Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
salinger

Hörtest Burmester 995 - meine Eindrücke...

Recommended Posts

hallo,

 

ich wollte mir letzte woche burmesters rondo zulegen und unterzog mich daher einem dreistündigen "hörtest"... hier mein persönliches resultat:

 

die anlage, vom cd-player bishin zum verstärker und tuner ist einfach spitze... der schwachpunkt sind jedoch die lautsprecher.

die 995ér bringen ein ungleublich präzises bild bei einzelinstrumenten wie gitarren oder geigen.

der bass ist ebenfalls recht überzeugend klar und kräftig - man denkt nicht, dass diese relativ kleinen standlautsprecher etwas derartiges zustande bringen könnten.

geht es jedoch an große orchester oder rockgruppen, so kann man nur von einem "versagen auf der ganzen linie" sprechen.

mir ist es absolut schleierhaft, wie es einige fachzeitschriften fertiggebracht haben, diese boxen besser zu bewerten, als die tal160 von t&a.

 

wir haben daraufhin die lautsprecher ausgetauscht und die 961ér angeschlossen. das orchester war nun ein richtiges orchester und der paketpreis schwoll auf ca. 28.000 dm an.

vom klangbild überzeugend, jedoch immer noch nicht besser als die tal160 von t&a.

die rondo steht nun in meinem wohnzimmer... nur was die lautsprecherbestückung anbelangt, so konnte ich mich nicht zu einem burmester-schallwandler entschliessen. t&a passt nicht ins wohnzimmer aufgrund der abmessungen... zu wuchtig.. leider.

werde nun wohl oder übel mal meine finger nach audio-physiks ausstrecken müssen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>ich wollte mir letzte woche burmesters

>rondo zulegen und unterzog mich

>daher einem dreistündigen "hörtest"... hier

>mein persönliches resultat:

 

besten Dank für Deinen Hörbericht. Es wäre wirklich super, wenn mehrere User Ihre Eindrücke schildern würden.

 

>werde nun wohl oder übel mal

>meine finger nach audio-physiks ausstrecken

>müssen.

 

Ja, das mit den Lautsprechern ist kein Problem. Da gibt es zum Glück einige sehr gute Alternativen. Du kannst ja auch mal einige Links dazu (im linken Frame) probieren.

 

Jedenfalls würde es mich brennend interessieren, für welchen Lautsprecher Du Dich letztendlich entschieden hast.

 

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

Habe mir vor ein paar Wochen mal die Burmester 995 angehört. Ich habe sie mit einem LS eines britischen Herstellers (nicht B&W) verglichen.

Der Hörraum dieses Händlers war ziemlich gross.(schätze mal ca 40qm). Im Vergleich stellte sich heraus dass die Burmester ziemlich saft- und kraftlos Klang. Habe sie aber trotzdem mal von meinem Händler nach Hause ausgeliehen. Mein Hörraum hat die Bescheidene Größe von grad mal 17 qm. Und dort ging dann die Sonne auf. Diese LS glänzen mit einer nahezu perfekten Breiten- und Tiefenstaffelung. Ein kräftiger präziser Bass den man diesen zierlichen LS eigentlich gar nicht zutrauen möchte. Durch die paarweise Selektierung der Chassis ensteht eine punktgenaue Abbildung von Stimmen und Instrumenten. Garniert wird dass ganze von unglaublich detailreichen Höhen, die frei von jedweder Schärfe sind. Ordentliche Aufnahmen vorrausgesetzt, verursachen diese LS die sprichwörtliche Gänsehaut.ich jedenfalls war so begeistert, daß diese LS nun bei mir zuhause stehen. Wer nur einen kleinen Raum zur Verfügung hat, und unbedingt Standlautsprecher der "gehobenen Qualität" haben möchte, sollte sich unbedingt mal diese süchtig machende LS zu gemüte führen

Grüßle

 

Michi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nachdem Du ja die 961 recht gut fandest, lasse ich mich mal zu der Spekulation hinreißen, daß die 995 im Grundtonbereich einfach nicht laut genug für Dich spielen kann. Beim Blick auf die Burmesters fällt nämlich auf, daß diese sich nur im Bass unterscheiden. Und der Bandpass der 995 verlangt dem Mitteltöner dann einfach mehr ab.

Das könnte eine kleine Hilfe zur "Auswahleingrenzung" bei Deiner weiteren Suche sein.

 

Viel Glück

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Salinger,

 

Deinen guten Eindruck der TAL 160 kann ich nur bestätigen. Vor knapp zwei Jahren war auch ich auf der Suche nach einem erwachsenen, hoch auflösenden und tiefbasstauglichen Lautsprecher.

 

Nachdem ich die ganzen schwachbrüstigen "High-End-Böxchen" von Audio-Physic, HGP Fuga ST, Cabasse Iroise, LUA Con Brio durchgehört hatte, blieb mir nur eine Entscheidung. Bleibe ich in der Preisklasse bis 10.000,- DM, dann kommen für Leute, die auch einmal Orchester oder Rockmusik in Lifelautstärke mit adäquaten Tiefbaß hören wollen nur die TAL 160.

 

Im Preissegment bis 30.000,- DM habe ich mich in die B&W Nautilus 801 verliebt. Das ist für mich der beste konventionelle Lautsprecher, den ich biher mit Ausnahme der A Capella Sarastro gehört habe.

 

 

Schade, dass Dein Raum nicht für die TAL 160 reicht. Ich habe zum Glück gute 60 qm zur Verfüguung und da kracht´s mal so richtig, ohne den Schmelz einzelner Stimmen und das Timbre einzelner akustischer Instrumente zu vernachlässigen.

 

In diesem Sinne

 

Euer

 

Scotty

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

empfehlungen und stellungnahmen.

ich habe mich nun doch letztendlich für die 961ér von burmester durchringen können.

mein händler machte mir ein schmackhaftes angebot, dem ich wirklich nicht wiederstehen konnte.

 

es ist wirklich wahr, dass man bei einem "hörtest" in fremden gefilden niemals seine eigenen räumlichkeiten vergessen sollte.

mir steht ein wohnzimmer mit ca. 40 qm zur verfügung, welches für boxen wie die 995 einfach zu groß ist.

ich muss an dieser stelle jedoch noch einmal drauf verweisen, dass ich den preis der 995 nicht für gerechtfertigt halte. mein subjektives hörempfinden hat im kontest zwischen der 995 und der b&w cdm9nt (5200dm - angebot meines händlers)eindeutig zu gunsten der b&w tendiert.

ich kann nur jedem einmal empfehlen sich den track2 der cd "love over gold" von dire straits über diese schallwandler anzuhören und mit der burmester 995 zu vergleichen. ein unterschied wie tag und nacht.

 

gruß - sali.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sali,

 

dieses Stück (Love over Gold, meine erste CD vor 18 Jahren...) auf meiner selbstgebrannten Hörtest-CD war auch einer der Gründe, mich jetzt für die 9NT zu entscheiden. Abgesehen vom Klang war es das erste Mal, dass ich bei diesem Song den guten Mark quasi direkt vor mit stehen hatte - ich wusste gar nicht, dass bei dieser alten CD schon so eine Räumlichkeit vorhanden war ;-)

 

Viele Grüße...  Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, passt zwar nicht zum Thema, aber Love over Gold war auch meine erste CD, die ich damals zusammen mit einem Yamaha CD1x kaufte. Und das zweite Stück "Private Investigation" haut mich auch heute noch schier vom Stuhl. Die Aufnahmequalität dieser CD ist einfach klasse, abgesehen von einem geringen Grundrauschen.

 

Gruß

andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das haut mich jetzt wirklich um... :-))

 

wenn ich in meinem kollegenkreis dieses musikstück empfehle stosse ich grundsätzlich immer auf ablehnung.

schön zu wissen, dass ich nicht der einzige musikfreund bin, dem dieses meisterwerk gefällt.

 

die cd ist für mich doppelt schön, da sie etwas verkörpert, was viele immer wieder verneinen:

"qualität muss nicht immer teuer sein"

gut, bei burmester ist das etwas anderes ...lol#

 

die cd habe ich mit 5 weiteren dire-straits cd´s vor 4 jahren auf einem wühltisch gefunden... der preis stolze 5,95/cd. die dinger waren noch alle verschweißt und stammten aus einer neuen auflageserie - klanglich ein hammer!!

 

zum grundrauschen bei private-investigations:

 

dieses "rauschen" hatte ich erstmalig vernommen, als ich diese cd auf den zwei-wege-standboxen eines freundes gehört habe. eventuell liegt es ja an den schallwandlern, oder an der aufnahme - bei mir ist anstatt des "rauschens" ein key-board-bass zu hören - und das alles für 5,95 dm :-))

 

 

gruß - sali.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi sali,also ich höre das Rauschen schon,mit dem Bass-Keyboard hat das ja nichts zu tun.Am Anfang von "Private..." ist ja nur ein hohes fiepen zu hören,und ein nettes Rauschen,dann erst setzt der Bass ein!Aber auch mir gefällt die CD seeeeehr!!Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, mich hat die CD damals noch an die 50,- DM gekostet. Zu der Zeit gab es in Deutschland aber auch nur ca. verschiedene 100 CDs auf dem Markt.

 

"Private Investigation" ist auch mein persönlicher Favorit auf dieser Scheibe. Allerding habe ich bis auf irgendwelche "Best Of" alle Dire Straits-CDs ;-)

 

Übrigens: Seit heute stehen die 9NT bei mir Wohnzimmer, ich bin ganz hin und weg, obwohl sie noch nicht einmal eingespielt sind...

 

Viele Grüße... Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...