Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Essener

Wie gut sind Nubert-Lautsprecher ?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe im Moment ein kleines Problem ! Ich möchte mir gerne ein neues Paar Lautsprecher zulegen und ich interessier mich im Moment sehr für Lautsprecher der Firma Nubert.

 

Leider kann man aber die Modelle dieses Herstellers nicht einfach probehören sondern muß sie bestellen und hat dann 4 Wochen Zeit sich zu entscheiden. Was mich daran stört, ist die Tatsache das ich die Lautsprecher dann nicht wie beim Händler einfach mit anderen Modellen vergleichen kann !

 

Im Prospekt von Nubert ist mir die Nuline 100 aufgefallen...der Lautsprecher hat eine tolle Optik und soll nach Aussage von Nubert auch exzellent klingen (wen wunderts !).

 

Der Lautsprecher soll in eine 5-Kanalanlage integriert werden, ist aber auch für reine Stereowiedergabe gedacht. Als Verstärker verwende ich einen Yamaha Surround Reciever RX-V 2090. Mein Musikgeschmack ist Jazz-, Pop- und Rockmusik.

 

Hat hier jemand im Forum Erfahrungen mit der Firma Nubert gemacht und kann mir vielleicht auch was zu der Nuline 100 sagen ? Was ist von anderen Angeboten wie von Canton zu halten (die M60 und die M80 werden stark unter Liste angeboten) ? Ich weiß jeder empfindet den Klang eines Lautsprechers anders aber ich wäre trotzdem für jeden Hinweis dankbar.

 

schon mal lieben Dank für eure Mühen :-)

 

Gruß Andreas

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas!

 

Wieso kannste die nicht vergleichen? Du hast doch 4 Wochen Zeit. Organisatorisch sollte das machbar sein. Deine Skepsis bezgl. Nubert kannste beiseite legen. Habe selbst schon bei Nubert bestellt und die Teile zurückgeschickt. War problemlos. Allerdings musste die Kohle erst mal zahlen ;-) Das ist sicherlich ein Nachteil.

Aber sonst sind die Nubert echt vorbildlich.

 

Gruß

 

Marc

 

PS: Zu den Boxen selbst kann ich nix leider sagen :-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

es gibt wohl auch showrooms, und wohl nicht nur bei Nubert, sondern auch bei einigen Händlern - würde ich 'mal nachfragen.

Ich habe bei Nubert so vor 2 a einen AW-900 Subbie gekauft. Nubert war die erste Firma, die es schaffte, das Gerät mit ausgewiesener Mehrwertsteuer auf einer Rechnung mit Schweizer Kundenadresse ausfuhrfertig an einen Freund an der Uni Konstanz zu schicken - daran sind schon einige vermeintlich highendige Firmen gescheitert ;-) Was ich damit sagen will? Bei Nubert kommt man sowohl telephonisch als auch mit e-mail weiter, keine endlosen Vermittlungen an immer wieder andere Leute, die wieder keinen Plan haben.

Das Gerät? Ich habe bisher keinen anderen Sub gefunden, der bei der Grösse ähnlich tief linear 'runter geht und dabei noch sinnvollen Pegel macht; wobei, jetzt gibt es einen AW-1000 ;-) (Die Selbstbau-URPSe diverser Forumsmitglieder nehme ich aus). Die Holzverarbeitung ist gut, allerdings sind die Einfräsungen für die Frontblende (Pegelsteller) und das Aktivmodul nicht absolut gleichmässig, so dass die Frontblende teils plan abschliesst, teils etwas in das Holz eintaucht - das sehen nur ganz penible Leute. Das Chassis ist sehr gut, bisher weder damit noch mit der Elektronik Probleme. Fernbedienbare Pegel/Frequenzsteller hielt ich für ziemlichen Blödsinn, jetzt, wo ich auch viel DVD/Mehrkanalzeugs höre, absolut sinnvoll ;-).

Kritikpunkte: Bei stärksten Pegeln wird der Sub durch Klirr ortbar - bei mir steht er direkt unterm TV, von daher kein Problem.

Man bekommt LS-Klemmen und einen lausigen Hochpass für die Satelliten, obwohl das nur die Wenigsten brauchen (oder liege ich da falsch?). Die Dinger kommen mit lächerlichen Filzuntersetzern, mit der Empfehlung, doch gleich die von ihnen extra angebotenen Edelteile mitzukaufen - das ist in meine Augen Schummeln beim Preis ;-). Ich persönlich fände XLR symmetrisch noch fein. Bei mir steht der Subbie seitlich, da wäre eine Abdeckung für die Rückseite ähnlich der Frontbespannung sowie ein abgewinkelter Netzstecker schön. Andere berichten, der Pegel von der Einschaltautomatik wäre nicht günstig - kann ich nicht beurteilen, da Anlage über Schaltsteckdosen via AV-Vorstufe eingeschaltet wird.

Die Info auf der Nubert-Internetpräsenz sind durchaus selektiv - steht jemandem, der was verkaufen will, wohl auch zu - aber frei von esoterischem Geschwafel und können durchaus so manche Wissenslücke schliessen - auch da könnte sich manch' deutlich hochpreisiger Anbieter eine Scheibe abschneiden...

 

Fazit: Für den Preis sehr gute Chassis und gute Verarbeitung. Ob man dem Argument, dass sie wg. Direktvertrieb so viel günstiger sind, Glauben schenken möchte, oder ob Nubert einfach mehr Kohle für sich behält? Jedenfalls scheint das Konzept zu funktionieren, dass man das Zeugs ausprobieren kann - ich kenne die Rücklaufquote von Nubert nicht, aber vermute, dass das Konzept nur aufgeht, wenn diese tief ist - zufriedene Kunden, oder haben die alle keine Ahnung? Ich glaube nicht, das unbedarfte Erstkäufer und Bose-verhunzte Ohren bei Nubert bestellen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

ich kann leider nichts zur Nuline 100 sagen, da ich nur die Nubox 310 bestellt hatte. Der Klang war sehr gut, sehr neutral - vor allem die sehr präzisen Bässe und die guten Dynamikfähigkeiten waren beeindruckend. Es klang aber alles auch sehr räumlich und realistisch. Ich musste die Boxen leider wieder abholen lassen, da ich plötzliche Finanzprobleme bekam. (bin armer Student)

Ich denke Du bekommst bei Nubert sehr aufwendig entwickelte Lautsprecher ohne Modeabstimmung wie Loudnesscharakter oder "englische Abstimmung" die sehr günstig sind.

 

Grüße, Stardog

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

du schreibst :

 

>>Leider kann man aber die Modelle dieses Herstellers nicht einfach probehören sondern muß sie bestellen und hat dann 4 Wochen Zeit sich zu entscheiden. Was mich daran stört, ist die Tatsache das ich die Lautsprecher dann nicht wie beim Händler einfach mit anderen Modellen vergleichen kann !<<

 

Ich sehe das eher als Vorteil, denn was hast Du davon (außer einer Vorauswahl) die LS beim Händler zu hören ? Der Raum beeinflußt die Wiedergabe mindestens genauso stark wie der LS selbst. Leihe Dir also lieber den einen oder anderen LS beim Händler aus und vergleiche dann zuhause mit den Nuberts (die Du natürlich vorher bestellen mußt ;) ).

Gruß

Speedy

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

auch ich finde die Möglichkeit, Lautsprecher 4 Wochen lange zu Hause hören zu können, optimal. Der Raum hat, wie man bei einem Umzug meistens merkt, ähnlich große Auswirkungen auf den Klang einer Anlage wie die Lautsprecher selbst.

 

Vom Klang her kannst Du dir die Lautsprecher von Nubert am ehesten wie die von Canton vorstellen: sehr neutral, dynamisch, gut auflösend. Nubert gibt sich nicht mit Standard-Bauteilen zufrieden, sondern stößt Entwicklungen im Chassis-Bereich an und entwickelt selbst Frequenzweichen, die Grund für das hervorragende Impulsverhalten sind.

 

Die Lautsprecher sind insgesamt gut verarbeitet, und Service in Form einer kostenlosen Hotline, die auch nach dem Kauf noch gerne Auskunft gibt, runden den sehr positiven Eindruck dieses Lautsprecher-Bauers ab.

 

Probier's doch mal aus, Du hast kaum etwas zu verlieren. :)

 

madize

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ulrich,

 

nicht regelbar, 6 dB Flankensteilheit... Nubert selbst ist nicht stolz darauf, wenn man die Bedienungsanleitung liest, weisen sie u.a. darauf hin, dass es ein Kompromiss sei, der nicht für alle Satelliten brauchbar ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Soviel ich weiß betrifft das nur "High Level In" und "High Level Out", also die normalen Boxenschraubklemmen.

Wenn man per Cinch "Line In" und "Line Out" benutzt, sieht das ein wenig anders aus: Lt. Nubert wählbar sind 40 Hz und 80 Hz Übergangsfrequenz. Darunter fällt das Signal mit 12 dB pro Oktave ab. Es soll eine uneingeschränkte Hifi-Wiedergabe ermöglicht sein.

Ich persönlich - und bestimmt noch einige Leute mehr :) - lasse meine Boxen + Subwoofer in dieser Weise laufen und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Gruß Ulrich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ulrich,

 

du hast vollkommen recht; ich meinte den gefilterten Highlevel. Ich vermute aber, die Mehrheit wird entweder bei einem Stereoverstärker den Highlevel nutzen müssen oder aber bei AV-Vorstufe/Receiver direkt ein bereits gefiltertes Signal (LFE) auf den Subbie schicken...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi Markus,

 

Eine Loudness beim Verstärker hebt die Bässe und die Höhen an.

Manche Lautsprecher weisen im Frequenzgang auf angehobene Höhen und Bässe hin, was meistens dynamisch klingt, aber auf Dauer nervt.

 

Die "englische Abstimmung" deshalb in Anführungszeichen, da das eben nur ein Schlagwort ist; aber früher waren Boxen von der Insel anscheinend gerne mit sehr zurückhaltenden Höhen abgestimmt.

(Mag ja sogar von Vorteil sein bei wenig gedämpften Wohnzimmern)

 

Ich meine Du hast recht, ich hätte natürlich auch einfach sagen können, dass die Nubert Lautsprecher einen sehr glatten Frequenzgang haben.

 

Grüße, Stardog

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist ja ne schöne Sache das mit dem vierwöchigen Probehören und dann wieder zurück damit..und dann werden Sie wieder verschickt und kommen wieder zurück und dann wieder verschickt und dann wieder...bis sich dann mal jemand erbarmt und ihn behält. Nur was er dann nicht weiß ist, das er eigentlich ein Gebrauchtgerät bzw. ein Vorführgerät gekauft hat, für das gewöhnliche Händler richtig runterlassen müssen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

 

ist prinzipiell richtig der Gedanke. Nun ist es, laut Aussage von Nubert aber so, dass die Rücklaufquote seiner Lautsprecher bei unter 5 Prozent liegt. Diese durchlaufen abermals den Qualitätstest und werden bei Mängeln dann als Second Hand-Ware zu reduziertem Preis angeboten.

 

Man kann trefflich darüber streiten, ob ein Lautsprecher, der auf eine Lebenszeit von mehreren Jahrzehnten ausgelegt ist, darunter leidet, wenn er ein paar Wochen bei einem anderen Tester gelaufen ist. Ob nicht sogar die zweimalige Qualitätskontrolle eine höhere Sicherheit gegenüber Defekten bietet.

 

Aber ich entnehme Deinem Posting, dass Du sehr wohl davon überzeugt bist, dass ein Hören im eigenen Raum notwenig ist. Das war der eigentliche Kern meiner Aussage, dass Du einen fehlerfreien Lautsprecher mit voller Garantie für Dein Geld erhältst, ist auch bei Nubert selbstverständlich.

 

madize

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jürgen,

 

ich weiss ja nicht, was für Händler Dich so mit ihren Produkten beglücken dürfen - bei Nubert, wie übrigens auch im professionellen Studiobereich, werden Rückläufer als solche kenntlich gemacht und nach Funktionskontrolle mit Abschlag angeboten. Vielleicht sollte man sich sachkundig machen, bevor man zu allem und jedem seinen Senf dazu gibt? Ist nur so'n Vorschlag ;-)...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi madize !

 

Natürlich hast du Recht. Man kann nicht alles haben. Wer eine vierwöchige Hörprobe Daheim will, muß halt damit leben das die Speaker schon mal bei jemand Anderem gestanden haben. Ist nur ein Aspekt von Vielen. Direktvertrieb hat halt Vor-und Nachteile.

 

Klar ist das Probehören im eigenen Raum wichtig. Aber ehrlich gesagt, ich habe schon viele Lautsprecher gehört. Davon kamen für mich nur sehr sehr Wenige in Frage. Wenn ich mir die Alle hätte kommen lassen wollen und dann wieder Einpacken müssen, zur Post schleppen... Da bin ich doch sehr froh das es angagierte Händler gibt bei denen ich eine Vorauswahl treffen kann. Und nicht nur nach irgendwelchen Parametern oder Testberichten, sondern nach meinem ersten Höreindruck.

 

Was ist eigentlich wenn man den Speaker evt. beschädigt? Bei einem vierwöchigen Aufenthalt kann das ja mal passieren. Also ich hätte da ein bisssel Bammel!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Vielleicht sollte man sich sachkundig machen, bevor man zu allem und jedem seinen Senf dazu gibt?<

 

Na! Wieder`n bisschen auf`s Stänkern aus ?!?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob!

 

Bitte nicht schon wieder!!!

 

Einen entspannten Abend wünscht Dir

 

Marc

 

(obwohl ich auch eine gewisse Geringschätzung in Juergens Posting feststellen konnte ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

mich stört es einfach, wenn jemand sich trotz offensichtlich vollkommen fehlender Kenntnis der Sache bemüssigt fühlt, überall seinen Senf geben zu müssen. An meinem entspannten Zustand

ändert das wenig :-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...habe mir die Mühe gemacht und bei der Firma Nubert angerufen. Wie von mir nicht anders erwartet hatte Madize mit der Aussage

 

> Nun ist es, laut Aussage von Nubert aber so, dass die Rücklaufquote seiner Lautsprecher bei unter 5 Prozent liegt. Diese durchlaufen abermals den Qualitätstest und werden bei Mängeln dann als Second Hand-Ware zu reduziertem Preis angeboten.<

 

recht.

 

Die von dir gepostete Behauptung

 

>bei Nubert, wie übrigens auch im professionellen Studiobereich, werden Rückläufer als solche kenntlich gemacht und nach Funktionskontrolle mit Abschlag angeboten.<

 

erwies sich, wie könnte es anders sein, als blanker Unsinn !!!

 

>Vielleicht sollte man sich sachkundig machen, bevor man zu allem und jedem seinen Senf dazu gibt?<

 

Tja, da hast du wohl recht :P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zu der Rücksendung von Lautsprechern kann ich nur sagen: Ich habe mir 2 Frontlautsprecher, einen Center und 2 Rearlautsprecher bei Nubert bestellt. Die Lautsprecher kamen innerhalb 3 Tage an und hatten einen fantastischen Klang. Zurückgeschickt habe ich keine der Lautsprecher, aber mein Canton Movie 25 XL Set, das habe ich verkauft.

 

Sicherlich wird es einige Rücksendungen geben, doch wenn die Boxen in einem einwandfreien Zustand sind, stört es mich auch nicht falls Sie schon einmal woanders gelaufen sind. Das immer ein und dieselben Lautsprecher zurückgeschickt werden und somit 4, 5 oder noch mehr Besitzer diese schon jeweils 4 Wochen zuhause gehört haben, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

habe mir vor ca. 3 Monaten die Nuline 80 zugelegt und kann dazu folgendes sagen.

 

Verarbeitung der Boxen:

Sehr gut! Es gab ein Problem mit einem Gewinde für die Boxenfüße. Eine Schraube lies sich dabei nicht vollständig festschrauben. Nach einem kurzen Telefonat mit Nubert sendete Nubert mir ein komplett neues Paar Boxen innerhalb von 2 Tagen kostenfrei, ohne das erste Paar vorher zurückzuverlangen. Es war sogar noch eine Flasche Wein dabei - als Entschuldigung. Wie Du Dir vorstellen kannst bin ich völlig begeistert von diesem Service.

 

Optik:

Gut! Sicherlich sehen die Boxen nicht so edel aus wie eine zigtausend Euro "Highend" Box. Gemessen an den Kosten der Boxen haben sie IMHO eine ausgesprochen wertige Optik. Besonders die metallenen Schutzgitter für die Speaker sind eine gute Idee. Die Funiere sind übrigens erheblich dunkler als auf den Fotos der Nubert Website. Muss kein Nachteil sein.

 

Klang:

Logischerweise finde ich den Klang sehr gut, sonst hätte ich die Boxen zurückgeschickt. Bei den Nuline 80 ist es absolut empfehlenswert das passende ABL Modul ( Basslinearisierung ) zu verwenden. Damit lassen sich klanglich zwei Fliegen mit einer klappe schlagen.

1. Der Tiefbass Frequenzgang der Box wird nach unten auf 30Hz erweitert ( Nuline 100 = 27Hz ). Die Box klingt dadurch erheblich größer, die Bässe sind satt und absolut präzise.

2. Es besteht die Möglichkeit einer linearen Höhenabsenkung. Die doch recht analytische Höhenwiedergabe der Box ( man mag das oder eben nicht ) lässt sich damit sehr angenehm "weichzeichnen". Man darf diese Art von Klanreglung übrigens nicht mit der normalen Höhenreglung eines Verstärkes verwechseln. Am besten ausprobieren...

 

Gruesse Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An welchem Verstärker hast du das ABL-Modul angeschlossen? Ich habe einen Denon 1802 AV-Receiver. Die Leute von der Nubert-Hotline meinten, das es mit diesem Receiver nicht optimal funktioniert und ich einen Vorverstärker brauchte. Dieses wird dann aber preislich wieder uninteressant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich nutze einen Denon DRA 201SA und habe das Modul zwischen CD Player und Verstärker angeschlossen. Ist fuer mich kein Problem da ich ausschließlich CD höre.

Man kann das Modul auch noch an den ( falls vorhanden ) Tape Monitor eines Verstärkes hängen oder eben zwischen Vor- und Endstufe.

 

Gruss Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...