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Burns

Traurige Erfahrung durch das Thema Manger...

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Ja und nein.

 

Aber über die Übertragungsfunktion der Gesamtkonstruktion kann man erst plaudern nachdem der Vurrije (Fourier) verstanden wurde.

 

Was nicht bedeutet, dass ICH ihn verstanden habe!

 

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Und nach dem bisherigen Verlauf der Diskussion ist zu befürchten.....

 

 

......jetzt geht es mit den Reflexöffnungen weiter......

 

Vorab: Quadratische bringen Rechtecke lockerer!

Während der reine Ton einer Orgelpfeife ´runde´ bevorzugt.

 

Warum haben Streichinstrumente dann ein "f"-Loch???? *verwundert* Die spielen doch a und d und e auch. Komische Welt.

 

Jetzt hab ich´s!!!!! Die Bassgeige verlangt nach f-förmigen Pusterohren, dann kommt echtes Feeling auf.

 

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Zweitrichtige, äh zeitrichtige Wiedergabe kann nicht schaden! Ob man sie braucht? Besonders bei Bassreflexrohren!

 

Was war das Thema????

 

Gruß, Martin

 

 

 

 

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""Ich verstehe aber und verzeihe Dir, wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, oh Bruder des TM, Du Menschenkenner, Du Hüter der reinen Lehre, Du, der Du die intelligentesten, spritzigsten, wahrhaft fundiertesten Beiträge schreibst, bzw. durch Deinen offensichtlich Dir- nicht- das- Wasser- reichen- könnenden Bruder Michael schreiben läßt. ""

 

Ohh Danke, das ist schon fast zuviel des Lobes. Na ja, fast... ;-)

 

Gruss

 

Der Bruder

 

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Hi,

und wer erklärt jetzt, was uns fourier eigentlich sagen wollte? Ich nich. War das der mit den Recheckimpuls? Nachhallzeit? Impulsverhalten?

Bin bloß Amateur, aber wenn man einen Rechteckimpuls durch was auch immer für einen Schallwandler schickt, kommt doch auch ein Rechteck wieder raus, oder?

Fragt sich bloß, was für eins. Größer, kleiner, andere Oberwellen...später oder früher...Frequenzweiche oder nicht...Egal, hauptsache möglichst ähnlich dem Signal. Wer sagt, was ähnlicher ist?

Vielleicht die Ohren meiner Katze? Oder unperfekte Meßgeräte, die Relexionen messen?

Oder die Assoziation einer Box mit einer Stradivari?

Auf jeden Fall klingt Miles Davis supergeil über Hörner. Und Klavier über Bändchen, und ...

War das Thema, wer welchen Kompromiß betreibt?

Bringt es mehr Vor- als Nachteile, zwei verschiedene Wandlersysteme gleichzeitig zu betreiben? Wohl kaum. Kriegt man evtl. Probleme zeitlicher oder sonstwelcher Natur? Ist es schwer, mit versch. Chassis auf gleiches niveau, zeitlich oder sonstwie zu kommen? Wohl ja.

Aber deswegen muss ich ja nicht gleich im Taunussound versumpfen

Yaqui Yagua

 

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Hy

Ich weiss auch nicht was Fourier gesagt hat.

Es ist wohl so das ein Lautsprecher ein Rechteck so wiedergeben muesste wie er rein geht.

Laut Andi begrenzt das die obere Grenzfrequenz, stimmt ja auch.

Es scheint aber besser zu klingen wenn der Recheckimpuls langsamer wieder raus kommt als er reingeht, als wenn er zwar schnell rauskommt aber dafuer verfaelscht. Glaube ich.

Gruss Marc

 

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Hi,

glauben heißt, nicht wissen

und was begrenzt die obere Grenzfrequenz?

Allein das Material!

Es kommen niemals saubere Rechteckke raus-

Worüber zerbrechen wir uns hier eigentlich den...

 

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.....ist auch ähnlich......

 

Nie wird ein LS ein Rechteck spielen

Niemals werden wir ein Rechteck hören

 

Aber fast!

Denn bei hinreichender Amplitudenkonstanz

 

gaukelt dieses Ohr

uns das Rechteck vor

 

Phasenfehler sind dem Tor

des Ohres fast egal, wie der Chor

den einzelnen verschluckt. Kloar!

 

Gruß, Martin

 

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Jetzt alle mal laut lachen!.....

Ich kann grade nicht, mir ist nicht danach

Muß gerade an meine 4 in Musik denken, die ich bekommen habe, weil ich beim Chorsingen immer nur den Mund bewegt habe, und unser Lehrer es gemerkt hat...

 

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