Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Hazy

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Hazy

  • Rang
    Newbie
  1. Danke für die Antwort. Es handelt sich um kleine, geschlossene 3-weg Boxen, hast du vielleicht die Adresse einer Reparaturfirma? Viele Grüsse Hazy
  2. Hazy

    Reparatur von Basstönern

    Hallo, ich habe zwei alte Boxen der Firma Braun. Die Sicken der Membranen sind aus einer styroporartigen Masse, die sich nahezu völlig aufgelöst hat, so dass die Pappmemembranen ohne äussere Befestigung frei im Raum stehen. Wie kann ich die Basstöner reparieren oder gleich gegen ähnliche austauschen? Viele Grüsse Hazy
  3. Hazy

    !!!klimpschorn!!!

    Hi, ich hab einen Test von Hi-Fi Stereofonie vor ca. 15 Jahren. Ich höre seit 20 Jahren mit solchen Hörnern, der Klang gefällt mir. Beschreibungen sind immer subjektiv, du musst es dir anhören und entscheiden, og du es magst. Selbstbau lohnt sich mit Sicherheit. Hazy
  4. Hi, ich habe die Pläne abgescannt und pdf-files daraus gemacht. Willst du sie haben? Hazy
  5. Hi, bau dir ein Klipschorn. Mit dem Treiber wirst du garantiert nicht glücklich: in älteren Klinger-Büchern (die Physik hat sich nun mal nicht geändert) kannst du lesen, dass die Resonanzfrequenz des Treibers ca. eine Oktave über der unteren Grenzfrequenz des Horns liegen soll, Lennefeld gibt eine Empfehlung für Horntreiber: der Quotient aus fs und Qts soll ca. 120 betragen. Bei deinem Treiber ist der Quotient 47. Ich hab auch mal Treiber, ähnlich wie deine in ein Klipschorn gebaut, das klang alles sehr weich und blubberig. Wer es mag, o.k. Aber wenn du dir schon die Arbeit machst und Hörner bauen willst, dann mit Treibern, welche die o.g. Bedingungen erfüllen. Viele Grüsse Hazy
  6. Hazy

    Klipschorn

    Hallo, ich habe mehrere Klipschörner gebaut. Die letzte Variante war mit JBL 2226, dem ACR Treiber D450 (den es wohl nicht mehr gibt) und T35 von Electrovoice (auch nicht mehr erhältlich) Ich hatte mir von den Mittelhochtönern einen Vorrat angelegt, der ist jetzt aufgebraucht. Als Mitteltonhorn habe ich ein Alu-Horn von RCF (2448) verwendet, da hab ich mal vor 10 Jahren 20 Stück von gekauft, Frequenzweiche ganz simpel: keine Bassdrossel, Übergangsfrequenz 400 / 4000 / 12db. Ich betreib die Hörner mit einem selbstgebauten Röhrenverstärker (8xEL84) und SRPPP Vorverstärker aus einer früheren Elektorausgabe. Mir gefällt die Dynamik der Wiedergabe, meine Musik ist instrumental / Jazz, bin also nicht auf der Suche nach der möglichst naturgetreuen Wiedergabe, es muss eben dynamisch sein. In der Nähe der Hörner steht meine Hammond B3, wenn ich z.B. Making Wopee von Jimmy Smith auflege und den Sound mit meiner Orgel über Leslie vergleiche, ist das für mich ausser der Spielweise natürlich, fast identisch. Vielleicht mögen viele diesen Aufbau mit der minimal - Frequenzweiche für eine mittlere Katastrophe ansehen, mir gefällt der Sound meiner Anlage. Ich möchte mir jetzt noch ein Paar La Scala bauen, habe noch die ACR-Kopien der Mitteltonhörner und noch 2 T35, kann mir jemand einen zum D450 vergleichbaren Mitteltontreiber empfehlen? Viele Grüsse Hazy
  7. Hi, der Verstärker ist vor ca. 10 Jahren schon einmal in ELRAD veröffentlicht worden. Damals hat Herr Haas sich episch über den Sinn von Elkos im Signalkreis ausgelassen. Ich habe den Verstärker gebaut, mag er noch so gute Messwerte haben, er klingt einfach beschissen, vielleicht liegt es doch an den Elkos. Ich habe einen direkten Vergleich mit dem in Elektor vor Jahren veröffentlichten SRPPP Röhrenverstärker. Da kommt das Haas-Teil nicht mit. Ich benutze den neuen Elektor Röhrenverstärker jetzt als Übungsverstärker für Gitarre (Kopfhörer) dafür ist er gut. Viele Grüsse Hazy
×
×
  • Neu erstellen...