Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chipi_bed

Transistor austausch?

Recommended Posts

Hi,

 

kann man einfach die Treibertransitoren in der Entstuffe gegen Rauschärmere ersetzten oder muß da der Arbeitspunkt oder sowas wieder neu eingestelt werden?

 

Gruß

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denny,

 

schon beim einfachen Austauschen der Transistoren gegen den gleichen Typen ist ein Abgleich des Ruhestromes notwendig.

 

Daher immer den Arbeitspunkt abgleichen.

 

Viel Spaß beim Löten.

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber wenn schon bei gleichen Typen ein abgleichen nötig ist dann müste ja z.b. bei einer Stero-Endstuffe der eine Kannal veränderte Wiederstandswert aufweissen als der andere Kannal. Das ist aber in meinen Verstärkerschaltplan nicht der fall.

 

Gruß

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Denny,

ein austausch von transistoren ist nicht so ganz einfach, jedoch mit Geduld durchaus Moeglich.

Was genau moechtest Du denn tauschen (nur die Treiber)?

Ist die ganze Endstufe diskret aufgebaut?

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denny,

 

hmm.

Transistoren haben gewisse Toleranzen. Deshalb sollte bei einem Tausch (z.B. durch defekt) der Ruhestrom überprüft und nachjustiert werden.

Das ist eigentlich alles.

 

Bei der Verwendung andere Typen, gilt es besonders darauf zu achten, ob die Parameter vergleichbar sind. Sonst könnte es zu einem Aufschwingen der Endstufe und schließlich zum Defekt führen.

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Michael,

 

wenn er allerdings sowenig Ahnung von Elektronics

hat sollte er solche Sachen lieber einem Fachmann

überlassen. ;-)

 

Sonst macht man mehr kaputt als sonstwas...

 

grussfrank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Gesamtrauschen eines Verstärkers wird duch den Tausch der Treibertransistoren mit Sicherheit nicht wesentlich bzw spürbar weniger werden. Der Tausch von Kohleschichtwiderständen gegen Metallfilm ist wesentlich effektiver, jedoch dürfen an gewissen Stellen nur induktionsarme Widerstände eingesetzt werden. Als Radio-Fernsehtechniker kann ich unerfahrenen nur davon abraten, selbst rumzubasteln, habs schon oft genug erlebt, daß die Leute ihre Geräte dadurch gekillt bzw beschädigt haben.

 

MFG Charlie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute,

 

ihr tut ja gerate so als hätte ich noch nie einen Lötkolben bzw. ein Transistor gesehen. Zum Transistor Tausch, Thel benutzt besonders Rauscharme Hitachi Transistoren diese wollte ich eigentlich auch bei mir einsetzten, aber wenn ihr mir alle abratet dann lasse ich es lieber. Ich habe in der Lehre schon diverse simple Transistorschaltung abgleichen müssen, aber da war immer nur ein Transistor in meiner Endstuffe dagegen sind es schon 5 Treiber + 2 Endtransitoren. Desweiteren habe ich die Widerstände im Signalzweig schon gegen 1% Metalloxidwiderstände getauscht, aber keine sonderliche Änderung gemerkt .

 

Gruß

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo denny

schreibe mir doch mal um welchen verstaerker es sich handelt und wie teuer er war.

womit genau bist du denn nicht zufrieden?

ist das rauschen beim musik hoeren denn zu hoeren?

vieleicht koennte man ja die ganze platine tauschen waere ja ne moeglichkeit.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Charlie,

 

das kann ich zu 100 % unterstreichen.

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Denny, ich wollte Dich nicht beleidigen oder Dir unterstellen, daß Du keine Ahnung hättest. Aber Du kannst beispielsweise nicht einfach NPN gegen NPN Transistor gleicher Gehäusebauart gegeneinander tauschen. Du hattest doch schon an anderer Stelle gefragt, was eine Bufferschaltung ist, oder ? Ohne Dir jetzt irgendetwas Laienhaftes o.ä zu unterstellen, aber

wer nicht weiß, was eine Bufferschaltung ist, der sollte sich bitte vorher genauestens informieren, bevor er die Transistoren o.ä einfach tauscht, nur weil THEL sie auch in seiner ENDSTUFE benutzt.

 

MFG Charlie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, ich hab ja nicht gesagt das ich ein Elektronik-Guru bin und das mit der Bufferschaltung stimmt das war ich. Aber sag mal selbst es ist doch einfacher im Forum diese Frage zu stellen als hunderte von NF-Bückern zu lesen oder womöglich noch in eine Bibliothek zu gehen.

Das mit den Transistoren seh ich ein aber ich dachte nur, umsonst verbaut Thel die Trans nicht. Wenn Du übrigens ein paar Links auf seiten hast die Infos über Trans und OPVs oder was auch sonst zum weiterbilden hast dann nur her dammit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es hat schon einen Grund, warum Thel gerade diese Transistoren verbaut, aber die ganze Schaltung ist sozusagen komplett aufeinander abgestimmt.

Was stört Dich denn am Rauschen Deines Verstärkers ? Ist es ein Vollverstärker, dann könnte es ja auch von der Vorstufe kommen, oder Spannungsversorgung etc. Wenn Vollverstärker, ist das Rauschen unabhängig vom Lautstärkenpoti ? Wenn Du OP´s wechseln willst, kannst du mgl den Sound sogar verschlimmbessern. Wenn Du an Dienem AMP (sag doch mal welcher) den Klang verbessern willst, dann fang doch mal beim Netzteil an, da kann man nicht so viel falsch machen, denn es bringt Dir gar nichts OP´s zu wechseln, die aufgrund mäßiger Spannungsversorgung dann nicht anders klingen werden als die ursprünglichen. Beim OP mußt Du aber aufpassen bezüglich Verstärkungsfaktoranpassung, Betriebsspannung etc

 

MFG Charlie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also der "Verstärker" ist ein YAMAHA RX-390RDS Receiver 70W sinus. Das Rauschen hört man Eigentlich nur wenn man den Poti auf 12Uhr stehen hat (ohne Eingangssignal) mit NF-Signal hört man Eigentlich nichts mehr. Nun mal zu Netzteil, ich hab mir da auch schonmal Infos aus dem Netz geholt. Aber die einen meinen da müsten Elkos mit 2*50.000µF oder nochmehr. Und die anderen sagen 2*10.000µF lagen dafür zu es sollten aber Elkos von hoher Qualität sein, mit niedrigen Innenwiderstand für mehr Dynamik und Impulsgenauigkeit. Derzeit sind da 8200µF drin. Was aber alle Schreiben ist das man schnelle Dioden und MKP Kondis zu Elko parallel schalten soll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bevor Du Dir irgendwelche Infos über schnelle dioden etc reiziehst, solltest Du Dich vielleicht mit grundlegenden Dingen beschäftigen. Wenn das Rauschen also nur in 12-Uhr LS Stellung auftritt, kann es also doch wohl nicht von der Endstufe kommen, oder seit wann sitzt der LS Regler hinter der Endstufe? Und wenn es in der besgten LS Stellung rauscht, ist das völlig normal. Wenn Du unbedingt irgendetwas tunen willst, tausche die Elkos gegen höherwertigere aus, schalte Folienkondensatoren Parallel dazu, auch parallel zu den Netzteildioden. Aber mal ehrlich (ist nicht bös gemeint): Es scheint ja ein Gerät der unteren Preisklasse zu sein, und wenn das Gesamtkonzept ziemlich einfach ist, bringt die rumbastelei an Deinem Gerät überhaupt nichts. Spar das Geld lieber für ein höherwertigeres bzw für Fachliteratur. Oder würdest Du an einem Fiat Panda in teure Tuningteile investieren? Den kannst Du auch nicht zum Mercedes umrüsten.

 

MFG Charlie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, ich habe ja nicht nur Transistorin in der Endstuffe sondern auch MUTE Transistoren auf der Klangregelungplatiene die ja auch rauschen können und das Rauschen kann ja der danach folgente OPV verstärker. Du hast auch recht das daß Gerät nicht sonderlich Teuer war, das kamm mal 699,- DM und hat schon ein paar Jahre auf der Kante, aber im vergleich zu anderen Geräten in der Preisklasse klang das damals ziemlich gut. Mein Onkel hat einen YAMAHA-Vollverstärker der ca. 1000,- DM kamm aber der klingt kein dreck anders hat nur mehr Leistung. Übrigens wehrend mich ein Kfz-Tuning mehrere Tausend Mark kosten kann bist du im Audio-Tuning schon mit paar hundert Mark habei. Ich würde mir auch kein Kabel für Teures geld kaufen oder OPVs für 50,- DM das Stück.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...