Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burns

Auflösung...

Recommended Posts

Hallo,

 

Der Leitungsabschluß mit 100, 75 oder 50 Ohm stammt aus der HF-Technik und macht auch bei Digital-Leitungen Sinn, da Bandbreite z.B. 10 MHz.

Für Audio analog mit ca. 1/100 dieser Bandbreite ist das natürlich nicht notwendig und bei nicht dafür ausgelegten Quellen (Ausgangsstufen) sogar arg schädlich. Bei typischem A/D-Pegel von 2V eff = 2.8 V peak müssen bei 100 Ohm Abschluß 28 mA peak geliefert werden können, das ist deutlich mehr als viele Audio-Ausgangsstufen ohne Clipping liefern können.

Also keinesfalls für jede Konfiguration zu empfehlen.

Alte Telefon- und prof. Audio-Technik hatte 600 Ohm normiert. Selbst dieses weniger stromzehrende Impedanzniveau wird heute von Profis nur noch für speziell dafür ausgelegte Geräte empfohlen.

 

Gruß,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke!

 

Eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann.

 

Die KEF Untersuchungen sind mir nicht bekannt, obwohl ich den B110 als Beispiel aufgeführt habe.

 

"Minimumphasig" sagt mir schon eher etwas.

 

-------------------------------------------------

Noch eine Frage:

Gibt es den Ausdruck "mechanische Weiche" in der Fachsprache schon länger?

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy!

 

An Selbstbewußtsein mangelt es mir nicht.

"Brabbler" kann ich aber auch nicht leiden.

 

Bei Fragen zur Wiedergabetechnik zähle ich mich eher zu den "Brabblern". Deshalb der Rückzieher.

-------------------------------------------------

 

Ich wollte eigentlich eine Diskussion bezüglich bestimmter MSW-Eigenschaften in Gang setzen. Mehr fragend als postulierend.

 

--------------------------------------------------

Einiges bezüglich "Klangwiedergabe" hab´ ich ja halbwegs vernünftig behirnt, vieles sicher nicht. Was mir auch erst beim Lesen der Beiträge hier im Forum klar wurde.

 

....schon einmal geschrieben.... "Vor 3 Wochen hielt ich mich noch für einen Experten, jetzt nicht mehr"

-------------------------------------------------

 

 

 

Das KGV von Wandlern :)

 

Die Marge beim MSW dürfte "nett" sein, was eigentlich nichts Böses ist. Ein geniales Produkt darf ruhig etwas mehr kosten. Falls es wirklich genial ist!

 

 

 

--------------------------------------------

--------------------------------------------

 

 

 

@ Alle!

 

 

Ein völlig unverfängliches Thema! :)

 

Ich neige ja eher dazu, Produkte nach dem Kilopreis zu beurteilen ....... na ja, ein wenig ´Fertigung´ darf aufgeschlagen werden. ;)

 

Waschmaschinen als Beispiel.

....Die Preisspanne reicht von 200 bis 2000 Euro...

 

Alle bestehen aber aus: emailliertem Blech, Beton, Nirostablech, einem Motor, einer Pumpe, zwei Ventilen, dem Programmschalter und Minimalstelektronik........usw.....

 

Trotzdem gibt es Geräte die nach 2 Jahren entsorgungsreif sind, während andere 15 Jahre schaffen. Mhmm...

 

Natürlich geht der Gestehungspreis in die Lebensdauer ein. Teurer lebt länger.

 

Natürlich bewegt sich die Trommel einer ´Teuren´ nach den letzten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Schmutzforscher, dreht exakter, wäscht also noch reiner. (?)

 

 

Ist mir alles egal.......

 

MIELE! Ich liebe die Geräte dieser Firma. Alleine das Zerlegen macht Spaß. An jeder Schraube kann man die Gedanken des Konstrukteurs nachvollziehen. Irgendwie sind diese Dinger ´stimmig´. Richtig dimensionierte Lager, die Verschleißteile zugänglich,...usw.

Klar, im Billigsegment findet man sie nicht, aber ab 900 Euro ist man dabei. Und nach 15 Jahren..... Bullaugenschalter reinigen, spielt (ähh, wäscht) wieder ......

 

-------------------------------------------------

So! Was hat das alles mit Lautsprechern zu tun?

 

NICHTS!

 

Oder doch einiges? Ja!

 

Waschmaschinen sind für mich intellektuell durchschaubar (gerade noch, puuhhhh).

Mit einer Marke fühle ich mich besonders verbunden, verzeihe ihr sogar kleine Schwächen - die sind ja, dank servicefreundlichem Aufbau, gleich behoben.

 

------------------------------------------------

Beim "Ich bin doch nicht blöd" stehen viele Wamas herum, jede wird mit einem besonderen "Zuckerl" beworben. Nur die Lager darf ich dort nicht begutachten. Der Verkäufer weiß nicht einmal über die Ersatzteilnummer des Simmerrings bescheid. Aber den Prospekt hat er schnell zur Hand. Dort liest man dann diverse Wunderdinge.

 

Und glaubt sie. Oder nicht.

 

Die Länge der Kohlen sind nicht aufgeführt, der Hersteller des Heizungsrelais auch nicht.

Irgendwie bietet das Werbematerial kaum bessere Infos als die Kirchenzeitung..... Glaube, Hoffnung,....

-------------------------------------------------

 

Mist, Lautsprecher sind das Thema!

 

Ach, obiges gilt für Wandler auch.

 

 

Den Kauf von Wandlern (oder Waschmaschinen) bestimmen:

 

-bestimmte Vorlieben.......

-einseitige Betrachtungsweisen......

-komisches Werbematerial.....

-"Materialveredelungen", Eisenblech zum Preis von Gold

-Philosophien...

-und natürlich auch Wahrheiten....

-----------------------------------------------

 

Der Käufer der Waschmaschine geht glücklich nach Hause. Die "Lagerfrage" tangiert ihn nicht.

Noch nicht, erst wenn der Servicemann klingelt..... Bis dahin glänzen seine prospektverdrehten Augen.

 

Mist, Lautsprecher sind das Thema!

 

Ach, obiges gilt für Wandler auch.

--------------------------------------------------

--------------------------------------------------

--------------------------------------------------

 

Deshalb bemühe ICH mich, auch wenn es "Experten lächerlich erscheint, zuerst die "Lagerfrage" befriedigend zu klären. Natürlich nur für mich.

 

 

Deshalb schreib´ ich auch hier im Forum meine Meinung,....... über Wandler, Elektronik, Akustik und dgl. Das macht Spaß. Und meine "Absonderungen" sind ehrlich gemeint....

 

Ich respektiere aber ebenso die Meinung Anderer. Nur durch Nachvollziehen "fremder" Gedankengänge lernt man dazu. (oder nicht)

 

Gruß, Martin

 

PS: Wie komm´ ich eigentlich auf Waschmaschinen? :)

Genau! Über den MSW trau´ich mich nicht mehr d´rüber. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Martin

Dein Vergleich finde ich sehr gut.

Da ich aber von Waschmaschinen nichts kenne, nehme ich mal Autos zum vergleich.

 

1.) Erst mal was zum Wandler:

Der Korb besteht aus einer aus dem Vollen gefraessten Aluplatte mit 22cm Durchmesser und 1 cm Dicke.

Die Membrane besteht aus einem speziellen Material welches genau den Vorgeben von Manger entsprechen muss. (bestimmt nicht billig)

Der Daempfungsstern natuerlich ebenfalls.

Die Schwingspule ist ebenfalls ein Einzelstueck und nicht wie bei seas, vifa und scan speak ueblich ein Universalteil.

Der Antrieb besteht aus 8 Neodymmagneten, die man in einfacher ausfuehrung in den Hochtoenern wiederfindet.

Zum Service:

Ein Schwingspulenaustausch kostet ca 300 DM, wenn die Membrane mit erneuert werden muss kostet es ca 500 DM.

 

2.) Manger macht uebrigens ueberhaupt keine Werbung, ausser man fragt danach.

 

3.) Hat nicht jedes Chassis eine mechanische Frequenzweiche oder ein Pass eingebaut?

 

Was das jetzt mit Autos zu tun hat?

 

Ein Ferrari ist eben schnell, Ein Mercedes bietet viel Komfort, ein Scoda ist billig, Opel und Ford sind Mittelklasse.

Ein Rolls Royce ist eben exclusiv.

 

Man kann sich aussuchen was man moechte.

Eine JBL oder Infinity vom nicht bloeden.

Oder ein Chassis mit einer 30 Jaehrigen geschichte, welches man nicht fuer Nuesse an jeder Strassenecke oder vom LKW bei Aldi vor der Tuere kaufen kann.

 

Entscheide selber was Du moechtest.

 

Gruss Marc

 

P.S. Welche Lager der Wandler drinne hat kann ich Dir aber leider nicht sagen ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

aus meiner Sicht ist der MSW höchstens ein netter Versuch, leider nur immer noch unvollständig.

Trotz der erkannten Schwächen wird er für Horrorkohle unter's Volk gebracht.

Bis vor ca. 1-2 Jahren(?) gab es nur den MSW, noch ohne den Prospekthalter, trotzdem wurde er schon auf Heftigste von Daniela & Co beworben...

Sollte man bei Manger etwa einiges an Grundwissen bei Der Entwicklung vergessen haben? Mal so ganz ketzerisch gefragt, schließlich ist Abstrahlverhalten ja keine Neuentdeckung der letzten Tage...

Oder hat man es absichtlich unterschlagen, weil sonst die ganze Entwicklung zumindest fragwürdig gewesen wäre?

Warum braucht der MSW diesen Dämpfungsstern eigentlich? Weils sonst die unkontrollierbar werdenden transversalen Schwingungen der Membran eine korrekte Bewegung der Spule im homogenen Magnetfeld als ausgeschlossen erscheinen lassen?

Trotzdem die Membran als Biegeschwinger konzipiert ist, muss sie doch in einem Bereich als steifer Flächenschwinger arbeiten, weil die ringförmige Fläche, wo die Schwingspule fest mit der Membran verbunden ist, ja wohl nur eine starre, gleichförmige Bewegung zulässt.

Ich glaube, ich hätte eine andere Art der Anbindung zwischen VC und Membran gewählt, Lösungsmöglichkeiten gäbe es dafür schon, aber ich bin zum Glück ja nicht der Manger...:D

Mit der großen, konventionellen Schwingspule kan man den Leuten dann auch gleich etwas von diametral schwingenden Massen und Massenausgleich erzählen, schon wird aus einem eigentlichen Nachteil dann wieder ein Vorteil.

Scheint zwischen MSW und Waschmaschinen doch mehr Analogien zu geben, als man auf den ersten Blick meinen möchte.....;-)

 

mit zeitstabilen Grüssen

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Murphy

 

Jetzt mal ganz im Ernst.

Woher kommt Dein Hass gegen den Mangerwandler?

Welche Schwaechen sind es die Dich so sehr stoeren. Ich kann (das meine ich wirklich mal Ernst) keine Schwaechen feststellen. Ok ich werde eine Bandsperre einbauen wenn ich merke das der Manger die Mitten betont (ich warte immer noch auf den Mic.verstaerker). Aber Schwaechen haben doch alle Lautsprecher, und Bandsperren sind auch bei Zweiwegeboexchen nichts aussergewoehnliches.

Ok nen 1000´er ist happich, aber gute Scan Speak oder Dynaudio kosten auch nicht weniger.

Was mich sehr stoert, ist das Manger fuer das Profil extra kassiert. Das ist als wuerde man bei einem Auto das Steuer extra berechnen.

Aber so ist wohl die Wirtschaft, andere Hersteller verschenken ja auch nichts. Auffallend ist nur das viele Boxenhersteller Mangers Theorien aufgreifen und kopieren. Das leidige Thema "Zeit" schon wieder, scheint sich aber zum top Werbeslogan entwickelt zu haben (so ziemlich fuer alle).

Wuerde mich freuen jetzt mal ne ehrliche Meinung von Dir zu hoeren.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

erst einmal möchte ich mit freudigem Erstaunen festhalten, dass es Dir doch sehr wohl möglich ist, nach allgemein anerkannten Regeln zu schreiben. Liegt es evtl. daran, dass Du weisst, dass es sonst keine Antwort von mir geben würde? :D

 

Woher kommt Dein Hass gegen den Mangerwandler?

 

Hass? Gibt es in Deiner Welt nur weiss und schwarz? Der MSW ist mir höchstens gleichgültig, wenn überhaupt.

 

Welche Schwaechen sind es die Dich so sehr stoeren.

 

Wie oft soll ich die Punkte noch ausführen?

 

Ich kann (das meine ich wirklich mal Ernst) keine Schwaechen feststellen.

 

Dass Du keine Schwächen feststellen kannst, glaube ich Dir unbesehen.

 

Ok ich werde eine Bandsperre einbauen wenn ich merke das der Manger die Mitten betont (ich warte immer noch auf den Mic.verstaerker).

 

Aha, und eine Bandsperre würde das Phasenverhalten....äääh, die "Zeitstabilität" nicht beeinflussen?

 

Aber Schwaechen haben doch alle Lautsprecher, und Bandsperren sind auch bei Zweiwegeboexchen nichts aussergewoehnliches.

 

Nur kostet eine konventionelle, gut gemachte Zweiwegebox auch nur einen Bruchteil dessen, was man für einen MSW, geschweige denn gleich mehrere zuzüglich Prospekthalter auf den Tisch des Hauses legen soll...

Und warum soll ich den "Teufel" durch den "Beelzebub" ersetzen, zumal dann, wenn letzterer ein vielfaches des ersten kosten würde?

 

Ok nen 1000´er ist happich, aber gute Scan Speak oder Dynaudio kosten auch nicht weniger.

 

Die (Milchmädchen?)-Rechnung habe ich nicht verstanden, sorry? ;-)

 

Was mich sehr stoert, ist das Manger fuer das Profil extra kassiert. Das ist als wuerde man bei einem Auto das Steuer extra berechnen.

 

Die Kosten würde ich evtl. noch in Kauf nehmen, nur - was machen die Leute, die sich den MSW vor Jahren schon gekauft haben, allerdings ohne den Prospekthalter? Denen Manger damals schon, in Ermangelung des Prospekthalters, die Story vom absolut besten Treiber verkauft hat?

 

Aber so ist wohl die Wirtschaft, andere Hersteller verschenken ja auch nichts.

 

Ach so, bei den Herstellern ist es legitim, wenn sie nichts verschenken wollen, beim Endverbraucher wird der Wille zum verschenken der, meist sauer verdienten, Kohle aber quasi vorausgesetzt?

 

Auffallend ist nur das viele Boxenhersteller Mangers Theorien aufgreifen und kopieren.

 

Auffallend ist, dass, trotz der angeblichen Überlegenheit des MSW, heute viele(die meisten?) konventionell gute LS dem MSW in vielen Belangen überlegen sind.

Wenn man mal Knall-Untersuchungen bei der Bundeswehr ausser Acht lässt, oder hört sich hier jemand Gewehrschüsse auf seiner heimischen Anlage an?

 

Das leidige Thema "Zeit" schon wieder, scheint sich aber zum top Werbeslogan entwickelt zu haben (so ziemlich fuer alle).

 

Zitat: "aber wir haben doch keine Zeit" (Stefan Raab in TV Total)

 

Wuerde mich freuen jetzt mal ne ehrliche Meinung von Dir zu hoeren.

 

Was soll das jetzt sein? Willst Du mir damit unterstellen, ich hätte Dich(und die anderen) die ganze Zeit über bewusst angelogen?

Oder habe nur eine unehrliche Meinung zum besten gegeben?

Oder hast Du meine Aussagen nur schlicht und einfach nicht verstanden?

 

mit zeitstabilen Grüssen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi,

>

>erst einmal möchte ich mit freudigem

>Erstaunen festhalten, dass es Dir

>doch sehr wohl möglich ist,

>nach allgemein anerkannten Regeln zu

>schreiben. Liegt es evtl. daran,

>dass Du weisst, dass es

>sonst keine Antwort von mir

>geben würde?

 

nein ich dachte irrtuemlicher weise ich wuerde dann einmal in meinem leben eine antwort von dir bekommen die nicht sofort deine krankheit verraet.

 

>Hass? Gibt es in Deiner Welt

>nur weiss und schwarz? Der

>MSW ist mir höchstens gleichgültig,

>wenn überhaupt.

 

deine postings bestehen aus purem hass. gleichgueltigkeit drueckt sich anders aus.

 

>Wie oft soll ich die Punkte

>noch ausführen?

 

ab heute brauchst du ueberhaupt nichts mehr ausfuehren, wetten?

 

>Dass Du keine Schwächen feststellen kannst,

>glaube ich Dir unbesehen.

 

oh, jetzt kommt deine krankheit voll zum durchbruch. ich wette du hast jetzt vor wut schaum vorm mund, oder?

 

>Aha, und eine Bandsperre würde das

>Phasenverhalten....äääh, die "Zeitstabilität" nicht beeinflussen?

 

ob man dir das erklaert oder einem kleinkind, wenigstens seid ihr beide gleich trotzig. dafuer gibt es heute keinen lolli.

 

>Nur kostet eine konventionelle, gut gemachte

>Zweiwegebox auch nur einen Bruchteil

>dessen, was man für einen

>MSW, geschweige denn gleich mehrere

>zuzüglich Prospekthalter auf den Tisch

>des Hauses legen soll...

>Und warum soll ich den "Teufel"

>durch den "Beelzebub" ersetzen, zumal

>dann, wenn letzterer ein vielfaches

>des ersten kosten würde?

 

oh man, du hast ja weniger ahnung von lautsprecher als eine kuh vom steppen.

 

>Die (Milchmädchen?)-Rechnung habe ich nicht verstanden,

>sorry? ;-)

 

wie denn auch mit dem verstand eines dreijaehrigen?

 

>Die Kosten würde ich evtl. noch

>in Kauf nehmen, nur -

>was machen die Leute, die

>sich den MSW vor Jahren

>schon gekauft haben, allerdings ohne

>den Prospekthalter? Denen Manger damals

>schon, in Ermangelung des Prospekthalters,

>die Story vom absolut besten

>Treiber verkauft hat?

 

das holoprofil ist nachruestbar. passt an alle manger!

 

>Ach so, bei den Herstellern ist

>es legitim, wenn sie nichts

>verschenken wollen, beim Endverbraucher wird

>der Wille zum verschenken der,

>meist sauer verdienten, Kohle aber

>quasi vorausgesetzt?

 

leider ja

 

>Auffallend ist, dass, trotz der angeblichen

>Überlegenheit des MSW, heute viele(die

>meisten?) konventionell gute LS dem

>MSW in vielen Belangen überlegen

>sind.

>Wenn man mal Knall-Untersuchungen bei der

>Bundeswehr ausser Acht lässt, oder

>hört sich hier jemand Gewehrschüsse

>auf seiner heimischen Anlage an?

 

muss jeder selber wissen

 

 

>Zitat: "aber wir haben doch keine

>Zeit" (Stefan Raab in TV

>Total)

>

>Wuerde mich freuen jetzt mal ne

>ehrliche Meinung von Dir zu

>hoeren.

>

>Was soll das jetzt sein? Willst

>Du mir damit unterstellen, ich

>hätte Dich(und die anderen) die

>ganze Zeit über bewusst angelogen?

 

nein du hast die ganze zeit schwachsinn von dir gegeben.

 

>Oder habe nur eine unehrliche Meinung

>zum besten gegeben?

>Oder hast Du meine Aussagen nur

>schlicht und einfach nicht verstanden?

>

>

>mit zeitstabilen Grüssen

>

doch ich habe verstanden, leider nur zu spaet.

 

juuhuu

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

ich weiss nicht wie oft ichs noch sagen soll:

Ich bin doch kein Physiker und auch kein Elektroniker. Ich habe den Herrn manger so verstanden, dass er sein Kabel mit 100 Ohm abgeschlossen hat. Das würde deshalb so gut funktionieren, da der CDP einen niedrigen? Ausgangswiderstand hat.

Er betreibt einen Gruensch CDP wohl aus diesem Grunde bzw. aus dem Grunde, weil er ein einstellbares Filter hat, dass keine Vorschwinger? erzeugt.

Hier beeschreibt Gruensch das mit den Kabelanpassungen nochmals etwas genauer:

 

http://www.gruensch.de/Produkte/Sony_CDP-X...uensch_afp.html

 

Ich weiss es doch auch nicht genau, aber was ich weiss ist, dass mir die mit dem System reproduzierte Musik, besonders Klavier, sehr gut gefallen hat.

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc!

 

Der MSW ist sicher stabil aufgebaut, verträgt hoffentlich auch einiges.

 

-------------------------------------------------

Um Qualitätsunterschiede ging es mir nur am Rande, eher um´s Verstehen.

 

Dabei habe ICH so meine Schwierigkeiten. Wahrscheinlich nur auf Grund meiner mangelnden Kenntnisse.

 

Nochmals: Ich stehe dem ´Manger´ neutral gegenüber, habe damit keine eigenen Erfahrungen gemacht.

 

Daher stehen hinter meinen "Vermutungen" meist Fragezeichen. Diese hier: ????

 

Ich würde natürlich gerne mehr Durchblick haben, das Ding verstehen, so wie es mir bei Wamas gelingt.

 

Gruß, Martin

 

 

PS: Ich hab´ mit Waschmaschinen nichts am Hut, bin nur ein Trottel, der für die halbe Umgebung die Defekte behebt. :(

Natürlich Sonntags und gratis.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy!

 

Dürfte der Wahrheit nahe kommen.

Die Einwände sind jedenfalls gut nachzuvollziehen

 

Gruß, Martin

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast horngacher

Hallo,

 

>„Für Horrorkohle“- „um Unsere sauer verdiente Kohle“- „der ein vielfaches kostet“........<

 

Warum regst Du, Murphy Dich immer dermaßen über den Preis eines MSW , AMT etc. auf,

wo Du doch angeblich aus QUALITATIVEN Gründen darauf verzichtest.

Wenn sich jemand teure Lautsprecherchassis leistet dürfte es höchstwahrscheinlich weder

Dich, Mitmenschen noch die Umwelt belasten, was einem bei Deinem Hobby (Dragster fahren) schon viel eher behaupten könnte.

 

Mit freundlichen Grüßen H.

 

P.s.: bitte befriedige Dich weiter an dem Preis- Leistungsverhältnis Deiner Lautsprecherzutaten und nimm z.B.: 4 Stück a´ 50 DM dann kannst Du wenigstens

einen auf „breite Reifen“ (um bei Deiner Sprache, Deinem Hobby zu bleiben) machen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Aha, und eine Bandsperre würde das Phasenverhalten....äääh, die "Zeitstabilität" nicht beeinflussen? <<

 

Nur ganz wenig. Eine einfache Bandsperre ist minimumphasig, d.h. "Verbesserungen" des Amplitudengangs bewirken tendenziell Gleiches auch beim Phasengang/Impulsverhalten.

 

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Burns,

 

wollte nur mitteilen, daß Mangers "Tip" bei vielen anderen Gerätekombis echte technische Nachteile haben kann.

Ich finde es wichtig, hier soetwas mitzuteilen, da nur wenige Ausgangsstufen so extrem überdimensioniert sind -- so sagts der Techniker -- wie die des Gruensch CDPs:

200 mA Class A ! -- selbst bei LS-Endstufen nicht alltäglich.

 

HF-Technisch gehören zu einer optimalen Kabel-Terminierung nicht nur 75 bzw. 50 oder 100/110 Ohm Lastwiderstand am Ende sondern auch ein gleichgroßer Quellwiderstand.

Die 1 Ohm Ausgangswiderstand des Gruensch sind in diesem Sinne nicht richtig.

Spielt aber für Audio analog und bei kurzen Längen generell keine Rolle.

 

 

Bitte nicht persönlich nehmen, war nie so gemeint und wir sind hoffentlich alle noch lernfähig.

 

Gruß,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin

Sei mir nicht boese, aber ich finde wir sind jetzt an einem Punkt angekommen, wo Leute die den Manger ueberhaupt noch nicht gehoert haben auch nicht mehr urteilen sollten.

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

>>>Der MSW verhält sich nicht wie ein Masse/Feder-System (weil er keinen Hub macht)

 

So? der erste LS, der keinen Hub macht, und trotzdem geht. Bravo.

 

>>>speichert keine Energie

 

Schonwieder was Seltenes und Außergewöhnliches. Ein Lob an Manger! Wie er das macht?....

 

>>>Die auf der Membran erzeugten Schwingungen werden gegen den Rand hin durch

den sternförmigen Dämpfer gedämpft und können so nicht reflektiert werden und

sich rücklaufend überlagern.

 

Grau ist alle Theorie.....(*GGGGG*)

Nette Geschichte!

 

>>>>(buchstäblich: die Membran ist plan)

 

Ja, solange man keinen Verstärker anklemmt.

 

 

>>>>solltest Du dir mal die Specs der AES/EBU-Schnittstelle reinziehen (Norm

AES3-1992, Wellenwiderstand und Leitungabschluss 90-110Ohm)

 

OK, werd ich machen, wenn ich dazukomme. Da hoffe ich doch SCHWER, nichts über DIGITALSCHNITTSTELLEN zu finden. Danke!

 

Am besten lassen wir die Diskussion, denn offensichtlich gehst DU genausowenig auf meine Argumente ein, wie andere Leute hier, und da ist es nicht nur langweilig, sondern auch irgendwie aussichtslos.

Verstehst Du doch als Profi. Bei Deinem Wissenstand.

 

gruß

Andi

 

PS: Du hättest mir auch was WIRKLICH Neues über die Biegemembran erzählen können. Schade, daß Du das versäumt hast.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Andi

Nein nicht schwer. Viel mehr scheint es Dir unmoeglich zu begreifen.

Glaube Du einfach weiter das FFT die gesamte Weltphysik erklaeren kann und in unserem Sonnensystem nichts anders exestiert.

Viel Spass noch beim aufrechenen eines Rechtecks in sinussen, wir hoeren solange Musik.

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Och Marc, hatten wir nicht schon ein "bißchen" Einigkeit erreicht?

Jetzt muß wieder so ein (blöder) Stupser kommen!

 

Wenn Du was nicht verstehst, dann schieb es nicht immer auf andere.

Tu Dir doch bitte den Gefallen und den anderen auch......

 

 

Andi

 

PS: wie alt bist Du eigentlich? Würde mich echt interessieren, wo ich Dich einordnen soll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen

 

Na ich hab gehofft, mit "kestudio" wäre ein vernünftiger Mensch mit professioneller Erfahrung dazugekommen.

Leider auch Fehlschuß.

 

gruß

Andi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Andi

 

Liegt immer ein wenig an seiner Tagesfassung :D

Manche Beiträge sind ok....andere haben mich auch schon

zur Weißglut gebracht...liessen sich aber urgemütlich wiederlegen.

Ich denke aber, daß kestudio mittelfristig ins Forum wächst.

Die Tendenzen bei ihm sind mE eindeutig positiv.

 

Bei Boxworld, Burns und Analog habe ich die Hoffnung begraben.

Hier bin ich überzeugt, daß wir gezielt veralbert werden.

Niemand kann so gestörte Ansichten zu Fachwissen haben ;-)

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Transi

 

>>>Bei Boxworld, Burns und Analog habe ich die Hoffnung begraben.

 

Jo, geht mir langsam auch so.

Zumindest bei Boxworld hab ich immer den Verdacht, der ist höchstens 17 oder so und vielleicht noch "lernfähig".

Mal sehen, wie es weitergeht.

 

Ach ja HH:

Am Lehmitz sind wir vorbeigegangen (bewußt :-)), weil die Leute etwas zu "interessant" waren...

Finnegan hat sich nicht ergeben, leider.

 

Wir waren mal im Drucker (heißt das so?), ruhige Bar neben dem SP-Theater. recht nett.

Mehr ging aus zeitl. Gründen nicht.

Vielleicht beim nächsten mal in HH.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy!

Den Prospektahalter hattest Du aber nicht angeschraubt, oder es war kein Prospekt drin, den Du mal hättest lesen können. :-)

 

Im Ernst:

Ich nehme an, Du weißt daß, wenn die Wellenlänge des abgestrahlten Schalls länger wird, als die Schallwand breit oder hoch ist, um die Kanten herum ein Druckabfall stattfindet, da die Energie nicht mehr durch die Reflektion auf der Schallwand unterstützt und dadurch vertärkt wird.

Das bedeutet praktisch, daß in diesem Bereich weniger Energie abstrahlt, was sich ganz leicht messen läßt und in dem Mangerschen Prospektmaterial, daß eigentlich in Deinem Prospekthalter sein sollte, sehr gut dokumentiert ist - ich zitiere hier nur.

Den schnöden Bereich des Zitierens verlassend und eigene Messungen und Erfahrungen beschreibend, kann ich Dir versichern, daß die zusätzlich eingebauten seitlichen Wandler diesen Druckabfall auffangen und quasi eine wesentlich breitere Schallwand darstellen, die deutlich bessere Unterstützung im Bereich unter ca. 1200Htz

bringt und damit einhergehend eine sehr deutlich realistischere Größen-Abbildung von Instrumentenkörpern sowie deutlich mehr Dynamik bewirken (das wäre eigentlich was für Martin . . .). Es geht um Fläche in einem Bereich, in dem Membranfläche normalerweise klein sein MUß, klar? Das Klangbild ist kräftiger bei gleichzeitig unerhörten Feinzeichnung, dynamischer bei absoluter Sauberkeit - um nur einige Vorteile zu nennen. Die Schallwand

als Gehäusebreite zu realisieren, würde das Gehäuse nicht nur ziemlich groß machen, sondern auch eine Menge anderer akustischer Schwierigkeiten bereiten.

Wenn Du mal vergleichst, wieviel Luft aufgrund der Membrangröße andere Mitteltöner bewegen können im hier abgewandten Bereich um ca. 120Htz - ca. 1200Htz (darüber arbeitet nur der Frontwandler), dann weißt Du, was ich meine

Dazu kommt noch die extreme Sauberkeit in der Impulswiedergabe des MSW. (bzw. aller drei)

Ein in diesem Frequenzbereich gebräuchlicher MT muß, wie gesagt, schon gehörigen Hub machen, um auch nur annähernd die gleiche Menge an Luft zu bewegen - ich kenne die gehörmäßige Auswirkung von Nichtlinearitäten in diesem, für unser Ohr kritischsten Bereich sehr gut.

Natürlich zahlt man einen hohen Preis für diese, wie Du vielleicht meinst, "Nebensächlichkeit", aber akustisch gesehen

ist es ein geradezu genialer, weil physikalisch einfacher, Gedanke. Die seitlichen Wandler sind so angeordnet, daß ihr ZEITLICHER Versatz in Verbindung mit der frequenzmäßigen Abstimmung perfekt besagten Druckabfall um die Kanten herum auffängt und den damit (mit dem Druckabfall ) verbundenen Einbruch im Amplitudengang ausgleicht, was man sehr schön messen und visualisieren kann. Schall bedeutet nämlich vor allem Eines: Luftdruck bzw. Luftdruckunterschiede.

Übrigens ist diese Geometrie ein wesentlicher Faktor in der "Überlegenheit" des Wandlers, die Dich so umtreibt.

 

Conclusio: teuer, aber sinnvoll und funktioniert besser, als ALLES, was ich kenne - und das ist, in aller Bescheidenheit, eine Menge.

 

 

Mit impulsgenauen Grüßen, Klaus

 

P. S.: Ich weiß natürlich auch - um das vorbeugend zu bemerken - daß andere Entwickler ebenfalls Wege finden, mit dem Druckabfall umzugehen, das ist ja ihr Handwerk, z. B. durch entsprechende Auslegung der Weichen.

Bisher habe ich ber noch keinen derart konsequenten Weg gesehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zum 397en Mal:

Der MSW macht NATÜRLICH einen - allerdings SEHR geringen - Hub!!!!!

Wie soll die Schwingspule denn sonst die Platte anregen. Mann!! Dasselbe hab ich schon mal vor ca. 300 Jahren hier im Forum gesagt.

PRAKTISCH, also im Sinne des praktischen Umgangs mit diesem schwingenden System,

ist der Hub, den er NATÜRLICH macht, gering genug, um von einem nichthubmachendundtrotzdemschwigenden System zu sprechen. PRAKTISCH!!!!

 

Und PRAKTISCH speichert er auch keine NENNENSWERTE Energie undPRAKTISCH kann man mit ihm auch nicht (oberhalb von 150Htz) mit TSP beikommen, weil er ab diesem Bereich PRAKTISCH kein Masse/Federsystem darstellt.

 

DU MEIN GÜTE, ANDI!

 

Gruß, Klaus

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...