Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

Manger Wandler

Recommended Posts

Hallo Boxworld,

also, mich interessiert der Klangeindruck. Sind solche " Breitbänder " wirklich so gut im Klang, der Ortbarkeit und der Räumlichkeit?. Ich habe vor kurzem ein zwei Wege System mit einem ER 4 ab 1700 Hz gehört. Das war schon klasse. Nun frage ich mich, ob mit dem Manger und einem Sub ein besseres Ergebnis zu erzielen ist. Diskussionen über Meßwerte interessieren mich nur am Rande. Der Höreindruck ist entscheidend. Ich selbst hab ein paar TB 140 modifiziert. Die klingen warm, räumlich und lullen ein. Die packen das akustische geschehen in Watte damit kannst Du stundenlang ermüdungsfrei jede Stilrichtung hören. Es klingt nicht schlecht, aber mir fehlt persönlich die Präzision.

Der Amp ist ein modif. RG 9 MK3, der CD Spieler ist ebenfalls von SL. Auch wenn der CD die Endstufen über ein zwischengeschaltetes Poti direkt treibt, wird des Ganze etwas besser. Jedoch bleiben meine Wünsche unerfüllt.

 

Gruß Stefan

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo.

 

Auch ich bin Mangerist.

Gerade beim MSW ist es unheimlich wichtig, ihn einmal in den eigenen 4 Wänden vorher gehört zu haben. Manger bietet das zum Unkostenbeitrag von DM 200 an. Dafür kann man sich 10 Tage jegliches Modell kommen lassen. Beginnen würde ich aber mit der 109. Die 103 gefällt mir nicht so. Schon wieder zuviel des Guten.

 

Gut. Damit noch nicht alles. Es braucht schnelle Elektronik. Sonst klingt es muffig, langsam, undynamisch, hochtonarm.

 

Andererseits kann man beim MSW nicht viel falsch machen. Einfach in ein 10-18 Liter Gehäuse, Sub dazu, fertig. Vor dem MSW dann 66 µF Folie, passt.

 

Aber: Man muss ihn mögen. Er klingt so echt, einigen der Spass fehlt. Gerade habe ich einem Musiker mit Hauptberuf Arzt ein Komplettsystem mit Manger und Class A Endstufen sowie Upsampler Dac verkauft. Laut seiner Aussage hat er gerade bezüglich der Obertöne noch nichts ehrlicheres gehört. Und er hatte über drei Jahre HiFi-Studios abgeklappert.

 

Mein Favorit z. Z. ist aber ein passives Zweiwegsystem mit Vifa XT 25 Ringstrahler plus 17 Papiarmembran. Natürlich immer mit zwei Subs gehört.

 

Ich hoffe, ich habe Dir geholfen.

 

Mit musikalischem Gruß

jörn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo.

 

Wie gesagt, ich bin gerade bei der Fertigstellung des Systems für den Arzt. Das dauert insgesamt noch bis ca. Mitte September. Bis dahin wären noch meine eigenen Mangers zu hören.

 

Mit musikalischem Gruß

jörn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Jörn

 

Auch ich war Manger benutzer und bin jetzt XT25 Hoerer.

Mir war der Manger einfach zu teuer fuer die gebotene Gegenleistung. Dazu aber spaeter. Ich hatte reparierte Mangerwandler, mir ist da aufgefallen das die bei Alterung oder nach einer Reparatur weisse Schlieren bekommen die sehr unschoen aussehen. Der Klang ist wirklich ueber jeden Zweifel erhaben.

Ich habe schon vor 8 Jahren meine erste Mangerbox gebaut und mit vielen Amps gehoert.

Viele Versuche haben aber klar zum Vorschein gebracht das der Manger nur als Mittel/Hochtoener gut klingt. Wenn man ihn mit 6 dB ab 800 Hz laufen laesst sind alle bekannten Nachteile verschwunden. Das heisst bis 800 Hz, bis 600 runter aendert sich auch nicht viel. Nur auf keinen Fall bis 170 sollte der runter.

Bei einer Trennung mit 800 Hz ist der Manger das totale Hammerteil mit einer fast unbegrnzten Belastungsgrenze.

Mir war der mittlerweile viel zu hohe Preis von 1300,-Stueck viel zu teuer (Preis/Leistung). Da der Manger ja kein "echter" Breitbaender ist. Alle 10 cm Mitteltoener sind bei 150Hz viel belastbarer.

Mich wuerde interessieren ob Du auch der Meinung bist das der vifa XT25 sehr aehnlich dem Manger klingt. Wenn man den Manger bei 800Hz trennt wird der Klangunterschied zu vifa verschwindend gering. Was sagst Du?

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die aktuellen Mangerchassis sind ja angeblich schon deutlich besser als vor acht Jahren. Zumindest das, was ich vor drei Jahren gehört habe, klang sehr unverfärbt.

 

Ich halte eine Trennfrequenz von 800Hz für deutlich zu hoch. Damit wird der Vorzug eines Breitbänders so gut wie zunichte gemacht. 300Hz sollten es wenigstens sein. Bei 3,5mm linearem Hub bleiben da auf jeden Fall ausreichend Dynamikreserven.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy

 

Der Manger ist kein Breitbaender. Wenn der Hub macht funktioniert er nicht mehr nach dem ihm angedachten Prinzip. Der Uebergang von der Biegewelle zum Kolbenschwinger stelle ich mir viel problematischer vor. Bedenke 6 dB, da ist der bei einer 800 Hz Trennung, bei 200 Hz nur um 18 dB leiser. 30 dB waeren noetig um ihn bei dieser Frequenz messtechnisch nicht mehr zu erfassen.

Hoere den Dir einfach mal mit einer 600 - 800 Hz Trennung an.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch als Biegeschwinger muss er Hub machen, sonst könnte die Platte nicht in Schwingung versetzt werden. Das es einen fliessenden Übergang zum Kolbenschwinger gibt ist richtig. Den hast du aber, wie du selbst sagst bei einer 6dB-Weiche bei 800Hz. Ganz davon abgesehen würde ich auch nicht bis 170Hz gehen. Besagte 300Hz stelle ich mir aber noch sehr günstig vor.

 

Die Probleme, die du nennst, hören sich aber nach älteren Mangerchassis an, die allein bei ihrer Frequenzganglinearität gegenüber den aktuellen Modellen zu wünschen übrig liessen.

 

Mir gings ja prinzipiell darum, die BB-Charakteristik zu erhalten. Das ist bei einer derart hohen Trennfrequenz aber nicht möglich. Es ist dann nur noch ein viel zu grosser Hochtöner mit niedriger Trennfrequenz und auffälligem Bündelungsverhalten. Deswegen rate ich auch jedem, der mit Kaufgedankien schanger geht, erstmal zum Probehören. Kostet zwar etwas, aber in Ruhe zuhause lässt sich am besten feststellen, ob man mit den Nachteilen leben kann, da eben auch eindeutig Vorzüge vorhanden sind. Mich aht jedenfalls die Aktiv-Version nachhaltig beeindruckt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

habe mich vor ein paar Jahren recht intensiv mit Mangers Theorien beschäftigt und war auch schwer begeistert davon. Außerdem gibt es ja bekanntlich viele erklärte Freunde dieses Prinzips.

In der Folgezeit hatte ich etwa vier praktische Begegnungen mit verschiedenen Lautsprechern von Mangern und habe festgestellt, dass Sie eindeutig nichts für mich sind. Den von meinen Bändchen-Hochtönern gewohnten "Glanz" habe ich doch sehr vermisst, und dabei ging es nicht nur um Nuancen. Ob ich einfach nur ein paar Wochen bräuchte, um mich daran zu gewöhnen? Ob meine Ohren schon total verdorben sind von all den falschen Konkurrenz-Produkten, wie Manger wohl sagen würde? Keine Ahnung, bei Preisen von weit über 1.000,- das Stück, am besten noch in dreifach-Konfiguration, habe ich jedenfalls keine Lust auf Umgewöhnung und höre lieber Lautsprecher die mir gefallen....

Fazit: du solltest unbedingt Deine eigenen Erfahrungen machen.

Viele Grüße,

Nick

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...