Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DiamondCutter

Krell KAV 500i - Empfehlung?

Recommended Posts

Hiho!

 

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich mich mal für eine Aufrüstung meiner Anlage interessiert habe, aber jetzt gibt es ein gutes Angebot für die Krell-Endstufe.

 

Bisher:

B&W N802 vorn, Fadel Art the Stream Duo, 2xNAD 218THX, Rotel RB-993 für hinten. Wadia 830 per XLR direkt an Endstufe angeschlossen.

Freue mich, bin zufrieden, aber besseres ist ja nunmal des Guten Feind. ;-)

 

Anhören vorher ist nicht. AudioReview ist klar - da gibts eh nur gutes zu lesen. Sonst habe ich nicht wirklich verwertbares gefunden.

 

Kann mir jemand hier vielleicht bitte helfen, in welche Richtung sich der Klang theoretisch verändern sollte?

Ich bin zufrieden so wie es ist, nur wünsche ich mir manchmal einfach noch härtere Bässe. Nur dunkler sollte es nicht werden - Rotel gefällt mir da schon nicht.

 

Tschööööö, Stefan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry, ich habe mich lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt.

Du empfiehlst Pass, weil Krell zu "dunkel" sein dürfte? Richtig?

 

Ich glaub, dann bleibe ich bei meinen NAD. :-)

Will schliesslich nicht wirklich mehr was investieren. Für so ne NAD bekommt man ja schliesslich auch nur noch geschätzte 800 Euro und Pass wäre Stereo, würde also mit der Center-Endstufe nicht mehr harmonieren.

 

Ich suche also schon eine Drei- oder Fünf-Kanal-Endstufe.

 

Tschööööö, Stefan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Du empfiehlst Pass, weil Krell zu "dunkel" sein dürfte?

>Richtig?

 

Na sicher nicht ;)

 

>Ich suche also schon eine Drei- oder Fünf-Kanal-Endstufe.

 

Der KAV500i ist aber ein Stereo-Vollverstärker, soweit ich weiß :)

 

Grüße

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

an deiner Stelle würde ich mir die Krell schnappen. Erstens hättets du identische Endstufen, auf die ich nicht verzichten würde und zweitens ist so eine Krell noch mal eine andere Liga als NAD oder Rotel.

 

Kannst du sie dir nicht einfach anhören gehen? Dann siehst du ob dir die Bässe hart genung sind.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>an deiner Stelle würde ich mir die Krell schnappen

 

Ich nicht, zumindest wenn ich eine 3-Kanal-Endstufe suchen würde, wie zum Beispiel die KAV500 :)

Das "i" dahinter steht für "integrated" und bezeichnet einen Stereo-Vollverstärker ;)

 

Grüße

Speedy

 

Warum zum Teufel funktionieren bei mir eigentlich die Smilies nicht mehr ????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich bin mal von einem Verschreiber ausgegangen.....die 5 Kanal Endstufe wird aktuell in dem online Auktionshaus angeboten, Krells sind da z.T. auch schon ziemlich günstig über den Tisch gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

was willst Du - "härtere Bässe" oder High Fidelity? Falls Hifi, solltest Du erst einmal den Wadia und das Fadel Art verschrotten, und, da wenig definiertes Bündelungsmass der B & W, den Raum akustisch optimieren (Absorber etc., mal Nachhallzeiten frequenzabhängig erfassen und dann entsprechend basteln...) Willst Du "härteren Bass", empfehle ich irgendeinen Psychoakustikprozessor aus dem Studiobereich in Kombination mit einem guten parametrischen EQ.

Krell ist teuer, und die Geräte sehen gut aus und enthalten messbar gute Teile. Ob das Ergebnis dem Aufwand nachkommt, ist nicht immer erkennbar. Die AV-Teile von Krell sind schlicht schrott, die Endstufen gut, aber sie werden Dein Problem nicht lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du Kasper, welche denn ?

 

Meine jedenfalls haben die Werkstatt in 15 Jahren noch nie gesehen.....

 

Belustigte Grüße

Speedy

 

Grad dein Profil gelesen......TrickTail rules.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>solltest Du erst einmal den Wadia ...verschrotten,

 

Hi Robeuten,

 

kannst Du das mal objektiv begründen ? Ein Wadia mag sicher Preis/Leistungs-mäßig außerhalb vernünftiger Bewertungs-Kriterien angesiedelt sein, absolut gesehen ist der Ansatz doch durchaus interessant. Den (meßbaren) Pegelabfall von insgesamt 3db zwischen 10 und 20khz können wir alle sicher dramatisch wahrnehmen :)

Ob wir den (meßbaren) Vorteil bei der Impulsverarbeitung wahrnehmen, mag ich nicht zu sagen.

Das in den meisten Wadias verbaute TEAC-LW ist sicher nicht das schlechteste am Markt.

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Speedy,

 

>>Ein Wadia mag sicher

Preis/Leistungs-mäßig außerhalb vernünftiger

Bewertungs-Kriterien angesiedelt sein

 

Durchaus ;-)...

 

>>Den (meßbaren)

Pegelabfall von insgesamt 3db zwischen 10 und 20khz können

wir alle sicher dramatisch wahrnehmen :)

 

Naja, unabhängig davon, dass unsere Goldöhrchen ja noch deutlich subtilere Dinge hören können, ist ein BREITBANDIGER Pegelabfall in einem Test durchaus wahrzunehmen und mag z.T. für das "angenehme" Klangbild verantwortlich zeichnen - ich finde es jedoch schlicht absurd, besonders viel zu zahlen, um dann noch nicht einmal annähernd high fidelity im Sinne des technisch Machbaren zu bekommen...

 

>>Ob wir den (meßbaren) Vorteil bei der Impulsverarbeitung

wahrnehmen, mag ich nicht zu sagen.

 

Wieso Vorteil? Klar ist wohl, dass die Wadias einen Eigenklang haben. Wenn man das mag, o.k., aber Vorteil?

 

>>Das in den meisten Wadias verbaute TEAC-LW ist sicher nicht

das schlechteste am Markt

 

Es ist sicher sehr wertig - ändernt nix daran, dass ich Player für Schrott erachte, die mit CD-R/CD-RW Probleme machen - und genau damit hatten zumindest früher die Wadias massivste Probleme

 

Meine Einschätzung: Teure Zutaten und etwas Voodoo erzwingen weder ein praxistaugliches noch besonders "high-fideles" Produkt - wollte ich für einen CDP soviel Geld ausgeben und keine externe Wandlereinheit nutzen, würde ich dann wohl zu Accuphase greifen - für mich aber haben all' diese Geräte keine Daseinsberechtigung mehr. Momentan laufen alle digitalen Quellen an der Integra Research-Vorstufe, deren Wandler mir als gut erscheinen, und die Soundkartenfrage für meinen HTPC ist auch schon geritzt und das Teil bestellt :-)

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

>>>Ob wir den (meßbaren) Vorteil bei der Impulsverarbeitung

>wahrnehmen, mag ich nicht zu sagen.

>

>Wieso Vorteil? Klar ist wohl, dass die Wadias einen Eigenklang

>haben. Wenn man das mag, o.k., aber Vorteil?

 

Die Wadias haben eine meßbar bessere Impulsverarbeitung ! und der geringe Pegelabfall am oberen Ende kann natürlich als Eigenklang bezeichnet werden ;)

 

>die mit CD-R/CD-RW Probleme machen - und

>genau damit hatten zumindest früher die Wadias massivste

>Probleme

 

Naja, damit hatten die meisten älteren Player Probleme. Mein alter Denon hat keine CDR gespielt, mein 5 Jahre alter Rotel mag sie auch nicht alle, mein Teac spielt alle ohne Mucken.

 

>wollte ich für einen CDP soviel Geld ausgeben und

>keine externe Wandlereinheit nutzen, würde ich dann wohl zu

>Accuphase greifen - für mich aber haben all' diese Geräte

>keine Daseinsberechtigung mehr

 

Das ist ja was anderes, stimme ich Dir auch weitestgehend zu, aber sicher kein Grund für Ihn, seinen Wadia zu verschrotten :-))

 

Grüße

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

der KAV500i ist ein Stereo-Vollverstärker, der aber einen Theatre-Throughput hat. Man kann also eine AV-Vorstufe anschliessen.

Ich habe den KAV500i gegen Monoblöcke von Denon und eine Vorstufe von Denon gewechselt und bin immer wieder begeistert vom "Nichtvorhandensein" des Krells. Trockene Bässe und tolle Abbildung bis in höchste Höhen (ich höre mit Isostatic RP400 mit Fostex-Bändchen und je 2 30cm Bässen auf Badpassgehäuse).

Ich würde nicht mehr tauschen wollen.

 

Greets

Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Krell in der Werkstatt ???

 

ja, klaro, meine Endverstärker waren mal bei MIR in der Werkstatt weil ich deren Leistung etc. messen wollte.. nachdem ich dann den abgerauchten namhaften Schrott aus der Werkstatt beseitigt hatte und den Vertrieben die Fotos geschickt habe, habe ich dei Krells wieder in's Wohnzimmer gestellt und erst mal genüsslich Musik gehört.. das ist so glaub nun 20 Jahre her.

 

Seit dem habe ich nichts vergelichbares zu den grossen Krell gefunden, es sei denn noch grössere..

 

 

Grüße

Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...