Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Galend

Magnat Motion 144 ????

Recommended Posts

Hallo

 

Ich bin noch Schüler und habe deshalb noch nicht zu viel Geld für eine Anlage, wollte mir aber trotzdem 2 Standlautsprecher hohlen.

 

Jetzt wollte ich mal eure meinung zu diesen Lautssprechern (Magnat Motion 144 ) hören.

 

Sind die was für den Ottonormalverbraucher oder sind die Absoluter Mist? (kosten ca 99€ das Stück)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Galend,

 

welche Raumgröße möchtest Du denn beschallen? Wenn Du so arm bist, dann hast Du ja vielleicht auch kein großes Zimmer? ;-)

 

madize.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie schon gesagt bin Schüler

zimmer ca 20 m²

 

Die Boxen kommen an ein Souroundsystem sollen aber auch für Stereo was taugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für 20 m² sind IMHO keine Standboxen erforderlich. Standboxen haben keinen Lautstärkevorteil, sie reichen lediglich tiefer. Für mein Dafürhalten kann man keine vernünftige Standbox für diesen Preis realisieren. Ist das Surroundset denn schon vorhanden (wenn ja welches), oder soll das noch angeschafft werden? In letzterem Fall würde ich mich mal bei Canton umsehen, die haben da ganz vernünftige Angebote.

 

madize.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Galend,

 

ich kenne die Motion 144 überhaupt nicht, trotzdem einige Bemerkungen.

 

Da es auf der Homepage von Magnat eine Motion Reihe nicht gibt, vermute ich mal, dass das eine speziell für Schnäppchenjäger bzw. "ich bin doch blöd" Käufer (aus China oder so) dazugekaufte Billigst-Box ist, die nur ein Magnat-Schild bekommt, aber sonst nichts mit der Firma zu tun hat.

 

Ich kenn sowas von Heco: Standboxen ca 120 cm hoch, machen einen fürcherlichen Bumsbass und auch sonst taugen Sie zu gar nichts. Preis DM 800,-- das Pärchen als "Sonderangebot" im LaienMarkt. Da machen meine Nubert-Kleinboxen (Preis des vermutlich besseren Nachfolgers NuBox310 Euro 130,-- pro Stück) mehr echten Bass und klingen um Klassen besser.

 

Für 20 qm brauchst Du bestimmt keine Standbox (gibt es in der Preisklasse auch keine vernünftigen). Ich habe damals mit einem Auslaufmodell für DM 450 angefangen. Das war eine sehr große Kompaktbox, die ich dann auf ein paar Betonsteine gestellt habe. Sowas funktioniert bestens.

 

Wenn Du sowieso auf Surround aus bist, wirst Du später vermutlich sowieso einen Subwoofer dazu kaufen wollen? Auch das spricht gegen eine Standbox.

 

Also lieber eine vernünftige (kleine aber gute) Kompaktbox. Wenn Du ein Sonderangebot oder Auslaufmodell siehst, einfach noch mal nachfragen, ob Sie jemand kennt. Denn gerade in den großen Märkten gibt es ja fast nur Sonderpreise zur Hälfte des UVP. Was davon zu halten ist, kannst Du Dir selbst denken: zum UVP wurden die Dingelchen nie verkauft.

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich sehe schon, es sollen Standboxen weren, die auch nach Männerboxen ausschauen.

 

Wenn man den Kompromiß zwischen Klang und Aussehen mitbedenkt - ja warum nicht. Schau ruhig auch nach Boxen von Canton und Elac, die sollte es auch oft in Sonderangeboten geben. Vielleicht läuft Dir auch was von Pilot über den Weg.

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 29-Aug-02 UM 15:04 Uhr (GMT) [p]Hi Galend,

 

nette und brauchbare Boxen für den kleinen Geldbeutel sind auch die JBL Ti 600 (ca.199/stk. Euro) und die Magnat Vintage 520 (ca. 185 stk. Euro).

Gibts fast überall, haben guten Wirkungsgrad und sind auch bei Klassik nicht zum davonlaufen.

 

Gruß Richard

 

ps. Die JBL 2005 sind nicht ganz so gut, wie die o.g. Boxen, aber wenn du sie günstig bekommst.., bei AUDIO (1/02) haben sie ganz brauchbar abgeschnitten (65 Pkt, Oberklasse).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Galend,

 

das gleiche Problem hat mein jüngerer Bruder auch. Wir sind bei der Suche ebenfalls auf die Motion 144 gestoßen, die für 99,00 statt 250,00 pro Stück abgeboten wird.

In den Testberichten etwas älteren Datums schnitt diese Box meines Wissens gar nicht so schlecht ab, lediglich die ELAC ELT10 war wohl damals etwas beser. Für den Preis fürs Paar von 200 Euro kann man nix verkehrt machen. Zwar hat sich mein Bruder bis heute nicht zum Kauf durchringen können, weil alle möglichen anderen Investitionen momentan Vorrang haben, die Motion 144 behielten wir aber im Blick.

 

Im Übrigen wird jeder Händler gern dazu bereit sein (selbst in Großmärkten), wenn Du Deinen Verstärker mitbringst mitsamt den Kabeln, und die Box probehörst. Einen einfachen Eindruck der Klangcharakteristik kann man sich da schon verschaffen, obwohl es daheim immer anders klingen wird. Für ein paar Euro kann man sich bei diesem Preis sogar noch Spikes leisten, die der Box untenrum zu mehr Schubkraft verhelfen, wenn sie etwas mulmig klingt. Kann man beim Händler auch gleich testen. Sind Spikes zu teuer, verhelfen 3 billige Glasmurmeln auf Unterlegscheiben unter jeder Box zu ähnlichen Effekten.

 

Viele Grüße

roms

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo galend,

 

auch ich hatte vor langer zeit - als ich mit dem thema hifi begann - mein augenmerk auf die 144 gelegt. die war halt groß, von diesem bekannten hersteller und dazu noch echt günstig.

auch ich versuchte dann bei magnat über diese reihe auskünfte einzuholen, oder wenigstens einen testbericht zu erhalten - vergebens!

ich erfuhr dann über magnat, das diese modelle der motion-reihe nur nebenbei zugekauft werden und mit der eigentlich produktreihe aus dem hause magnat nichts gemein haben, aber natürlich wunderschön und zugleich klanglich ein meisterstück sind.

 

so ging ich nun auf die reise um mir selbst diese meisterhaft klanglichen eindrücke zu verschaffen.

 

ich hätte es lassen sollen... beim hein blöd-markt standen die geräte im hörraum und es war schon schwer genug, den verkäufer zu nötigen die boxen an einen der verstärker (bzw, ls-verteiler) anzuschließen. die hatten da nämlich keinen platz mehr. (so viel zum thema eigenen verstärker mitnehmen und probe hören - vergiss es!)

 

nachdem ich die ls dann gehört hatte, wusste ich: finger weg von solch fast schon unseriösen angeboten, die nur dazu da sind leute mit halt etwas schmalerem geldbeutel über's ohr zu hauen (jetzt 99,- anstatt 250,- u.s.w.)

 

schau doch einfach mal, wie oliver meint, nach einem guten 2-weg regalsystem und hole dir später (oder gleich?) einen sub dazu.

 

grüße

 

falk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Sep-02 UM 22:29 Uhr (GMT) [p]Hi Galend

 

Nee, in schwarz klingen die $%&§& ( zensiert). :)

Mal im ernst, sind besser wie Motion 144, aber schlechter als die JBL 2005.

 

Gruß Richard

 

 

"Nichts ist unverständlicher als diese Worte für eine Katze!"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich hab mich jetzt mal bei Canton umgeschaut und habe diese LS gefunden. Was haltet ihr von denen und wo gibts die günstig (Uvp ist wie bei den JBL ca 350€) die JBL hab ich jetzt schon für 232 gesehen

 

Merkt man den größ0eren Tieftöner bei den JBL sehr???

oder tut's da auch ein kleinerer z.b. in den JBL LX 2004!

 

Danke für eure Antworten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Galend

 

Ich habe die LE 107 noch nicht gehört, nach Audio ist sie etwas schlechter wie die JBL 2005. Preis für LE 107 ca. 175 Euro/stk.

Die LE 109 hat mehr drauf. Preis ca 230 euro/stk.

 

Gruß Richard

 

 

"Nichts ist unverständlicher als diese Worte für eine Katze!"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Schau doch mal bei den Firmen. Dort stehen doch einige Händler und sonst nimm doch mit dem Vertrieb Kontakt auf!

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

meine Favoriten im unteren Preissegment sind: Solltest du dir mal näher anhören...

Acoustic Energy. www.bridgeaudio.de

Monitor Audio www.monitoraudio.de

Mordaunt-Short www.mordaunt-short.com

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...