Jump to content
HiFi Heimkino Forum
vauzwo

Meine Neuvorstellung und gleich die erste Frage

Recommended Posts

Hallo alle zusammmen,

 

dies ist mein erster Betrag in diesem Forum. Daher möchte ich mich kurz vorstellen.

 

Mein Name ist Markus. Als Jugendlicher (muß wohl so vor über etwa 30 Jahren gewesen sein) wurde ich

vom HiFi Virus infiziert. Für meine erste Anlage bin ich neben der Schule jobben gegangen. Von dem hart verdienten Geld

wurden u.a. erst einmal ein Paar Arcus (tun immer noch in der Verwandtschaft ihren Dienst) gekauft. Anschließend

kamen ein Paar Heco Superior ins Wohnzimmer die dann irgendwann einmal eingemottet wurden, da sie ein Problem mit

Frequenzweiche bekamen (werden z. Zt. wieder reanimiert).

 

Neue Lautsprecher mußten her. Da kam mir ein Angebot eines HiFi-Händlers (damals gab es die bei uns noch) gerade recht

und die Infinity Kappa 6.2 i Serie II gehörten mir.

 

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen und eine Frage an diejenigen, die mit Röhre hören.

 

Nach jahrzehntelangen Transistor hören, würde ich gern auf einen Röhrenverstärker umsteigen. Nun sagt man ja,

zum Röhren hören bräuchte man Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad. Wären meine Infinity´s mit 89 dB lt. Daten-

blatt dafür noch geeignet?

 

Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

herzlich Willkommen. Ich hab da mal eine Verständnisfrage. Was möchtest Du damit erreichen? Geht es Dir um eine Klangverbesserung oder nur um die neugier wie Deine Lautsprecher an einer Röhre klingen? Was für eine Transe hast Du an den Kappa 6.2?:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

es gibt hier ein paar die ihre Infinity mit Röhren betreiben, aber in der Regel nur im Mittel Hochton, klanglich gefiel sie mir besser wie die Transen die zur Auswahl standen. Ob eine Röhre eine 6.2 alleine hängt wohl von der Leistung ab, ich könnte mir vorstellen dass es dann Lautsprecher gibt die besser zu einer Röhre passen, frag doch mal im "normalen" Infinity Forum.

Gruß, Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@don camillo

Es geht mir primär um eine Klangveränderung. Ob mein Verstärker "gut" klingt weiß ich nicht, da mir Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Bisher war und bin ich eigentlich mit dem Klang relativ zufrieden. Irgendwie habe ich das Gefühl, mich an meinem Vollverstärker satt gehört zu haben.

 

@steffele

wo bitte finde ich das "normale" Infinity Forum?

 

Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen. Hier und besonders als Infinity Freund bist Du gut aufgehoben.

 

Was Deine Klangwünsche angeht, liegt es sicher auch an Deinem "Vollverstärker", der mal gegen eine getrennte Vor- Endstufenkombi getauscht werden könnte. In anbetracht Deiiner K6.2 denke ich aber wirst Du sicher deutlich mehr "Klang" bekommen, wenn Du eher über andere Boxenmodelle nachdenken solltest.

 

Das wird wohl teurwer, je nach Modell, aber der klangliche Gegenwert wird "dankbarer" ausfallen, als nur ein anderer Verstärker. Das ist nur meine bescheidene Meinung und ein Denkanstoß für Dich. Wie weit Dein Budget da mitzieht, weiß ich ja nicht, aber wenn schon Geld in eine Verbesserung oder Veränderung investiert werden soll, dann am besten auch da, wo der größtmögliche Effekt zu Tage kommt. Und da sind andere Boxen sicher einem anderen Verstärker vor zu ziehen.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...