Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fragebogen

Völliger Beginner braucht Hilfe

Recommended Posts

Nun guten Tag,

wie sie bereits dem Titel entnommen haben geht es um ganz einfache grundsätzliche Fragen, keine komplizierten technischen Details.

 

Ich hab heute von meinem Onkel ne alte Yamaha Endstufe erhalten. Ist zwar mittlerweile gut 15 Jahre alt, war damals aber 10 000 Schweizer Franken teuer. Sie ist praktisch nie benutz worden und in absolutem Top Zustand. Nun habe ich diesen 23 kg Koloss hier bei mir aber weiss nicht so recht weiter.

 

Ich hab jetz ne Endstufe und mit meinen geringen Kentnissen weiss ich, dass es dazu ne Vorstufe oder Vorverstärker braucht. Aber wozu? Kann mir jemand erklären was diese Vorstufe genau macht? Ist es wichtig dafür viel Geld auszugeben (das ich nicht hab)? Oder reicht ne billigere Version, ich bin ja nicht auf 100% perfekten Klang angewiesen. Möcht halt einfach laute saubere Töne und mächtige Bässe haben.

 

Und weiter Braucht es natürlich Boxen. Auch hier das selbe problem. Gehts theoretisch auch mit billig (damit mein ich einfach nicht tausende von Franken teure Monster) Boxen?

 

Wo schliess ich denn nacher mein CD und Plattenspieler und den PC an?

Bisher hatte ich ne mittelgrosse Stereoanlage an die ich alles mögliche einfach per Cinch anschliessen konnte. Geht das mit sonem Vorverstärker auch?

 

Noch ne kurze Frage bei Vorverstärker steht immer was von MM und MC Qualitätä oder so. Könnte mir das auch mal jemand erklären?

 

 

Vielen dank für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

na ich will mal sehen wie ich dir helfen kann.

Fangen wir mal mit der Erklaerung fuer eine Vorstufe an. Hochwertige Verstaerker werden haeufig aufgetrennt-in Vortsufe und Endstufe. Die Endstufe erzeugt Leistung und kann damit einen Lautsprecher treiben. Die Vorstufe bietet Anschluesse fuer alle Geraete (auch PC, CD usw.) die Du besitzt, regelt Lautstaerke und bringt, im guenstigtsen Fall alle Eingangsignale auf ein Niveau. Die Vorstufe ist also das Steuergeraet einer Anlage. Viele Vorstufen bieten nun auch Anschluesse fuer Plattenspieler an. Hier gibt es nun zwei grundsaetzliche Systeme: MM: Moving Magnet und MC: Moving Coil. Dies ist aber nur wichtig wenn du eine Plattenspieler besitzt. Mit dem billig ist das so ein Problem. Wie schon gesagt trennt man nur hochwertigere Verstaerker auf und diese sind natuerlich nicht bilig. Also fuer 200Euro bekommst du keine Vorstufe hoechsten Schrott. Wenn Du nicht so viel Geld hast mal bei ebay reinschauen und dort eine ersteigern. Recht gut fuers Geld sind Rotel, NAD und auch Rega. Natuerlich kannst du auch bei Yamaha schauen aber da wirds wohl etwas teurer.

Bei den Boxen wirst du sicher meht Glueck haben etwas preiswertes zu finden. Ich gehe aber mal davon aus das die Endstufe recht kraeftig ist so das man auch nicht gerade Bruellwuerfel anschliesen sollte. Auch hier kann vielleicht ebay weiter helfen. Wenn du gerne laut hoerst solltest du auf die Belastbarkeit (in Watt) achten. 50W Belastbarkeit koennet etwas wenig sein. Wenn du moechtest kann ich mal bei ebay schauen was es so gibt.

 

 

Gruss

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank jetz schon. Hab jetzt das wichtigste kapiert.

 

Aber einige Fragen hätte ich noch. Muss ich auf etwas achten beim Kauf des vorverstärkers im bezug auf das zusammenspiel mit meiner endstufe? kanns sein dass die nicht die selben stecker haben usw?

bei ebay hab ich schon reingesehn, da hats viele vorverstärker aber welcher das richtige ist kann ich leider nit beurteilen. deshalb wäre ich für deine hilfe sehr dankbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo und willkommen bei audiomap.

 

Also die Steckverbindungen werden meistens über Chinch-Verbindungen gemacht.

 

Wenn richtig verstanden habe, dann besteht bereits eine Yamaha Endstufe. Daher würde ich auch eine Yahama Vorstufe empfehlen. Evtl. sogar der gleichen Serie bzw. Familie.

 

Eine geeignete Fundgrube bietet auch unserer Marktplatz an:

 

www.HighEndMarkt.de

 

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab noch ne weitere kleine frage. wenn ich nun nur 1 einziges signal auf meine endstufe bringen will zb einen cd player oder alles über meine pc soundkaret laufen lasse dort abmische usw. kann ich dann nicht gleich auf die endstufe?

 

 

wäre so ein vorverstärker denkbar? oder lieg ich da falsch?

 

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7516053557&rd=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Wenn du die Lautstaerkeregelung der Soundkarte nutzt, kannst Du auch gleich zum Endverstaerker gehen. Aber bitte vorsichtig mit der Laustaerkeregelung. Ich wuerde eine Vorstufe empfehlen.

Natuerlich ist es gut eine Vorstufe von Yamaha zu haben, aber wenn der Preis so wichtig ist kann es auch eine andere sein.

Ich habe mal kurz bei ebay reingeschaut. Da sind zwei Yamaha Vortsufen(7516560209 und 7516045109) zu ersteigern. Mal reinschauen. Auch gut ist NAD (7515410143) oder Denon (7516521213). Ich kann natuerlich keine Garantie fuer die genannten Geraete geben aber die wuerden zu Deine Endstufe passen.

 

Gruss

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

potzt da such ich nen abend lang so ein teil bei ebay und find nichts und du tischst mir gleich 3 volltreffer auf;)

 

ich denke auch dass alle drei modelle gut geeignet wären aber es gibt da ein problem. versand nu nach deutschland. ich schweiz. aber das liese sich vieleicht regeln. hoffen wirs mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das läßt sich meist über ´ne mail regeln - ich hab ein paarmal schon was aus USA gekauft, obwohl als Versandort nur innerhalb der USA und Canada angegeben war.

Meist achten die Verkäufer darauf, ob D negative Bewertungen hast. Haste keine und arbeitest über PayPal gibt´s meist positive Reaktionen.

Einer hat sich sogar die Mühe gemacht und mir die günstigste versandart rausgesucht.

 

Also nicht abschrecken lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Du hast recht, kann man so nicht sagen, aber ich denke die grosse Yamaha Vorstufe duerfte die deste Wahl fuer Dich sein.

 

Gruss

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

solange das Mischpult einen Line-Ausgang hat . . . . .

Klingt aber erst bei besseren Pulten rel. gut - in den Dingern sind manchmal massenhaft nicht allzugut geschirmte und verarbeitete Verkabelungen und maue Netzteile drin.

 

Im Grunde ist es besser, zumindest einen passiven "VV" zu benutzen. Schau mal auf Ebay nach Audiolabor "Schalte ein" oder "LA3" - die sind manchmal äußérst günstig zu kriegen und stellen nichts anderes als einen entkoppelten, aktiven Abschwächer dar. Also einen Umschalter mit einigen Eingängen und einem Lautstärkeregler zum "Leiserdrehen", der nicht verstärkt und somit auch keine verstärkenden aktiven Bauteile im Signalweg hat.

 

Die Dinger sind klanglich sehr neutral und gut zu gebrauchen, wenn man kein Phono braucht, sondern nur wie gesagt Quellen umschalten und die Lautstärke regeln will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

>solange das Mischpult einen Line-Ausgang hat . . . . .

 

Häää? Bin ich zu blöd, den Witz zu kapieren???

 

Desweiteren würde ich mir bei Mischpulten (wenn sie einen gewissen Standard (=Mindeststandard)) haben, keine Gedanken um die Qualität machen. Schau mal bei Behringer nach: http://www.behringer.com/UB1202FX/index.cfm?lang=GER

http://www.behringer.com/MX602A/index.cfm?lang=ger

http://www.behringer.com/dx052/index.cfm?lang=ger

oder so.

Übrigens kannst du auch einen PC (bzw. die Soundkarte; aber keine die Rauscht wie Sau) dran hängen, oder einen CDP mit regelbarem (!) Ausgang, wenn du nur eine (1) Quelle benutzen willst.

 

Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

ooooch . . . . . ;-)

 

<(wenn sie einen gewissen Standard (=Mindeststandard)) haben>

 

das ist das, was ich meinte . . .

 

Übrigens würde ich - das ist aber meine sehr persönliche Sicht, wohlgemerkt - für HiFi-Zwecke lieber kein relativ billiges Mischpult oder eine ähnlich gelagerte PC-Karte nehmen.

Da ist ein gebrauchter und halbwegs vernünftiger Vorverstärker allemal besser.

Da sind weniger Fehlermöglichkeiten drin als bei einem günstigen Mischpult und er hat keinen Lüfter wie ein PC und auch nicht die fragwürdigen Schnittstellen einer preiswerten Karte mitsamt einstrahlfeudiger Architektur.

 

Muß aber jeder selber wissen . . . . . gell.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...