Jump to content
HiFi Heimkino Forum
shames

Canton Karat 920 kaputt?

Recommended Posts

Hallo liebe Forumgemeinde,

 

ich habe die oben genannten Boxen an einem Kenwood Receiver(KR-V6040) angeschlossen und schaue hierüber TV. Gestern wurden die Boxen wohl ein bisschen zu laut aufgedreht und nun geht nur noch der Hochtöner und auch nur ganz leise. Wenn früher die Boxen zu viel bekommen haben gingen sie einfach aus und wieder an, wenn man leiser gemacht hat. Gestern liefen sie ganz normal(gut laut halt) und dann plötzlich nur noch wie beschrieben. Hab sie schon aufgemacht aber ich erkenne nicht, das Risse in den Membranen sind oder irgendwelche Leitungen nicht mehr am Kontakt. Hab dann zu Testzwecken ne Pyle Tube und irgendwelche Uraltboxen an den Receiver, die gehen einwandfrei. Weiß jemand was das sein könnte bzw wie ich sie wieder hinbekomme?

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey,

danke für die schnelle Antwort. Bin leider überhaupt kein Fachmann. Ich würde sagen sie klingen zumindest nicht schrill. Ist halt sehr leise ohne jede Form von Bass. Wenn du noch Daten oder andere Infos brauchst sag es nur.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halt mal dein Ohr direkt wenn sie laufen an die einzelnen Lautsprecher.

Welche laufen und welche nicht?

An die Bässe kann man auch ganz leicht einen Finger auflegen um zu kontrollieren

ob sie schwingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also es ist ja eine 2-Wege Box, es geht nur der kleine obere Lautsprecher, dürfte ja der Hochtöner sein. Der untere(Tieftöner) gibt gar nichts mehr von sich, auch kein vibrieren. Das ist bei beiden Boxen der Fall. Wie gesagt Musik sehr laut gehört, von einem Moment zum anderen die beschriebenen Merkmale aufgetreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also es ist ja eine 2-Wege Box, es geht nur der kleine obere Lautsprecher, dürfte ja der Hochtöner sein. Der untere(Tieftöner) gibt gar nichts mehr von sich, auch kein vibrieren. Das ist bei beiden Boxen der Fall. Wie gesagt Musik sehr laut gehört, von einem Moment zum anderen die beschriebenen Merkmale aufgetreten.

ich würde vermuten das da vielleicht was auf der weiche abgekokelt ist (kondensator/wiederstand) ?

Man könnte zum Test einfach mal einen Tieftontreiber ausbauen und den treiber direkt ans Kabel (ohne Weiche) anschliessen.

Das bei kleiner lautstärke, nur um mal zu testen ob überhaupt nochwas aus den Treibern kommt.

Kommt was, dann ist es die Weiche, die sollte sich dann mal anschauen.

Wenn nicht dann sind die tieftöner hin-->Spule vermutlich durchgebrannt.

Wenn man überhaupt keine Ahnung hat wirds eher schwierig.

 

Mich wunderts das sich keiner der Leute meldet die sich jeden Tag mit sowas beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja das ist eben das Problem, hab von diesen Dingen mal wirklich keine Ahnung. Trau mich eigentlich auch nicht wirklich da was abzuzwicken und wieder zusammen zu löten. Ist sowas reparabel bzw lohnt es sich überhaupt finanziell? Wer kann sowas reparieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja das ist eben das Problem, hab von diesen Dingen mal wirklich keine Ahnung. Trau mich eigentlich auch nicht wirklich da was abzuzwicken und wieder zusammen zu löten. Ist sowas reparabel bzw lohnt es sich überhaupt finanziell? Wer kann sowas reparieren?

Ob sich das lohnt kannst nur Du selbst beantworten.

Sind das die cantons ?

http://cgi.ebay.de/2-Canton-Karat-920-Highend-Kompaktlautsprecher-/110616901543#ht_4375wt_1141

 

Ob sich da eine nähere Untersuchung lohnt als nicht fachmann ? Sind ja nicht so teuer.

Oder ein paar gute gebrauchte neu ersteigern falls dir die Cantons ohne wenn und aber gefallen haben.

 

Ich habe meine Lautsprecher mal bei www.lautsprecherklinik.de gehabt und reparieren lassen.

Die Arbeit wurde gut erledigt. Kannst den Norman ja mal anrufen. Oder eben einfach ein paar gebrauchte ersteigern und deine als defekt reinsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey,

danke für die schnelle Antwort. Bin leider überhaupt kein Fachmann. Ich würde sagen sie klingen zumindest nicht schrill. Ist halt sehr leise ohne jede Form von Bass. Wenn du noch Daten oder andere Infos brauchst sag es nur.

Danke

 

Hiho,

 

und das ist links uns rechts so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klingen die "Reste" aus den Hochtönern "angestrengt" oder verzerrt? Ja? Dann ist es wohl die Weiche. Da bleibt nur die Abgabe in eine echte Fachwerkstatt. Das kann aber auch teuer werden. Hast Du einen Freund, der einigermaßen was von Elektronik versteht? Der sollte Dir dabei helfen, den Fehler zu lokalisieren und dann auch zu reparieren. Das ist sicher die billigste Lösung.

 

Das Ganze lohnt aber nur, wenn Du die Boxen auch behalten willst und sie "lieb" gewonnen hast. Wenn allerdings die Bässe durchgebrannt sind, kann es deutlich schwieriger werden und wohl auch teuer, es sei denn, Du machst Dich auf die Suche nach originalen Ersatzteilen. Nimm NIEMALS irgend einen Ersatz, der nur mechanisch passt! Das geht in die Hose. :alter_mann:

 

Noch Fragen?

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke schon mal für die Antworten.

Ja es ist links und rechts so und beides zur gleichen Zeit aufgetreten.

Also klanglich waren sie schon gut. Wollte mir eigentlich nochmal zwei in der Richtung holen und mir ne kostengünstige Surroundanlage bauen.

Habe schon einen guten Bekannten der Elektroniker ist, mal fragen ob der sich damit ein bisschen auskennt. Mehr als kaputtmachen kann er sie ja auch nicht. Ich bezweifel irgendwie, dass eine Fachwerkstatt die Dinger für unter 50€/Stück repariert. Bei Ebay(es sind übrigens die vom Link) sind sie immer so zwischen 90 und 180 € zu haben. Jetzt ist die Frage ob ich mir mit 4 Boxen in dieser Preisklasse plus meine Tube von Pyle(eigentlich fürs Auto gedacht) und eine Center Box ein Surroundsystem bastele oder gleich ein günstiges von Samsung oder Onkyo nehme. Wollte eigentlich für den Sound so wenig Geld wie möglich ausgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin moin,

 

offenbar hat es Dir beide Tieftöner zerschossen. Könnte aufgrund von clipping des Verstärkers passiert sein.

 

Also ich würde auch eher was Neues kaufen. Die Reparatur kostet sicherlich mehr als 50 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...