Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
h_reith

Mods am CD53/63/...

Recommended Posts

Hallo Hubert,

 

hast Du alles auf einmal verändert oder Schritten ?

 

Da ich meinen nur noch als Laufwerk benutze, würden mich die Mofikationen

am und in der Nähe des Laufwerks interessieren ( die beiden 82µF ).

Wieviel hat das im Vergleich zu anderen Mods gebracht ?

 

Es gibt im diyaudio einen ( sehr langen ) Thread zu:

 

Marantz CD63 & CD67 mods list

http://www.diyaudio.com/forums/showthread.php?threadid=54009

 

in dem man sich viele Anregungen zu weiteren modifikationen holen kann.

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mm2,

 

mein CD53 tut in einer modifizierten Version wohl schon an die 10 Jahre (oder wie lange gibt es das Ding) seinen Dienst. Ich musste nur mal das Laufwerk tauschen, da der Laser blind geworden war.

 

Bei meinem Player habe ich die Modifikationen größtenteils getrennt eingebaut und hatte auch noch einen 2ten zum Vergleich da. Diese Modifikation jetzt hatte ich für einen Kunden gemacht und da natürlich alles auf einmal eingebaut. Es entspricht nicht ganz meiner eigenen Modifikation. So habe ich bei mir z.B keinen Ausgangs-Kondensator drin, da ich eine Offset-Einstellung eingebaut habe. Bei dem Kunden sitzt ein BlackGates im Ausgang - da kann man sicher auch nicht meckern.

Der Kunde hatte einige Player zuhause und ich habe ihm auch mal meinen geborgt. Als Ergebnis hat er dann auf ebay einen günstigen CD53 ersteigert (und noch einen 2ten als Ersatz) und ihn sich dann umbauen lassen.

 

Die über 300 Seiten von diyaudio habe ich auch mitgelesen. Einen großer Teil der Änderungen dort halte ich für etwas überzogen, teilweise für eher problematisch. Nicht jede Änderung muss ein Vorteil sein.

 

Die beiden Elkos am Laufwerk hatte ich eingebaut, da ohne diese das Eye-Pattern extrem schwankt. Mit den Elkos ist das Signal wesentlich stabiler. Scheiben, die ohne die Elkos Lesefehler produziert haben, laufen mit dem Elkos problemlos. Diese Änderung habe ich alleine aufgrund der Messungen eingebaut und nicht weiter klanglich bewertet.

Ebenso die Anpassung in der Muting-Schaltung. Mit der Original-Dimensionierung kann es je nach Tolleranzen und Temperaturdrift dazu kommen, dass die Muting im Betrieb kommt. Selbst wenn sie sich nicht komplett durchsetzt, so werden die QN05-08 teilweise leitend, was den Klirrfaktor deutlich erhöht. Setzt man bei RN26/29 etwa 4.7k-10kOhm ein, wird dies sicher verhindert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute!

 

Interessant, interessant.

Ich habe bei mir eine NAD C542 rumstehen, der bestimmt auch unter seinem Potenzial spielt.

Kennt jemand diesen CD spieler bzw. hat ihn mal modifiziert?

Wie gehe ich an so eine Sache ran?

Spannungsversorgung aufpeppeln (bessere Elkos...) , Ausgangs OP tauschen?

Das wichtigste wird wohl eher ein Schaltplan sein. Woher bekomme ich denn den Plan für den NAD?

 

Was sagen eure Erfahrungen mit CD Player tuning?

Hab mich bis jetzt noch nicht damit auseinander gesetzt, scheint sich bestimmt zu lohnen, wenn ich manche Erfahrungen lese.

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

ich habe selbst dort (noch) nie was gekauft, aber für $10 gibts den Plan in Russland bei

http://www.getmanual.com/

Für $25.- bekommst du eine ganze CD mit ganz vielen Plänen von NAD-Geräten.

 

Dann gibts ja noch den

http://www.schaltungsdienst.de

Ob die den Plan haben und was er da kostet .... keine Ahnung.

 

Ansonsten sollten Händler helfen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

hab gerade mal den Schaltungsdienst Lange angemailt ob der Plan für den NAD vorliegt.

 

Wenn ja werde ich diesen wohl ordern.

 

Vielleicht bekomme ich hier im Forum ja dann tatkräftige Unterstützung ;-)

 

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

hatte mir damals den Plan für NAD C541(i) und C 542 bei Bergmann (NAD Service) für je 10Euro plus PPgeordert. Eventuellhabe ich noch etwas davon da, notfalls das Wichtigste als Scan. Muss mal nachschauen.

 

Jetzt habe ich selbst auch einen extremst umgebauten Marantz CD67 (Schaltung/Umbau nicht von mir) und der ist schon nicht schlecht ;)

 

Um etwas flexibler zu sein, habe ich jetzt einen separaten DAC (in ein Gehäuse mit Huberts Endstufe) gebaut, will einen DVD-Player als Laufwerk nutzen, leider habe ich da noch kein mechanisch leises Gerät gefunden. Der DAC spielt noch einen Tick besser als der Marantz. Letzterer ist bei mir auch ohne Koppel-C (Offfsetregler), mit LCR-Ausgangsfilter und diese unsägliche HDAM-Stufe ist natürlich rausgeflogen. Sonst viel an der Stromversorgung gemacht.

 

Was mich an Huberts CD irritiert ist die lange kabelleitung zu dem einen dcken Elko: eine "T"-leitung ist doch (auch messtechnisch) deutlich schlechter als eine "V"-Leitung? Oder habe ich das falsch interpretiert?

 

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

der dicke 10.000uF hängt parallel zu dem, der in der Platine eingelötet ist. Also vor dem Regler für dir digitale Versorgung. Hinten neben dem Trafo war halt Platz und so habe ich den Brummer dort mit doppelteitigem Klebeband befestigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ja, was ich meine ist Folgendes:

 

wenn die Zuleitung zum Elko identisch mit der Ableitung ist, wird der Filtereffekt verringert. Wenn man (bei vertretbarer Entfernung) die originale Leiterbahn auftrennt und somit Zu- und Ableitung zu dem Zusatzelko getrennt realisieren kann, ist der Filtereffekt deutlich höher. Das habe ich mir natürlich nicht selbst ausgedacht und messen kann ich es schon gar nicht ;) ...

 

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

diese Effekte wirken sich nur bei sehr, sehr hohen Frequenzen aus. Das L der Zuleitung ist ja ohne Kerne entsprechend gering. Bei dem kleinen Trafo in dem Player dürfte dessen Innenwiderstand schon für genug Filterung sorgen. Wenn man da noch was tuen will, dann würde warscheinlich ein Elko mit niedrigem ESR und ESL vor Ort schon ausreichen.

Der Dicke an der Leine sollte eigentlich nur die Kapazität erhöhen und so dem Regler die Arbeit erleichtern.

 

Letztlich kann man natürlich sehr viel mehr umbauen und auch sehr viel mehr ausprobieren. Ich habe mich hier auf das beschränkt, was mir sinnvoll erschien und was relativ einfach einzubauen war.

 

Etwas mehr Arbeit hat nur das PCB für den HDAM-Ersatz gemacht. Aber davon hatte ich noch welche rumliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Hubert,

 

dass Du Dich besonders mit hohen Frequenzen deutlich besser auskenst, haben wir ja bei meinem Versuch mit dem Digitalamp bewiesen ;) ... Ich weiß nur von einem Fall, wo der beschriebene Unterschied in der Leiterführung den 50Hz-Restbrumm deutlich beeinflusst hatte. Aber so wie Du es beschreibst, leuchtet es mir auch ein.

 

Mehr kann man immer machen, dass es nicht immer zwangsläufig besser ist, haben wir auch bei meinem Digiamp gesehen :D

 

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

wenn man damit den 50 bzw 100Hz beeinflussen will, dann geht das eigentlich nur über eine besonders dünne Leitung und deren Widerstand. Da steht man auf dicke Trafos, Super-Dioden, fette Leitungen, Low-ESR-Elkos ... und dann setzt man Widerstände zur Filterung ein...

Ob das dann allerdings so der Kracher ist ....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

"hatte mir damals den Plan für NAD C541(i) und C 542 bei Bergmann (NAD Service) für je 10Euro plus PPgeordert. Eventuellhabe ich noch etwas davon da, notfalls das Wichtigste als Scan. Muss mal nachschauen."

 

Wäre super wenn du mal nachschauen kannst ob du den Plan noch hast.

Von www.schaltungsdienst.de habe ich eine Absage bekommen, die haben den Plan nicht.

 

Hier meine Email Adresse:

meldano[ät]web.de

 

Danke

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...