Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Garnex

Bose Acoustimas 5 III am ar.. aeh kaputt ?

Recommended Posts

Hi !

Bin seit neuestem der stolze (hmm naja...) Besitzer des Acustimas 5 III Systems von Bose (Passiv).

Habe die teile seit ca nem halben jahr, hatte bis jetzt auch nie probleme mit dem teil, seit neuestem hab ich aber bemerkt, dass bei hoeherem Lautstaerkepegel + Loudness ON & Bass +10 DB

stark hoerbare stoerungsgerausche aus dem Bassreflexrohr des Subwoofers kommen.

Ist das normal, oder is da irgendwas kaputt ?

Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, dass da solche Geraeusche rauskommen.

 

Die Boxen haengen an einem Kenwood verstaerker, der 85 Watt an 6 Ohmn abgibt (Boxen auch 6 Ohmn)

Auf den BOxen lauft meistens HipHop oder Reggae.

Danke,

garnex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

versuch den Boese-Schrott zu verticken(am besten an einen Ehekrüppel mit einer meckernden Hausfrau)

und kauf Dir ein paar vernünftige Standboxen mit

nem (min.)25er Basslautsprecher, da brauchst Du dann bei Hip Hop und Reggae keine Loudness mehr...

viel Spass dabei, frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wuerd ich ja gern machen, das problem is nur, dass n 16 jaehriger schueler net gaaanz so viel geld hat wie n 28 jaehriger der Arbeitet und so.

Bin eigentlich zufrieden mit den bose teilen, mein zimmer is eh net so gross, und bei n bischen mehr als zimmerlautstaerke kommen eh die schiess nachbarn rueber....

Hab die Bose dinger mehr wqegen der groesse als wegen klangqualitaet und so gekauft. War aber zufrieden mit denen.

Sind die jetzt kaputt oder nicht ?

Hab mir ueberlegt noch einen aktivsubwoofer dazuzukaufen. Kann mir irgendjemand da irgendwas empfehlen ? Bis Max DM1200 ?

Wie is der Yamaha YST SW 800 ? ? ? ? ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Granex,

Stroehm. sind bei Deiner Einstellung und Deinem System "normal". Dreh den "Bass" zurueck und vergleiche mal die Klangqualitaet. Nimm Dir einen Track und hoere den wieder und wieder an. Dann dreh den Bass zurueck. Du wirst (vermutlich) feststellen, dass der Bass knackiger und wuchtiger kommet. Weniger verwaschen. Auch wuerde ich den Loudn abschalten (manche Geraete regeln ja sowieso zurueck bei endsprechender LS). Auch wuerde ich nicht Geld in ein Zusatzwoofer stecken sondern lieber noch einwenig laenger sparen und was hoeherwertigeres kaufen. Den Bose kannst Du dann ja weiterhin fuer Heimkino verwenden.

Wenn etwas kapputt ist, hoert man das oft an einem "Kratzgeraeusch" im Woofer. Der ist dann auch immer anwesend. Das von Dir angesprochene Problem ist ein Zusammenspiel von vielen kleinen.

Z.B. wenn Dein Kenwood auf 40W (eingestellt) ist, dh bei einem kraeftigem Bass 40W Leistung liefert und Du den Bassregler von 0!!! auf +3 stellst, heisst dass fuer den Kenwood dass er das Doppelte an Leistung abgeben muss!!!! ALso 80W. So vielmehr kann er ja aber nicht. Somit sind 10dB viel zu hoch und der Amp verzerrt recht heftig.

(fuer alle technisch versierten, das hier angegebene ist nur als einfaches Beispiel gesehen und nicht der Stein des Anstosses fuer kilometerlange Diskussionen :-)).

So Garnex hoffe das hat Dir ein bisschen geholfen.

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...siehste, ich wusste ja nicht dass Dein Zimmerchen so klein ist, dann vergiss das mit den Standboxen..

 

Wenn die Nachbarn allerdings eh auf der Matte stehen, könnte das auch deswegen sein, weil dein Boese-System mit diesen Einstellungen in Verbindung mit nem kleinen Receiver ca einen Klirrfaktor von

50% ;-) produziert...könnte dann schon sein, dass

da ein Subwoofer, wenn möglich aktiv, die Membran-

auslenkungen von den Brüllwürfeln reduziert und das

ganze dann erträglicher klingt.

 

Eine Anlage wirkt nämlich umso nerviger,je mehr

Klirr sie raushaut.

Deshalb mein Rat, versuch lieber das Boese-Zeug loszuwerden, und kauf Dir für das Geld bei einem

kleinen Zimmer vielleicht ein Pärchen (gebrauchte)

JBL, Tannoy oder Celestion Kompaktboxen, das sind

"richtige" Lautsprecher...

gruss frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ok, danke fuer eure Tips !

Also sind die stroemungsgerausche normal, ok dann is ja alles klar, mit den boxen mein ich.

Dann scheint das problem bei dem Amp zu liegen, oder eben bei beidem.

Das mit dem klirrfaktor; wenn ich mir also n andren amp zulege, der n bischen mehr als 2 x 85 Watt an 6 ohm liefert, is des mit dem klirr weniger, und das ganze klingt sauberer. oder.. ?

Mit den Bose bin ich eigentlich zufrieden, wie gesagt, fuer mein kleines Zimmer reicht des locker.

Danke nochmals !

garnex

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi garnex,ich hatte auch mal diese AM 5.Dieser Klang ist normal!Deine Idee mit dem Aktiv-Woofer ist genau goldrichtig,kannste nähmlich exakt einstellen und für jeden Song den Bass optimieren.Mit Loudness geht das wirklich nit.Übrigens liegt dein Problem NICHT beim Kenwood,sondern Boxen+zuviel Bassanhebung!Da würden auch bessere Anlagen klirren und röcheln.In deinem Alter hab ich auch immer ALLES reingedreht,was ging,hihi.Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Die anderen haben schon vollkommen recht!

Es liegt an der Bassanhebung. Wenn man das gewöhnt ist, dann ist es schwer, sich wieder "richtiges" hören anzugewöhnen. (vor allem bei HipHop etc ...:-)) (ich war auch mal so drauf, wie vermutlich viele hier)

 

Der erste Schritt ist wirklich, mal den Bass auf neutral zu stellen, und die Höhen auch (auf "so gut es geht" ) wenig Anhebung.

Im ersten Moment klingt es Schei***e! ich weiß, aber es ist der richtige Weg!!!

Kauf Dir keinen zusätzlichen Sub, das ist überflüssig. (geldverschwendung)

 

Mach Dir auch keinen Sorgen, wenn Dir jemand einreden will, Bose wäre "Schrott". Zugegebenermaßen ist Bose (vorsichtig ausgedrückt :-)) nicht unbedingt das beste, was man für sein Geld bekommt. Selbst für weniger Geld bekommt man besseres. Du hast das System jetzt aber schon und Du sollst nicht unglücklich werden, bloß weil Dir jemand rät, Du solltest Dir unbedingt was anderes kaufen. (für die Anderen: bitte keine Diskussion, das ist nur meine Ratschlag an garnex)

 

Probier das mit weniger Bass aus und Du wirst sehen, nach kurzem freust Du dich über härtere und knackigere Bässe!

 

Viel Spass!! (ich war auch mal 16...:-))

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Problem ist allerdings, daß die Weiche für die Streichholzschachteln im Sub sind. Du kannst ihn also gar nicht abschalten, wenn da ein aktiver hinzu kommt.

 

Kaputt wird er eh nicht sein, sondern was Du hörst, sind die Strömungsgeräusche des BR-Kanals.

 

ersma

 

Nils

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du bist nicht zufrieden, da Du Dich doch über die Störgeräusche beklagst. Der Sub ist einfach zu klein, für das was Du willst.

 

Allerdings kann das auch nicht Sinn der Sache sein, Loudness und 10dB Bas anzuheben.

 

ersma

 

Nils

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...