

Und ich hoffe nur das er noch weiterhin so verdammt gute Musik macht.

Eine schöne arbeitsreiche Woche wünsche ich.

thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

für Deinen Hörabstand dürften die LS etwas zu weit auseinanderstehen.

Schieb sie 1/2 Meter weiter zusammen und Du wirst gewiß staunen. Die Fokussierung verbessert sich ganz sicher.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...