Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Chrisi

Der Endstufenvergleichstest - Threshold SA1

Klangbeurteilung der Threshold SA1  

11 members have voted

  1. 1. Focus: Sind Stimmen und Instrumente klar ortbar?

  2. 2. Soundstage: Wo befindet sich was? Ist der Chor vor oder hinter den Instrumenten? Klingt es 2 oder 3 dimensional? Ist der Nachhall spürbar?

  3. 3. Stabil/Instabil- Nervös: Bleibt das Klangbild in der Abbildung auch bei Lautstärkeänderungen stabil oder wirkt es unruhig?

  4. 4. Größenverhältnisse: Wie groß werden die Stimmen und Instrumente im Verhältnis zueinander abgebildet?

  5. 5. Details: Sind auch kleine Details (Autos bei Track z.B.) hörbar und ortbar?

  6. 6. Hochton: Sind die Höhen scharf oder angenehm? Passen sie zum Gesamtklang- zu laut- zu leise

  7. 7. Mitten: Der wichtigste Bereich in der Musik! Stören mich S-Laute? Kann ich den Text verstehen? Sind sie vordergründig oder zu sehr bedeckt?

  8. 8. Bass: Ist dieser tief? Hat er Substanz? Hat er Kontour? Ist er wummerig und dröhnt oder sauber und fest?

  9. 9. Ausgewogen: Passen die Tonbereiche zueinander oder ist einer überbetont?

  10. 10. Feindynamik: Werden kleine Pegeländerungen sauber dargestellt?

  11. 11. Grobdynamik: Werden Attacken ohne Kompression dargestellt?

  12. 12. Lebendig/Langweilig: Wirkt das Klangbild lebendig oder wie gebremster Schaum? Ist Spannung in der Wiedergabe?



Recommended Posts

Hallo,

 

beim Infinity Workshop am vergangenen Wochenende (22./23. Mai 2010) wurden ein Endstufenvergleich zwischen Audio Valve, Pass und Sovereign Glory durchgeführt.

 

Hier nun Bewertungsbogen für die Teilnehmer (und bitte nur diejenigen die auch anwesend waren) in Form einer Umfrage. Antwort 5 ist die Bestwertung, Antwort 1 ist schlechte Wertung.

 

Für die Mitleser ein paar Worte zur Hörkette:

 

  • Infinity Beta
  • Vorstufe Audio Research
  • Wadia Laufwerk / Wandler
  • Monster Verkabelung
  • Netzfilter
  • Raumentzerrung im Bass mittels Audyssey

Individuelle Bemerkungen zu dieser Endstufe sind in Form von Beitragsantworten gerne willkommen.

Share this post


Link to post

...für mich die 2.Beste Endstufe im Test, dafür aber auch wirklich nur einen knappen Deut hinter meinem Favoriten

-konkret war mir die Detailauflösung und die Souverenität der Glory noch 2 Punkte mehr wert :Applause:

Share this post


Link to post

...für mich die 2.Beste Endstufe im Test, dafür aber auch wirklich nur einen knappen Deut hinter meinem Favoriten

-konkret war mir die Detailauflösung und die Souverenität der Glory noch 2 Punkte mehr wert Applause.gif

 

 

 

 

In Mono oder Stereo bewertet? Big%20Grin.gifprost2.gif

 

 

 

 

Share this post


Link to post

So, erledigt!

Für mich die Glory knapp vor gleich guten Pass und Threshold, wobei bei den Monos es wohl eher um persönlichen Geschmack geht. Alle drei auf sehr sehr hohen, für mich leider unbezahlbaren, Niveau! Glückwunsch an alle drei Besitzer :prost2:

Share this post


Link to post

Für meine Ohren waren alle 3 Endstufen Klasse. In einem Blindtest würde ich es mir nicht zutrauen sie klanglich zuzuordnen. Will jetzt aber damit nicht sagen das es keine Unterschiede gab.

 

Der optische Aspekt wurde ja nicht bewertet, aber da fand ich die Pass richtig toll!

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...