Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Intoxicant

Tipps für 'musikalischen' Sub?

Recommended Posts

Ich suche nen paar Empfehlungen für einen musikalischen Subwoofer! Primär würd' ich ihn zur 'druckvolleren' Musikwiedergabe einsetzen, allerdings sollte er auch beim Heimkino-Spaß in der Magengegend kitzeln.

 

Also, woraufs mir ankommt!

Man sollte ihn perfekt an die Front LS abstimmen können, d.h. Übergangsfrequenz,Lautstärke...!

Ich dachte schon mal an Nubert, entweder den AW 850(obwohl, klingt der net vielleicht etwas zu unsauber, schließlich hat er einen 30er Korpus?) oder die Aktiv/Passiv Kombi AW/PW 550!

 

Hat jemand von euch schon mal in diese Geräte reingehört, bzw. andre Empfehlungen?

 

Was haltet ihr allgemein von der Musi-Wiedergabe mit Sub-Unterstützung??

 

(oder würdet ihr gleich zu neuen Front LS mit seitlich eingelassenem Sub-Töner raten, die dann druckvoller kommen?)

 

mfg

 

Toxi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Toxi :D

 

Irgendwie übernimmst Du Dich nun ein wenig, oder?

Anhand Deiner Fragen könnte man eher denken Du bist Steinreich *g*.

 

Aber gut:

30er Chassis sagt erstmal so gut wie nichts über den Klang an.

Für Surround ist ein Sub eine wirklich sinnvolle Sache,

ich persönlich würde mir allerdings für Musik gleich richtige Boxen kaufen, die man nicht mit einem Sub stützen muß.

Im Normalfall (ausser bei Systemen, die von vornherein dafür vorgesehen sind) ist das nicht nur ein Kompromiß, sondern meistens eine Verschlechterung.

Ganz besonders zählt es, wenn man fröhlich die Marken der Lautsprecher kombiniert.

Abstimmen kann man fast jeden aktiven Sub....allerdings ist die sinnvolle Grenzfrequenz nach oben hin eh spätestens 100Hz, danach kann man ihn orten....falls er zum flattern neigt sowieso :D

Perfekt abstimmen kann man mE hingegen nicht...dann hätte der Hauptspeaker dafür konzipiert sein müssen.

 

Die Frage nach:

"Front LS mit seitlich eingelassenem Sub-Töner, die dann druckvoller kommen"

ist im Prinzip das gleiche...diese Bauform sagt über den Klang ebensowenig aus.

Vielleicht solltest Du Dir mal ein paar Lautsprecher anhören?

 

Inzwischen erscheint mir das hier wie ein Test :D

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Moin Toxi :D

>

>Irgendwie übernimmst Du Dich nun ein

>wenig, oder?

>Anhand Deiner Fragen könnte man eher

>denken Du bist Steinreich *g*.

 

 

Ja, bin ich ja auch!;)

Nö,quatsch! Mir gings bei der ganze Sache nur um INFO!!!

Ich wollt' halt wissen, was ihr davon haltet, bzw. welche Subs ihr empfehlen würdet!

Ihr seid doch jetzt sozusagen mein Ersatz für Hifi-Mags *GG*

 

Ausserdem kann bei Nubert so'n netten Finanzkauf machen :D

 

>Aber gut:

>30er Chassis sagt erstmal so gut

>wie nichts über den Klang

>an.

 

Hmm..ich dachte ein 30er Sub würd' lahm und lang net so präzise klingen, (wobei's nat. auch immer an der jeweiligen Endstufe liegt, denk'ich)

 

 

>Die Frage nach:

>"Front LS mit seitlich eingelassenem Sub-Töner,

>die dann druckvoller kommen"

>ist im Prinzip das gleiche...diese Bauform

>sagt über den Klang ebensowenig

>aus.

 

Aber habn' net alle größeren Boxen einen seitlich(damit sie schlanker wirken;D) oder halt Front Subtöner?

Zb. die Kappas von Infinity(Front) oder Canton Karat M blabla(seitlich)

 

 

 

>Vielleicht solltest Du Dir mal ein

>paar Lautsprecher anhören?

 

Jaaaaa....würd' ich ja saugern machen.

Aber ich wohl in Löningen und hier gibts weit und breit keinen Hifi Laden.

Wenn es einen geben würd' hätt' ich mir ja auch schon umlängst Vor/Endstufen, CD Player etc. ausgeliehen um sie zu Hause mit meiner Kombi probezuhören!

Aber das geht ja net!

Kennst du einen Hifi-Laden, der sowas auch per Versand macht?

(Nubert macht sowas, aber das bringt mir auch net viel wenn ich die Rotel 980er probehörn' will)

 

 

 

>Inzwischen erscheint mir das hier wie

>ein Test :D

 

Ein Test wofür???

 

greetz

 

Carsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Toxi

 

Zur Sache habe ich ja bereits alles wichtige angesagt.

Die Basslautsprecher in Boxen sind Basslautsprecher und laufen nicht unter der Bezeichnung "Subwoofer".

 

Ein Subwofer ist üblicherweise zusätzlich und macht mE nur Sinn, wenn die Hauptbox dafür konzipiert ist (Satelliten-Systeme zB) oder eben für Spezialanwendungen wie DolbyDigital.

 

Auch ich sehe mit Besorgnis, das viele Lautsprecher in Säulenform sind...darum klingen sie größtenteils auch so erbärmlich.

Diese schlanke Bauart ist momentan in Mode...da hat man schon Glück, wenn tatsächlich noch ein guter Basstöner seitlich eingebaut ist.

Ist zwar mehr das trügerische Glück der Iren (weil Du dafür dann herrliche Probleme mit angrenzenden Möbeln, Fernseher und Co haben kannst *knarr*) aber besser als garkein Glück ;-)

 

Gute Subwoofer haben mind. 25er eher 30er Bässe, was einem auch einleuchten sollte, weil jede Menge Luft/Zeit "geeimert" werden muß.

Ob ein 16er, 25er oder 30er Lahm klingt ist (wie immer) Bauartbedingt.

Hier sind generelle Aussagen nicht zu treffen - außer vielleicht:

Ein 16er müßte wesentlich mehr Hub machen um den gleichen Schalldruck zu erreichen...oder man müßte mehrere einbauen.

So wird es auch (mE. größtenteils erfolglos!) gemacht.

Die Endstufen würde ich in diese Betrachtung noch nichtmal einbeziehen.

Vielleicht plaudert zB Murphy hier mal ein wenig aus dem Nähkästchen.

Man kann sich einen 30er Bass für 50,-DMchen bei Conrad kaufen, aber auch locker über 1000,-DM dafür legen...letzterer sollte nicht lahm klingen!

 

Da Du knapp bei Kasse bist würde ich Dir empfehlen einen PASSENDEN Subwoofer als Ausläufer zuzulegen (Hifi-Components.de , Heimann-hits.de usw).

Da Du die Möglichkeit für Studiogänge nicht hast (bedauerlich - vielleicht mal die Eltern fragen? Geht ja um rel. viel Geld!) wäre das eine Möglichkeit für die Hälfte oder sogar nur ein Drittel des Listenpreises zuzuschlagen.

Das Fernabgesetz erlaubt Dir diese Geräte (trotz Benutzung!) innerhalb von 2 Wochen zurückzuschicken...falls der Versand nicht darauf hinweist sogar innerhalb 6 Monden!

Natürlich kannst Du Dich auch zum Listenpreis verschulden und ordentlich Zinsen legen....ich halte das (und dann auch noch ungehört!) für einen großen Fehler!

 

Ich versichere Dir, daß Du die Rotel nicht probehören brauchst....

Für Deine Boxen sind die garantiert mehr als ausreichend :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Onkel Michael hat alles zu dem Thema gesagt. :D

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ausser vielleicht, dass ich meinen Sub nur für DVD Filme nutze.

Bei Musikwiedergabe habe ich ihn als störend herausgehört.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Wolfgang

 

Um bei der Ti5000 bei Musik mitzuhalten oder sogar besser zu sein müßteste Du wohl ein paar Tausender mehr legen :D

 

Aber freut mich das meine Anmerkungen Deinem gestrengen Blick bestehen konnten!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich stand vor dem gleichen Problem: Ein Subwoofer, der sich gleichermaßen für Heimkino und für High Fidelity eignet. Die (selbstgebaute) Lösung kannst du in meinem Profil nachlesen, ich möchte allerdings betonen, dass es sich dabei um eine Maßanfertigung für meine Verhältnisse handelt :-)

Kaufen kann man sowas meines Wissens in Deutschland nicht so ohne weiteres, in USA sind aber noch größere Kästen (Kleiderschrankgröße) im Angebot.

 

Spaßeshalber haben wir mal durchkalkuliert, was ein Subwoofer in der Art, wie ich sie habe, fertig im Laden kosten würde, wenn man es entsprechend schön machen würde, also mit Furnier oder Lack, etc., und wir kamen auf einen geschätzten Ladenpreis von mindestens 5000 bis 6000 DM pro Stück (orientiert auch an dem, was andere Hersteller für ihre weitaus unterlegenen Woofer verlangen).

 

Soundmäßig fallen die Woofer nicht auf, da sie im Hinblick auf die Eigenschaften der Satellitenlautsprecher konstruiert worden sind. Das Klangbild wirkt daher wie aus einem Guß.

 

Es ist aber - soviel ist klar - nicht überhörbar, dass sie da sind :-)

Es sind keine Wummskisten, die immer irgendwie untenrum rumwubbeln, sondern nur wo Baß drauf ist, kommt auch Baß raus - Kicks von Bassdrums kommen wirklich so, wie es sein soll (zum Leidwesen meiner Nachbarn), wenn es denn eben auf der Aufnahme auch drauf ist!

Und bei Heimkino merkt man die Kraft und Souveränität vor allem daran, dass es nicht aufgebläht wabert, sondern hart, kraft- und druckvoll wackelt/vibriert (mußte meiner Wohnzimmertür mit Gummipads das Vibrieren abgewöhnen). Meine Lieblings-Szene, um den Woofern mal die Zügel zu lassen, ist übrigens die Startszene in "Apollo 13" ;-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Trancemeister Michael,

bin schon da. ;-))

Wie ja wohl inzwischen viele wissen, habe ich mir einen Sub gebaut, von mir URPS genannt.

URPS = 'U'nter 'R'esonanz 'P'rinzip 'S'ubwoofer.

Das Prinzip ist seit etlichen Jahrzehnten bekannt, die Ersten, die so etwas verwirklicht haben, waren die Jungs vom Fonoforum Ende der 70iger Jahre, danach haben sich Long/Wickersham von Bagend der Geschichte angenommen, ebenfalls ein Aussie namens Rod Elliot.

 

Darin verbaut sind 4 x 25cm Tieftöner, aktiv betrieben und per Linkwitz entzerrt, so dass bei 20 Hz erst -3dB erreicht werden. Dient nur dazu, dass die Chassis ohne Signal unter der Hörschwelle ausschwingen. Wirklich hörbar sind Frequenzen nur bis ca. 25Hz runter, darunter entstehen nur noch Luftdruckschwankungen durch den Blindanteil, hörbare Wiedergabe findet da nicht oder nur kaum noch statt.

Im Moment im Bau ist ein URPS mit 2 x 30cm TT's,

um ev. ein noch kleineres Gehäuse mit noch besserer Performance zu erhalten.

Vorteile:

- kleinstmögliches Gehäuse

- tiefere F's ohne Einbußen

- nahezu perfektes Aus- und Nachschwingverhalten

- erreichbarer Maximalpegel 115- 120dB bei 30Hz

- klarer, präziser Bass

Das Ganze als DIY zu einem Preis von ca. 1100 Tacken zu verwirklichen.

Hier noch ein Bild:

http://www.exdreamnet.de/exdreamaudio/imag...hy/Mvc-675f.jpg

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy

 

Die Dinger sehen wirklich lecker aus.

Lediglich die Tennisbälle solltest Du mal passend zum Teppich umlackieren ;-)

 

Ich danke Dir, daß Du mir ein wenig unter die rme gegriffen hast...darfst aber von mir aus noch weiter ausholen!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

jetzt wo Du es sagst viel es mir auch wie Schuppen aus den Haaren.

Wir reden ja von der TI5000....;-)

 

Gruss

 

Wolfgang, der das Bierfass schon gekühlt hat. Ich hoffe dem Herrn ist KöPi genehm ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Wolfgang!

 

Beate ist gerade gekommen....wir werden bald losheizen.

Geschätzte Ankunftszeit 16:15 MEZ.

 

Was sagtst Du zu Murphys Bild?

Würden sich doch ganz sicher ganz gut machen ben der Ti *g*.

Naja....man kann nicht alles haben :-(

Ich freue mich auf das leckere Fondue!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Kernproblem (das zugegebenermaßen von jemandem, der er es noch nicht bemerkt hat, auch nicht so einfach erkannt werden wird) ist ja, tiefe Frequenzen nicht nur als Schall, sondern als Töne wiederzugeben.

40 Hertz von einer Orgel klingen anders als 40 Hz von einem Kontrabaß oder einem Konzertflügel. Und 40 Hertz klingen anders als 45 Hertz. Daran, ob man diese Unterschiede noch ausmachen kann, entscheidet sich meines Erachtens das Wohl und Wehe des Tieftonbereichs.

Daran scheitern zum Beispiel alle mir bekannten Transmissionline-Lautsprecher. Aber für viele ist es eben schon so befriedigend, überhaupt Tiefbaß zu haben, dass es ihnen anscheinend egal ist, dass da meist nur "heiße Luft" rauskommt...

Jedenfalls habe ich diesen Eindruck bei den Diskussionen vergangener Jahre hier im Forum gewonnen. Beim Hoch- und Mitteltonbereich ist jeder unheimlich anspruchsvoll aber beim Baß scheint es vielen zu reichen, dass er überhaupt da ist...

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

wenn die Messungen das halten, was die Simus versprechen, gibt es demnächst einen 4 x 30cm

URPS aus 40ltr netto, Außenmaße ~40 x 40 x 40cm,

Fres 16Hz.

Weit genug ausgeholt? *g*

Ach so, ein Wert noch: SPL @ 30Hz = 99dB.

Ich hoffe, das beantwortet ultimativ alle Fragen zu Subwoofern? ;-)

Aber wie gesagt, mehr erst nach den Messungen, wie so oft könnte ja auch hier der Teufel im Detail stecken, ich hoffe, er tut es nicht. ;=)

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

nachdem Michael und ich nach dem ( viel zu üppigen ) Fondue ins Forum geschaut haben, hast Du uns nun vollends Neugierig gemacht.

Wo wir Deinen Sub nun gesehen, drüber geschrieben und auch diskutiert haben, würden wir ihn sehr gerne hören.

Vielleicht kannst Du Dich ja dazu hinreissen lassen, einen Samstag Nachmittag zu opfern uns das Teil in der Praxis und Theorie zu vermitteln ( Eine Zigarette im Hals und eine Tasse Kaffee in der Tatze ).

Wenn es Dir recht ist, sehen wir uns in Langenhorn.

 

Gruss

 

Wolfgang und Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

""40 Hertz von einer Orgel klingen anders als 40 Hz von einem Kontrabaß oder einem Konzertflügel""

 

Hallo Frank,

dem kann ich so nicht ganz zustimmen.

40Hz klingen wie 40Hz. Es ist nur ein Sinuston.

Der Unterschied zwischen einer Orgel und einem Kontrabass sind die Obertöne, die mit dem Grundton modulieren.

Der Klangcharakter mischt sich durch die Modulation der verschiedenen Frequenzen. Dadurch können wir einen Kontrabass von einer Orgel unterscheiden.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

gibs doch zu, jetzt sind Deine Vorräte an Getränken usw. erschöpft, auf dem Umweg über eine Hörprobe macht man sich dann an die Vorräte anderer heran......????? *gggggg*

Da die Grillsaison sowieso nicht zum erhofften Ergebnis geführt hat, nämlich wieder Platz im Gefrierschrank, werde ich dann wohl zu einer ??

laden.

Termin kann noch ein wenig dauern, machen wir per Mäl ab, ok?

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy :D

 

Hunger und Durst hatten wir heute Morgen bestimmt nicht mehr *g*.

Natürlich werde ich zu unserem Treffen wohl wieder ein wenig Appetit haben,

somit darfst Du selbstverständlich etwas anbieten, mußt Du aber nicht.

 

Ich freue mich schon auf eine Hör- und Diskussionssession ;-)

 

Terminabsprache per Mail ist bestens.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

""gibs doch zu, jetzt sind Deine Vorräte an Getränken usw. erschöpft""

Ach wie leicht ich doch zu durchschauen bin :-(

 

""werde ich dann wohl zu einer ?? laden.""

Eine Hörsession mit dem Sub hätte sicherlich auch gereicht. Werde Dein Angebat aber natürlich nicht ausschlagen :-)

 

Setze Dich terminlich nicht unter Druck. Ich hab den Supersub 41 Jahre lang nicht gehört, da kommt es auf ein paar Wochen nun auch nicht mehr an.

 

Kontakt per Mehl ist ok.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frankie,

 

so sehe ich es auch, deshalb ist meine Lösung ein Baßhorn. Die Leute, die meine Testkonstruktion gehört hatten, waren begeistert.

Wo der Unterschied zwischen Musik und Film sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

 

MfG

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beim Film handelt es sich meines Wissens um zugemischte Sinustöne, also reine Soundeffekte. Der gesamte Filmsoundtrack (außer den Dialogen, die vor Ort aufgenommen wurden), ist künstlich im Studio generiert, vom Vogelgezwitscher über Blätterrauschen im Wind und vorbeifahrenden Autos bis hin zu Explosionen und anderen "Hammereffekten".

Nichtsdestotrotz verlangen gerade diese hammerharten und oft unglaublich gut klingenden Soundtracks nach den "traditionellen" HiFi-Tugenden: Sauberkeit, Auflösung, Präzision, etc. - alles Dinge, die man auf den meisten "THX-Anlagen" vergebens sucht; da gibt es dann nur Rumms und Bumms, alles ist irgendwie laut und über allem liegt ein dichter Dröhnteppich, Explosionen klingen noch 5 Sekunden lang aus, weil die besch... Subwoofer so lange brauchen, bis sie sich wieder zurückgewubbelt haben, usw.

Das wird dann als "Heimkinosound" verkauft und insofern mache ich schon ein Unterschied, in dem ich sage: So will ich's nicht haben!

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...