Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burns

Auflösung...

Recommended Posts

Hiermit möchte ich für mich ein wenig weg vom Thema Manger an sich.

Mich interessiert jedoch nach wie vor die Schnelligkeit der abgegebenen Schallwellen:

 

Wer kann folgendes verifizieren ?

 

Höre ich einen 17 Khz Ton so kommen alle 0,6 ms Druckwellen an meinem Gehör vorbei.

Das heisst, jeder Lautsprecher, der 17 Khz wiedergeben kann, muss eine Anstiegszeit von 600 µs haben.

Da mein Gehör locker 0,6 ms auflösen kann, kann ich dann bereits nach der zweiten Druckwelle unterscheiden > aha 17 Khz ?

Wenn jetzt aber nur kurz danach ein Ton mit der Höhe von 16998,3 Hz folgt (und den Unterschied kann das Gehör auch wahrnehmen) so ist dieser bereits nach 0,60006 ms dem 17 Khz Ton folgend.

Es würde also je nach Auflösungsvermögen des Gehörs eine zeitlang dauern bis ich ihn überhaupt hören kann. Wie lange wohl ?

Nehmen wir an, die max Auflösung sei die Mangerschen 6 µs, dann wären bereits 100! Impulse des 17 Khz Tons an meinem Ohr vorbei bis der 16998,3 Hz Ton für mich hörbar ist.

Wenn jetzt aber die Wiedergabekette aufgrund des Lautsprechers eben nur 600 µs (hintereinander)antiegszeit hat so vergehen doch bei jedem Impuls wertvolle frequenzen, die mein gehör vielleicht sogar wahrgenommen hätte die vielleicht sogar im original vorhanden waren (eben einfach dadurch bedingt, dass ein klavierspieler zwei tasten gleichzeitig anspielen kann bzw. obertöne)

die die Kette aber nicht korrekt oder sogar gar nicht wiedergegeben hat.

Wenn ich jetzt aber mehrere Chassis einsetze die mit mehreren frequenzen überlagert abstrahlen können, so können mehrere impulse eben diese zeitrichtigkeit wieder herstellen (z.B. mitteltöner schwingt mit 3440 hz also alle 3 ms ein impuls und hochtöner schwingt *gleichzeitig* mit 17 Khz also alle 0,6 ms ein impuls).

 

Wird die Wiedergabe jetzt impulsrichtiger ?

 

Der Manger -Wandler hat nach meinen Recherchen nicht die Fähigkeit Impulse nacheinander mit 14µs wiederzugeben (das entspräche ja einem Frequenzschrieb von ca. 650 Khz) sondern er kann alle frequenzen *gleichzeitig* eben impulsrichtig mit einem max. zeitversatz von 14 µs wiedergeben.

Und zwar alle !

und das liegt noch über der geringsten hörschwelle von geschätzten 6µs.

also:

Wenn auf dem Manger-Wandler in der mitte ein impuls mit 17 Khz wiedergegeben wird, dann kann spätestens nach 14µs gleichzeitig auf dem äusseren Rand des Wandlers ein 150 Hz Impuls wiedergegeben werden und alle beleibeigen dazwischen auch.

Es ist nämlich das Material, dass beste Dispersionseigenschaften besitzt und die Impulse nicht am fortpflanzen behindert.

Können das Konuslautsprecher auch ?

Ist das Impulsrichtige Wiedergabe ?

 

Da der Wanlder rund ist, bilden sich natürlich die Frequenzen links und rechts gleichzeitig ab mit jeweiligen 14 µs zeitversatz oder doppelt so viel(weiss nicht ob er meint, 14µs von der mitte nach aussen oder einmal ganz durch). und diesen zeitversatz! kann das gehör wahrnehmen. Deshalb diffundiert er eine hälfte mit einem Holoprofil

damit das gehör auch diesen zeitversatz nicht mehr wahrnimmt.

 

Ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen...

 

... falls ich völig daneben liege...

 

..oder verbrennt mich, es ist Hexenwerk...

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen Burns

 

>Höre ich einen 17 Khz Ton

>so kommen alle 0,6 ms

>Druckwellen an meinem Gehör vorbei.

>

17khz entsprechen 5,88 e-5 also

rund 0,06ms

 

 

>Das heisst, jeder Lautsprecher, der 17

>Khz wiedergeben kann, muss eine

>Anstiegszeit von 600 µs haben.

>

Hier verwechselst du Anstiegszeit und Periodendauer.

Perioden dauer ist 60 Microsekunden (nicht600)

die Anstiegszeit entspricht hingegen nur das erste viertel der Priode also 15 Microsekunden.

 

 

>Da mein Gehör locker 0,6 ms auflösen kann, kann >ich dann bereits nach der zweiten Druckwelle >unterscheiden > aha 17 Khz ?

>

Dein Gehör kann bis ca 20 kHz auflösen.

Das sind 10 Microsekunden.

 

 

>Wenn jetzt aber nur kurz danach

>ein Ton mit der Höhe

>von 16998,3 Hz folgt (und

>den Unterschied kann das Gehör

>auch wahrnehmen) so ist dieser

>bereits nach 0,60006 ms dem

>17 Khz Ton folgend.

>Es würde also je nach Auflösungsvermögen

>des Gehörs eine zeitlang dauern

>bis ich ihn überhaupt hören

>kann. Wie lange wohl ?

>

Definiere lieber erst einmal ob das eine Mischfrequenzsein (Signaladition oder Subtraktion) soll oder ein mit dieser freuez folgendes Signal.

 

 

>Nehmen wir an, die max Auflösung

>sei die Mangerschen 6 µs,

>dann wären bereits 100! Impulse

>des 17 Khz Tons an

>meinem Ohr vorbei bis der

>16998,3 Hz Ton für mich

>hörbar ist.

>

Hier kommt dein alter doch sehr gravierender fehler zum tragen. 100 mal 17 kHz sind folklich 1700 kHz oder besser 1,7 MHz (das hören also noch nicht einma Fledermäuse) also einer Anstiegzeit von rund 0,147 Nannosekunden.

Hier bist du schon im Frequenzbereich von Satrecievern. Ich habe hier bewußt die nächsten Zeilen übersprungen weil es dort genauso vor Rechenfehlern strotzt.

 

 

>Der Manger -Wandler hat nach meinen

>Recherchen nicht die Fähigkeit Impulse

>nacheinander mit 14µs wiederzugeben (das

>entspräche ja einem Frequenzschrieb von

>ca. 650 Khz) sondern er

>

Er kann fast 6 Microsekunden wiedergeben.

Da der Manger eine obere Grenzfrequenz von knapp über 35 kHz hat und dies entspricht bereits eine Anstiegszeit von 7,14 Microsekunden.

Da die Anstiegsmessungen nicht nach der Frequenzganglinearitätsmessung beruhen gehn die 6 Microsekunden dicke in Ordnung.

 

Da ich den Rest deiner These nicht im geringsten nachvollziehen kann, habe ich es einfach mal ausgelassen. Vielleicht kann mich hier ja jenad auf den richtigen Trichter bringen.

Für mich steht bisher zumindest fest das der Manger als einer der wenigen Wandler in der lage ist ein sehr breitbandiges und impulschnelles signal zu liefern. Wenn man an der Filterbeschaltung des Mangers noch ein bischen feilt sind sicherlich noch einige Reserven raus zu holen, das gute Stück lässt sich nun leider nicht wie ein konventioneller Lautsprecher befiltern, da dieser ja auch nicht nach den Tiel-Small üblichen Parameter funktioniert.

 

Gruß, Timo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

17 khz........

 

1/17000 s = 1/17 ms =0,059 ms

 

Macht aber eh´ nichts..........

 

 

Noch etwas....

 

Was sind Impulse wirklich?

Wie entstehen sie?

Wann schaltet der Pianist auf Rechteck?

Welchen Bogen benützt der Chellist dafür?

 

Die Antwort: Rechtecke sind lustig zusammengewürfelte Sinusse. Wobei "lustig" und "zusammengewürfelt" für bestimmte Koeffizienten steht. (Bin kein Mathematiker! :) )

 

-----------------------------------------------

Ich fordere aber die Einführung der Wortkreation "SINUSIMPULS".

------------------------------------------------

 

 

Irgendwo war noch etwas von "Material" zu lesen.

 

Wie schaut es denn mit dem Koinzidenzeffekt aus, beim Mangerschen Material?

Tja, die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Wellen in der MSW-Membran würde ich gerne wissen. Da könnte man dann ein wenig herumrechnen....

 

Gruß aus Wien, Martin

 

PS: Ist nicht böse gemeint......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

an alle

ein rechtecksignal kann sich aus mehreren sinus toenen zusammensetzen, ist doch logisch.

bei einem konzert von mehreren hundert musikern kann dann doch zufaellig ein rechteck aehnlicher impuls entstehen, ist doch logisch.

ein rechteck signal in positiver richtung kann man mit eine 1,5v batterie erzeugen, ist auch logisch.

ein ideales rechteck hat eine unsichtbahre flanke, ist auch logisch.

eine unsichtbare flanke entspricht in einer frqeuenz umgerechnet der frequenz von unendlich hz, ist auch logisch.

unendlich hz koennen wir nicht hoeren, ist ....

wir nehmen nur den druckunterschied der im raum entsteht war, ist auch ......

druckwahrnehmungen sind subsonisch, ist ....

wie manger sagt nehmen wir also einen druck war und nicht eine frequenz, ist das logisch?

jetzt gehen wi9r alle zu unseren boxen und halten eine 1,5 volt batterie an die pole. und jeder der auch nur den leisesten ton hoert der nach der druckaenderung kommt hoert das was der lautsprecher aus einem nicht vorhandenen signal macht, ist logisch.

ich bin mir darueber im klaren das keiner von euch einen lausprecher besitzt der ein rechteck ohne plop und klick oder pock und bums wiedergiebt. also impulsverhalten sechs setzen.

und nichts anderes versucht manger uns seit 30 jahren zu erzaehlen.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nette Spielerei, das mit der Batterie an die Box halten, ehrlich. ;-)

Nur - was hilft mir das beim Musik hören?

Und wie erzeugt ein Orchester einen Rechteck-Impuls?

Und warum?

Mit anderen Worten, oder mal deutlich ausgedrückt:

Manger verars*c*h*t uns seit 30 Jahren?

Wobei Du ihm explizit auf den Verkäuferleim gegangen bist?

Und das von unserer Steuer-Kohle?

Damit, dass Du uns allen pauschal eine 6 erteilst, mit welcher Kompetenz eigentlich?, machst Du Dir nun nicht grade Freunde, also wundere Dich nicht, wenn es Gegenwind gibt!

Wie man in den Wald......

 

 

mit zeitstabilen Grüßen

oder auch

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc!

 

Ich hab´ eigentlich wenig Lust mich zu irgendwelchen Theorien bezüglich des menschlichen Hörens zu äussern. Dazu bin ich viel zu wenig Fachmann.

 

 

Also alle folgenden Trugschlüsse aus dem Sichtwinkel des Laien......

 

Was nehmen wir wahr??

- entweder den Schalldruck oder

- die Schallschnelle

 

 

-Manger sagt, es sind die Druckunterschiede, gut.

-Manger sagt, wir (der Mensch) können einen Drckunterschied nach 6µs wahrnehmen, auch gut.

 

Ein 20 kHZ-Sinus erzeugt in den 50µs einer Periode folgende "Drücke".... beginnend mit dem pos Maximum...

- pos. Maximum

- dann bis zum neg. Maximum

- zurück zum pos. Maximum

 

Daraus könnte man folgern, da ja 2 "Druckänderungen" stattfinden, dass wir auch 25µs auflösen können.

Weiter... wir könnten eine der Druckänderungen noch in 4 Bereiche aufteilen. Dann sind wir bei einem Zeitfenster von 6µs. Hurra!

 

------------------------------------------------

20kHz können wir noch wahrnehmen!

Einen "Druckunterschied" innerhalb von 6µs daher auch!

------------------------------------------------

 

Ei, ei.... wo ist der Denkfehler versteckt???

------------------------------------------------

------------------------------------------------

 

Es ändert sich auch bei JEDEM anderen Schallwandler während JEDES beliebigen Zeitfensters von 6µs Dauer der "Druck". Logisch!

 

Und ein Plasmahochtöner ist noch viel flinker als ein MSW.

 

-------------------------------------------------

Ei, ei.... wo ist der Denkfehler versteckt???

-------------------------------------------------

 

 

Gruß aus Wien

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc

 

Langsam solltest Du mal wieder runterkommen!

Wie Du mit einer Batterie ein Rechteck machen möchtest

solltest Du mal mit Deinem Physiklehrer besprechen!

Schlußendlich wirst Du eher Gleichstrom damit provozieren, womit sich

der Basstöner gemächlich nach vorne hebt (so er richtig gepolt ist).

Die Frequenz ist dann ziemlich genau 0 Hz, was ziemlich das Gegenteil

von dem ist, was Du hier verdeutlichen wolltest, oder?

 

Das andere mal als Kurzabriß:

 

bei einem konzert von mehreren hundert musikern kann dann

doch zufaellig ein rechteck aehnlicher impuls entstehen

Es sind keine Wahllosen Sinustöne, sondern bedeutet eine Obertonverteilung.

Ein ideales Rechteck kommt in der Natur definitiv auch nicht annähernd vor.

Mit einem guten Synthesizer kommt man aber schon etwas näher dran :D

 

ein rechteck signal in positiver richtung

Zu einer Schwingung gehört bekanntlich etwas mehr..WENNS einem bekannt ist.

 

ein ideales rechteck hat eine unsichtbahre flanke, ist auch logisch

Dieser Satz macht in meiner Welt keinen Sinn...sichtbare Frequenzen liegen höher.

 

unendlich hz koennen wir nicht hoeren, ist ....

Unendliche Hz kommen doch recht selten vor :D

 

wir nehmen nur den druckunterschied der im raum entsteht war

Frequenzabhängig...nicht unbedingt...zB kaum bei 80KHz.

 

Ich bin mir nicht sicher ob Manger uns sowas seit 30 Jahren erzählen möchte.

Falls wirklich, dann sollte er sich mal öfter ein Buch zu gemüte führen :D

 

Ansonsten ist der Batterietest völliger Unsinn - ausser man möchte

die Polung der Chassis mal kontrollieren...das ist logisch :D

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Du und Burns, Ihr seid schon zwei seltene Fälle...

 

Der Burns liefert ziemlich komische Rechnungen ab, was wirklich kein Vorwurf ist! Auch recht einfaches Bruchrechnen ist nicht jedermanns Sache.

 

Und Du hast wirklich eine selten anzutreffende Logik:

Du kommst mit einer Batterie zu Subsonischen Schallabgaben. Echt komisch.

Auch das ist kein Vorwurf, echt! Liegt leider nur daran, daß Du eigentlich nicht weißt, wie sich ein Impuls zusammensetzt (nochmal: siehe Fourier). Etwas nicht zu wissen, ist nicht schlimm. Aber ständig Leuten zu widersprechen, DIE es wissen, ist...naja, ich überlaß es Dir, das zu bewerten.

 

Seid mir nicht böse, alle zwei, ich schalt mich jetzt aus...

 

beste "zeitrichtige" Grüße an meine beiden standhaften Mangerverteidiger

 

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tacho

 

Tja, ich werd ja auch nicht jünger...:-)

 

 

Andi

 

PS: gib mal ein paar Tips für gute Kneipen in HH. Bin ja So-Di dort.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast # Lunatic #

Hallo Alle,

=========================================================

Also: Wenn Herr Manger von µsec spricht, meint er damit nicht unbedingt eine Frequenz, sondern ein "Schallereignis" wie der von Ihm so hoch gepriesene IMPULS.

Ein Sinus mit 6µsec Anstiegsgeschwindigkeit hätte eine Periode von 24µsec und somit eine Frequenz von knapp 42kHz. Absolut unmöglich soetwas zu hören. Bei den meisten von uns über 30Lenzen, hört die Wahrnehmung (auch mit goldenen Ohren) bei 16kHz auf. Bei 20kHz ist wirklich Stille!.

 

Aber in einem Impuls, ähnlich einem viertel Rechteck nach oben sind ne rießige Menge an Frequenzen, auch sehr tiefe, versteckt.

Die Wahrnehmung eines 6µsec- Impulses bedeutet: Die Wahrnehmung eines tiefen Tones mit einem knackigen Obertonspektrum.

Fourier hat das mathematisch nachgewiesen, und daß das stimmt beweist daß MLSSA, Clio, IMP und andere Audio- Meßgeräte funktionieren, indem diese einen Impuls (OK, meist ein MLS) auf den Lautsprecher schicken und aus dem Wiedergegebenen Impuls (Zeitbereich) einen Schalldruckfrequenzgang (Frequenzbereich) berechnen. Beide Darstellungen zeigen das ein- und selbe und sind in einander konvertierbar !!!

 

Daß ein Großes Orchester einen (zufälligen) Rechteckimpuls erzeugen könnte ist schlicht Unsinn.

 

Daß allerdings eine einfache Batterie einen rechteckartigen impuls im Lautsprecher erzeugt ist richtig und oft sehr nützlich!

 

Gruß,

_____________________________

Music is Art - Audio is Engineering !!

========================

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi

 

Wenn Du´s gemütlich Weinseelig magst: Großneumarkt.

Dort sind viele nette Kneipen dicht an dicht.

 

Rustikal/Irish: Finnegans Wake....Nähe Rathausmarkt (komme nicht auf Straße).

 

Rüde/Radikal: Kiez/Reeperbahn

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Axel

 

Deiner Ausfürung kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Was hältst du allerding von dieser Theorie von mir?

Deine Angaben zur oberen Grenzfrequenzen, wie ich annehme, beziehen sich auf einen forlaufenden Sinus mit dem diese gemessen wurde.

Unser Gehör ist ja in der Lage dieses Signal Signalgenau zu folgen. Darüber müßte unser Gehör doch auch eine Art Phasenlage unterstehen da unser Trommelfell ja auch eine Art passiv folgende Membran darstellt.

Was ist aber nun wenn man aus diesem, ich nenne ihn mal einen statischen Sinus, mit jeder zweiten Periode unterbricht und in diesem Fall dann also ein Nullsignal für diesen Bereich hat?

In diesem Fall müßte unserem Gehör, wie ich meine, doch zumindest auch die Druckschwanckung von den aufeinander folgenden Impulsflanken hören können.

Im Falle eine 30kHz Implusfolge würde dies ja unserem Gehör einen 15khz "vorgaukeln" oder lieg ich jetzt Falsch?

Auserdem wie verhält es sich generell mit Mischfrequenzen?

 

Gruß, Timo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Timo

 

Durch wegfallen zB jeder 2. Periode ändert sich die Frequenz nicht,

sondern sie wird eben nur abwechselnd zugeschaltet.

Wenn ich also einmal 30 KHz nicht höre, dann würde ich nicht damit rechnen,

daß ich 10.000x 30KHz/sec plötzlich höre (Knistern/Nebeneffekte mal ignoriert).

Anders ausgedrückt....Dein Telefon klingelt auch nicht mit 1Hz,

auch wenn der Intervall Dich das jetzt denken lassen könnte :D

 

Völlig uninteressant ist der Ansatz allerdings nicht...wenn auch total Musikfremd :D

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

Finnegan ist sicher die richtige Wahl ;-)

Wenn Du auf die Reeperbahn gehst, schaue doch mal ins Lehmitz rein. Da kriegst Du Dein Bier in der Flasche und kannst wirklich "interessante" Menschen kennenlernen. Mein letzter Besuch im Januar ging bis 5 Uhr morgens. Das Lehmitz findest Du ziemlich am Anfang der Reeperbahn, vom Michel aus gesehen, gegenüber vom Panoktikum.

 

Gruss

 

Wolfgang, der nach einem Lehmitz Besuch immer den nächsten Tag aus seinem Leben streichen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

halloechen

das mit dem rechteck bei einem orchester war vielleicht ein bisschen ungluecklich ausgedrueckt.

was ich meinte ist das bei einem sinus gemisch eine anstiegszeit endstehen kann die einer steilen flanke wie auch beim rechteck entspricht.

umgerechnet in eine frequenz waere diese so hoch das wir die nicht hoeren. worauf ich hinaus wollte ist das man bei dem batterie test keinen ton hoeren duerfte. den ton den man tatsaechlich hoert ist einwandfrei ein fehler den die box erzeugt. man duerfte nichts anderes wahrnehmen als den druckaufbau als empfindung.

weiterhin moechte ich richtigstellen das ich keiner person in diesem forum eine sechs erteilt habe sonder einzig und allein den lautsprechern die bei einem batterie test einen ton von sich geben der nicht in dieser form vorhanden ist.

die besten lautsprecherbauer der erde bestaetigen das die phasenstabilitaet eine wichtige rolle in der musik wiedergabe spielt. ich kann mich nur wundern welche meinungen teilweise hier voellig unbegruendet dargestellt werden. weiterhin frage ich mich ernsthaft was kneipen in hamburg mit der musikwiedergabe zu tun haben.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen

 

Dann werden wir es mal im Finnegan probieren.

 

Unser Zeitplan läßt sicher keine ausgedehnten Touren zu. Aber für ein Bierchen irgendwo wirds schon reichen.:9

 

Naja, Reeperbahn und solche Geschichten scheiden ohnehin aus, da unsere Gruppe zu 50% aus weiblichen Kollegen besteht...:'(

 

Danke nochmal für die Tips

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc

 

Der gute Andi hatte als PS. nach guten Lokalitäten gefragt.

Was diesbezüglich die kritische Beurteilung bzgl. Forum angeht,

kann man sich nun fragen, was Deine Frage wiederum damit zu tun hat.

Eine Kneipe hat mit Musik jedenfalls mehr zu tun als solche unnötigen Kommentare!

 

Übrigens: Resultiernde Wellen haben warscheinlich keine höheren

Frequenzen als die höchste beinhaltete (Clipping mal ausgenommen).

 

Ob eine Box bei angelegter Gleichspannung oder ultrahohen Frequenzen

irgendein Geräusch macht ist für Musik völlig unwichtig,

auch wenn es ein wenig auf die Güte schliessen lässt.

 

Auch über Deine Beiträge scheinen sich einige zu wundern :7

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Michael

 

Ich rede ja auch nicht von einer Frequenzänderung in dem Sinne, sonder von der von unserem Gehör wargenommennen Frequenz.

Sind nicht alle Messverfahren ein bischen Muikfremd ;-)

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi marc,

 

kann es sein, dass Du ein wenig sehr verbissen an Deinem "Hobby" hängst? Oder bist Du irgend so ein Vereinsfredel, wo stur nur das durchgearbeitet wird, was vorher schriftlich eingereicht wurde?

 

Nun enspann Dich mal etwas und bleib ruhig. Wenn jemand nach einem Tip für gute Kneipen in HH fragt, dürfte das auch in diesem Forum legitim sein.

Ausserdem konntest Du doch an der Überschrift sehen, um was der Beitrag ging :D

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

auch wenn mich allmählich das Gefühl beschleicht, dass Du zwanghaft versuchst, wie einige andere hier auch, das Rad neu zu erfinden:

 

Ich rede ja auch nicht von einer Frequenzänderung in dem Sinne, sonder von der von unserem Gehör wargenommennen Frequenz.

 

Was will uns diese Werbesendung sagen?:D

Könntest Du Deine Thesen nicht zumindest mal so formulieren, dass ein normal zivilisierter Mitteleuropäer damit etwas anfangen kann? ;-)

 

mit zeitstabilen grüssen

oder auch

Joohoo

 

PS. bezgl. Hifimöbel und Wirkung kam von Dir dann auch nix mehr? :-)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

manchmal habe ich den Eindruck, Deine Beiträge entständen auch erst nach dem Besuch einen solchen gastlichen Hauses?;-)

Und Kneipen in Hamburg, wie wohl auch an anderen Orten in Deutschland, spielen Musik, wenn auch meist im Hintergrund.

Zusammenhang also wieder hergestellt?

 

mit zeitstabilen Grüssen

oser auch

Joohoo

 

PS. wäre schön, wenn Du aufhören könntest, bei, noch dazu berechtigter, Kritik an Deinen Aussagen, sofort aufzusteigen und um die Lampe zu kreisen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo michael

da irrst du gewaltig. es ist nicht unwichtig welches geraeusch eine box beim anlegen einer gleichspannung macht. wohlgemerkt im moment des

anlegens weder vorher noch nachher. eine box macht toene die klipp und klar nicht im eingangssignal enthalten ist. ob du das nun glauben willst oder nicht.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...