Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meldano

Technics SL1210 Plattendreher defekt

Recommended Posts

Hallo,

 

gestern hatte mich ein Freund um Hilfe gebeten.

Er besitzt einen Technics SL1210mk2 Plattendreher, bei dem nach einschalten der Tonabnehmerbeleuchtung die Drehzahl des Tellers schwankt, und zudem das Stroboskoplämpchen bei eingeschaltetem Laufwerk flackert.

 

Beim Ausbau der Tonabnehmerbeleuchtung sind sofort die defekten Isolierungen der Leitungen für das Lämpchen aufgefallen, was wahrscheinlich für einen Kurzschluß gesorgt hat.

Wenn man nun die Leitung für die Tonabnehmerbel. von der Platine entfernt sind die Drehzahlschwankungen immer noch vorhanden.

Dann habe ich die Gleichspannungsversorgung am Pufferelko gemessen, mit dem Ergebnis das die Spannung unregelmäßig um ca. 0,4V schwankt. Meine erste Diagnose: ein defekter Gleichrichter.

Dann habe ich die Sekundärpannung am transformator gemessen, diese schwankt auch. Somit war meine erste Diagnose "auf den Haufen geschmissen".

Ist es nicht sehr unwahrscheinlich, dass bei einem Kurzschluß der Transformator in mitleidenschaft gezogen wird, und nicht der Gleichrichter?

Auf der anderen Seite müßte doch die Gleichspannung am Pufferelko konstant bleiben (bzw. unter Last sinken, aber nicht hoch und runter schwanken) ??

 

Hat jemand vielleicht mit diesem Gerät das gleiche Problem gehabt?

Was haltet Ihr von meiner "Fehlerdiagnose" ?

Oder weiß jemand wo ich einen Schaltplan für dieses Gerät bekomme?

 

Vielen dank für Eure MITHilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wie hast Du denn diese Spannungen gemessen?

Mit dem Voltmeter?

 

Gibt bitte noch eine detailliertere Beschreibung dazu.

 

Es klingt als ob die Siebung nicht mehr in Ordnung wäre. Dies kannst Du mit einem Oszilloskop relativ gut feststellen.

 

Abhängig vom Graphen würde ich die Diagnose fortsetzen.

 

Gerne bin ich Dir dabei behiflich.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

"wie hast Du denn diese Spannungen gemessen?

Mit dem Voltmeter?"

Genau mit einem hochohmigen Voltmeter.

Ein Osziloskop habe ich leider nicht.

 

Jetzt habe ich einfach mal ein Labornetzgerät auf die gemessene Spannung eingestellt und direkt am Pufferelko angelegt.

Die Drehzahl war dann relativ konstant.

Danach einfach mal den Brückengleichrichter getauscht und die Drehzahlschwankungen waren unregelmäßiger.

Jedesmal wo ich die Platine gelöst und wieder befestigt habe hat sich ein anderes Ergebnis eingestellt, allerdings ohne jegliches Schema.

Zu allem Übel hat der Plattenteller zwischendurch gedreht ohne das er durch die Starttaste eingeschaltet wurde - wieder ohne jegliches Schema, also so wie er "lust" hatte.

Nachdem ich völlig ratlos den "Urzustand" vom Gerät wieder hergestellt hatte, schwankte die Drehzahl nicht mehr so oft wie am Anfang. ????

 

Ich hab keine Ahnung mehr und denke das ein Schaltplan doch sehr weiterhelfen kann.

Also noch einmal die Frage: Kann mir jemand sagen woher ich einen Schaltplan bekommen kann?

 

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus,

 

hast du den Trafo für sich alleine gemessen, oder war das Gemüse noch angehängt? Wenn's Gemüse dran war, dann zieht da wohl etwas unregelmäßig immer wieder ordentlich Strom und die Spannung bricht ein.

 

Kann auch ein Wackler sein. Hast du den Motor und sämtliche Lämpchen mal abgehägt und gemessen?

 

Ich würde zunächst mal checken, ob es einer der Verbraucher ist und ob das Netzteil für sich alleine funzt. Wenn es einer der Verbraucher ist, dann kann der entweder einen Schlag haben oder die Leitung zu ihm.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

also tauschen würde ich in jedem Fall die Siebelkos.

 

Ansonsten frag' doch einfach mal eine hiesige Fernsehwerkstatt nach dem Plan. Lange hat den Plan vermutlich nicht.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Webbi,

 

den Pufferelko habe ich auch getauscht. Den vorhandenen 470uF gegen einen 1000uF. Danach waren die Drehzahlschwankungen stärker -Eigentlich totaler Quatsch.

Da ich nach der ganzen "tauscherei" immer andere Ergebnisse hatte, habe ich alle Lötstellen nachgelötet - leider ohne Ergebnis.

Morgen werde ich mal zu nem Radio&Fernsehtechniker gehen und nach dem Plan fragen.

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

hab auch mal ohne Gemüse gemessen, die Spannung verhält sich genauso.

"Kann auch ein Wackler sein. Hast du den Motor und sämtliche Lämpchen mal abgehägt und gemessen?"

Lämpchen hab ich mal abgeklemmt. Der Motor ist direkt mit der Leiterplatte verbaut, sodaß ich ihn nicht abklemmen kann.

Ich vermute langsam, dass die Motorsteuerung einen knacks weg hat.

 

MfG

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen,

 

ein Service Manual - allerdings nur auf CD-ROM - gibt es beim Schaltungsdienst Lange GmbH, Berlin (www.schaltungsdienst.de), eine Papierversion ist leider nicht verfügbar.

 

MfG

Albus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wir hatten mal gleiches Problem bei einem Dual Direkläufer, da war die Motorsteuerung hinüber.

Vielleicht hilft es weiter.Am Netzteil kann es jetzt eigentlich nicht mehr liegen.

viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

@Albus

Danke für den Link!

 

@Thomas

"wir hatten mal gleiches Problem bei einem Dual Direkläufer, da war die Motorsteuerung hinüber.

Vielleicht hilft es weiter.Am Netzteil kann es jetzt eigentlich nicht mehr liegen"

 

genau das denke ich auch!

 

Mal schaun, was sich noch finden läßt!

 

Gruß

Daniel

 

Achso noch ne Frageam Rande: Hab am Brückengleichrichter Kondensatoren gesehen, mit der Aufschrift 223k.

Was ist das für ein Wert??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Daniel,

 

>Achso noch ne Frageam Rande: Hab am Brückengleichrichter

>Kondensatoren gesehen, mit der Aufschrift 223k.

>Was ist das für ein Wert??

 

ich korrigiere mich und schliesse mich thorupp an.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

223 K ist der Wert des Kondis und hat mit der Temp. nichts zu tun.

Auf gut deutsch bedeutet 223 K -22 NF,Keramikkondensator.

viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

danke für Deine Antwort!

 

"223 K ist der Wert des Kondis und hat mit der Temp. nichts zu tun.

Auf gut deutsch bedeutet 223 K -22 NF,Keramikkondensator."

 

An einen Temperaturwert hatte ich auch nicht gedacht.

 

MfG

Daniel...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi @ all,

 

da mein Kumpel es nicht mehr ohne Vinyl ausgehalten hat, ist er zu insgesamt 4 Radio-&Fernsehtechnikern gefahren.

Überall die gleiche Antwort: Nein, an dem Gerät können wir nichts machen!

Ich habe gedacht ich höre nicht richtig als ich von der verzweifelten Suche nach einer Reperatur für sein Gerät gehört hab.

 

Ich möchte nicht alle Radio-&Fernsehtechniker über einen Kamm scheren, aber die Antwort nichts machen zu können halte ich für sehr unverschämt.

Wahrscheinlich sind die meisten R&F Techniker nur noch Baugruppentauscher und haben von ihrer Materie gar keinen richtigen durchblick mehr.

 

Bitte als R&F Techniker nicht persöhnlich angesprochen fühlen ;-)

ich wollte nur kungeben was meinem Kollegen wiederfahren ist.

 

Schönes WE!

daniel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel!

 

Auch ich habe nichts gegen R&F Techniker - aber welcher davon unter 50 hat denn Erfahrungen mit Plattenspielern? Die Jüngeren haben gerade mal von sowas gehört.

 

Allerdings gibt es ja auch Spezialisten - geh mal ins AAA-Forum oder am Einfachsten zu einem Plattenspieler-Herstelller in der Nähe. Meist sind die ganz nett und verstehen auch was von der Materie.

Leider weilt Herr Scheu ja nicht mehr unter uns - er wird schwer zu ersetzen sein.

 

Die Adressen findest Du bei AAA:

http://www.aaanalog.de/

 

oder auch hier:

http://www.theanalogdept.com/

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

gibt es denn für Technics Geräte keinen eigenständigen Service mehr ,oder jemanden der das übernommen hat ?

 

@ Kekstudio,

 

Was ist mit Thomas Scheu passiert, ich habe nichts mitbekommen.

 

viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Thomas Scheu ist tot. Er hinterlässt seine Frau und drei Kinder.

Herr Feickert wird wohl die Aktivitäten weiterführen.

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

nicht schlecht.

Es gibt also doch einen der was in Händen hat.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klar - schließlich muß ich meine alten (ehemaligen) Arbeitstiere hegen und pflegen können... ;)

 

Hab vorhin erst das pdf jemandem geschickt, über ein anderes Forum. Obs derselbe ist...? :D

 

 

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

"Hab vorhin erst das pdf jemandem geschickt, über ein anderes Forum. Obs derselbe ist...? "

 

Nein es ist leider nicht derselbe. Ich bin auf jedenfall sehr an dem Schaltplan interessiert.

Kannst Du mir den Plan bitte auch schicken?

meldano@web.de

Vielen Dank im vorraus!!

 

Vielleicht hast Du ja einen Lösungsansatz was bei dem Gerät defekt ist.

Wie geschrieben ist der Fehler nach einem Kurzschluß an der Nadelbeleuchtung aufgetreten.

 

Gruß

Daniel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

wenn ich den Schaltplan hier habe dann kann ich Dir auch gerne sagen wo Du messen solltest und was dann vermutlich zu tauschen wäre.

 

Darfst also auch gerne noch an mich senden. ;-)

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Webbi,

 

vielen Dank für Dein Angebot!!!!

Wenn ich den Schaltplan habe schicke ich ihn Dir mal zu.

 

 

Dann bin ich mal guter Dinge.

Wie sagt man so schön: Gemeinsam sind wir stark ;-)

 

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel

 

 

Dein web.de - Postfach ist leider zu klein fürs Manual (ca. 4,4MB). Ich habe die Mail versucht abzuschicken und zurück kam eine entsprechende Fehlermeldung...

 

 

 

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...