Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micha2079

Welcher SUB zu B§W 601 im Dachgeschoss???

Recommended Posts

Hi Leute,

habe vor, mir die B&W DM601 zu kaufen. Hatte die schon probegehört und war recht begeister von denen.

Dazu soll noch ein Sub folgen. Preisklasse so um 600 bis 900 DM.

Das ganze steht dann in einem Dachgeschoß-Raum, etwa 20m² groß.

Was für einen Sub könnt ihr mir denn "empfehlen"?

Habe mich mal grob umgeschaut und mir vielen da einige ins Auge:

 

Klipsch KSW 10

 

Yamaha YST-SW 320 oder -800 (aber nur 2Jahre Garantie :-((

 

Jamo 2010

 

habe auch schon hier im Forum gutes von Teufel und Nubert gelesen. Haben die auch was passendes in meiner Preisklasse?

 

Schon mal Danke für eure Hilfe...

 

MfG Micha

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Micha

 

Ich wuerde die 900 DM mit in die Hauptlautsprecher investieren.

Wenn Du was Vernuenftiges kaufst, brauchst Du keinen Sub mehr.

Jedenfalls nicht bei 20 qm.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> Ich wuerde die 900 DM mit in die Hauptlautsprecher investieren.

> Wenn Du was Vernuenftiges kaufst, brauchst Du keinen Sub mehr.

 

Selbs wenn Du noch eine Null hinter die 900 DM investierst, erreichst Du nie das, was ein ordentlicher Sub leistet...

 

> Jedenfalls nicht bei 20 qm.

Warum sollte die gewünschte Tiefe des Basses von Größe des Raumes abhängig sein?

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>> Ich wuerde die 900 DM mit in die Hauptlautsprecher investieren.

>> Wenn Du was Vernuenftiges kaufst, brauchst Du keinen Sub mehr.

>

>Selbs wenn Du noch eine Null

>hinter die 900 DM investierst,

>erreichst Du nie das, was

>ein ordentlicher Sub leistet...

 

Ich moechte erreichen das ich das hoere was auf der CD wirklich drauf ist, ohne Baesse die zusaetzlich "produziert" werden. Das schaffe ich ohne einen Sub allemahl. Schon mal eine Quadral Titan gehoert? Nur mal so als Beispiel.

>

>> Jedenfalls nicht bei 20 qm.

>Warum sollte die gewünschte Tiefe des

>Basses von Größe des Raumes

>abhängig sein?

 

Was hat die Tiefe eines Basses mit einem Sub zu tun?

>

>Gruß,

>

boxworld

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hääähh?!

 

merkwürdiges Posting!

 

Eine Box produziert also im Umkerschluss keine Bässe...:-)

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kenne extrem wenig Boxen,welche für sehr tiefe Frequenzen geeignet sind.

 

Wenn ich alles hören will(also auch Tiefbass),komme ich um aktive,geregelte Subwoofer nicht herum.

 

Diese lassen sich außerdem gut auf die Raumakustik einstellen(Übernahmefreq.,Phase,Lautstärke).

 

Also was soll an Subwoofern schlecht sein?

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Sven

 

An Subwoofern ist nichts schlecht.

Es waere aber schlecht das Geld was der Sub kostet, an den Hauptlautsprechern zu sparen.

Ein Freund von mir ist Himkino Freak und hat auch einen Sub, den er aber beim musikhoeren abschaltet weils sonst zu viel Bass ist.

Das ist auch der Punkt: Wenn ein Sub so eingestellt ist das sich ein linearer Frequenzgang ergibt dann merkt man, das man keinen Sub gebraucht haette. Anders bei Sub/Sateliten Systeme.

Bei Hauptlautsprecher der 3000,-DM Klasse sollte man aber erwarten das der Frequenzgang auch ohne Sub glatt nach unten verlaeuft.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> Ich moechte erreichen das ich das hoere was auf der CD wirklich drauf ist, ohne Baesse die zusaetzlich "produziert" werden. Das schaffe ich ohne einen Sub allemahl. Schon mal eine Quadral Titan gehoert? Nur mal so als Beispiel.

 

> Bei Hauptlautsprecher der 3000,-DM Klasse sollte man aber erwarten das der Frequenzgang auch ohne Sub glatt nach unten verlaeuft.

 

Bei den Erwartungen bleibt es auch (ich glaube wir haben unterschiedliche Vorstellung von dem, was Tiefbass bedeutet.

 

Gruß

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Jun-2001 UM 21:55 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Jun-2001 UM 21:54 (GMT)

 

Hi

 

>Bei den Erwartungen bleibt es auch

>(ich glaube wir haben unterschiedliche

>Vorstellung von dem, was Tiefbass

>bedeutet.

 

Einmal das und andererseits kann man sog. Subwoofer-Kisten bis ca. 2000 Kracher(in der Hauptsache BR-Gedöhns) wohl nicht regulär als Subwoofer bezeichnen, auch wenn's draufsteht...:D

Es ergibt sich zwar ein (meist)dröhnender Tiefton"teppich", der allerdings nur noch vage erahnen lässt, was wirklich an Tieftoninformationen auf der Konserve gespeichert ist. :-)

Zum testen:

"Centric Project" vom Trancemeister,

"Knock Out" von Charly Antolini u.a.

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich kenne extrem wenig Boxen,welche für

>sehr tiefe Frequenzen geeignet sind....

 

Gepflegtes Hallöchen,

 

ich schon. :D

 

...Naim DBL, (17 HZ) erst recht in der aktiven Variante. ;-)

 

 

>Wenn ich alles hören will(also auch

>Tiefbass),komme ich um aktive,geregelte Subwoofer

>nicht herum.

 

 

Was willst Du denn hören?

 

Musik oder HiFI-Fiction Bässe? :-)

 

Untere Grenzfrequenzen natürlicher Instrumente, z.B:

 

Harfe 36 Hz

Fagott 33 Hz

Contrebasse 40 Hz

Tuba 42 Hz (noch tiefer wenn der Musiker es bringt :D)

Orgel ca. 16,4 Hz

 

Der in diesem Forum und anderswo anzutreffende Bassfetischismus hat mit natürlichem Musikerleben nix gemein. Aber auch gar nix.

 

Ich glaube dieser ganze Wooferscheiss kam auf durch die Kinosound-Perversionen.

 

Und natürlich die HiFi-Industrie, die mit dem Mist ein Vermögen macht. :7

 

Eine zuschlagende Tür im Kino klingt wie ein Erdbeben usw.... :7

 

Schlage eine Türe selber zu und höre den Bezug zur Wirklichkeit.

 

Gehe in ein Konzert, z.B. Jazz oder Blues, und höre den Bezug zur Wirklichkeit.

 

Aus diesem Grunde sind wohl auch die Breitbänder(Rehdékos) musikalisch über jeden Zweifel erhaben.

 

Was interessiert HiFi-Pseudobass der nicht real existiert einen Musikliebhaber?

 

>Also was soll an Subwoofern schlecht sein?

 

Man braucht sie nicht extern, wenn man wie mit der DBL den richtigen Lautsprecher besitzt. :)

 

Die DBL habe ich mir aber nicht wg. der 39er Tieftöner angeschafft, die haben viel wichtigere Qualitäten, nämlich musikalische.

 

Ähnlich meiner unübertroffenen Breitbänder. ;-

 

Grüsse

Leo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... was ich sagen wollte. Ein bisschen ungluecklich ausgedrueckt vielleicht. Aber nach 20 Jahren Boxenbau bin ich wieder beim geschlossenen Gehaeuse gelandet. Zur Belustigung gehe ich mir dann manchmal die BR Kisten in den Laeden anhoeren. Ausser ein undefiniertes Droehnen kommt da wirklich nichts raus.

Die Subs die einigermassen mit Sinn und Verstand gebaut sind kosten auch fast fuenfstellig und dafuer bekommt man dann auch gute Vollbereichslautsprecher.

 

Gruss boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo,

 

wahre Worte. Durch Heimkino und CarHiFi hat die Basswiedergabe eine neue Bedeutung erlangt.

Im Heimkinobereich finde ich den Sub - Bass ganz Lustig. Auch im Car HiFi sind 2 30er sicher sehr hilfreich beim durchschreiten der Adolezenz.

Bei einer gut abgestimmten Box halte ich so ein Teil allerdings für nicht nötig. Gerade mit einem "billigen" sub handelt man sich weitere Fehler in das Klangbild ein.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leo!

 

Im Prinzip ist die Frage nach dem Sinn eines Subwoofers schnell beantwortet:

Habe ich Satelliten oder Baßschwache Boxen, dann brauche ich ihn.

Bei Vollbereichsboxen ist er Quasi (mehr oder minder) schon mit drin/unnötig :D

Für Heimkino-Aufbauten ist er schlicht Pflicht (LFE) - eigentlich alles ganz einfach!

 

Im Musikbereich sind zumindest Frequenzen unterhalb 20Hz relativ unwichtig.

Allerdings sollte man sich nun nicht auf Nasenflöten verbeissen oder eine subjektive Wertung wie:

"der anzutreffende Bassfetischismus hat mit natürlichem Musikerleben nix gemein" einbringen.

Vielleicht wäre hierbei wichtig zu bemerken, daß "Musikerleben" nicht für jeden

darauf beschränkt ist, was ein einzelner darunter versteht!

 

Alleine der Spaßfaktor und die Vorstellungen des Benutzers geben vor,

was (natürlich auch subjektiv!) sinnvoll ist und was nicht.

Ein Lautsprecher, der mit Ach und Krach(!) gerade mal bis 50Hz kommt, kann zB

keine Bassdrum überzeugend wiedergeben...Bassdrums findet man auf dem größten Anteil von CDs

bedeutend häufiger als Tuba oder Tabla...das sollte wohl jedem klar sein ;-)

Bei moderner Musik (ich zähle die auch zum "natürlichem Musikerleben", sorry)

ist ein Subwoofer sicherlich nicht fehl am Platze, oder eben ein vollwertiger Lautsprecher.

Ob hier die (von mir ungehörten) "unübertroffenen Breitbänder" die Lösung sind,

wage ich mal Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungswerte zu bezweifeln.

Wer es gerne mag, wenn die Hosenbeine flattern wird mit sowas kaum glücklich.

An dieser Stelle aber über Sinn und Unsinn der "Wooferscheisse" oder "Kinosound-Perversionen"

diskutieren zu wollen erscheint mir persönlich mehr als fragwürdig.

Ich erkenne daraus eine persönliche Ablehnung, die wohl keinerlei Aussagekraft hat.

Ein LFE soll zB das Triebwerkgeräusch von Raumschiffen oder getrampel von "Godzilla" rüberbringen.

Sowas ist modernes Sounddesign und entzieht sich automatisch der Bewertung

irgendwelcher selbsternannter Klangexperten...so ist zumindest meine Meinung dazu!

Hier wäre vielleicht die Devise Leben und leben lassen nicht übel.

Das zählt insbesondere, wenn man von der Sache wohl keine Ahnung hat.

 

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir reden hier natürlich von gut gemachten Subwoofern,nicht von Billig-Dröhnkisten.

 

M.E. ist gute Tiefbass-Dynamik nur mit aktiven Systemen erreichbar.

 

Wenn dann noch eine Servosteuerung vorliegt,ist der Bass sehr kontrolliert.

 

Du meinst also,die Naim DBL sind viele Boxen,die du kennst.Ich zähle und zähle:komme immer nur auf 1 :-)

 

Du gibst ja selbst an,das eine Orgel sehr tief geht.Meinst du,16Hz sind kein Tiefbass?Bei mir schon,aber vielleicht hast du da andere Ansichten:-)

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Sven

 

Quadral Titan, T&A 230, evtl. TI 5000, Newtronics, Audiophysic ...

Es gibt schon eine Menge die tief runter gehen.

Vergiss nicht das eine geschlossene Box die bis 30 Hz geht, bei 15 Hz "nur" 6 dB weniger macht. Hoert sich viel an, tatsaechlich macht das aber nichts.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

...falsch:

 

>Vergiss nicht das eine geschlossene Box

>die bis 30 Hz geht,

>bei 15 Hz "nur" 6

>dB weniger macht. Hoert sich

>viel an, tatsaechlich macht das

>aber nichts.

 

Eine geschlossene Box weist einen Schalldruckabfall unterhalb Fc von 12dB/Okt. auf.

Fc =30Hz, eine Oktave tiefer = 15Hz, ergo

-12dB@15Hz.

Und -12dB fängt auch der DKE nicht mehr auf....

 

 

 

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

DKE = Druck-Kammer-Effekt, englisch auch "Room Gain" genannt.

Bezeichnet die Aufladung der in einem Raum eingeschlossenen Luft mittels akustischer Energie, mit steigender Tendenz zu tieferen Frequenzen hin.

Dadurch bedingt wird der Frequenzgang in einem Raum zu den tieferen F's hin angehoben, in Abhängigkeit der Raumdimensionen.

Im Prinzip läuft es wie bei einem Druck-Kammer-Lautsprecher, daher auch dessen Name.

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>M.E. ist gute Tiefbass-Dynamik nur mit

>aktiven Systemen erreichbar.

 

U.a. genau deshalb habe ich ein solches. ;-)

 

 

>Du meinst also,die Naim DBL sind

>viele Boxen,die du kennst.Ich zähle

>und zähle:komme immer nur auf

>1

 

Hoffe Du hast nun aufgehört zu zählen... Nachher kommst Du noch auf 2 oder 3. :D

 

Ich kenne nicht nur andere Tiefbass-fähige LS, sondern hatte mehrere in Besitz.

Einer war fast ein Scheidungsgrund.

 

Aufgezählt habe ich diese nicht, weil sie musikalisch nicht überzeugend waren und glücklicherweise passé. :-(

 

>Du gibst ja selbst an,das eine

>Orgel sehr tief geht.Meinst du,16Hz

>sind kein Tiefbass?Bei mir schon,aber

>vielleicht hast du da andere

>Ansichten.

 

Wir sind völlig d`accord mein Lieber. :D

 

Ich hatte ja unter "tiefbasstauglich" die DBL mit 17 Hz schliesslich angeführt.

 

Vo anderen Ansichten kann diesbezüglich keine Rede sein. ;-)

 

Grüsse

Leo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha,

 

kann ich nur bestätigen.

Ich habe vor einiger Zeit meine DM 601 durch die 603 ersetzt. Die 601 tut nun in meinem Büro ihren Dienst, die 603 steht im Wohnzimmer.

Der Zugewinn an Bassdruck und Souveränität ist recht ordentlich. Allerdings darfst Du keine Wummerbässe erwarten, wie Du sie aus einem Subwoofer raus bekommst. Die gesamte musikalische Vorstellung ist eben stabiler und mit mehr Tiefgang dabei.

Nebenbei klingt die 603, meiner Meinung nach, generell etwas besser als die 601, da sie einfach der erwachsenere Lautsprecher ist.

 

Die 603 steht bei mir in einem 24 qm großem Raum auf einem Laminatboden. Die 601 hatte ich vorher in einem 18 qm großem Raum auf Ständern.

 

Hoffe Dir geholfen zu haben.

 

Gruss

 

Frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich versuche mal auf Deine Frage zu antworten, dieses Thema hat sich ja mal wieder ver-selbstständigt. Grundsätzlich kann ich Dir aus eigener Erfahrung zu einem Subwoofer raten. Nicht nur zum Surround-Einsatz, nein auch für den Hifi-Einsatz. Der Einsatz von kompakten LS in Verbindung mit einem Sub kann der Alternative „große Standbox mit viel Tiefgang“ überlegen sein. Falls Du einen problematischen Raum hast, kannst Du mit einer großen Standbox Probleme mit dem Bass kriegen, die Du bei einem aktiven Sub durch Runterregeln des Pegels oder eine andere Abstimmung mit den Kompakten immerhin lindern kannst. Bei einer großen (passiven) Box kannst Du nicht viel machen. Ein aktiver Bass hat an sich klang-liche Vorteile, aber dazu sollen sich lieber die Techniker äußern (siehe z.B. netedition-Forum).

Dass ein Sub nicht zum Musikgenuss taugen soll und alles nur verfremdet halte ich als solchermaßen pauschales Urteil für falsch!! Wenn man den Sub gut abgestimmt bekommt, dann wird der Frequenzgang nach unten erweitert. Nicht mehr und nicht weniger. Oder ist jemand anderer Meinung? Auf den meisten CDs dürften sich Frequenzen unterhalb von 50 Hz finden. Wenn ein LS diese Frequenzen nicht bringt, dann ist man allerdings von einer originalgetreuen Wiedergabe der Aufnahme entfernt. Ein richtig justierter Sub kann Dich dieser Aufnahme also wieder näher bringen! Natürlich kannst Du mit falscher Einstellung auch alles verhunzen... Zum Thema Surround: Dass eine zuschlagende Tür wie ein Erdbeben klingt ist nicht das Problem des Sub. Wenn das auf der Aufnahme so ist, dann liegt es eben an der Aufnahme. Wenn`s stört, dann schalt den Sub ab. Was machst Du aber, wenn Du gerne hören möchtest, was an Sounds da ist? Solche Soundeffekte haben einen großen Spaßfaktor. Wer`s mag, wo ist das Problem? Mit einem Sub ist man variabel.

Einen Subwoofer aufzustellen ist jedoch nicht so problemlos wie es aussieht. Ausprobieren (dazu auch gute Tipps im netedition-Forum, ältere Beiträge): Sub von der Wand weg, vom Boden weg, vom Pegel nicht zu hoch einstellen usw.

Was Du versuchen könntest: der Direktversender Nubert hat einen Sub um 1000,- (AW 550). Lass ihn Dir doch unverbindlich kommen (du bezahlst, einschließlich Transport, kannst ihn aber innerhalb von 3-4 Wochen zurückschicken, 30,- Transportkosten sind weg aber zu Hause hören ist immer das Beste!). Beim Nubert ist das Downfiring-Prinzip problematisch. Wenn der Raum zu sehr mitwackelt, dann dreh die Bassreflexöffnung nach oben, dann sollte es klappen, wenn nicht schick ihn halt zurück. Vielleicht machen ja auch andere Händler mit und geben Dir leihweise einen in Frage kommenden Sub mit. Versuch es vielleicht mal mit einem REL (Q 50, 100 oder 200). Die kenne ich (noch) nicht, könnten aber in Frage kommen, da sie geschlossen sind, was nicht verkehrt ist. Mission soll auch was Geschlossenes haben, kenne ich aber auch nicht. Ich hatte mal einen Sub von Energy, der hat mir gut gefallen. Den hat nun mein Bruder, was ich etwas bereue. Wenn Du nicht viel ausgeben willst, kannst Du es auch mal mit einem Canton (AS 25 oder 30) probieren. Die bekommst Du in jedem Media-Markt o.ä., was den Vorteil hat, dass Du sie auch wieder zurückgeben kannst. Yamaha bekommst Du da auch. Damit machst Du eigentlich nie was verkehrt. Zu Hause ausprobieren und wenn es nicht gefällt zurückgeben.

Was Deine Kompakten anbelangt ... kenne die B&W nicht, aber (wenn Du unbedingt passive LS haben willst): Kompakte von Nubert und Canton sollen wesentlich (!) neutraler und - was das Abstrahlverhalten anbelangt - wohnraumfreundlicher abgestimmt sein und sind vermutlich auch preisgünstiger. Von Nubert könntest Du Dir auch eine Kompakte kommen lassen von Canton könntest Du ebenfalls wieder in einem Hifi-Markt was unverbindlich kaufen (die kompakte Carat käme in Frage). Habe in Bezug auf diese LS noch nie etwas Negatives gehört, in Bezug auf B&W schon. Auch hier gilt: versuche doch, Dir die B&Ws auszuleihen und gleichzeitig einen anderen kompakten LS. Solche entspannten Vergleiche zu Hause sind am besten geeignet, um spätere Enttäuschungen zu ersparen.

Ansonsten: besser noch sind sicherlich aktive kompakte LS. Du könntest Dir z.B. in einem guten Musikgeschäft, Studioausstatter o.ä. welche ausleihen. Lass Dir diesen Spaß nicht entgehen. Warte lieber ein paar Wochen und leih Dir verschiedenes Zeugs aus... Aber egal, es ging Dir ja zunächst um einen Sub. Grundsätzlich ist nix dagegen einzuwenden, gute Aufstellung und Abstimmung ist jedoch wichtig. Unbedingt ausprobieren! Von unverbindlichem Zu-Hause-Ausprobieren wird Dir hier im Forum wohl keiner abraten.

Gruß T.O.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...