Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burns

zurück von Josef Manger....

Recommended Posts

...hi folks...

 

ich wollte nur mal kurz :-) über meinen Besuch bei Herrn Manger berichten.

 

Also er nimmt sich viel Zeit, das ist schon mal selten.

Desweiteren habe ich den Eindruck gewonnen, dass wohl kein Wandler der Welt so viel wissenschaftliche Beachtung findet, wie der MSW.

Ist das normal, dass Wissenschaftler über die Fähigkeiten eines Schallwandlers Dissertationen schreiben ? Ich bin da nicht so firm.

 

Zum Hörerlebnis folgendes:

 

Ich habe meine Cabasse-LS schon mit vielen anderen Systemen vergleichen können, da ich schon mal "Dauergast" bei einem Hifi-Händler war.

Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass diese sehr schnell reproduzieren können. Damit meine ich, dass Klangereignisse, die sehr schnell hintereinander abfolgen auch als eigene Klangereignisse wahrgenommen werden können oder dass feinste Nuancen im Klanggeschehen ortbar wahrgenommen werden können (Z.b. das ganz feine Tastengeräusch beim Anschlagen einer Klaviersaite oder das feine Qietschen, wenn mit der Hand über Gitarrensaiten gerutscht wird).

Nun, die Cabasse können es fast gebauso wie der MSW. Der von mir erwartete Aha-Effekt stellte sich nicht ein. Der Unterschied zu meinen Hörgewohnheiten ist nicht sehr gross, aber:

Der MSW arbeitet noch leichtfüssiger und selbstverständlicher. Meine Cabasse klingt im Vergleich einfach doch noch ein wenig nervig. Mit den Worten meiner Freundin (die Cassandra Wilson nicht mehr leiden mag): "Jetzt singt die Cassandra da vorne und drängt sich mir nicht mehr so auf. Es ist, als lässt sie mich jetzt in Ruhe zuhören"

 

Und so haben wir die ganze Hörprobe erlebt.

Wir konnten dem musikalischem Lauf folgen ohne uns irgendwie gestört zu fühlen. Ich weiss, das klingt irgendwie metaphysisch. Aber ich denke es lässt sich am besten mit dem folgenden Satz erklären:

 

Ich hatte das Gefühl! dass es richtig ist und konnte mich entspannen.

 

Wie sich das jetzt genau herleitet oder warum es wegen bestimmter Prämissen eigentlich gar nicht gehen kann, interessiert mich von jetzt an einen Sch....dreck. Das Gefühl war da, obwohl ich durch die vorangeganene Diskussion eher pessimistisch an die Sache ran ging. Und eines könnt ihr mir glauben. Ich will den Manger eigentlich gar nicht, denn er kostet halt ein bisschen und im Moment kommt mir das ungelegen. Müsste mich halt anstrengen und mich vor allem von meinen geliebten Cabasse trennen. Das fällt mir schwer. Aber das Gefühl war da.

Das dumme ist, ich wusste es vorher.

"Es genügt nicht nur zum Teich zu gehen mit der Absicht Fische zu fangen, man muss auch das Netz mitbringen" (chin.Sprichwort)

 

Kommt Zeit...

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

BTW: hat jemand das Weihnachtskonzert am 26.12.2000 um 12.30h im ZDF gesehen ?

 

Wie fandet ihr den Klang ?

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

2 Fragen:

 

hast du beim hoertest deie gleiche kette(deine) verwendet?

hast du cabasse im gleichen raum gehoert?

 

wenn 2 mal nein, vergiss es.....

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tuby,

 

ach, erst sprecht ihr alle davon, dass die Komponenten zum Teil nur Voodoo Effekte beherbergen, CD-Player eh fast alle gleich klingen, Forumsteilnehmer werden für ihre ketzerischen Ansichten in Bezug auf Klangunterschiede nieder gemacht und dann kommst du einfach so und beschreibst mein Gefühl mit:

 

Waren auch alle deine Settings die gleichen ansonsten vergiss es.

 

NEIN !

 

Natürlich nicht. Aber es gab eine adäquate Quelle

(Sony CDP mit Gruensch Modifikation). Die Kabel waren mehr als normal und ich hatte meine Röhre mit, mit der wir dann auch gehört haben. Das ging dann ungefähr so:

 

Aus dem Vollvoodoo CDP über Traumkabel mit irgendwelchen beschönigern dazwischen in meine Röhre und dann an die Lautsprecher, die in einem Tonstudio-Standart Wohnzimmer standen. Nicht zu vergessen die Autosuggestion, weil ich die Dinger ja von der Theorie her interessant fand und der Herr Manger wirklich ein ganz netter ist.

 

Also mal ehrlich:

 

Warum ist es so schwierig zu verstehen dass der Mann einfach nur einen anderen, m.E. viel grundlegenderen, Ansatz der Hörpysiologie in seine Konstruktion mit einbezieht.

 

Hast du meine Erfahrung überhaupt nachvollziehen können ?

 

BTW: Das Wohnzimmer des Herrn Manger (und es ist sein Wohnzimmer) ist ca. 25 m² gross, hat Steinfussboden und es stehen drei kleine Couches und ein Sessel drin. Dazu viele Bücher und Skripte. Ich gebe zu, mehr Bücher und Skripte als bei mir. Ich würde mal sagen, da gibt es keine signifikanten Abweichungen.

 

Aber ich vergess es.

 

Denn was nicht sein darf auch nicht sein kann, gell ?

 

Ich habe da mal eine Frage:

 

Warum stehen denn hier links so viele Produkthinweise (mit dem Vermerk Ihre Firma fehlt hier) ?

 

Wer hier ist eigentlich wirklich unvoreingenommen ?

Mir kommt so ein Gefühl hoch, dass es sich hier mehrheitlich um pseudonyme Hifi-Verkäufer und sonstige Selbstdarsteller handelt. Ist aber wieder nur so ein Gefühl...ich habs noch nicht mit einem anderen Forum verglichen, also vergess ichs...

 

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hy burns

vergiss es !!!

herr manger weiss ueberhaupt nicht wovon er redet.

jeder hobby boxenbauer hier im forum hat mehr ahnung. wer noch kein boxenbaubuch auswendig gelernt hat darf hier sowieso nicht mit spielen.

jeder der schon mal aus gekauften lautsprechern mit tabellenbuch weiche eine box gebaut hat koennte locker mit jedem profi entwickler mithalten. wer sich eigene gedanken macht ist eine hexe oder vom teufel besessen.

ausserdem ist die erde eine scheibe und wir werden niemals in der lage sein zu fliegen.

also burns fuege dich der meinung anderer oder du wirst auf dem scheiterhaufen landen. nur ein guter tipop von mir.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich wünsche mir,

dass Herr Manger für seinen Wandler den doppelt-

goldenen Bundesadler verliehen bekommt!

Schließlich hat er bewiesen, dass man auch ohne

HT auskommen kann.

- Cabasse (mit vorgesetztem HT) muß zwangsweise

nerven, weil Reflexionen durch in Schallweg

gebauten HT ...

- damit haben wir immer noch keine Lösung zur zeitrichtigen Abstrahlung gefunden -

aber das mit dem Allpass kriegen wir irgendwie noch hin, oder?

schließlich befindet sich sowas in diesen dänischen Boxen, Dynaxxo o.s., die klingen dann

mit 260TDM Endstufen wirklich ganz vom Allerfeinstesten

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

halloechen

erstmal muss ich mich doch sehr wundern das in dynaudioboxen ein allpassfilter drinn ist.

haben wir nichts dazu gelernt? die zeit spielt doch keine rolle. oder jetzt etwa doch? oder nicht? oder sieht dann einfach nur die platine besser aus?

ach ja zu meinem wunsch.

ich bin mir sicher das ich noch dieses jahr wieder eine box mit mangerwandler hier stehen haben werde. aber was hat manger dir ueber die belastbarkeit gesagt? ich glaube die kravall zeiten sind bei mir jetzt vorbei, aber manchmal.... darum wuerde mich schon interressieren was der heutzutage so vertragen kann.

gruss marc

p.s. heute mittag stelle ich mal das foto der box die ich fuer den blinden musiker gebaut habe ins netz. die hatte ich mit 2 teufel m200 baesse gebaut. die haben 20cm durchmesser und liefen in der teufel bis 1800hz glatt. also ideal fuer manger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Burns!

 

........da werden einem ja die worte im munde verdreht!

 

wenn 2 mal nein, dann..........

wollte damit nur sagen, dass man nicht voreilig und ohne das teil zuhause zu hoeren es nicht kaufen soll.

wenn du deine roehre mit dabei hattest, die quelle + raum aehnlich waren, kann man das hoerergebnis (be)werten.

das der manger schlecht ist, habe ich nie gesagt!

>CD-Player eh fast alle gleich klingen<

 

dass wirst du von mir nie hoeren!

 

>Hast du meine Erfahrung überhaupt nachvollziehen können ?<

 

auch ich kenne den msw und habe ihn gehoert und fuer "gut" befunden.

Trotzdem ist auch Herr Manger kein wunderwuzzi und der manger msw ist nicht DER beste ls auf der welt, wobei ich die errungenschaften dieses Herrn keinesfalls schmaelern moechte.

 

>Forumsteilnehmer werden für ihre ketzerischen >Ansichten in Bezug auf Klangunterschiede nieder >gemacht und dann kommst du einfach so und >beschreibst mein Gefühl mit:<

 

auch ich habe mal den fehler gemacht, eine diskussion uber klangunterschiede von kabeln anzuzetteln.

ich gebe dir hiermit den tip, mal deine agressive haltung anderer forumsteilnehmer gegenueber etwas zu entschaerfen.......es diskutiert sich dann angenehmer ;-)

 

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallihallo,

danke für die Bestätigung, das in Dynaudioboxen

gar keine Allpässe drin sind. Konnte es damals

auch kaum glauben, als jemand im Selbstbauforum

davon berichtete, welche gefunden zu haben.

viel Spaß noch beim mangern

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tuby,

 

also sorry, aber die einzigen, die hier ihre unsachliche Meinung als Imperativ formulieren, sind doch der Herr? Tuby und der Herr? Murphy.

 

Aber du hast wenigstens im o.g. Beitrag bewiesen, dass du auch mal konstruktiv sein kannst.

Es vermittelt sich nämlich der Eindruck, dass es entweder MSW ablehner oder MSW befürworter gibt.

Wenn dir der MSW nicht gefallen hat ist das doch O.K..

Das aber das Impulsverhalten scheinbar doch recht wichtig ist, kann man doch hier nicht einfach wegdiskutieren, oder...?

 

Meine Freundin und ich fanden den MSW sehr gut, weil ich einen Flügel noch nie so nachvollziehbar gehört habe.

 

Ihr mögt ja hier alle über eine längere Lebenserfahrung verfügen, aber ich mache mir vor, dass mein Gehör noch funktioniert, auch weil ich eben versuche bewusst zu hören.

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hy burns

schreibe mir doch bitte mal was herr manger bezueglich der leistung gesagt hat.

wie gross ist die gefahr sich den manger zu schiessen? wie hast du die lautstaerke empfunden?

ich habe damals zum glueck keinen manger geschossen, aber nur weil ich damit nie wirklich laut gehoert habe. ich habe heute mit jemanden telefoniert der den manger in einem horn als vollbereichslautsprecher betrieben hat. als amp hatte er den einstein angeschlossen, den der wandler nach seinen aussagen muehelos ueberlebt hat.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

also laut genug wars.

Wir haben ja mal meine Röhre drangemacht. Die hat 50 Watt und als wir so hörten, sagte er plötzlich: "Jetzt schauen wir mal, wie das laut klingt" und hat voll aufgedreht. Also fast bis zum Anschlag. Ausser dass es geil klang ging nichts kaputt oder wurde "geschossen". Es war der 109 LS. Die kleine. Und die hat schon richtig Spass gemacht bei voller Lautstärke.

 

BTW: Er betreibt die aktive Version mit recht leistungsstarken Verstärkern. Schau doch mal auf der Homepage nach...

 

 

Gruss Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Burns,

 

schön, das Dir der Manger gefallen hat - ich fand ihn seinerzeit auch recht gut.

 

Ich bin allerdings mittlerweile der Meinung, das die Qualität des MSW vor allem am unterirdischen Klang der Großzahl der erhältlichen "normalen" Lautsprecher liegt. Was aber nicht gegen ihn spricht, im Gegenteil.

 

Dennoch habe ich noch ein paar Fragen: Es war von Cassandra Wilson und von einem Flügel die Rede.

 

Wie sah es mit anderen Musikstilen aus?

 

Nix gegen Cassandra, aber das ist mir zu gemütlich, um sie ausschließlich als Maßstab herzuleiten.

 

Hast Du auch Musik getestet, bei der es richtig abgeht?

 

Rock, Heavy Metal, Punk, Liveaufnahmen?

 

Und stand auch großorchestorale Klassik auf dem Programm? Mit richtigen Tuttis, also keinem lauen Lüftchen?

 

Was war mit Big Band Aufnahmen á Brian Setzer?

 

Und, mindestens genauso wichtig: was tat der Manger mit Aufnahmen, die mit bewußt eingemischten räumlichen Effekten versehen sind?

 

All dies gehört meiner Meinung nach zu einem derartigen Test.

 

Gruß

 

Ludger

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

 

folgende Daten:

 

Gehört Hugh Masekela - Hope - Stimela

 

habe die Scheibe schon 1999 auf der HighEnd mitgehabt. Hab bei Harald Hecken und Charlie Wanke im Hörzimmer gesessen und die wollten sie mir nicht mehr wiedergeben :-)

 

Den Track Stimela habe ich seit dem bestimmt 10.000 mal gehört. Am Druckvollsten kommt er auf der Anlage einer meiner Freunde. Der hat eine Kappa 9a mit Accuphase Amp.

Das hat die kleine Manger (109) nicht so druckvoll gemacht, sie kann ja auch nicht so viel Luft schieben.

Den Höreindruck, den ich bei diesem Track bekommen habe, war sehr gut. Sehr dynamisch und sauber.

 

Ich habs mal bei einem Händler mit einem Linn CD12 Accuphase A50V und AuioPhysics Virgo gehört. War auch ganz nett, aber die Virgo verschluckten die erste BaseDrum am Anfang. Leider. Das machte der Volcan von Cabasse z.B. nie, sondern er drückte einem die Base direkt in den Bauch und zeigte somit vor allem, dass sie da ist.

Der Manger hat sie leider auch nur angedeutet, aber wie gesagt er ist halt zu klein.

Der Live Eindruck war aber sehr gut. Umliegende Geräusche hebten sich sehr gut von der recht prägnanten Stimme Hugh Masekelas. Und vor allem, man fing unweigerlich an, sich mitzubewegen. Kommt nicht bei allen Anlagen vor.

 

 

Wir haben auch die Aufnahme des weihnachtskonzertes nach Mangers vorgaben aufgenommen (siehe Beitrag hier irgendwo). Da ist ein Chor drauf mit, ich glaub, 130 Stimmen. War sehr dynamisch.

 

Hard Rock oder Heavy höre ich zwar auch mal (meist im Auto, weil zu Hause -> bin Mieter) aber damit hätte ich dem Herrn Manger (er ist schon 72) betimmt auch keinen Gefallen getan :-)

 

Übrigens: Cassandra BlueLight till dawn hat recht viele Percussive Instrumente. Die gehen meiner Meinung nach schon auch ab.

 

Wie hast du den Manger erlebt ?

 

Was ist dein Eindruck bisher zur Hifi-Welt ?

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hy burns

schreibe mir mal bitte was zum holoprofil,falls dir manger was dazu gesagt hat. wenn ich mir ne manger baue dann will ich die bis ins letzte perfekt haben. dann auch mit profil. finde ich interressant das du von harald hecken geschrieben hast. rate mal welchen lautsprecher er in seinem topmodel einbaut. ich habe mal die kleine scorpion gehoert und muss sagen das seine art lautsprecher zu bauen genau meiner vorstellung von klang entspricht. er ist uebrigens auch ein verfechter von korrektem zeiverhalten.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Burns,

 

Hugh Masekela - Hope - Stimela.........?

Kannst Du mir mehr ueber diese CD sagen?

 

Danke Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Böse geschichte,

 

ich hatte mal kurz Heckens Imago, den aktiven Skorpion, zu Hause. Also was brachialgewalt angeht ist er unschlagbar. Bässe satt, mehr als richtig, leider.

Das Problem war wohl eher, dass er zu dem "superschnellen" Audax HD 3 ein breitbandchassis einsetzte, dass m.E. einfach nicht mitkam. Das drückte sich für mich dadurch aus, dass ich ein Klavier im Vergleich zur Cabasse nicht wiedererkannte Punkt.

 

Das Holoprofil haben wir gar nicht soo ausgiebig getestet. Es standen zwei LS-Paare im Raum. Das MSS aktiv mit 3 MSW und 3 Holoprofil und die 109er ohne Holoprofil.

Der unterschied war, dass das MSS durch die drei MSW die Luft um die Instrumente herstellte. Wirklich beeindruckend aber auch logisch.

 

Das Holoprofil soll bewirken, dass das Gehör nicht die Schallquellen des relativ breiten Antriebs (7,5 cm) als zwei Schallquellen orten kann.

Ich denke, man müsste das ausgiebig testen, hab ich nicht gemacht.

Das Phänomen, das im ganzen Raum und auch draussen noch die gleiche Musik spielte, also keine verfärbungen entstanden, zeigen meine Cabasse auch. gibt halt LS da steht man in der Küche und kann sichs aus dem Wohnzimmer schon nicht mehr anhören...

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hy burns

der hd3p war ein echter fehlgriff.

ich habe auch mit dem ding rumexperimentiert.

der ist glaube ich auch wieder erwarten vom markt wieder verschwunden. so schnell war der gar nicht, im a/b vergleich loesste eine 19mm kalotte sogar besser auf. audax hatte es auch nicht geschafft das piezo typische klirren zu verhindern. ich habe die newtronics mit zwei 17´er und einer 25mm kalotte gehoert die war echt super. nene ich ich meinte aber die newtronics mega, natuerlich mit manger wandler.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

Triloka Records, Afro-Jazz

 

In-CD der HighEnd 2000, Anfang 2000 in Deutschland Re-Released.

 

Geht ab wie Schmidts katz...

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ca. 1400W Impulsbelastbarkeit. Du mußt Dich also schon anstrengen, das Ding abzuschießen - entweder mit schlechter Elektronik (noch am Ehesten) oder mit einem schlechten (weil vehement klirrendem Tongenerator - schon passiert . . )

Grüße, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Holoprofil habe ich 2 Wochen lang zum Test hiergehabt und es ist ausgezeichnet!

Die Erklärung dafür ist logisch und schlüssig -wenn man Grundlagenwissen besitzt . . .

Leider ist´s wirklich etwas teuer. Aber im Gegensatz zu Voodoo-Kabeln und -Regalen (ihr erinnert euch?) bringt´s auch wirklich objektiv nachvollziehbare Resultate.

 

Grüße, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

Ich weiss das es Frevel waere, aber koenntest Du dir vorstellen das man ein Holoprofil nachbauen koennte? Wir haben in der Schule vor etlichen Jahren Plexiglasfiguren gebaut in dem wir es im Backofen weich gemacht haben. Ich weiss das es Manger gegenueber nicht fair ist, aber in Anbetracht das es nur beim Manger passt, haette ich mir fuer Mangerbesitzer auch einen guenstigeren Preis erhofft.

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...