Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rednose

Rotel RC990BX / RB990BX - Was denkt Ihr ??

Recommended Posts

Hallo,

ursprünglich wollte ich auf Mehrkanal umsteigen, aber als ich dann den Yamaha RX-V740 zuhause im Stereo-Betrieb erleben durfte, wurde er schneller wieder eingepackt als er draussen war. Also bleib ich nun doch bei 2-Kanal.

Mein Händler bekommt die Woche eine Inzahlungnahme, die er mir angeboten hat. Es ist eine Rotel RC990BX + 2x RB990BX, Preis ca. 800€.

Nun zu meinem Anliegen:

1. Ich würd nun gern wissen, ob jemand gute/schlechte Erfahrungen mit der Kombi gemacht hat und wenn ja welche(vor allem den Klang betreffend, Leistung ist zweitrangig).

2. Ist der Preis angemessen ?? Es gibt leider keine Vergleichmöglichkeiten.

3. Bekomme ich -der einen oder anderen Meinung nach- besseres fürs Geld, wenn ja was ?? -bitte ruhig ehrlich sein.

 

Lautsprecher sind die Flatline (TML-Selbstbau), CD-Player ist NOCH ein Technics SL-PG490.

Wäre super, wenn ein paar Meinungen/Empfehlungen geäussert werden.

 

Thx & cu

 

 

p.s. Welchen CD-Player würdet Ihr mir dazu empfehlen. Ich würde mir einen gebrauchten holen und so 150-200€ dafür ausgeben.

 

p.p.s Wenn dann alles komplett ist, kommt ein Schild auf mein Rack: "Designed By Members Of Audiomap-Forum" ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,die Geräte von Rotel sind saugut und jeden € wert,für den Kurs kann ich nur eins sagen,sofort beim Händler abholen das Geld ohne Kommentar auf den Tisch und weg,da kann ich nur viel Spass mit Rotel wünschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

800€ ist schon ein stolzer Preis für so alte Gerätschaften, an denen der Händler sicher keinen Service durchgeführt hat. Allerdings sind gebrauchte Rotels recht beliebt und daher eigentlich immer nur zu einem hohen Kurs zu bekommen. Insofern ist der Preis nicht überzogen.

Hinzu kommt, daß die Rotels wirklich stabil laufen und sich eigentlich durch keine Last richtig beeindruckt zeigen (meine alte 980 ist wahrscheinlich die einzige bezahlbare Endstufe, die problemlos meine Elektrostaten treibt. Erst dieses WE sah ich eine Mission Cyrus abfackeln, als sie einen BB an Goertz-Kabeln (kapazitiv) treiben sollte ;-) )

Dazu liefern sie Leistung satt (wofür braucht Mann um alles in der Welt bloß 2 davon, ausser eine bei Ebay für 500€ zu verhökern??), sehen gut aus, sind einfach zu bedienen und einfach gut ;-)

 

Greif zu

jauuu

Calvin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rednose,

 

ich habe den VV seit weit über 10Jahren mit einer RB980 Endstufe betrieben. Die Endstufe habe ich vor ein paar Monaten für richtiges Geld bei ebay verkauft und der VV ist auch bald dran.

Die Geräte sind nicht schlecht, aber eine echte Empfehlung würde ich nur aussprechen, wenn Du bevorzugt Vinyl hörst, weil der Phono Verstärker von Rotel gut ist. Die Teile sind sicher um die 10 Jahre alt. Ich kann Dir versichern, dass zumindest meine Geräte tausende von Stunden gelaufen sind. Das wird bei dem Angebot bestimmt nicht anders aussehen.

Einen guten Mehrkanal Receiver mit vernünftigen Wandlern und kräftigen Endstufen halte ich für die bessere Wahl.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho :)

 

Mit dem Yamaha hast Du für Dich ganz sicher klanglich die falsche Wahl getroffen.

Das macht aber die Entscheidung für Surround grundsätzlich noch lange nicht falsch!

Ob die Rotel Dir gefallen solltest Du in jedem Fall erstmal anhören - eine Umfrage bringt nicht viel!

Wenn die Leistung zweitrangig ist, ist schonmal die zweite Endstufe völlig überflüssig!

Zumindest gebrückt würdest Du tendenziell eher Nachteile als Vorteile haben, wenn Du die Watts eh nicht brauchst.

 

Spätestens wenn Du mal ein paar Surroundaufnahmen im Stereo Mager-Downmix ertragen musst,

wirst Du wieder an dem Punkt stehen ob Du Dich richtig entschieden hast...und dann gibt es evtl. Tränen.

Versuch erstmal für Dich zu klären was Du generell möchtest, dann wähle die Komponenten

erstmal grob vor und dann kommt das wichtigste: SELBST ANHÖREN!

 

Vor einigen Jahren hätte ich bei den Rotels sicher nicht abgeraten - heute tendenziell schon.....

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Generell sind die Teile sicherlich nicht schlecht,ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit Rotel gemacht.

Und noch etwas: wenn du später doch Surround willst,brauchst du nur eine weitere Rotel-Endstufe besorgen und einen Surround-Preamp.

Dann hast du Surround vom Feinsten.

Bis dahin kannst du die Endstufen im Bi-Amping betreiben.

Bei meinen Boxen brachte das recht viel.Ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

erstmal vielen Dank für eure Meinungen. Ich hab jetzt wenigstens das Gefühl, nicht unbedingt eine grosse Fehlinvestition zu tätigen.

 

@Trancemeister:

In meinem ersten Post ist da wohl was falsch rübergekommen. Surround wollte ich damit keineswegs abwerten, ganz im Gegenteil. Ich denke, dass bei anständigen Komponenten Mehrkanal-Musik eine feine Sache ist. Das war/ist auch noch weiterhin bei mir im Hinterstübchen. Ich war nur richtig enttäuscht über die "vermeintlich gute" Stereo-Wiedergabe -und die ist mir doch recht wichtig und vermutlich in der Preisklasse um 600€ kaum oder garnicht bei AV-Receivern anzutreffen.

Laut Aussage meines Händlers geht das erst los bei: HK AVR-5550, Rotel RSX-1055 usw. -hab ich alle noch nicht gehört und sind auch nicht grad sehr günstig. How ever.

Eins noch:

>>"Vor einigen Jahren hätte ich bei den Rotels sicher nicht abgeraten - heute tendenziell schon"

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Würdest Du da auch etwas mehr preisgeben ?? -bin für alles offen und habe auch noch nicht gekauft ;-)

 

Thx & cu

Corky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Corky!

 

Surround und auch Stereobetrieb in wirklich guter Qualität ist bei Deiner gewünschten

Preisklasse durchaus zu bekommen...insbesondere wenn Du 800€ gebraucht bezahlen würdest!

Warum aber beim Harman erst ab 5550 was losgehen sollte geht mir nicht recht in den Kopf.

Bereits ein 5000er macht DD5.1/DTS und Logic7 - 5500 und 5550 bringen in erster Linie

einen höheren Kaufpreis bei zusätzlichen vernachlässigbaren 6. Kanal, (der Endstufenmässig nicht mal bestückt ist),

oder DolbyProLogic2 (was unnötig wie ein Kropf ist, da Logic7 seit Jahren bedeutend besser ist).

Insbesondere Modelle ab dem 5000er würde ich mir evtl. mal anhören (7000/7500*).

Auch bei Denon wirst Du nach meinen Erfahrungen gute Geräte finden, die auch Stereo was taugen.

 

Sollte das Interesse an Surround generell da sein, dann würde ich mich entsprechend orientieren.

Eine zwangsläufige Einschränkung auf Stereo sollte man sich heute nicht mehr antun.

Die Aufgabe ist somit einfach: Such Dir ein Surroundgerät, welches im Stereobetrieb überzeugt.

Das ist meines Erachtens kein Problem...Du solltest Du Dir nur ein paar Kisten anhören.

Wenn Dein Händler den 5550 zur Verfügung stellt, dann kannst Du ja schon zur Orientierung

abklopfen ob er Dir gefällt - die günstigeren Vorgänger sind im Stereobetrieb sicherlich identisch.

Ein Direktvergleich mit den Rotel wäre für Dich sicher interessant und wahrscheinlich sehr erhellend!

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

* Vermutlich nicht mal nötig, wenn Du nicht übermässig viel Leistung brauchst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich werd wohl doch noch das ein oder andere Gerät probehören, bevor eine Entscheidung fällt, ich will nicht ausschliessen, dass mir einfach der "Yamaha-Sound" prinzipiell nicht gefallen hat. Nun ja, mal sehen wie´s kommt...

 

cu

Corky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ahem...

 

ist gibt keinen YAMAHA Sound...

 

nur gute und schlechte Geräte..

 

 

wie soll den ein Amp mit PRe Amp drin und 5.1 decoder und 5 Endstufen und und (tuner wohl auch noch?!?) für 500 euro vernünftig klingen?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sogar sechs endstufen......

 

Dolby Digital / Dolby Digital EX / Dolby Pro Logic II / DTS / DTS-ES Discrete 6.1 / DTS Neo:6 Dekoder

- 6x130 W Ausgangsleistung

- On-Screen Display

- Fernbedinung mit LC-Display

- 24 Surround Programme

- UKW/MW - Tuner

- 40 Senderspeicher

- 4 optische Eingänge

- 1 Koaxialeingang

- 1 optischer Ausgang

- 4 A/V Eingänge

- 3 Audio Eingänge

- 2 A/V Ausgänge

- 1 Audio Ausgang

- 6 Kanal Eingang

- Abmessungen: 435x171x390 mm

- Gewicht: 13 kg

 

tststs... und DAS alles für 500 Mücken....

 

ein typisches Konsumer 08/15 Modell mit 567 Kompromissen zwischen Klang und Kosten.

 

kein Wunder....

 

hat aber nichts mit yamaha zu tun..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...