Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
befre

Ich bin neu und brauche Hilfe

Recommended Posts

Ich habe mit zu starkem Einwinkeln der Lautsprecher eher immer schlechte Erfahrungen gemacht, egal bei welchem Lautsprecher, hat mir nie gefallen.

Bei vielen Infinitys sollte man dies auf jeden Fall lassen wegem dem Dipolcharakter.

 

Deine Einschätzung des Pioneer kann ich nachvollziehen, die klingen eher viel zu warm, blähen das Klangbild auf, sind unpräzise und schwammig im Klangbild, hatte mal den A-757, fand ich ganz schlecht :(

Also die Yamaha, ich weiß ja nicht, nachdem wir im Workshop gehört haben, wie schlecht die Vorstufe von denen ging, kann ich mir nicht vorstellen, das die so gut klingt, wie du beschreibst :Thinking:

Aber wenn es dir gefällt, würde aber trotzdem noch andere Endstufen dagegen hören ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

Wie versprochen melde ich mich noch mit einem Bericht meiner Erfahrungen mit meinen Renaissance 90 von Infinity.

Vorweg, ich bin noch genau so zufrieden wie am ersten Tag. Technisch habe ich einiges probiert, grundsätzlich aber nicht viel geändert. Zuerst vielleicht zur Aufstellung. Die LS sind super empfindlich in der Aufstellung. Zentimeter sind hier Welten. Das sogenannte Stereodreieck muss ziemlich genau stimmen. Mann hört schon einen deutlichen Unterschied in der Bühne wenn man sich auf seiner Hörposition nach vorne beugt. Das lässt sich gut nutzen bei der Aufstellung. Wird beim nach vorne beugen die gehörte Bühnenmitte präziser müssen die LS dichter zusammen. Einwinkeln ist meiner Meinung nach wichtig. Hier lässt sich die Ausprägung der Höhen gut hören. Voll eingewinkelt hört man die Höhen maximal. Je weiter man die LS wieder rausdreht, je weiter werden die Höhen reduziert. Bei mir stehen sie jetzt voll auf meinen Hörplatz gerichtet. Zuletzt wird dann nach hinten gekippt. Dabei fächert sich die Bühne dann dreidimensional auf. Auch hier ist Vorsicht geboten. Je weiter man nach hinten kippt (je weiter man die Bühne nach oben auffächert), um so mehr verliert man die Höhen. Hier muss man also einen gesunden Kompromiss finden. Das bisschen Mühe bei der Aufstellung wird aber auch belohnt. Instrumente werden so präzise mit allen Ober. - und Unterschwingungen wiedergegeben das man glaubt sie wären echt.

Kabeltechnisch sind die Bässe empfindlich. Unter zwei mal vier Quadrat hört man bei Längen über 6 Meter eine deutliche Abnahme der Basspräsenz. Über vier Quadrat aber keine merkliche Zunahme derselben. Für die Höhen habe ich ebenfalls auf vier Quadrat aufgerüstet, ohne hörbaren Unterschied zu 2,5 Quadrat vorher. Ich habe mir den Luxus von teilversilberten Kabeln gegönnt, Kabelvooodo macht aber sicher wenig Sinn.

Beim Verstärker hört man am deutlichsten Unterschiede. Enttäuscht hat mich ein Röhrenamp mit zwei mal zwei EL34 in Push-Pull, 55 Watt pro Kanal. Die Höhen waren sehr klar und angenehm. Die Mitten und Tiefen aber dumpf und unpräzise. Hier fehlt eindeutig und hörbar Stromleistung. Nichts von Leichtigkeit. Eher gequält. Begeistert hat mich aber eine Yamaha MX1000. Sehr präzise, straffe Bässe. Eine Leichtigkeit und Durchhörbarkeit, einfach Klasse. Leider hatte ich nur eine zum testen. Ein Pioneer A777 hingegen war wieder gar nicht zu gebrauchen. Hier hatte ich sofort das Bedürfnis an den Klangreglern spielen zu müssen. Der war einfach zu musikalisch. So werde ich also noch eine Weile bei meinen beiden Sony´s bleiben. Die sind gar nicht so schlecht, angenehm neutral. Sie könnten minimal analytischer sein, Leistung ist ausreichend. Aber die Yamaha… Das beste Klangbild wird auf jeden Fall mit getrennten Endstufen für Höhen und Tiefen, also vier Verstärkerkanälen erreicht. Beste Kanaltrennung und keine Beeinflussung der Höhen durch die Tiefen.

Aber eines steht fest, diese LS zeigen Schwachstellen der Anlage, der Raumakustik und der Tonträger auf. Sie ändern meine Hörgewohnheiten und meinen Musikgeschmack. Plötzlich suche ich nur noch 180Gramm Platten und CDs aus Top-Studios. Und sie verblüffen mich jeden Tag aufs neue. Ständig höre ich auf meinen alten Scheiben Sachen die vorher gar nicht drauf waren. Sie lieben Soloinstrumente. Hier spielen sie mit einer Brilianz die unglaublich ist. Ansonsten sind sie aber auch sehr gute Allrounder die wirklich alles können.

Nein, echt, ich bin am Ziel. Das sind meine. Ich bereue keinen Euro und keinen Kilometer.

Viele Grüße, Bernd

Hallo Bernd,

 

Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, nach dem die Yamaha beim VV Test am WS II so schlecht abgeschnitten hat, das sie bei Dir so gut klingen soll? Hast Du mal andere, hochwertigere VV ausprobiert? Schade das Du nicht am WS II dabei warst, solltest Dir aber die Berichte bezüglich der Yamaha mal genau durchlesen.

 

Desweiteren hatten wir die Ren's im Test am WS II. Wirklich eine sehr schöne Box. Allerdings, so weit ich mich erinnern kann, sollte man sie nicht einwinkeln oder nur leicht, wenn überhaupt. Kenne Deinen Raum nicht, sollten aber in parallel Aufstellung besser klingen.

 

Oliver hat auch die Ren 90. Er kann vielleicht noch mehr dazu schreiben.

 

Gruss

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...genau, bitte nicht Einwinkeln....die Stimme wird zunehemend "kehliger" :alter_mann:

...und lass auf jeden Fall die Bespannungen drauf, die gehören zur Konzeption

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mag zum Teil an meinen Vergleichsgeräten liegen. Wirkliches High-End habe ich leider in meinem Bekantenkreis hier nicht. Auch keinen entsprechenden Händler. So kann ich auch nur beurteilen was ich hören konnte. Sicherlich geht das noch um Längen besser. Die Ren 90 jedenfals ist nicht der "Hemmschuh" in meiner Kette. Ich möchte hier auch nur die mir zur Verfügung stehenden Geräte miteinander vergleichen.

JA, Euer Workshop war sicher sehr interessant. Ich hätte mir das gerne einmal angehört. Eine gute Gelegenheit zum Vergleichen und Fachsimpeln. Tolle Idee.

Eines sollte man aber nicht vergessen. Eine Kette endet nicht an den Lautsprechern. Hörraum, Ohren, Hörvermögen, Musikrichtung und meiner Meinung nach der eigene Geschmack sind nicht ganz unwesentliche Parameter einer Kette. Und nicht zuletzt der eigene Geldbeutel oder die Ehefrau. Ich werde auf jeden Fall auf der Suche nach geeigneten Endstufen bleiben. Die Ren90 jedenfals sind eine sehr gute Entscheidung auf meinem Weg zur "perfekten" Anlage.

Zum Einwinkeln. Ich habe das Gefühl das die Folien sehr direkt auf Ihrer Achse strahlen. Wesendlich stärker als dies Konus. - oder Kalottenchassis tun. Ist das auch Euer Eindruck? Ich glaube, eingewinkelt einfach ein besseres Klangbild in den Höhen zu haben. Aber vieleicht liegt das auch an den Endstufen. Vieleicht sind die in den höheren Frequenzen nicht linear genug.

Viele Grüße aus SN, Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eines sollte man aber nicht vergessen. Eine Kette endet nicht an den Lautsprechern. Hörraum, Ohren, Hörvermögen, Musikrichtung und meiner Meinung nach der eigene Geschmack sind nicht ganz unwesentliche Parameter einer Kette. Und nicht zuletzt der eigene Geldbeutel oder die Ehefrau. Ich werde auf jeden Fall auf der Suche nach geeigneten Endstufen bleiben. Die Ren90 jedenfals sind eine sehr gute Entscheidung auf meinem Weg zur "perfekten" Anlage.

Da gebe ich Dir in allen Teilen 100%ig recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

Ich muß hier was korrigieren. Ich habe nicht die Vorstufe sondern die Endstufe von Yamaha MX1000 gehört.

 

viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...