Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uli72

Bastelplayer: Endlich fertiggestellt.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nach vielen Optimierungen und Ausprobieren haben ich meinen "Bastelplayer" (siehe auch meinen damaligen Beitrag) endlich fertiggestellt.

 

Ich möchte eine kurze Zusammenfassung aller m.E. wichtigen Tuningmaßnahmen aufstellen:

 

Entfall sämtlichen Plastiks um das Laufwerk CDM-4, schwebende Aufhängung an dünnen Kunststofffäden.

Die CD wird über einen Puck (Möbelknopf) fixiert anstatt per Federkraft festgepresst.

Der Motor ist per RC-Glied 10 Ohm /100µF entschärft.

 

Entfall des Digitalfilters SAA7220 = NONOS = Non Oversampling = weniger Zeit & Signalfehler

 

Ersatz des Quarz gegen Präzisionsclock (Tent, 3ps), das Taktsignal geht auf kürzestem Weg direkt an den Pin 26 vom SAA7310

 

Jeweils eine eigene Spannungsregelung mit Low-Noise-5V-Präzisions-Referenz LT1021 für den Taktgeber sowie für den Signaldecoder SAA7310 & DRAM

= Basis für ein sauberes Taktsignal und Basis für perfekte Weiterverarbeitung des Takts / Digitalsignals bis zum DAC.

 

Eigenes Netzteil (317er) und Spannungsregler für den DAC TDA1541. Austausch der Blockkondensatoren am DAC gegen Folientypen.

 

Ausgangsstufe nach PASS Single Ended-Class-A: Genial !

 

Spannungsregelung der Ausgangsstufe per Stromquelle auf der Netzteilplatine und Shunt-Regulator TL431 direkt auf der Platine der Ausgangsstufe.

 

Verwendung hochwertiger Elkos: Panasonic FC, OsCon, BlackGate.

 

Netzteil mit zentralem Massepunkt: Der Kupferlackdraht geht von den an Masse zu verbindenden Punkten mit Abstand über die Platine

zu einem gemeinsamen Punkt - wie der Teil eines Spinnennetzes (leider kein Foto).

 

Über einen Lichtleiter wird das Licht einer blauen LED aufgenommen und als Betriebsanzeige zur Frontplatte geleitet, der Großteil des Lichts leutet auf die CD. Sieht cool aus - und .....?

 

Viel "Freiverdrahtung" - auch per Lochrasterplatine - ermöglicht die direkte Verlötung von Anschlussdrähten der Bauteile ohne Übergänge auf Kupferbahnen

Direkte Anzapfung der IC-Pins, Verwendung hochwertiger Leiter (Kimber) bei signalführenden Leitungen.

 

Und der Klang ? Auch hier möchte ich mich kurzfassen: Der Player produziert keine Töne (Höhen,Mitten,Bässe), sondern er trägt Musik vor: Die lockere Art, wie er diese aus dem Ärmel schüttelt, und dabei absolut gelassen bleibt, zaubert einem ein Schmunzeln in´s Gesicht.

 

Vielen Dank an alle hier im Forum, die mir mit Ihren Erfahrungen und Antworten weiterhelfen konnten. Mit diesem Beitrag möchte ich alle gesammelten Informationen noch einmal in kompakter Form präsentieren.

 

http://de.geocities.com/level72de/player1.jpg

http://de.geocities.com/level72de/player2.jpg

http://de.geocities.com/level72de/player3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

gartulierte sieht toll aus, wenn das bei Dir Basteln ist ;-)

dann möchte ich nicht wissen wie ein richtiger Player bei Dir aus sieht ;-)

und dann erst klingt ?

 

Welcher Player war die Basis für Deinen Umbau ?

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

seit ich den ersten Marantz CD40 "geebayt" habe, sind ca. vier bis fünf Jahre vergangen. Seitdem habe ich das Bastelprojekt verfolgt.

 

Dabei habe ich mir jedoch die Ruhe angetan, schließlich gab es keinen Zeitdruck und ich habe viel(!) Zeit während der Weiterentwicklung mit Hören verbracht.

 

Erst mal habe ich alle brauchbaren OPs durchprobiert, dann die diskrete Ausgangsstufe - und diese gelassen. Danach folgten die Experimente mit externem Netzteil und diversen Spannungsregler, schließlich fielen die Unterschiede diverser Kondensatoren in´s Gewicht..... Je höher das klangliche Niveau, desto deutlicher fallen schon relativ geringe Veränderungen auf.

 

"Basteln" trifft besonders auf das Gehäuse zu. Reine Handarbeit mit Akkubohrer, Laubsäge, Feile und Augenmaß. Nur die Holzseitenteile habe ich anfertigen lassen. Ein Yamha-DVD-Player steuerte Displayscheibe und Gehäusefüße bei.

 

Anfangs waren die Ansprüche an Optik und handwerklichem Ergebnis

nicht so hoch, diese sind mit dem (klanglichen) Fortschritt allerdings gestiegen.

Nach den letzten - etwas teureren - Investionen (TentClock, BlackGates) habe ich jedoch den Schlußstrich gezogen, um nicht noch in irgeneinen Perfektionswahn zu verfallen - schliesslich konnte das klangliche Ergebnis voll überzeugen. Ich denke nicht, dass mit vertretbarem Aufwand noch deutliche Klangsteigerungen möglich sind.

 

Und wenn ich so könnte, wie ich wollte: Ein Player wie Naims CD555 oder CDS3 würde mir schon gefallen ;-)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uli,

 

meine Verehrung !

Ganz toll, was Du aus dem guten CD-40 gemacht hast.

Ich bin ja bekennender Fan und Umbauer dieser alten Philips-Derivate...

Du hast alles was ich gut und klagfördernd finde, beachtet.

Die direkte Anbindung des Taktes ohne das SAA7220 ist eines der wichtigsten Dinge, um eine Ruhe und Stabilität in der Wiedergabe zu erreichen. Diese Selbstverständlichkeit die dann rauskommt, macht doch einfach Spaß.

Die Pass-Stufe habe ich selber noch nicht gehört, ich habe hier eine etwas andere Lösung, aber werde die Pass jetzt doch mal testen,

das juckt mich jetzt langsam...

 

Wie hast Du den Puck (Die CD wird über einen Puck (Möbelknopf) fixiert anstatt per Federkraft festgepresst.) zentriert ?

Ist das problematisch ? Hier sind ja leichte unzentriertheiten sehr

erkennbar, das dürfte ja durch die Seilaufhängung sehr empfindlich sein, oder ? Darf ich Dich hier um Deine Meinung bitten, das interessiert mich...

 

Dann hast Du ja die Motorregelung verändert:

(Der Motor ist per RC-Glied 10 Ohm /100µF entschärft.)

Hat das irgendwelche Auswirkungen Deiner Meinung nach ?

Ausser das eben der Motor langsamer anläuft ?

Ich habe hier ebenfalls experimentiert, bin mir aber nicht ganz sicher,

ob das im Betrieb nicht überbrückt werden sollte ?

Oder man kann das innerhalb der orginalen Schaltung lösen, da habe ich mich aber noch nicht tiefer eingelesen...

 

Du hast den TENT sicher mit einer rauscharmen Stromversorgung versorgt. Ich sehe einen 8-pinler in dessen Nähe ? Wie hast Du das gelöst ? Hier habe ich die tollsten Erfahrungen gemacht, die Stromversorgung des Präz.-Taktgebers ist so hörbar erkennbar... den also nie mit einem 7805 oder einer ähnlich "unsauberen" +5V versorgen !

Hast Du das auch so empfunden ?

 

Hast Du mal einen Netzfilter oder DC-Filter probiert ?

Ich nehme hier oft und gerne Kaltgerätestecker mit integierten Filter...

 

Die Aufhängung an Seilen ist ja Kult, das war ja vor Jahren TOP-High-End... ich finde das ja schon schön, es so anzusehen...

Ich habe zwar auch schon gehört, das manche eine feste Anbindung als besser loben, je stabiler und fester und direkter, desto besser...

Aber ich persönlich denke eine Entkopplung gegen Trittschall oder was auch immer ist am Laufwerk schon nötig... wie siehst Du das denn ?

 

Ich baue ja zur Zeit ebenfalls einen Toplader auf, es verzögert sich etwas bei meinem Schreiner, aber hier soll es ja nicht eilen, sondern

das Ergebnis zählt ja...

Ich habe hier meinen Liebling Philips CD-600 vorgesehen...

mal sehen was rauskommt.

ich werde Euch hier im Forum auf dem laufenden halten...

 

Ich freue mich ja sehr, daß es immer wieder Leute gibt, die den Wegfall des Oversamplings als klaren Gewinn im Klang, oder ich würde sagen in der Erkennbarkeit der Wiedergabe besonders bei Stimmen und handgemachter Musik bemerken.

OS ist - egal ob man es Over oder UP oder wie auch immer werbewirksam nennt, eine Veränderung der Orginaldaten auf der CD.

Egal wie schlau der Rechenweg auch sein mag, es ist weiter weg vom Orginal... Aber das hier nur als meine persönliche Anmerkung,

ich bin halt ein Fan dieser direkten Art von Darstellung der Musik...

weniger Rechnerleistung im Hirn beim Musikhören = streßfreies Hören,

vielleicht ist es diese Direktheit der Verarbeitbarkeit, die den Spaß dieser ja doch ganz anderen Player wiederspiegelt...

("...zaubert einem ein Schmunzeln in´s Gesicht") kann ich da gut nachvollziehen...

 

Daß Du das Display von der Platine gebaut hast, ist ja auch ein nennenswerter Aufwand... wie gesagt, ich staune und lächle ! Einfach toll, das zu sehen... Da stecken viele viele Stunden Arbeit drin...

 

Dann weiter viel Spaß mit dem Player !

Danke für den Artikel im Forum, das macht Spaß !

 

Ist der 1541 in Deinem CD-40 der orginale ? R1 ?

Wenn Du mal interesse an einem Test eines TDA1541 S1 in der Gold-Crown Selektion in Deinem Player hast (es sind nagelneue Orginal-Marantz-Ersatzteile aus dem CD-7 !!!) kann ich Dir gerne einen zukommen lassen, ich habe hier den "Restbestand" von Marantz aufgekauft... die Gold-Crown gibt es wohl nicht mehr groß woanders... grins...

TDA1541 S1 Silver Crown habe ich auch noch ein paar gebrauchte hier, die sind ja auch schon ein hörbarer Gewinn gegenüber den einfacheren A oder A R1... wobei ich nicht weiß, oder der A ohne oder der A R1 besser ist, weißt Du das eventuell ?

Also, bei Bedarf einfach melden... per PM oder Mail...

 

Also dann bis dann,

viele Grüße,

Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Manfred,

>

>Ich freue mich ja sehr, daß es immer wieder Leute gibt, die

>den Wegfall des Oversamplings als klaren Gewinn im Klang, oder

>ich würde sagen in der Erkennbarkeit der Wiedergabe besonders

>bei Stimmen und handgemachter Musik bemerken.

>OS ist - egal ob man es Over oder UP oder wie auch immer

>werbewirksam nennt, eine Veränderung der Orginaldaten auf der

>CD.

>

Bist Du Dir sicher, dass es das OS ist? Wenn man einen Digi-Wert hält und x mal wiederholt, den Sprung hin zum nächsten Wert ansonsten identisch läßt, wird doch IMO nur "glatter" aufintegriert im Rekonstruktionsfilter. Dadurch Störungen bei höheren Frequenzen.

Ich dachte/glaube, der Klang normaler CDPs krankt am DF. Dieses muß weg - oder klar impulsoptimiert laufen.

Wie siehst Du das?

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

folgendes zu Deinen Anmerkungen:

 

>Wie hast Du den Puck (Die CD wird über einen Puck (Möbelknopf)

>fixiert anstatt per Federkraft festgepresst.) zentriert ?

>Ist das problematisch ? Hier sind ja leichte unzentriertheiten

>sehr

>erkennbar, das dürfte ja durch die Seilaufhängung sehr

>empfindlich sein, oder ? Darf ich Dich hier um Deine Meinung

>bitten, das interessiert mich...

 

 

Die Zentrierung erfolgt über das originale Gegenstück, der Puck (Knopf) dient nur zur Beschwerung. Durch das vorhandene Mittelloch im Knopf und die kleine Nabe im Gegenstück konnten beide Teile zentriert aufeinandergesetzt werden.

 

Problematisch wird das Ganze, bei Start/Stop/Titelsprung, da der Motor im Originalzustand recht kraftvoll eingreift und die CD abwerfen kann. Ich habe mir schon einige CDs durch falsche Anpassung versaut.

 

Die Aufhängung ist schon vom Prinzip her sehr empfindlich. Bei CDs mit Höhenschlag kann sich das Laufwerk ungünstig aufschaukeln. Daher sind die Fäden äußerst stramm gespannt, was natürlich wieder potentielle Probleme bez. Langzeitstabilität aufwirft.

 

Klanglich kann ich keine deutlichen Unterschiede durch die Fadenaufhängung ausmachen. Feder- bzw. Schaumstofflagerung hätte es währscheinlich auch getan. Hier muss jeder selbst wissen, was er bevorzugt.

 

Nicht anfreunden konnte ich mich jedoch mit dem Originalverbund des Laufwerks. Aber auch hier spielen eher unterbewußte Entscheidungen eine Rolle - eben für den Toplader.

 

 

>Dann hast Du ja die Motorregelung verändert:

>(Der Motor ist per RC-Glied 10 Ohm /100µF entschärft.)

>Hat das irgendwelche Auswirkungen Deiner Meinung nach ?

>Ausser das eben der Motor langsamer anläuft ?

>Ich habe hier ebenfalls experimentiert, bin mir aber nicht

>ganz sicher,

>ob das im Betrieb nicht überbrückt werden sollte ?

>Oder man kann das innerhalb der orginalen Schaltung lösen, da

>habe ich mich aber noch nicht tiefer eingelesen...

 

Eventuell wäre es sinnvoll, die Bremse im Normal/Regelbetrieb zu umgehen. In wie weit das RC-Glied dabei eine (negative) Rolle spielt, kann ich nicht sagen.

 

 

>Du hast den TENT sicher mit einer rauscharmen Stromversorgung

>versorgt. Ich sehe einen 8-pinler in dessen Nähe ? Wie hast Du

>das gelöst ? Hier habe ich die tollsten Erfahrungen gemacht,

>die Stromversorgung des Präz.-Taktgebers ist so hörbar

>erkennbar... den also nie mit einem 7805 oder einer ähnlich

>"unsauberen" +5V versorgen !

>Hast Du das auch so empfunden ?

 

 

Definitiv ja. Mit dem LT-Regler habe ich das Beste genommen, was ich bez. Rauschen finden konnte. M.E. absolut gerechtfertigt. Daher habe ich ihn gleich zwei mal verbaut.

 

>Hast Du mal einen Netzfilter oder DC-Filter probiert ?

>Ich nehme hier oft und gerne Kaltgerätestecker mit integierten

>Filter...

 

Bisher nicht. Mal sehen.

 

 

>Die Aufhängung an Seilen ist ja Kult, das war ja vor Jahren

>TOP-High-End... ich finde das ja schon schön, es so

>anzusehen...

>Ich habe zwar auch schon gehört, das manche eine feste

>Anbindung als besser loben, je stabiler und fester und

>direkter, desto besser...

>Aber ich persönlich denke eine Entkopplung gegen Trittschall

>oder was auch immer ist am Laufwerk schon nötig... wie siehst

>Du das denn ?

 

Kommerzielle Top-Laufwerke haben meist auch eine ausgeklügelte Aufhängung. Da wird wohl was dran sein. Die Idee bzw. das "Geheimnis" der Fadenaufhängung ist es, horizontale Schwingungen zu vermeiden. Die Idee, das Laufwerk absolut starr mit dem Gehäuse zu verbinden ist mir ehrlich gesagt unbekannt.

 

>

>Ich baue ja zur Zeit ebenfalls einen Toplader auf, es

>verzögert sich etwas bei meinem Schreiner, aber hier soll es

>ja nicht eilen, sondern

>das Ergebnis zählt ja...

>Ich habe hier meinen Liebling Philips CD-600 vorgesehen...

>mal sehen was rauskommt.

>ich werde Euch hier im Forum auf dem laufenden halten...

 

Ja, gerne.

 

 

>

>Ich freue mich ja sehr, daß es immer wieder Leute gibt, die

>den Wegfall des Oversamplings als klaren Gewinn im Klang, oder

>ich würde sagen in der Erkennbarkeit der Wiedergabe besonders

>bei Stimmen und handgemachter Musik bemerken.

 

Habe ich diesen Tip nicht von Dir in meinem letzten Beitrag bekommen ?Auch hier gilt: Bauchentscheidung, nach mehrfachem hin- und her war es so wohl doch besser.

 

>Danke für den Artikel im Forum, das macht Spaß !

 

Das freut mich. Ich dachte schon, mit dem erneuten Aufguß des Themas nur gepflegte Langeweile zu verbreiten.

 

 

>Wenn Du mal interesse an einem Test eines TDA1541 S1 in der

>Gold-Crown Selektion in Deinem Player hast (es sind nagelneue

>Orginal-Marantz-Ersatzteile aus dem CD-7 !!!) kann ich Dir

>gerne einen zukommen lassen, ich habe hier den "Restbestand"

>von Marantz aufgekauft... die Gold-Crown gibt es wohl nicht

>mehr groß woanders... grins...

 

Ich vermute, das wird nicht billig.........

Wie sind Deine Erfahrungen im Vergleich Standard zum Gold-Crown ?

Gerne nehme ich Dein Angebot per Mail/PM entgegen.

 

 

Viele Grüße

Ulrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulrich,

 

> Ich dachte schon, mit dem erneuten Aufguß des Themas nur gepflegte Langeweile zu verbreiten.

 

Ganz und gar nicht. Super Player und schöner Threat.

Auch von mir Glückwunsch zu Deiner tollen Arbeit.

 

Wieviele einzelne Spannungsversorgungen hast Du verwendet ?

 

Nach meiner Erfahrung bringt auch die Entkkopplung der verschiedenen Schaltungsteile

durch mehrer Stromversorgungen was.

 

Hast Du den LT1021 direkt ( 10mA ) verwendet, bzw. wie hast Du den Strom erhöht ?

Gegen welche Regler hast Du den LT1021 klanglich verglichen.

 

Wo bekommt man den LT1021 und was kostet der etwa ?

 

Viele Grüße

mm²

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wenn es nur das OS ist ? Ich weiß nicht, ob es OS Bausteine ohne eine DF Funktion gibt, eventuell hast Du recht und die Klangunterschiede kommen dann vom DF. Da hört man ja schon klar Unterschiede. Ich habe z.B. meinen Marantz CD-10 mal mit einem DF1704 aufgerüstet, hatte dann schon bemerkt, daß er vieles besser kann und greifbarer klang. Aber er gefiel mir immer noch nicht so gut wie mein CD-40 oder CD-600 ohne OS/DF....

Dann bis dann, viele Grüße, Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Den LT1021 werde ich mal testen müssen, ich habe bis jetzt immer eine diskret gebaute PSU mit rauscharmen BC550 und TL431 gebaut, wie sie für die TENT empfohlen wird... leider gibt es hier ja keine Daten oder Meßwerte zu dieser diskreten Schaltung... schwer zu vergleichen und zu bewerten... klingen tut sie jedenfalls tadellos...

Ich melde mich dann mal wegen der selektierten TDA1541´er bei Dir.

Ich habe den Eindruck, daß die S1 Silver Crown, oder S1 Gold oder Double Crown sauberer oder klarer klingen, was ich aber manchmal sogar nicht immer als klar besser empfinde, denn die 1541A (ohne R1) gefallen mir persönlich auch sehr gut...

Aber das kannste ja dann evtl. selber entscheiden...

 

Danke nochmal für den kurzweiligen Bericht, wie gesagt, daß ist nach meinem Geschmack hier im Forum...

 

Schönen Tag, viele Grüße,

Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

 

...oh, ja. Unbedingt!

 

Understatement ist eine Sache. Aber wie man hier sieht,

löst eine scharfe Optik doch viel Interesse aus.

 

Ciao und Servus

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo mm2,

 

es sind neun zusätzliche Regler hinzugekommen.

Naim (ja, die Player dieser Firma sind meine "Vorbilder") wirft in ihren Playern -zigweise mit Spannungsreglern nur so um sich, da scheint man jedem stromziehenden Zweig einen eigenen Regler zu verpassen. Beim Tunen von Playern könnte man sich so gesehen endlos auslassen.

 

Den LT1021 habe ich mit Transistor-Nachbrenner betrieben wie in der Appilkation des Datenblatts beschrieben. 10mA sind doch eher schwach, egal wo er eingesetzt wird.

 

Den LT1021 habe ich ursprünglich nur im Taktgeber mit Standardlösungen (7805/317+Transistor zur Entrauschung) verglichen.

Anschließend habe ich der folgenden Stufe (dem Dekoder-IC) ebenfalls diesen Regler verpasst.

Den LT1021 habe ich von Reichelt, da kostet er um die 5 €uro.

 

 

 

Viele Grüße

Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uli

 

> es sind neun zusätzliche Regler hinzugekommen.

 

wau, das ist rekordverdächtig

 

> Den LT1021 habe ich mit Transistor-Nachbrenner betrieben

 

welchen Transitor hast Du verwendet ?

 

Noch ein wichtiges Detail, wieviel Kapazität hast Du nach dem Regler ?

Im Datenblatt steht dass der LT1021 zwar stabil bleibt bei beliebigen

kapazitiven Lasten, aber das sein Regelverhalten besser wird mit niedrigen

Ausgangs C ( dort wird kleiner 1000pF genannt )

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>welchen Transitor hast Du verwendet ?

>

>Noch ein wichtiges Detail, wieviel Kapazität hast Du nach dem

>Regler ?

>Im Datenblatt steht dass der LT1021 zwar stabil bleibt bei

>beliebigen

>kapazitiven Lasten, aber das sein Regelverhalten besser wird

>mit niedrigen

>Ausgangs C ( dort wird kleiner 1000pF genannt )

 

 

Hallo,

 

ich habe den in der Applikation genannten 2Nxxxx benutzt.

Ab hier möchte ich aber keine absoluten Empfehlungen mehr aussprechen. Bestimmt gibt es rauschärmere Transistoren, und mit den Kapazitäten lässt sich bestimme auch spielen und das Verhalten optimieren. Wer Lust hat, kann ja ein wenig experimentieren und "DIE" Schaltung vorstellen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulrich,

 

danke für Deine Info.

 

> aber keine absoluten Empfehlungen mehr aussprechen

 

ja das stimmt, absolut Empfehlungen sind oft gar nicht möglich.

 

Ich denke Du bist mit Deinem Player zufrieden und das wären bestimmt viele andere auch ;-)

 

Falls es dennoch Experimentierfreudige gibt wäre es hilfreich

die von Dir verwendeten Werte für das Ausgangs C zu kennen,

für die Experimentierfaulen erst recht ? ;-)

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also ich habe den LT1021 getestet,

das C hat, wie ich schon vermutet habe, deutlichen Einfluss,

bei zuwenig C schwingt das Ding im MHz Bereich lustig vor sich hin.

 

Klanglich würde ich ihn deutlich vor 78XX einstufen.

 

Dort wo es notwendig ist, kann man einen 78XX auch Entrauschung, dann holt er deutlich auf, wie z.B. hier auf der Seite von Tentlabs

http://www.tentlabs.com/Products/Component...es/page20_2.gif

 

LT1021 oder die 78XX+Entrauschung dürfte sich wenig schenken.

 

Hier noch ein Bild meines Kunstwerks ;-)

Ich habe mir in einem Gerät zum Testen einen Sockel/Stecker einbaut,

so kann ich sehr schnell zwischen verschiedenen Reglern umstecken.

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1765.jpg

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...