Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StefanP

Frontblende: Ja oder Nein?

Recommended Posts

Hallo,

 

der Einfluss der (abnehmbaren) Frontblende auf die Musikdarstellung ist -meiner Meinung nach- nicht zu überhören.

 

Hintergrund:

Nachdem ich meine "Studio 2se" ein Jahr "vorne ohne" betrieben habe, steckte ich die Frontblende(n) wieder auf die Lautsprecher, da mir der schlichte Stil z.Zt besser gefällt.

 

Bei lautem Pegel fällt der Unterschied gar nicht so auf, aber bei "leisem" Hören (das ist natürlich relativ) leidet der satte Bass, Instrumente hört man nicht mehr in allen feinen Details, und Stimmen gehen auch etwas "unter" (ich meine schon Lücken wahrzunehmen).

 

Bei leiser Musik leidet die Qualität also merklich, und ich glaube nicht, daß man dieses Problem mit anderen Bass- und Treble-Einstellungen in den Griff bekommt.

 

Ich frage mich, ob andere Hersteller vielleicht noch dünneres Material verwenden, um den negativen Einfluss (noch mehr) zu verringern.

 

Wie sind denn eure Erfahrungen bei Monitor Audio-Boxen???

 

Gruß,

   Stefan

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo StefanP,

 

Es wird akustisch transparenter Stoff verwandt. Dennoch können wir deine Erfahrungen nachvollziehen.

Leider gibt es keine andere Möglichkeit, die akustisch nicht ins Gewicht fällt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo,

 

ist es nicht möglich, die LS gleich auf die bzw mit der Frontbespannung abzustimmen und dieselbe dann als zwingend bzw dringend empfohlen anzugeben? Oder wird das eh gemacht?

 

Gruss,

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hmm, wie ich's geschrieben habe... will's nochmal probieren: indem man die Frontbespannung als festen Bestandteil der Box ansieht und die Abstimmung so vornimmt, das sie mit Bespannung 'richtig' klingen. Ohne wären sie dann vielleicht etwas zu 'scharf', 'schrill' oder wie auch immer. MW hat Rogers das so gemacht, dort ist die Bespannung zwingend bzw dringend empfohlen.

 

HTH,

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

 

OK. Verstanden. Ein kleineres akustisches Problem könnte natürlich noch der Rahmen der Bespannung darstellen. (was aber sicherlich lösbar ist) Akustisch ist es sogar sinnvoll bei den aktuellen Modellen das Gitter beim Hochtöner zu entfernen...

Werde den Ansatz mal nach England weiterleiten. Aber ist denn die Bespannung wichtig?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

>Aber ist

>denn die Bespannung wichtig?

 

die Frage ob die Bespannung wichtig wäre, sehe ich nun auch mit anderen Augen. Du weißt ja, seit es einen kleinen Zwerg gibt....

 

Demzufolge kann ich sagen, die Bespannung könnte aus diesem Grunde schon wichtig sein.

 

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Webbi,

 

als unser Kleiner das erste Mal aufgestanden ist habe ich auch gleich einen Bespannrahmen gebaut. ;-)

 

Das Problem beim Bespannrahmen ist mehr der Rahmen selbst. Wenn man es "richtig" machen wollte müsste man den Bespannrahmen mit Filz o.ä. dämmen, damit Reflexionen keinen Unfug veranstalten können. Das macht aber kaum jemand, da Bespannrahmen mehr "Billigteile" sind. Die Abstimmung der Box ohne Rahmen ist einfacher und bringt aus naheliegenden Gründen (Kantenreflexionen) auch immer ein besseres Ergebnis.

 

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>>Aber ist denn die Bespannung wichtig?<<

 

Abgesehen von den bereits erwähnten 'Zwergen' ist es Geschmackssache bzw eine 'Design-Entscheidung'...

 

Gruss,

 

Reinhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kam gar nicht auf die Idee, daß es an dem Rahmen der Bespannung liegen könnte (Schwingungen).

 

Kann mir das aber auch jetzt noch nicht vorstellen. Denn der Rahmen ist ziemlich fest an vier Punkten mit dem Gehäuse verbunden, und das Material (des Rahmens) macht auf mich den Eindruck, Schwingungen des LS-Gehäuses sehr gut absorbieren zu können.

 

Ich glaube immer noch, daß es an der Bespannung liegt, welche die Musik nicht zu 100% "durchlässt", da das Gewebe -auch wenn nicht sehr engmaschig- einen Widerstand darstellt.

 

Bzw. die Ausstrahlung der Musik nicht zu 100% gewährleistet sein kann, wenn sich direkt vor den Tönern Material befindet, welche sicherlich einen Einfluss auf die abgegebenen Schwingungen (ich meine die Musik) hat.

 

Trotzdem versuche ich jetzt erst Mal meine "Studio 2se" mit Bespannung zu genießen, da sie so einfach sehr edel und schön sind!

 

Gruß,

Stefan

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

es liegt auch nicht an den Schwingungen des Rahmens. Die kann man vernachlässigen. Es geht um die Schallreflexion an den Kanten des Rahmens. Das produziert ähnliche Effekte, als ob man einen Hochtöner nicht einfräsen würde.

 

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

kenne mich nicht aus, aber bedenke doch mal den Abstrahlwinkel der LS. Wenn ich die Kalotte (oder wie das Ding heißt) zugrunde lege, und deren "Winkel" verlängere, dann kommt die Musikabstrahlung gar nicht "in Kontakt" mit dem Rahmen. Zumindest ist das bei meinen "Studio 2se" so.

 

Deshalb weiterhin noch nicht überzeugt von der "Rahmen-Theorie".

 

Gruß,

   Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

natürlich kann sie individuell wichtig sein. Aber grundsätzlich.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo auch,

 

mit Sicherheit ist es der Bespannstoff den Du als "Einfluss" hörst. Diesen Effekt kann man selbst bei absoluten Billiglautsprechern nachvollziehen. Was mich aber wundert, ist deine beschriebene Wirkung auf die Bassimpulse, denn die dürfte dieser neue "Umstand" am wenigsten tangieren. Der Mittel und Hochtonbereich aber umso mehr. Denk doch einfach mal an die Aufnahme, bei der dem Mikrofon des oder der Sänger ein Schaumstoff übergestüllpt wird. Das geschieht nicht zum Schutz des Mikrofons vor Speichelüberschlag, sondern um "unschöne" s und Zischlaute zu verhindern. Halt Dir doch mal ein Tempo vor den Mund, oder zwei oder drei.......Irgendwan kommt nur noch Bass.

 

 

Grüsse

 

Flummie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

volle Zustimmung; ein Einfluss auf die Basswiedergabe ist nicht denkbar, da liegt dann der Verdacht auf Autosuggestionseffekte in einem offenen Test nicht allzu fern ;-)...

Die Effekte durch Kantenreflexionen am Rahmen im Hochtonbereich sind hingegen objektivierbar, wenn auch gering; für den, der's braucht, wäre eine Optimierung mit schallschluckenden Materialien auf dem Rahmen denkbar. Der Einfluss des Bespannstoffes ist, wenn man Akustikbespannstoff nimmt, zumindest für meine Ohren nicht nachvollziehbar...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Wie du schon selbst zugegeben hast,hast du keine Ahnung von Akustik.

Die Frontplatte(und somit der Rahmen) geht direkt in die Abstrahlcharakteristik des LS ein.Die Kanten der Box sind hochwichtig,normalerweise sollten sie großzügig verrundet sein,um Interferenzen abzumildern.Lies mal Hobby-HiFi,da steht alles drin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...