Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hifiend

!!!klimpschorn!!!

Recommended Posts

hallo highend freunde!

ich bin am überlegen, ob ich mir ein klimpschorn kaufen soll. hat jemand schon praktische erfahrungen damit gemacht bzw. test gesehen???

im klassik-bereich soll das horn ja nicht ganz die besten leistungen bringen, wie steht es denn mit tiefem trockenem baß, der soll ja bei hornlautsprechern auch ziemlich rar sein.

 

danke für ihre beantwortungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ich hab einen Test von Hi-Fi Stereofonie vor ca. 15 Jahren. Ich höre seit 20 Jahren mit solchen Hörnern, der Klang gefällt mir. Beschreibungen sind immer subjektiv, du musst es dir anhören und entscheiden, og du es magst. Selbstbau lohnt sich mit Sicherheit.

 

Hazy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hi...

woher kommen diese vorurteile....is ja egal.

trocken kommen die bässe immer, ob der f-gang stimmt (rarer tiefbass) istne andere sache, aber

dafür gibs aktive filter.

dazu am besten die Hobby HiFi lesen, Mai/2000,

Seite 32 Eckhorn.

mitner zusätzlichen popel-r-c-kombination ist da

ordenlich tiefbass herauszuholen...

auf jeden fall ist zu sagen, das du da dir nichts

falsches anschaffen willst, be(ä)sser ist nur der frog-sub....

mfg Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry, daß ich mich einmische. Von Hornlautsprechern hab ich nämlich keine Ahnung. Was mich vielmehr interessiert: Was zum Teufel ist ein FROG-SUB?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo!

 

Habe selbst ein "Klipschorn" als selbstbau, damals von ACR, mittlerweile mit orginaltreibern und diversen verbesserungen (kabel, weiche ). ich bin gut zufrieden, des bass ist absolut ausreichend, geht bic ca. 28 hz, ist aber raumabhängig, was die tiefe angeht. mächtig=trocken auf jeden fall. als endstufe würde ich auf jeden fall eine röhre nehmen, leistung brauchst du bei dem wirkungsgrad nicht.

test gab es anfang der 80er in stereoplay, audiound stereo.

anhören ist das wichtigste!

wenn du an einem weiteren austausch interessiert bist, mail mir

 

gruß dieter

 

It's music in the air.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schön, Dein URPS.

Aber was verbirgt sich dahinter?

"Unter Resonanz Prinzip Subwoofer" sagt mir recht wenig. Was ist denn an diesem Prinzip besonders?

Wenn ich über den Namen nachdenke, würde ich sagen, daß der ganze Übertragungsbereich des Subwoofers unterhalb seiner Resonanzfrequenz liegt - unmöglich! Aber was ist es dann?

Oder sollte ich mir als Audiomap-Neuling vielleicht mal die älteren Postings durchlesen, in der Hoffung, dort was zu erfahren?

 

Gruß Olli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Du hast es! Unterhalb der mechanischen Fc, wird dann aber per Linkwitz wieder "geradegebogen".

Was bleibt, ist eine erhöhte Rückstellkraft der Federsteife, die schnelllere Rückstellung auf Nulllage bewirkt. Wird erzeugt durch ein eigentlich zu kleines Vb, klappt am besten, wenn Fc und obere Grenzfrequenz identisch sind.

Wichtig ist dabei ein großes Verschiebevolumen und ein möglichst hoher SPL.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine herren,

das sieht mir aber mächtig nach den neuen Billigconrad-alu-pupsern aus. Sinds die etwa auch????????

 

mfg, Joschka

 

PS: Was halten die schwingspulen denn so her?????

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

die Dinger sind nicht von Conrad, sondern von SWE, nennen sich dort Rockwood.

Bei mir muss ein Chassis auch nicht einen Arm und ein Bein kosten, damit ich ihn für tauglich erachte, Musik wiederzugeben. VC-Durchmesser 50mm, Überhang 10mm, absolut verwindungsfreie Membran mit nur 65gr Mms, Gummsisicke und Schraubklemmen sprechen doch wohl für sich, oder?

BxL ~11,5, was will man mehr?

Macht genauso viel wie ein 4-5mal so teurer "Wunderspeaker" mit wasweissich für Membranmaterial. *g*

>>Gold kaufen kann jeder, aus Scheisze Bonbons machen ist eine Kunst<<

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also wenn du jetzt noch Preis, Qts verraten kannst dann hol ich meinen Tip das du mal ins "Sonstiges" schauen solltest wieder zurück. Ach, ab wieviel mm fägt er denn an nervig zu klirren????

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mahlzeit!

 

Scheinbar fehlt mir einiges an Grundlagenwissen.

Soweit ich weiß betreibt man LS-Chassis nicht unterhalb der Resonanzfrequenz, da die Verzerrungen hier superstark ausgeprägt sind und der Frequenzgang alles andere als gerade verläuft. Musst Du nicht einen enormen Aufwand betreiben, um das wieder in den Griff zu bekommen?

Was für eine obere Grenzfrequenz hat Dein URPS? (Die untere interessiert mich natürlich auch).

Was meinst Du mit Verschiebevolumen? Etwa das Volumen, das die Membran auf dem Weg von der Nullage zur max. Auslenkung verdrängt?

 

Fragen über Fragen...

 

Gruß Olli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

bin kein PääCää-Freak, könntest Du mir die Geschichte mit den Frames mal erläutern, bitte?

Ich benutze die 10"er, die 12"er sind leider zu weich.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

bei einem TT fällt der Schalldruck mit 12dB/Okt ab, Einbau in ein geschlossenes Gehäuse vorausgesetzt.

Von Verzerrungen keine Spur, die abfallende Kurve verläuft linear.

Ich baue 4 x 10" in ein Gehäuse, so dass sich eine Fc ergibt, die gleichzeitig obere Trennfrequenz darstellt.

z.B. 90 Hz, damit darunter der Amplitudengang linear wird, benötigt man einen Linkwitzfilter, der den abfallenden F-Gang elektronisch wieder gerade "biegt", sozusagen. Das geht nur aktiv, also vor einer Endstufe, da man einige Leistung dafür bentötigt, um den entsprechenden Schalldruck zu erzeugen, muss man erhöhte Leistung zuführen.

Falls Du in der Nähe von HH wohnst, kannst Du Dir das Resultat gern mal bei mir anhören, das würde Deine sämtlichen Fragen beantworten.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also wenn eine Seite in Frames aufgeteilt ist, dann ist es oft der Fall, daß links eine Spalte für die Navigation ist und der rechte Teil sich änder (so wie bei Audiomap, wenn man www.audiomap.com eingibt). Egal, welche Seite Du auch anzeigen läßt, es steht immder die Startseite oben in der Adressleiste. Daher kommt man, wenn man auf Deinen Link drückt, direkt auf die Hauptseite und nicht auf die Chassis-Seite.

Wenn Du die direkte Adresse des rechten Frames haben willst, solltest Du (bei Netscape) rechte Maustaste drücken und "Frame in neuem Fenster öffnen" oder so ähnlich auswählen. Dann steht auch die richtige Adresse drin. Funktioniert aber nicht immer. Bei Audiomap aber schon. Da ist dann mehr Platz auf dem Bildschirm, wenn die linke Navigationsleiste weg ist. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also,

 

wenn der Schalldruck mit 12dB/Okt abnimmt, muß Dein Linkwitzfilter mit ca 12dB/Okt ansteigen, um den Abfall des TT auszugleichen.

Logischerweise ist irgendwo nach unten eine Frequenzgrenze gesetzt, da Du ja die Leistung nicht beliebig erhöhen kannst, richtig?

Welche untere Grenzfrequenz erreichst Du denn jetzt mit Deinem URPS?

 

Leider wohne ich im Raum HSK, daher wäre es eine halbe Weltreise, um das Ding zu hören.

 

Gruß O.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...