Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
guenther_r

Suche speziellen Kondensator

Recommended Posts

Hallo,

 

suche für meinen Vollverstärker Audio Analogue Puccini SE Remote Mk2 4 Stück Kondensatoren mit 63V / 10uF Polypropylen.

Problem ist der Platzmangel, daher sollte die Bauform so klein wie möglich sein.

 

Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Hovland Musicap 10uF/100V gibts bei partsconnexion

 

Jensen auch in ähnlichen Werten, aber geometrisch riesengroß

 

ansonsten gab es mal Wima mit 63V, sind aber imho nicht mehr in Produktion. Evtl gibts auch was von Vishay oder Epcos.

 

Audyns sind zu groß?

 

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

Problem ist, dass ich es in einen bestehenden Verstärker einbauen muss.

 

Derzeit ist ein 1uF Wima MKP /63V mit einem RM von 5.08.

 

Brauchen tue ich 10uF/100V MKP, können gerne auch 2 paralellgeschaltete sein. Platz ist wenig vorhanden....

 

Platz ist schwer zu beschreiben, soll ich Fotos machen?

 

Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich glaube, das wirst Du nicht als KP oder MKP finden, hat ja seine physikalischen Gründe. Du kannst maximal einen Wima MKS 10uF/63V einbauen, wenn Du den in der passenden Form findest. oder nimm doch Black Gate, die findest Du sicher in passender Größe.

 

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal,

 

schau mal der hier

BLACKGATE "N" 10uF 50v D8mm x L11mm $6.50

 

könnte geometrisch passen und ist als Koppel-C durchaus nicht zweckentfremdet. Ist sogar ein nicht-polarer Typ.

 

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Christian,

 

danke für den Tipp.

Ich möchte lieber gerne MKP´s verbauen, denn die BlackGate sind mir viel zu teuer. Eine Einzelbestellung ist sowieso nicht möglich.

 

Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich möchte mir Black gates evt. bestellen.

Vielleicht lohnt es sich ja wenn wir "zusammen schmeißen".

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wenn Du aber so wenig Platz hast, wirst Du keine MKPs einbauen können. Dass die so groß sind, ist ja physikalisch begründet. Dann nimm doch MKS (also MKT), soooo schlecht sind die auch nicht. Evtl mit KP oder KS brücken.

 

Was noch sehr gut klingt ist MKC, davon habe ich ein paar 10uF/63V, aber auch die sind schon RM27.5mm ... Du könntest evtl. axiale MKTs herumbiegen ... aber ob das so toll ist ... ich würde dann ja echt lieber Black Gates nehmen, ich habe noch keinerlei Klagen darüber gehört.

 

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Christian,

 

ich habe jetzt aber keine passenden Werte gefunden!

Bei den BlackGates N/NX ist die Spannungsfestigkeit "nur" bis 50V :-(

Ich habe jetzt Wima MKP 10uF/160V mit RM 37,5 im Auge. Das würde vom Platz her gerade noch passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

na wenn Du genügend Platz dafür hast, kannst Du ja auch die MKC probieren, ich kann Dir gerne 4 Stück schicken ... haben mich mal einen Euro gekosten, will also nix dafür haben. Wenn Du willst, dann schick mir Deine adresse an post ätt krishu dee-eeh

 

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

versuch doch mal die "nackten" Siemens MKT. Das sind Folien Cs, keine metallisierten Folien und machen kaum Sound. Evtl. noch mit KP oder Styroflex bypassen.

 

Gruß, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

meinst Du die MKH? Eigentlich ist alles, was mit "M" anfängt metallisiert, vgl. MKP vs. KP

 

diese "nackten" Dinger klingen imho deutlich schlechter als Wima MKS, und die bakommt man ja in geometrisch erträglichen Größen, dazu recht preiswert.

 

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

ja, genau die. In audioasylum hat sie einer geschlachtet und berichtet, dass es sich um eine nicht metallisierte Mylarfolie handelt. Das würde angeblich auch aus Siemensunterlagen hervorgehen.

Torsten Loesch hat die MKH als Ersatz für nicht mehr erhältliche MKP empfohlen und sie zu MKP als klangleich gleichwertig eingeschätzt. Ich glaube es war bei seinem el cheapo-Phonopre.

Übrigens, auf das "M" kann man sich nicht verlassen , siehe Siemens PIO-Caps.

Die MKH sollen lt. verschiedener Foren nicht sounden. Und ist es eigentlich nicht das, was der High-Ender suchen sollte?

 

Grüße, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also ich habe mal die Datenblätter angesehen, MKH ist demnach MKT und die Teile sind als "metalized" bezeichnet. Ich bin mir sicher, dass sie es auch sind. Die Folie ist also metallisiertes Polyester. Ich habe mal verschiedene Kondensatoren zerlet, um anhand des Vergleiches ein paar tesla-Cs, die ich hatte, identifizieren zu können .. keine Chance. MKP sah da genau wie MKT wie auch andere aus, da muss man schon Brandprobe oder irgendwelche chemischen Analysen machen ...

 

die alten PIO-Caps sind MP bezeichnet, also "metal paper". Das hat nix mit den modernen bezeichnungen zu tun. Und wenn Du die aktuellen MKV meinst, die sind keine PIOs und meiner Meinung nach auch metallisiert. (sind sozusagen MKP in Oil, also ähnlich Mundorf)

 

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...