Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holgi

Aktivboxen mit 5-pol DIN-Anschluss?

Recommended Posts

Was kann ich machen, wenn Aktivboxen nur diese 5-Pol-Eingänge haben, der Vorverstärker nur 5-Pol-Ausgänge und ich den Vorverstärker ersetzen will durch einen, der nur Cinch-Ausgänge hat?

Zur weiteren Info: Solche Anschlüsse hatten Grundig-Geräte vor 20 Jahren und die Lautsprecher sollen bleiben!

Ach ja: Irgend so eine Einschaltautomatik haben sie wohl auch, sobald ein Musik- oder Tonsignal ankommt.(Falls das für die Beantwortung relevant ist)

Mein Problem ist auch, dass ich mit 5-Pol gedanklich immer Stereo verbunden habe, aber das passt ja nicht ganz, weil ich ja für links und rechts jeweils 5-Pol habe...

Mit ist schon klar, dass nicht alle 5-Pins belegt sind, aber welche sind es oder müssen es sein, wenn ich mir selber ein Kabel löten will???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da wagt man ja keine verbindliche Antwort:

 

Die DIN-Buchse ist für alles mißbraucht worden. Ich würde dringend Nachprüfen empfehlen.

 

Klassisch ist Pin 3 ist in aller Regel Masse.

Pin 1 ist NF-ein. Bei Tonbadgeräten ist Pin 3 NF-aus. Bei Stereo kommen 4 und 5 als linker Kanal dazu. Aber eine Aktiv-Box ist ja wohl mono.

Achtung: die Pins sind nicht sequentiell angeordnet, aber die Zahlen stehen dran.

 

OB das allerdings bei Deinen Aktivboxen so ist?

Es kann auch sein, daß die Boxen über ein Schaltsignal vom Verstärker geschaltet wird, das ist dann auch noch auf dem Stecker.

 

Viel Spaß

Rolf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Georg,

 

ich denke diese stecker sind überal (Conrad, Völkner usw) zu bekommen und eine "high-end" Ausführung bei einem NAIM Händler oder unter www.dienadel.de .

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo xajas,

 

ja, ja, warum auch in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ;-)

Ich glaube durch meine ständigen Aufenthalte im Netz der Netze verliere ich jeglichen Realitätsbezug...

 

Gruß

Georg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...