Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Stardog

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Stardog

  • Rang
    Newbie
  1. Hi Markus, Eine Loudness beim Verstärker hebt die Bässe und die Höhen an. Manche Lautsprecher weisen im Frequenzgang auf angehobene Höhen und Bässe hin, was meistens dynamisch klingt, aber auf Dauer nervt. Die "englische Abstimmung" deshalb in Anführungszeichen, da das eben nur ein Schlagwort ist; aber früher waren Boxen von der Insel anscheinend gerne mit sehr zurückhaltenden Höhen abgestimmt. (Mag ja sogar von Vorteil sein bei wenig gedämpften Wohnzimmern) Ich meine Du hast recht, ich hätte natürlich auch einfach sagen können, dass die Nubert Lautsprecher einen sehr glatten Frequenzgang haben. Grüße, Stardog
  2. Hi Andreas, ich kann leider nichts zur Nuline 100 sagen, da ich nur die Nubox 310 bestellt hatte. Der Klang war sehr gut, sehr neutral - vor allem die sehr präzisen Bässe und die guten Dynamikfähigkeiten waren beeindruckend. Es klang aber alles auch sehr räumlich und realistisch. Ich musste die Boxen leider wieder abholen lassen, da ich plötzliche Finanzprobleme bekam. (bin armer Student) Ich denke Du bekommst bei Nubert sehr aufwendig entwickelte Lautsprecher ohne Modeabstimmung wie Loudnesscharakter oder "englische Abstimmung" die sehr günstig sind. Grüße, Stardog
  3. Stardog

    Subwoofer?

    So ein Quatsch! Grüße, Stardog
  4. Du meinst schon das nutzbare Innenvolumen, oder? Stardog
  5. Hallo, ich habe erst neulich ein Schnäppchen gemacht und mir ein Paar Canton Popsmarts für 52 Euro gekauft. Jetzt hab ich sie mal auseinandergenommen. 11cm Tieftöner und eine 25mm Alukalotte mit Neodymmagnet davor montiert sind doch gar nicht schlecht für 26 Euro. Die Frequenzweiche besteht immerhin zum Teil aus Luftspulen und die Kondensatoren sind bis auf einen bipolaren Elko MKTs. Ich bin auch vom sehr verfärbungsarmen Klang überrascht, zumindest wenn sie von den Bässen befreit werden. Zuerst werde ich Versuche mit Schafswolle machen, da kein Dämmmaterial drin ist. Jetzt zum Problem: Der Hochton klingt etwas zu hell. Der Widerstand vor dem Hochtöner hat 1,8 Ohm. Was lässt sich da machen um den Hochtöner etwas zu zähmen? Grüße, Stardog
  6. Stardog

    weichenlosen LS

    Ich hab den Cheap Trick 193 aufgebaut. Hat zwar einen Sperrkreis, aber das ist auch notwendig. Ich hab ihn ohne dieses Pseudohorn aber mit einem Bassreflexrohr gebaut. In einem 25qm Zimmer war ich begeistert vom Klang. Hat ein Paar JBL LX 800 (3 Wege Standbox) in sachen Echtheit und Räumlichkeit weit übertroffen. Und sogar relativ tiefe Bässe bringen die und dabei noch sehr trocken. 2 Nachteile gibt es jedoch: Der Maximalpegel ist begrenzt, hat aber für normales etwas lauteres Musikhören gerreicht. Die Lautsprecher bündeln bei hohen Frequenzen stark. Also auf den Hörplatz anwinkeln und dort sitzenbleiben. Gehört habe ich: Hip Hop Drum&Bass Klassik -Mussorgsky: Bilder einer Austellung Hab sie meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt. Hätte sie aber fast lieber behalten. Grüße, Stardog
  7. Danke für die Antwort. Es ist wirklich so, das direkt eingangsseitig am Trafo Spannung ankommt. Da es aber tatsächlich mehrere Abgriffe sind, wird eine Reperatur beim Fachgeschäft wahrscheinlich unumgänglich. Hier sind Informationen zum Nachfolger, der aber fast gleich ist: http://www.tnt-audio.com/ampli/yamaha592_e.html Grüße, Stardog
  8. Ich hab jetzt mal gemessen und herausgefunden, dass das Netzteil 230Volt kriegt so, wie es sich gehört, an den Abgriffen kommt aber keine Spannung an, im Gegensatz zu einem anderen Verstärker, den ich zum Vergleich gemessen habe. Also muß doch das Netzteil kaputt sein. Die Netzteilkondensatoren haben 63V Spannungsfestigkeit und eine Kapazität von 24000 uf. Der Verstärker leistete 2*210 Watt Sinus an 4 Ohm. Kann mir jemand mit diesen Angaben sagen, was für ein Netzteil ich brauche, oder ist das nicht so einfach wegen den unterschiedlichen Abgriffen? Was kostet solch eine Reperatur ungefähr? Ich freue mich über jede Hilfe! Grüße, Stardog
  9. Danke Om, das ist ein Anfang. Werde ich alles mal ausprobieren. Falls ich den Fehler nicht selber finde, muss halt doch ein Experte ran oder der Verstärker wird in Ruhestand geschickt. (hat er sich eigentlich verdient) Grüße, Stardog
  10. Der Verstärker ist nicht während des Parybetriebs kaputt gegangen, sondern funktionierte am nächsten Morgen nicht mehr. Die ganze Nacht über war er eingeschaltet. Vielleicht war das zu viel für das Netzteil. Das sollte den Defekt doch eingrenzen. Meiner (ich gebe zu nicht Experten-)Meinung nach, sollte das Problem also nicht bei der Endstufe liegen, sondern beim Netzteil, da sich das Gerät nicht einschalten lässt. (nur in Standby mit Standbytrafo) Vielleicht ist ja auch eine Lötstelle gebrochen. Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen. Grüße, Stardog
  11. Das mit den Sicherungen hab ich natürlich als erstes nachgeschaut, aber die sind in Ordnung. Dass ich das Teil selber reparieren will liegt daran, dass sich eine Reperatur im Fachgeschäft nicht mehr lohnen würde. Die Yamaha Verstärker haben schon ordentlich Power und dieser hat in den letzten Jahren mehrere größere Beschallungsaufgaben überstanden. Natürlich ist eine PA-Endstufe dafür besser geeignet, aber für ein bis zwei mal im Jahr hat es der Yamaha schon getan. Ich hatte ihn eben noch. Die Boxen hatten Sicherungen. Ich hatte eher auf Tipps gehofft, wie ich den Verstärker selber reparieren kann, natürlich, wenn möglich, ohne dabei zu sterben. Dass ich das Teil nicht eingesteckt lasse ist mir klar. Wenn ich mich mit Elektronik auskennen würde, müßte ich ja nicht hier fragen. Gibt es nicht typische defekte an Verstärkern und typische Lösungsmöglichkeiten, die ich ausprobieren könnte? Messgerät und Lötkolben sind vorhanden. Grüße, Stardog
  12. Hallo Technikfreaks, mein Yamaha AX 590 schaltete nach einer Party am nächsten Morgen nicht mehr ein. Wenn ich den Schalter Drücke geht er nur in den Standby Modus, aber schaltet sich nicht komplett ein. Der Verstärker hat einen extra Standby-trafo. Da nichts kaputt oder verbrannt aussieht, frage ich euch: Was könnte kaputt sein? Falls ich das Netzteil austauschen muss, wie finde ich heraus, was für eins ich brauche? Grüße, Stardog
  13. Hi Rene, schau mal bei Klingtgut-lsv.de unter Chassis - Adire Audio. Da gibt's ne 38er Passivmembran. Grüße Stardog
  14. Hi Henning, Die Magnat All Ribbon 12 sollte für Deine Ansprüche ideal sein. Schau mal bei http://www.magnat.de/produkte/home/output....&html_nummer=12 Ansonsten würde ich eher bei Studiomonitoren schauen. Gruß Stardog
  15. Hi Michael, mach Dir keine Sorgen. Du wirst kaum einen Lautsprecher finden, mit dem Dein Verstärker nicht zurecht kommt, außer er ist extrem niederohmig. Ob die Boxen 50 Watt oder 500 Watt vertragen spielt wirklich keine so große Rolle. Kümmer Dich nicht um diese Angaben, sondern suche die Lautsprecher nach dem Klang aus. Ich hatte mal einen Yamaha AX-590 und der kam mit meinen JBL L90 (200/300 Watt) sehr gut zu recht - extreme Lautstärken - und ich meine extrem - waren ohne Probleme möglich. Bei noch nachbarfreundlichen Pegeln brauchst Du sowieso nicht mehr als 10-20 Watt oder noch weniger. Gruß Stardog
×
×
  • Neu erstellen...