Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Torben

DA-Wandler DIY oder Fertiggerät

Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bitte euch um ein paar Meinungen.

 

Ich habe einen neuen ClassD Verstärker von Herrn Reith an meinen Visaton Lautsprechnern. Momentan betreibe ich das Teil noch an einem älteren Sony CDP 222ES.

Nun möchte ich den CD aufwerten.

Am Sinnvollsten erscheint mir ein externer DAC, da noch weitere digitale Quellen vorhanden sind.

Mein Preisrahmen beläuft sich auf ca. 800 Euro.

Nun gibt es einerseits zB als Fertiggerät den RME ADI-2, den ich mir sicherlich mal ausleihen werde.

 

Oder ich baue selbst. Als erstes fällt mir da Hoerwege und Heyink ein.

Nun gibt es verschiedenen Ansätze mit DSP und ohne.. und ich weiß nicht sorecht was gut ist. Man kauft ja sozusagen die Katze im Sack und ich muss mich auf Meinungen Anderer verlassen. Vielleicht habt ihr Tipps.

Wie muss man die Qualität des RME gegen zB Heyink sehen? Wo bekomme ich den besseren Klang fürs Geld?

Hat schon jemand Geräte verglichen?

 

Grüße

 

Torben

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hubert,

 

danke für dein Angebot. Wie immer schneller Service! :-)

Bevor ich dein Angebot annehme:

Wie ist den dein Eindruck des Gerätes? Was sagst du als Fachmann zu den aktuellen Platinen. Du hast dich wahrscheinlich mehr damit beschäftigt als ich und ihn auch an deinen Amps gehört.

Was würdest du aktuell kaufen, wenn du einen Wandler bräuchtest?

Du schreibts "rumstehen", hast du jetzt etwas besseres?

Gruß

 

Torben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Torben,

 

ich sage gerne was zum Aufbau, der Funktion... oder sonstigen technischen Dingen. Klangbeurteilungen möchte ich aber jedem selbst überlassen. Wir können das gerne per email abklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Torben,

 

deine email ist wech....auch nicht im Papierkorb, keine Ahnung was da passiert ist, schick mir bitte nochmal eine.

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht ist das jetzt die Antwort auf die Frage die keiner gestellt hat, aber wenn ICH je nochmal einen CD Player bräuchte, dann würde ich sofort und blind einen CD-Player von Manfred/Cane kaufen.

Seine Player bringens einfach. Für das gesparte Geld deines Preisrahmens kannste noch ne Woche in Urlaub fahren.

 

Oje ... mach ich hier etwa Schleichwerbung? Egal. Manfreds Player rocken!

 

Grüße, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Torben

 

Manfred heißt hier im Forum Cane2828, modifiziert CD Player und verkauft sie privat oder per ebay.

Du kannst dir ja schon mal seine Beiträge zum Thema Player-Tuning ansehen (einfach mal rumsuchen im Bastelforum hier).

Eine Homepage gibt es (glaub ich ) nicht.

Ich schreib Cane mal ne email, daß er sich hier meldet (falls es seine Zeit zuläßt, der Gute ist leider immer sehr eingespannt).

 

Viele Grüsse, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Torben,

 

ich habe Dir ein Mail geschrieben mit ein paar Tips zu Deinen Geräten, Du kannst mich gerne auch weiter fragen, falls Dich meine Umbauten interessieren. Dann gehe ich gerne auch ins Detail...

Ich bin eben ein großer Fan von den direkten Nulloversamplern,

die oft genannten neagtiven Seiten habe ich nie empfunden,

nur Spaß machen sie einfach sehr viel. Aber nur selber ausprobieren hilft eigentlich weiter...

 

Ich hoffe Du findest Deinen Wunsch-Player oder Wandler,

Ich bin ja gespannt, wie es ausgeht.

Ich hoffe es gefällt Dir hier im Forum, sind ja viele tolle Leute hier,

...Danke Pepino für Deine "Werbung"...

dann der hubert reith, in dessen Endstufe kannst Du investieren,

die ist jeden Cent wert, ein Glücksfall auf dem Gebiet dieser Mann !

Viele andere mit vielen guten Ideen, auf vielen Fachgebieten,

ein Pool an Hilfe, wenn man eine Frage hat.

Und - was nicht selbstverständlich ist - ein freundlicher Umgangston ohne Neinsager, Theoretiker, und Nörgler...

das habe ich schon andere Foren erlebt...

 

Dann bis dann, viele Grüße,

Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Torben,

 

vielleicht kann ich dir einen Anhaltspunkt geben, wo Canes Player spielen:

Vor ein paar Wochen war Cane bei mir und wir haben an meiner Anlage (Hifiakademie/HGP) zwei seiner Player und meinen aufgebohrten Rega Planet 2000 (größeres Netzteil, viele Black Gates, Masterclock etc) verglichen.

Der Rega hatte keine Chance ... Im direkten Vergleich mit Canes Philips Playern klang er immer ein wenig belanglos.

 

Ich hoffe, das hilft ein wenig zur Orientierung.

 

Grüsse, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zur Hörsession im München am 8.10 haben auch einige Gäste angekündigt, dass sie ihre modifizierten CD-Player mitbringen.

Wenn ich mich da recht erinnere (muss die emails nochmal durchlesen) wird es da auch welche in der Richtung "ohne Filter" geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

> Zur Hörsession im München am 8.10 haben auch einige Gäste angekündigt

 

wird es denn Gelegenheit geben die verschiedenen Player

zu hören ?

 

Ich finde Idee super die Player als feine Zuspieler für Eure

Vorführung zu verwenden.

 

Hast Du einen groben Zeitplan für den 8.10

wann es welche Schwerpunkte gibt

Lautsprecher Elektrostaten

Elektronik Verstärker

Elektronik Player

...

...

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mm2,

 

einen Zeitplan habe ich (noch) nicht. Ich denke aber, wenn ich die hälfte der Kosten trage, kann ich auch die Hälfte der Zeit verbraten. Das wären dann grob 3 Stunden für die Elektronik. In diesen 3 Stunden können wir gerne unterschiedliche Player hören. Dazu wäre es praktisch, wenn wir einige Scheiben mehrfach hätten, so das wir diese gleichzeitig in min. 2 Playern abspielen und dann umschalten können.

 

Um hier beim Thema bleiben zu können, sollten wir das aber besser unter

http://www.audiomap.de/forum/index.php?az=...page=&mode=full

besprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich werde wohl doch mal einen meiner Player zu dem Treffen am 8.10. mitnehmen, angemeldet bin ich schon, dann können wir ja entscheiden, ob Du, Hubert das "Risiko" eingehen möchtest, einen ungefilterten Player anzuschliessen, aber wie gesagt, der Pepino hört in der Kombination, ein CD-600 nur mit Analogfilter bei 40kHz, und Digi-Amp, und auch gerne mal lauter, da hat es noch keinerlei Probleme oder Seltsamheiten gegeben...

Und es scheint ja doch so, daß einige mal etwas andere Player hören möchten... dann wäre zumindest alles möglich vor Ort...

 

Und wenn Interesse besteht, und wir nicht dort hören dürfen, wird sich sicher eine andere Möglichkeit finden...

 

Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf, ich möchte ja viele aus dem Forum ja mal kennenlernen, ein paar kennen sich schon, ein paar habe ich auch schon kennengelernt. Eine Tolle Sache, das hier im Forum.

Das darf man ja so mal sagen...

 

Dann bis dann, viele Grüße,

Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, eigentlich nicht.

Es ist immer gut, wenn man sowas mal zum Vergleichen da hat.

Irgendeinen Masstab braucht man - und da ist ein nicht gerade billiges Vergleichsprodukt immer mal zu gebrauchen.

Auch benutze ich das Teil ab und zu, um Sachen vom PC oder von SACD zu hören :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach ja, das Teil hat ja einen Digitalfilter, bei dem man die Steilheit des Filters umschalten kann. Den Pin habe ich mal auf einen Jumper gelegt und gemessen. Ich habe ein Digitalsignal mit 96kHz reingeschickt und am Ausgang dann folgendes gemessen:

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1647.gif

 

Der Unterschied ist also erst deutlich über 20kHz zu sehen, wobei der minimale Höhenanstieg eventuell auch vom Eingang meiner Soundkarte kommt. Hier geht es aber nur um den Unterschied zwischen den Filtereinstellungen.

 

Wenn ich ein Signal mit 44 oder 48kHz reinsende, dann kann ich am Ausgang praktisch gar keinen Unterschied messen. Das scheint auch logisch, da ja vor dem Filter ein Upsampler sitzt und den Filter darum immer mit einem 96kHz-Signal versorgt.

Ob und wie sich das klanglich auswirkt, werden wir dann eventuell nächstes Wochenende in München bespielen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...