Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miwin

Autohifi - eine gute Zeitschrift ?

Recommended Posts

Habe mal einen neuen thread aufgemacht. Weiter unter wurde von den einen behauptet, die bekannten deutschen Hifi-Mags taugen nichts, da wenig Info und viel Schleichwerbung. Die anderen sagen, es handelt sich um Laienpresse, die nicht besser oder s

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo miwin,

 

Ich habe die autohifi nicht als alleinseligmachende Lektüre empfohlen, sondern als Beispiel dafür, wie eine Publikumszeitschrift größtenteils sachlich, informativ und trotzdem erfolgreich sein kann. Ich habe sie sei

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen miwin,

zum ersten Teil deines Statements:

Du unterstellst Vorsatz. Das finde ich etwas

hart, schließlich scheint es sich ein Stück weit

auch um Mißverständnisse zu handeln. Ich glaube

nicht, dass im F

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Philipp

 

Wenn Du mal drauf achtest, wird Dir auffallen, daß viele Hardcore-Profis

auf Einsteigerfragen nichtmal eingehen...hier kann man sich nicht genügend feiern!

Wenn dann aber mal der "Fachbereich" lockt, dann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

die Arroganten Floskeln in den Beiträgen sind

selbstverständlich vorsätzlich.

Aber ich wage zu bezweifeln, dass hier Leute

bewußt lügen, um andere auf falsche Wege zu

führen. Stimme mir jetzt bitte zu, sonst kriege

ich Angst.

Grundregeln der Pentatonik sind eine wichtige Basis zum richtigen Musikhören. Noch wichtiger

ist ein absolutes Gehör und präzise Timingfestig-

keit :-)

Grüsse,

Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Philipp :D

 

Vielleicht können wir uns ja so einigen:

 

"Der deutlich überwiegende Teil der Teilnehmer macht ihre Angaben nach bestem Wissen"

 

Ich hoffe damit konnte ich Deine Phobie zerstreuen?

 

Wie ich den restlichen kleinen Teil einschätze schreibe ich dann mal lieber nicht *g*

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Philipp,

 

mit Freude habe ich Deine Eindrücke über dieses Forum gelesen und ich kann Deine Meinung bzgl. Einfühlungsvermögen, Streitkultur, schlicht das simple Umgehen miteinander nur unterstreichen. Musste ich mich doch ob D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich muss beichten,alle Magazine zulesen(Audio seltener).Drum war ich von HiFi&records enttäuscht,es unterscheidet sich wenig von den anderen.Am Besten ist wohl noch Hörerlebnis.

mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

auch auf die gefahr hin, schleich oder wie auch immer geartete andere werbung zu betreiben, audio finde ich komplett lächerlich, immer dieses niederknien vor teurem (irgendwann brachten die einen bericht über eine anlage von über 1 mille mar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Siegfried,

dem ist nichts hinzuzufügen.

Eine Sache habe ich in meinem Posting vergessen:

Die fachlichen Beiträge der Leute, die solche

Salven abfeuern, sind durchweg auf hohem Niveau

und absolut lesenswert. Sie werden einem eben nur

durch diese Verbalinjurien versauert, unabhängig

davon, ob man selbst Opfer ist.

Das musste ich noch loswerden, da ich nicht möchte, dass diese Leute mit mir/uns keine fach-

lichen Diskussionen mehr führen. Das wäre sehr

schade, da die Möglichkeit, mit gleichgesinnten

wissenschaftlich über diese Hobby zu sprechen,

ein riesiges Geschenk des Internets ist.

 

Grüsse,

Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Philipp,

 

>Die fachlichen Beiträge der Leute, die solche

Salven abfeuern, sind durchweg auf hohem Niveau

und absolut lesenswert.

 

Dieser Meinung war ich bisher eigentlich auch und hatte daher den unangebrachten Ton, bis auf die Ausnahme einer Person, meistens überhört.

 

Leider hat mich der völlig schwachsinnige und bewiesenermaßen falsche Hinweis auf die Zeitung autohifi daran zweifeln lassen. Stattdessen entlarvte er folgendes Schema:

 

100 % richtiges Fachwissen auf einem erlernten Gebiet, übertragen auf ein anderes, bedingt vergleichbares , gepaart mit 100 % Selbstdarstellung ergibt 25 % echtes Fachwissen auf dem besprochenen Fachgebiet, aber der Anspruch auf die absolute Wahrheit.

 

Leider.

 

Viele Grüsse miwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Philipp,

 

irgendwie scheint hier in diesem thread einiges durcheinandergewirbelt worden zu sein. Erst war er heute gänzlich verschwunden und jetzt stimmen die Zuordnungen nicht mehr. Außerdem sind tw. nur noch verstümmelte Fragmente von den Inhalten übrig geblieben. WEBBI was tust Du ?

 

Dein letztes Posting zum Thema "Streitkultur" besteht jedenfalls aus einer Antwort auf Deines.

 

Also nachfolgend mein RE.

 

erstmal ein Dankeschön für Deine Zustimmung !

 

Ich weis nicht, wie lange Du Dich schon in diesem Forum tummelst, aber meine Erfahrung ( nach ca. 1 1/2 Jahren mehr oder weniger intensiven Besuches ) hat gezeigt, dass man die "Postfreudigkeit" der "Salvenschiesser" nicht so leicht dämpfen kann. Also KEINE Angst !

 

Du scheinst Dich beflissentlich des "wissenschaftlichen" Austausches zu diesem Hobby verschrieben zu haben. Entschuldige die indiskrete Frage: Bist Du (angehender) Student ?

 

Ich selbst wäre schon zufrieden, wenn ein vernünftiger Erfahrungsaustausch zustande käme. Wenn diese Erfahrungen noch reproduzierbar wären, umso besser !

 

So hatten wir es doch jüngst von HiFi-Blättern. Kleiner Nachschlag zur Vollständigkeit:

 

Da gab es dann auch noch die HiFi-Vision über ein paar Jährchen bis sie ihr Gesicht - sprich Thematik - wandelte und heute (glaube ich) in der Versenkung verschwunden ist.

 

Und dann gibt es noch das hochglänzende Edelmagazin "AUDIOphile" ( Gemeinschaftsmagazin der AUDIO- und stereoplay Mannschaft ), deren bisher erschienenen 6 Ausgaben auch immer ein paar Highlights offenbarten.

 

Aber die o.g. Magazine dürften hier im Forum auch allgemein bekannt sein.

 

Für Anregungen - wie bereits gesagt - sind sie alle gut aber wichtiger ist die EIGENE Erfahrung und der Erfahrungsaustausch, z.B. hier im Forum !

 

Are you (we) experienced ?

 

Gruß

 

Siegfried

 

P.S. Ob der INTOXICANT wirklich ein Azubi ist ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Philipp,

 

irgendwie scheint hier in diesem thread einiges durcheinandergewirbelt worden zu sein. Erst war er heute gänzlich verschwunden und jetzt stimmen die Zuordnungen nicht mehr. Außerdem sind tw. nur noch verstümmelte Fragmente von den Inhalten übrig geblieben. WEBBI was tust Du ?

 

Dein letztes Posting zum Thema "Streitkultur" besteht jedenfalls aus einer Antwort auf Deines.

 

Also nachfolgend mein RE.

 

erstmal ein Dankeschön für Deine Zustimmung !

 

Ich weis nicht, wie lange Du Dich schon in diesem Forum tummelst, aber meine Erfahrung ( nach ca. 1 1/2 Jahren mehr oder weniger intensiven Besuches ) hat gezeigt, dass man die "Postfreudigkeit" der "Salvenschiesser" nicht so leicht dämpfen kann. Also KEINE Angst !

 

Du scheinst Dich beflissentlich des "wissenschaftlichen" Austausches zu diesem Hobby verschrieben zu haben. Entschuldige die indiskrete Frage: Bist Du (angehender) Student ?

 

Ich selbst wäre schon zufrieden, wenn ein vernünftiger Erfahrungsaustausch zustande käme. Wenn diese Erfahrungen noch reproduzierbar wären, umso besser !

 

So hatten wir es doch jüngst von HiFi-Blättern. Kleiner Nachschlag zur Vollständigkeit:

 

Da gab es dann auch noch die HiFi-Vision über ein paar Jährchen bis sie ihr Gesicht - sprich Thematik - wandelte und heute (glaube ich) in der Versenkung verschwunden ist.

 

Und dann gibt es noch das hochglänzende Edelmagazin "AUDIOphile" ( Gemeinschaftsmagazin der AUDIO- und stereoplay Mannschaft ), deren bisher erschienenen 6 Ausgaben auch immer ein paar Highlights offenbarten.

 

Aber die o.g. Magazine dürften hier im Forum auch allgemein bekannt sein.

 

Für Anregungen - wie bereits gesagt - sind sie alle gut aber wichtiger ist die EIGENE Erfahrung und der Erfahrungsaustausch, z.B. hier im Forum !

 

Are you (we) experienced ?

 

Gruß

 

Siegfried

 

P.S. Ob der INTOXICANT wirklich ein Azubi ist ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Siegfried,

also erst mal Hut ab, deine Einschätzung bezüglich

meines Alters ist um nur vier Jahre daneben. Ich

bin nämlich ausgehender Student der Nachrichtentechnik und schreibe meine

Diplomarbeit. Schwerpunkte Akustik und Hochfrequenztechnik.

Ich bin seit drei Monaten im Forum aktiv.

Meine Betonung der wissenschaftlichen Betrach-

tungsweise beruht auf eben der Tatsache, dass ich

auch erst seit vier Jahren nicht mehr glaube, was

in den Lachzeitschriften steht. Außerdem bin ich

der festen Überzeugung, dass man dem idealen

Lautsprecher nur über diesen Weg näher kommt. Das

beeinhlatet ausdrücklich den Erfahrungsaustausch

von Hörerlebnissen, gerade auch, wenn diese nicht

auf Anhieb erklärbar sind.

Treffen wir uns an dieser Stelle?

Grüsse,

Philipp

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Siegfried,

also erst mal Hut ab, deine Einschätzung bezüglich

meines Alters ist um nur vier Jahre daneben. Ich

bin nämlich ausgehender Student der Nachrichtentechnik und schreibe meine

Diplomarbeit. Schwerpunkte Akustik und Hochfrequenztechnik.

Ich bin seit drei Monaten im Forum aktiv.

Meine Betonung der wissenschaftlichen Betrach-

tungsweise beruht auf eben der Tatsache, dass ich

auch erst seit vier Jahren nicht mehr glaube, was

in den Lachzeitschriften steht. Außerdem bin ich

der festen Überzeugung, dass man dem idealen

Lautsprecher nur über diesen Weg näher kommt. Das

beeinhlatet ausdrücklich den Erfahrungsaustausch

von Hörerlebnissen, gerade auch, wenn diese nicht

auf Anhieb erklärbar sind.

Treffen wir uns an dieser Stelle?

Grüsse,

Philipp

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Philipp,

 

erneut Dankeschön, diesesmal für Dein Kompliment an mich.

 

Jetzt, wo Du Dich geoutet hast, will ich auch "blank" ziehen.

 

Komme ausbildungsmäßig auch eher von der technischen Seite, genauer Verfahrenstechnik. Mein Diplom liegt allerdings schon etliche "Jährchen" zurück. Hatte zuvor aber auch so ein bißchen in die soziale, pädagogische Fakultät reingespickelt.

 

Das eventuelle Mehr an Lebenserfahrung soll aber keine Berechtigung zu irgendwelcher (hier: audiophiler ) Überheblichkeit darstellen.

 

Natürlich bin ich mit Dir einig, was Deine obige Anmerkungen anbelangt. Wir sind uns wohl auch einig, wenn ich sage, dass es den IDEALEN Lautsprecher wohl NIE geben wird. Aber Du schreibst ja auch "... näher kommt".

 

Dann wünsche ich mal weiterhin viel Spaß beim Erfahrungsaustausch im Forum.

 

Über allem steht der Genuß mit/an der Musik !

 

Gruß

 

Siegfried

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Philipp,

 

erneut Dankeschön, diesesmal für Dein Kompliment an mich.

 

Jetzt, wo Du Dich geoutet hast, will ich auch "blank" ziehen.

 

Komme ausbildungsmäßig auch eher von der technischen Seite, genauer Verfahrenstechnik. Mein Diplom liegt allerdings schon etliche "Jährchen" zurück. Hatte zuvor aber auch so ein bißchen in die soziale, pädagogische Fakultät reingespickelt.

 

Das eventuelle Mehr an Lebenserfahrung soll aber keine Berechtigung zu irgendwelcher (hier: audiophiler ) Überheblichkeit darstellen.

 

Natürlich bin ich mit Dir einig, was Deine obige Anmerkungen anbelangt. Wir sind uns wohl auch einig, wenn ich sage, dass es den IDEALEN Lautsprecher wohl NIE geben wird. Aber Du schreibst ja auch "... näher kommt".

 

Dann wünsche ich mal weiterhin viel Spaß beim Erfahrungsaustausch im Forum.

 

Über allem steht der Genuß mit/an der Musik !

 

Gruß

 

Siegfried

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir mir scheint, hab ich hier ne Weltklasse-Diskussion verpasst ;-). Da hier einiges durcheinandergekommen ist (Webbi?) kann ich das meiste auch nicht mehr lesen...schade. Nun denn. Was ich fragen wollten ist: Ist die ofenfrische wirklich die beste Fertig-Pizza? Hat jemand Erfahrungen wie man sie am besten zu bereitet (Zeit, Umluft?)? Ich meine doch diese Frage ist hier noch nicht gestellt worden und bedarf eingehender wissenschaftlicher Bearbeitung. Übrigens auch ein Punkt wo die Industrie auf die Meinung des Junggesellenverein autohifis hört ;-) Hatte gerade gestern abend fruchtbare Gespräche mit Alpine und Sony darüber...wobei wir uns am Schluß auf Ober- und Unterhitze geeinigt haben. Naja die "Wagner"-Fraktion konnte sich nicht so unserer Meinung anschließen, aber diese Esoteriker sollte man am besten nicht Ernst nehmen. Ich bin sogar der Meinung, es sollte eine Testzeitschrift für Aufbackpizzas, Tütensuppen etc geben. Nur die Sache mit den Referenzgeräten...hmmm...dat Zeug schimmelt ja so schnell. Also mir persönlich schmeckt die ofenfrische ja am besten. Aber ich bin mir jetzt doch recht unsicher, ich frag mal im Forum ob sie wirklich gut ist.

Nix für ungut ;-)

Alexander Bloch (Redakteur autohifi)

 

P.S.: Wage sich einer mir 'nen Besuch bei 'nem guten Italiener zu empfehlen. Denn dann will ich genau wissen was ein "guter" Italiener ist ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir mir scheint, hab ich hier ne Weltklasse-Diskussion verpasst ;-). Da hier einiges durcheinandergekommen ist (Webbi?) kann ich das meiste auch nicht mehr lesen...schade. Nun denn. Was ich fragen wollten ist: Ist die ofenfrische wirklich die beste Fertig-Pizza? Hat jemand Erfahrungen wie man sie am besten zu bereitet (Zeit, Umluft?)? Ich meine doch diese Frage ist hier noch nicht gestellt worden und bedarf eingehender wissenschaftlicher Bearbeitung. Übrigens auch ein Punkt wo die Industrie auf die Meinung des Junggesellenverein autohifis hört ;-) Hatte gerade gestern abend fruchtbare Gespräche mit Alpine und Sony darüber...wobei wir uns am Schluß auf Ober- und Unterhitze geeinigt haben. Naja die "Wagner"-Fraktion konnte sich nicht so unserer Meinung anschließen, aber diese Esoteriker sollte man am besten nicht Ernst nehmen. Ich bin sogar der Meinung, es sollte eine Testzeitschrift für Aufbackpizzas, Tütensuppen etc geben. Nur die Sache mit den Referenzgeräten...hmmm...dat Zeug schimmelt ja so schnell. Also mir persönlich schmeckt die ofenfrische ja am besten. Aber ich bin mir jetzt doch recht unsicher, ich frag mal im Forum ob sie wirklich gut ist.

Nix für ungut ;-)

Alexander Bloch (Redakteur autohifi)

 

P.S.: Wage sich einer mir 'nen Besuch bei 'nem guten Italiener zu empfehlen. Denn dann will ich genau wissen was ein "guter" Italiener ist ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir mir scheint, hab ich hier ne Weltklasse-Diskussion verpasst ;-). Da hier einiges durcheinandergekommen ist (Webbi?) kann ich das meiste auch nicht mehr lesen...schade. Nun denn. Was ich fragen wollten ist: Ist die ofenfrische wirklich die beste Fertig-Pizza? Hat jemand Erfahrungen wie man sie am besten zu bereitet (Zeit, Umluft?)? Ich meine doch diese Frage ist hier noch nicht gestellt worden und bedarf eingehender wissenschaftlicher Bearbeitung. Übrigens auch ein Punkt wo die Industrie auf die Meinung des Junggesellenverein autohifis hört ;-) Hatte gerade gestern abend fruchtbare Gespräche mit Alpine und Sony darüber...wobei wir uns am Schluß auf Ober- und Unterhitze geeinigt haben. Naja die "Wagner"-Fraktion konnte sich nicht so unserer Meinung anschließen, aber diese Esoteriker sollte man am besten nicht Ernst nehmen. Ich bin sogar der Meinung, es sollte eine Testzeitschrift für Aufbackpizzas, Tütensuppen etc geben. Nur die Sache mit den Referenzgeräten...hmmm...dat Zeug schimmelt ja so schnell. Also mir persönlich schmeckt die ofenfrische ja am besten. Aber ich bin mir jetzt doch recht unsicher, ich frag mal im Forum ob sie wirklich gut ist.

Nix für ungut ;-)

Alexander Bloch (Redakteur autohifi)

 

P.S.: Wage sich einer mir 'nen Besuch bei 'nem guten Italiener zu empfehlen. Denn dann will ich genau wissen was ein "guter" Italiener ist ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lustiger Kommentar, du solltest öfters schreiben.

Du kritisierst übertriebene verwissenschaft-

lichung? Ohne die Arbeit von Wissenschaftlern, beruflich und privat, gäbe es deine Zeitschrift gar nicht. Das interessante an dieser Diskussion

waren eigentlich die Anmerkungen über respekt-

lose Äußerungen einiger Forumsteilnehmer.

Lies dir doch auch mal die kurz zurückligende

Diskussion über Fachzeitschriften durch. Da sind

einige Fragen offen geblieben, die besonders

auch an Redakteure gerichtet waren.

Grüsse,

Philipp

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lustiger Kommentar, du solltest öfters schreiben.

Du kritisierst übertriebene verwissenschaft-

lichung? Ohne die Arbeit von Wissenschaftlern, beruflich und privat, gäbe es deine Zeitschrift gar nicht. Das interessante an dieser Diskussion

waren eigentlich die Anmerkungen über respekt-

lose Äußerungen einiger Forumsteilnehmer.

Lies dir doch auch mal die kurz zurückligende

Diskussion über Fachzeitschriften durch. Da sind

einige Fragen offen geblieben, die besonders

auch an Redakteure gerichtet waren.

Grüsse,

Philipp

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lustiger Kommentar, du solltest öfters schreiben.

Du kritisierst übertriebene verwissenschaft-

lichung? Ohne die Arbeit von Wissenschaftlern, beruflich und privat, gäbe es deine Zeitschrift gar nicht. Das interessante an dieser Diskussion

waren eigentlich die Anmerkungen über respekt-

lose Äußerungen einiger Forumsteilnehmer.

Lies dir doch auch mal die kurz zurückligende

Diskussion über Fachzeitschriften durch. Da sind

einige Fragen offen geblieben, die besonders

auch an Redakteure gerichtet waren.

Grüsse,

Philipp

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...