Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Bassist

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Bassist

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo Freunde! Da ich persönliches Interesse an der Diskussion um die Rückschilder des Yamaha Receivers RX-V800RDS hatte, habe ich mich etwas erkundigt: Genau gesagt habe ich ein Mail an Yamaha-Hifi.de geschrieben, in dem ich folgendes fragte: Wie ist es möglich, dass der RX-V800RDS am Rückschild eine maximale Leistungsaufnahme von 300 Watt ausgewiesen hat, er aber laut Beschreibung 5x140 Maximalleistung für die Lautsprecher bereithalten soll? Die Antwort darauf sah so aus: Auf der Rückseite des Gerätes wird die Durchschnittliche Leistungsaufnahme benannt, die im "normalen" Betrieb erfolgt. Wenn Sie dem Receiver die komplette Leistung abfordern, wir dieser auch mehr als 300 Watt Leistung aufnehmen. Die meisten Japanischen Hersteller geben einen solchen Mittelwert an. Nun wie ist eure Meinung dazu? Ist das gesetzlich überhaupt möglich, und ist die Anwort glaubhaft (für euch). abgrundtiefe Grüsse Rene
  2. Hallo Leute! Ein Freund von mir hat mir erzählt, dass er sich in naher Zukunft einen Surroundreceiver und ein dazupassendes Lautsprecherset um so ca 2000 DM (oder weniger wenn möglich) zulegen möchte. Ich habe daraufhin etwas im Internet herumgestöbert und bin auf das Teufel System M80/M825 aktiv gestossen und möchte nun wissen was ihr davon haltet. Als Receiver würde ich einen Yamaha RX-V520 vorschlagen, da ich das Vorgängermodell habe. Also glaubt ihr diese Kombination ist gut? Oder hat jemand einen beseren Vorschlag (fürs gleiche Geld)? musikalische Grüsse Rene p.s.: Testhören ist bei solchen Entscheidungen immer das Wichtigste, aber ich möchte das Testfeld etwas eingrenzen, daher diese Frage.
  3. Bassist

    BassCAD 3.1.2

    Danke für die Antwort Michael. Der Freund für den ich den Subwoofer baue ist eigentlich kein Fan von genauen trockenen Bässen, er mag den klassischen Bandpassbass (er hat einen zu Hause im Wohnzimmer und ist total begeistert davon). Weiters kann ich das Bandpassgehäuse leicht in ein geschlossenes Gehäuse umbauen, wenn dies nötig wird. Also werd ich doch den BP bauen und dann mal schaun. Nochmals danke Grüsse Rene
  4. Bassist

    BassCAD 3.1.2

    Das Wichtigste hab ich natürlich vergessen: Die Chassisdaten: OK es ist ein 30er Tieftöner von Philips Car Series XT120 mit folgenden Werten: Fs: 28 Hz Vas: 89,7 l Qts: 0,43 Qes: 0,46 Qms: 7,42 Re (DC): 3,2 Sd: 0,05 m² Wirkungsgrad: 94 dB //da hat mir das BassCAD einen anderen Wert ausgerechnet, nämlich 88,2 dB; weis nicht was da stimmt. alle Werte sind von Hersteller so angegeben. Grüsse Rene
  5. Bassist

    BassCAD 3.1.2

    hab ich mir schon gedacht, bzw gehofft, war mir nur nicht sicher, da mein nächster Subwoofer laut BassCAD eine untere Grenzfrequenz von 22Hz haben wird. Kann das stimmen? Ich schreib jetzt mal die Werte rein und eventuell kann mir einer sagen ob die ok sind und was ich noch ändern sollte. Prinzip: geschlossener Band Gehäusevolumengesamt: 76,3 l Kurvenform S: 0,5 Gesamgüte: 0,75 Reflexvolumen: 16,3 l geschlossenes Volumen: 44,5 l Reflexkanal: 32 cm*3 cm*27,3 cm untere Grenzfrequenz: 22Hz obere Grenzfrequenz: 106Hz / ich trenne aktiv bei 90 Hz Resonanzfrequenz: 48,6Hz Wirkungsgrad: 83 dB / ich hoffe das ist nicht zu wenig bei 120W Endstufe vorweihnachtliche Grüsse Rene
  6. Bassist

    BassCAD 3.1.2

    Hallo Leute! Hat von euch schon jemand mit dem Programm BassCAD 3.1.2 gearbeitet? Wenn ja, was haltet ihr davon? In diesem Zusammenhang würde mich noch interessieren, was im Lautsprecherbau im Allgemeinen und bei BassCAD im Speziellen unter "unterer Grenzfrequenz" verstanden wird (is ne blöde Frage (sofern es solche gibt) ich weis, aber ich bin eben noch ein Anfänger)? Ich hoffe dazu bekommen ich Antworten. Mit frischen und fröhlichen Grüssen Euer Rene
  7. Also nochmals danke für alle Beiträge!(auch die Offt®opics) Ich hab jetzt ein Probegehäuse mit beiden 20ern gebaut und es hört sich tatsächlich besch... an (vorher hab ichs mit einem 20er probiert; war auch nicht besser). Werd daher einen geschlossenen Bandpass baunt, da der Lautsprecher sehr gut dafür geeignet ist (vorher hab ichs wegen Platzproblemen nicht so gemacht aber das Thema hat sich erledigt - mittels Exfreundinerzeugung meines Freundes }> ). Nundenn für das Projekt hab ich zur Planung das Programm BassCad 3.1.2 verwendet. Nun würde mich interessieren ob schon jemand positive oder negative Erfahrungen damit gemacht hat, damit ich nicht schon wieder eine Fehlkonstruktion mein Eigen nennen darf. mit abrgundtiefen Grüssen Rene
  8. Was ist ein L-Pad? Grüsse Rene
  9. Nochmal danke für die Antworten, das mit dem Knetgummi werd ich mal ausprobieren. Wenns nicht funktioniert werd ich mir eben ein richtiges Passivmembran zulegen. Kennt ihr da eine günstige und gute Variante? Ich kenn nur das 25cm Chassis von Peerless in den zwei Ausführungen. Gibt es eventuell auch noch Grössere, weil für einen 30cm Treiber sollte ich ja auch eine 30cm Passivmembran benutzen? musikalische Grüsse Rene
  10. Danke für die schnelle Antwort Andi, heisst das du würdest nur einen der beiden 20er einbauen? Das funktioniert doch sicher nicht, wenn der um 10 cm weniger Durchmesser hat als das Aktivchassis. Grüsse Rene
  11. Liebe Bastler und Bastler(innen), vor kurzer Zeit habe ich von einem Freund einen Basstreiber (einen Philips XT120 Car Series, hat ne Alumembran) zur Verfügung gestellt bekommen, den ich für ihn in ein geschlossenes Subwoofergehäuse (36 l Innenvolumen; 22mm MDF; nahezu quadratisch) eingebaut habe. Das Ergebnis war leider nur wenig zufriedenstellend. Ich hatte das Gefühl, man könnte mehr aus dem Treiber herausholen. Nun ist es so, dass ich noch zwei ältere 20cm Basstreiber von Tonsil (Papiermembrane)zu Hause umherliegen habe. Diese haben einen schwachen Antrieb, aber die Membrane sind noch gut. Ich möchte jetzt einmal versuchen, diese Chassis als Passivmembrane einzusetzen, habe aber die Angst, dass das bewegte Luftvolumen des 30 cm Treibers den beiden 20cm Treiber zuviel wird. Laut meinen Berechnungen entsteht beim Aktivtreiber bei voller Auslenkung etwa 1/2 Liter zuviel Luft für die Passiven. Meine Frage lautet nun: Kann ich das trotzdem so bauen, oder nicht; und worauf muss ich beim Bau besonders achtgeben? Kann sich das überhaupt gut anhören? Wie ist eure Meinung zu Subwoofern mit Passivmembranen im Allgemeinen? Mit abgrundtiefen Grüssen Rene
×
×
  • Neu erstellen...