Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bodoni

Ebay NF-Kabel gegen Brocksieper ?

Recommended Posts

Hallo,

Bei Ebay werden ja von zahlr. Firmen konfektionierte NF Kabel mit (preiswerten?) Spannzangensteckern angeboten. Ich habe davon 1 billiges NoName NF Kabel & ein HMS Duetto mk2 bei versch. Anbietern gekauft. Beide sind sauber verarbeitet ! haben jedoch auch nach ausgiebiger Einspielzeit eine leicht scharfe Tendenz & hören sich ziemlich gleich an in der Verbindung CDP-Vorverstärker. Wenn ich nun mein altes Brocksieper NF Kabel mit kleinen Monitorsteckern anschließe ist Welt wieder in Ordnung = seidige Höhen usw. , einzig die Breitenstaffelung ist etwas reduziert. Das Kabel habe ich beim Kauf des CDP dazubekommen, hätte mich sonst ca. 50 Mark? gekostet.

Frage 1: Liegt das an den Spannzangensteckern ??

Frage 2: Wo kann man Brocksieperkabel kaufen ? Welche Kabel hören sich noch so an ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo

meine meinung ist ,dass es nicht an den spannzangensteckern liegt.

da schon aber guter kontakt gewährleisten muss, sind die nicht zu vergessen.

den klang macht das kabel ,seine structur,seine reinheit der kristallen,isomaterial usw.

ein gutes kabel kann die schwäche der anlage endecken,am meistem sind es die ls.

ein guter lautsprecher spielt fast mitjedem kabel gut.

ein gutes kabel nicht mit jedem ls,so muss man probieren was uns besser klingt.

teuere kabel sind besser im trend.

musikalischer gruss libor

www.abrro-music.de;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>ein guter lautsprecher spielt fast mitjedem kabel gut.

>ein gutes kabel nicht mit jedem ls,so muss man probieren was

>uns besser klingt.

>teuere kabel sind besser im trend.

 

Für wen sind teure Kabel besser im Trend? Für die welche sie verkaufen???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>ein guter lautsprecher spielt fast mitjedem kabel gut.

>ein gutes kabel nicht mit jedem ls,so muss man probieren was

>uns besser klingt.

 

Hhmm, so ich das jetzt richtig verstanden habe:

Gute Lautsprecher brauchen keine teuren/guten Kabel

Ein gutes/teures Kabel klingt nicht mit jedem Lautsprecher

 

Wofür also in aller Welt gute Kabel? Für schlechte Lautsprecher?

Modus>

 

Letztendlich mein Reden, allerdings ob der werte libro das auch so gemeint hat?

 

Teurer im Trend? Na, wer möchte sich denn angesichts seiner x tausend EUR Anlage mit Massenware von der Stange zufrieden geben? Da muss das LS Kabel doch schon im dreistelligen Bereich spielen - nachher bleibt ja die durch Presse und Vertrieb wohlgeschürte Unsicherheit, ob es denn vielleicht nicht doch noch besser ginge?

 

Ein Humbug hoch sonstwas...Von all den Spezies ist mit an absoluter Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand in der Lage einen ziemlich einfachen Test verifizierbar zu bestehen:

 

Man nehme einen Sinuston mit der Frequenz x und der Lautstärke y - also ein piiiieeep - und nach einer Pause von ca. 30 Sekunden lässt man einen zweiten Ton laufen. Dieser zweite kann etwas höher oder etwas tiefer als der erste sein und/oder gleichzeitig etwas lauter/leiser als der erste sein. Die Erkennbarkeitsrate bei einem solch einfachen Test tendiert gegen Null. Aber die Räumlichkeit und Dynamik und blablabla - hier bitte Verkaufsargumente einsetzen - meint ein jeder gaaanz deutlich zu hören?

 

Aber ja....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>ein guter lautsprecher spielt fast mitjedem kabel gut.

>>ein gutes kabel nicht mit jedem ls,so muss man probieren was

>>uns besser klingt.

>>teuere kabel sind besser im trend.

>

>Für wen sind teure Kabel besser im Trend? Für die welche sie

>verkaufen???

>

das selbverständlich auch,

qualität des kabels hat einwirkung auf das zusamennspiel der anlage und sollte mindestens 15% der anlage kosten,da ist mit verschidenen testen belegt.hab selbversändlich auch gemacht,und es fängt ca. bei

70 euro an.ein gutes kabel können wir auch selber konfektionieren,da sind aber cinchstecker wieder zu betrachten,die auch was kosten(cardas,wbt,usw.)

also ein gut konfektionierte nf kabel hat halt sein preis,da die reinheit des materials entscheidet.

musikalischer gruss libor

www.abrro-music.de;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Libor,

 

wärest Du bereit, bei der Test-CD von Klaus R. mitzumachen? Aufgrund Deiner apodiktischen Ausasgen erwarte ich natürlich eine Trefferquote annähernd der 100%! Momentan auf die Absurdität Deiner Aussagen eingehen zu wollen, ist wohl müssig; vielleicht kann ein sauberer Test (DBT) aber überzeugen ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich habe mir schon das richtige kabel besorgt,mein tunning gemacht und bin weit zufrieden.

blind test abx habe ich schon xmal durchgefürt, bevor es irgendeiner blindgesuchter gesucht hat,aber die anderen haben es noch vor sich.

viel spass

mfg libor www.abrro-music.de:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Libor,

 

Deine, freundlich gesagt, mehr als absurden Aussagen lassen nicht gerade darauf schliessen, dass Du 1) den Unterschied zwischen einfach-blind und doppel-blind verstanden hast und 2) doppelt geblindete Tests durchgeführt hast. Ich selbst habe den Krams in den 80ern hinter mich gebracht; schon interessant, wenn die anwesende Goldöhrchenfraktion weder Beipackstrippe von "HighEnd" noch Accuphase-CDP von einfachem Philips unterscheiden konnte... Das letzte Mal, als ich solche Tests machte, war es eigentlich sehr einfach: eine auf Gewicht vs. Leistung optimierte P.A.-Enstufe, die so ziemlich alles beinhaltet, was einer wahren HaiEnte die Feder aufstellt (MOS, div. Schutzschaltungen im Signalweg, HF-Schaltnetzteil...) vs. irgendwas "Highendiges"... Was soll ich sagen - nur stochastisches Rauschen, weder ich noch eines der bekennenden Goldöhrchen konnten die Endstufen signifikant diskriminieren... Jaja, die Anlage war natürlich viel zu schlecht, um "Unterschiede" zu hören - wie gesagt, ich bin auf Dein Ergebnis bez. der CD von Klaus R. mehr als gespannt; vielleicht kann man dann doch noch sinnstiftend diskutieren ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich würde das wirre Gefasel eher so interpretieren, daß Libor mit dem Thema abgeschlossen hat und nicht teilnehmen möchte. Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht in der Lage aus der sonderbaren Wortwahl und der komischen Satzstellung den wahren Sinn herrauszulesen.

 

Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jungs,

 

sich in einer anderen als der Muttersprache perfekt mitzuteilen, können sicherlich auch hier nur wenige. So gesehen wäre er recht gut.

 

Ist nur so eine Vermutung von mir. Das halte ich aber wahrscheinlicher, als eine "Verwirrtheit".

 

Wie es sich wirklich verhält, müssen wir hier aber nicht wissen - oder?

 

Gruß

 

Micha L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo hififreunde

guter lautsprecher ist der,der mit jedem kabel zu recht kommt,wodie aufstellung der boxen nicht zu vergessen ist.

die wiedergabe gehört aber nicht zuüberragendem sondernzu gutem klang.es wird musik gehört und nicht nur ein piepton.

man sucht nach überragendem klang,aber classiker sind auch nicht zu überhören.

die authentizität der aufnahme wird erst bei gutem kabel wiedergegeben,wo sich erst die töne der einzelnen musikinstrumenten entfallten,es werden die tiefe,der klang realistisch reproduziert.

 

jeder lautsprecher ist nicht in der lage dies zu ermöglichen,da hilft ein gutes kabel auch nix,da must man auch andere geräte wie amps , cdp,ls kabeln bewerten.

 

probieren was uns besser klingt tun wir so weit,bis wir zufrieden sind und überragenden klang erzielen.

 

musikalischer gruss libor

www.abrro-music.de

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo libor,

 

>>guter lautsprecher ist der,der mit jedem kabel zu recht kommt,wodie aufstellung der boxen nicht zu vergessen ist.<<

 

und ich D*pp dachte immer, die Lautsprecher sollten mit jeder Art von Musik klarkommen...na, jetzt, wo Du´s sagst...

 

>>die wiedergabe gehört aber nicht zuüberragendem sondernzu gutem klang.es wird musik gehört und nicht nur ein piepton.<<

 

ääh? Was?

 

>>jeder lautsprecher ist nicht in der lage dies zu ermöglichen,da hilft ein gutes kabel auch nix,da must man auch andere geräte wie amps , cdp,ls kabeln bewerten.<<

 

ja, aber eins nach dem anderen! :+

 

...frank!

 

 

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo frank

ich glaube du hast meine antwort verstanden.

bei deiner anlage wurde auch getestet oder? glaube dass es verschiedene arten von musik gab,anderes ist es bei mir auch nicht

gewesen.wollte nur deutlich sagen dass nf kabeln nicht zu übersehen sind und wer das nicht kapiert hat, der muss weiter basteln bis er drauf kommt.übrigens hat bodoni etwas gefragt.habe keine antwort gelesen.

musikalischer gruss libor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wollte nur deutlich sagen dass nf kabeln nicht zu übersehen sind und wer das nicht kapiert hat, der muss weiter basteln bis er drauf kommt

 

Nicht ganz, der macht nur - wie im Übrigen so ziemlich alle Studios und andere professionelle Anwender - die ganze Kabel Hype und Abzockerei nicht mit.

 

habe keine antwort gelesen

 

Sinnvolle? Ich auch nicht...und die zigmal hier geschriebenen von wegen musikalischem Gedächtnis und Erwartungshaltung scheinen nicht wirklich Sinn zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Libor,

 

schade eigentlich - da hat Dir Micha L eine hochelegante Möglichkeit eröffnet, aus der Peinlichkeit herauszukommen, und Du reagierst mit einer vollkommen sinnfreien Antwort...

Zum "Inhalt" hat Werner schon alles gesagt; Werner wird vermutlich, wie ich auch, XLR-Strippen mit definiertem Wellenwiderstand und ordentlichen Steckern verwenden, die man in jedem Musikerladen ohne Voodooaufschlag für unter 20 Euronen bekommt; wo Cich nicht zu umgehen ist, verwende ich wild durcheinander alles, was sich so in den Jahren angesammelt hat, alle hochqualitativen Quellen gehen eh´ digital in die Apogee-Wandler und von dort symmetrisch via XLR an die Aktiv-LS. Glaub' mir, ich habe das letzte Mal irgendwann in den 80er Jahren über "Kabel" meditiert, danach nur noch über die bessere Trittfestigkeit bestimmter Gitarrenkabel ;-)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Robeuten

wie du bestimmt von deiner probiererei weisst hat ein kabel bestimmten klangcharakter den du zu bestimmter anlage verwendest,oder ist es anderes?

meterware gibt es überall,man muss nur wissen welche es ist.

nach meiner probiererei weiss ich dass es seltenes gescheites in der preislage die du nennst gibt .habe deine anlage nie gehört und deine verbindungen nicht bewertet.das hast du in den 80 ern gemacht,glaube dass du mit dem klang deiner kette zufrieden bist.

wenn du richtiges kabel verwendest,kannst es doch öffentlich nennen.

dass ich selber gitarre spiele und gitarrenkabel besitze ,kann ich meine aussage doppelt bestätigen.

wenn du interrese hast, nenne deine eingespielte kette damit mehrere davon haben.

erfahrungen haben alle,einer mehr einer weniger.

vielleicht sehen wir uns irgendwan und bei mir und können über dies weiter sprechen.mein tip van den hul mc silver balanced mit tunning.

etwas teuer, aber sein preis wert.

musikalíscher gruss libor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>>wie du bestimmt von deiner probiererei weisst hat ein kabel bestimmten klangcharakter den du zu bestimmter anlage verwendest,oder ist es anderes?

 

 

NEIN!!!

Gerade weil ich genügend DBTs gemacht habe, WEISS ich, dass es nur technisch ausreichende Kabel - die haben KEINEN "Klangcharakter" - und Schrott gibt. Du kannst viel Geld für klangverdrehenden Schrott - Fadel Art und Konsorten - ausgeben, und bereits für 20 E ein technisch absolut einwandfreies Kabel bekommen; wer löten kann, ist sogar noch deutlich günstiger dabei ;-)

 

>>nach meiner probiererei weiss ich dass es seltenes gescheites in der preislage die du nennst gibt

Hm, glaubst Du ernsthaft, dass die zig-Meter, durch die sich z.B. ein Mikrophonsignal im Studio quält, "besser" sind? Ich verwende genormte Studiostrippen, da kann man schwerlich was falsch machen...

 

>>habe deine anlage nie gehört und deine verbindungen nicht bewertet.

 

Das brauchst Du auch nicht, um meine Aussagen auf Richtigkeit zu überprüfen!

 

>>wenn du interrese hast, nenne deine eingespielte kette damit mehrere davon haben

 

Vorstufe/Wandler: Integra Research mit Apogee-Wandlern

Quelle: wurscht, da digital angeschlossen

LS: KSDigital (für Surround noch einen Meridian Center und JBLs als rears, aber momentan reden wir ja wohl von Stereo...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Robeuten

musik aufnahnen verlaufen auch erst nach abstimunng der gesammten anlage erst dann, erfolgt ihre vollständigung.bei guten aufnahmen ist die vorbereitung sorgfälliger.erst wenn gegebene kriterien zusammenpassen ist es so weit

ein super mikrofon der x tausend euro kostet,braucht bestimmt kein schnäppchenkabel.

die reproduktin erfolgt dann über die gesammte kette ,die bei uns zu hause steht.da wird erst dann über das gesammter kunstwerk der aufnahme entschieden.

deine studiostrippen hast du absichtlich nicht gennant?

über heimkino war keine rede.

mfg libor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

plattenspieler jvc ql-y3f mit elac d796h30

cdp sony xa30 es

nf kabel vdh mc silver balanced mit tunning

vorstufe accuphase c222

nf kabel vdh mc gold mit tunnig

endstufe accuphase p260

ls kabeln vdh mc magnum hybrid mit tunning

ls audax selbstbau 3wege

 

tunning der kabeln ist meine endeckung

 

www.abrro-music.de;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>hallo Robeuten

>musik aufnahnen verlaufen auch erst nach abstimunng der

>gesammten anlage erst dann, erfolgt ihre vollständigung.bei

>guten aufnahmen ist die vorbereitung sorgfälliger.

 

Ein ganz neuer Aspekt von Recording...Bei "guten" Aufnahmen - was ist eigentlich eine, die von vornherein schlecht ist? - werden also zur Not die ganzen Kabelkanäle aufgerissen und neue Multicore verlegt? Man lernt nicht aus...

 

Ansonsten empfiehlt es sich, sich mal ein Recording Mobile bei einer Live Aufnahem anzusehen. Da gehen einige Hundert Meter Multicore und normales Mikro Kabel in die Halle, komisch dass sich da niemand Gedanken über Kabel Tuning macht.

 

>erst wenn

>gegebene kriterien zusammenpassen ist es so weit

>ein super mikrofon der x tausend euro kostet,braucht bestimmt

>kein schnäppchenkabel.

 

Nö, Belden Kabel mit Neutrik XLR und schon hat es sich...

 

>die reproduktin erfolgt dann über die gesammte kette ,die bei

>uns zu hause steht.da wird erst dann über das gesammter

>kunstwerk der aufnahme entschieden.

 

Auch Dummfug, das gesamte Kunstwerk der Aufnahme entsteht spätestens beim Mischen, danach ist das Werk fertig - mal vom Mastern abgesehen.

 

Alles andere ist HaiEnter Geschwafel um getunte Kabel teuer unters Volk zu werfen.

 

>deine studiostrippen hast du absichtlich nicht gennant?

 

Hier braucht keiner mit irgendwelchen Namen um sich zu werfen, es sei er hat null Ahnung von der Materie und/oder muss sich das rausgeschmissene Geld für getunte Kabel zurechtlügen. Jedes normale Mikro Kabel bedient jede symmetrisch verkabelte Anlage ohne Beeinflussung, genauso wie jede nicht ganz schrottige und vergammelte Chinch Strippe.

 

>über heimkino war keine rede.

>mfg libor

 

Aber eh sinnlos...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...