Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Promitheus

PASS DIY Pearl Phono PCB und Bauteile.

Recommended Posts

Hallo an alle selbstbauer,

 

ich habe neue Platine bestellt für den Pearl Phono Vorverstärker und

gematchte Bauteile.

Wer interesse hat bitte hier fragen:

promitheus@web.de

 

Grüße Promitheus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

ich hätte auch interesse!

Wäre nett wenn du dich per mail bei mir meldest : meldano@web.de

 

Danke im vorraus!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier die Platine fertig gebaut und unter Test.

Hat ein freund die Photos gegeben.

Ich habe auch die RIAA messungen für beide Kanäle und man sieht das mit den gematchte Bauteile die 2 sind genau aufeinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

schöne Leiterplatte. Hast Dich ja ziemlich genau an die Originalvorlage gehalten. Welche Kondensatoren in der Entzerrung hast Du denn eingebaut? Ich kann keine guten MKPs mit niedriger Toleranz mit Deinem Rastermaß finden. Natürlich weiß ich, dass man selbst welche ausmessen kann ...

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

 

Ich habe heute die Bauteile von Promitheus bekommen.

 

@Marc: Es ist die Original Leiterplatte von pass diy.

Zur Entzerrung sind Panasonic 2% Polypropylen (gematcht) verwendet.

Rastermaß stimmt zwar nicht mit dem auf der Leiterplatte überein aber es ist ja noch ne Menge Platz auf der Leiterplatte vorhanden ;-)

 

 

 

@all:

 

Es hat sich für mich noch eine Frage ergeben: Muß ich R1, C16 und C14 bestücken ?

Wenn ja, wie groß muß ich die Bauteile dimensionieren ?

 

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe!

 

Gruß

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

R1, C14 und C16 bilden einen Teil der Eingangsimpedanz. Wenn Du sie nicht bestückst, beträgt der Eingangswiderstand 47k und die Eingangskapazität viermal C_GS der Fets, sind glaube ich zusammen ca. 100pF, hab das Datenblatt gerade nicht parat. Der Eingangswiderstand von 47k stellt meiner Meinung nach den Mindest- und Normwert dar. Weniger (mit bestücktem R1) ist selten nötig. Mehr bei zu wenig Höhen. Ich würde ihn erstmal nicht bestücken.

 

Die Kondensatoren können ebenfalls über Jumper parallelgeschaltet werden. Ich würde bestücken mit 47p und 100p oder je nachdem, was Du genau brauchst. Wenn Du nicht weißt, was bei Dir nötig ist, sag nochmal Bescheid.

 

Wo kriegt man denn die Panasonic MKPs? Ist etwas schade, dass die riesige Platine nur ein einziges Rastermaß für die Kondensatoren vorsieht und das für die geplanten Ko´s noch nicht einmal passt!

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

erst einmal danke für die Info !

 

"Die Kondensatoren können ebenfalls über Jumper parallelgeschaltet werden. Ich würde bestücken mit 47p und 100p oder je nachdem, was Du genau brauchst. Wenn Du nicht weißt, was bei Dir nötig ist, sag nochmal Bescheid."

 

Wie finde ich denn raus was für Kondensatoren ich einbauen muß ?

Falls es interessant ist welcher Tonabnehmer dranhängen wird : Ich habe ein Goldring Ucello MM( fast baugleich mit Goldring MM 1042 ) mit 47k Abschlußwiderstand.

 

"Wo kriegt man denn die Panasonic MKPs? Ist etwas schade, dass die riesige Platine nur ein einziges Rastermaß für die Kondensatoren vorsieht und das für die geplanten Ko´s noch nicht einmal passt!"

 

Ich habe wie geschrieben alles von Promitheus, hab gerade in der Arbeit auch mal sämtliche Elektrokatloge überflogen - ohne Erfolg.

 

Die Kondensatoren passen zum größten Teil ohne Beinchen zu verbiegen.

Allerdings muß man bei manchen doch mit der Zange wurschteln obwohl räumlich gesehen genug Platz auf der Leiterplatte ist.

 

Gruß

Daniel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Marc danke für deine Info.

Ich war weg ein paar Tage und konnte nicht antworten.

Die Platine sind original wie von passdiy.com

Ich habe Platine selber nachbestellt weil passdiy vcerkauft keine Platine und keine Bauteile mehr.

Wer interesse hat oder Hilfe braucht einfach fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

"Daniel ich freue mich dass du mit bauen angefangen hast.

Ich konnt Leider nicht früher antworten.

Aber ich denke die Frage sind beantwortet."

 

Ne sind sie leider noch nicht. Die beiden Kondensatoren (C14,16) bereiten mir noch "Kopfzerbrechen". siehe in meinem vorherigen Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

wie gesagt sind die Jumper für die beiden Kondensatoren da, um sie wahlweise jeweils parallelschalten zu können. Bei Parallelschaltung erhöht sich die wirksame Gesamtkapazität, die als Last auf den Tonabnehmer wirkt. Weißt Du aber sicherlich.

 

Für das GX1042 (hatte ich auch mal) werden ca. 150-200pF Lastkapazität empfohlen. Der Pearl hat von sich aus schon etwa 100pF. Hinzu kommt noch das Kabel, für einen Meter bestimmt auch 100pF. Macht zusammen 200pF. Was schon genau dem empfohlenen Maximalwert entspricht. Jetzt noch weitere Kondensatoren parallel zu schalten, führt wahrscheinlich nur zu Höhenabfall. Lass es so und fertig!

 

Nur nochmal kurz zur Erklärung: Grob gesagt verschiebt die Lastkapazität die Lage der Höhenresonanz so um die 10-20kHz. Je größer die Kapazität, desto tiefer die Resonanz. Der ebenfalls parallel liegende Widerstand (meist 47k) bedämpft die Resonanzspitze. Je kleiner, desto weniger Höhen sind da. Entweder hält man sich an die Angaben des Herstellers oder man stimmt es nach Gehör (Geschmack) ab, was aber auch grob falsch sein kann. Am besten mit einer Messplatte messen und einstellen. Aber in diesem Fall sollte das sehr gut hinhauen, wie die Platine standardmäßig ausgelegt ist.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

vielen dank für deine ausführliche Antwort !

Jetzt bleibt keine Frage mehr offen und ich kann am WE in Ruhe drauf los löten :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Marc,

>

>vielen dank für deine ausführliche Antwort !

>Jetzt bleibt keine Frage mehr offen und ich kann am WE in

>Ruhe drauf los löten :-)

 

Ich benutze für meinen MM-Tonabnehmer (Rega Super Elys)

auch 100 pf. Hatte auch mal testweise 150pF nach Gehör probiert ist aber

IMHO dann je nach Kabelkapzität ohne Höhenverlust n der Grenze.

Wenn du nur zwei Lötplätze für die Kondensatoren hast würde ich einen

mit 100pf und einen mit 50 pF einlöten. Dann erst mit 100pF alleine ausprobieren bzw. ggf. den mit 50pF noch parallelschalten via Jumper und

auch mit dem Tonabnehmer ausprobieren. Wenns nicht gefällt kannst

du wieder auf 100pF zurückschalten. Das Phonokabel kannst du natürlich

auch selber durchmessen und mit berücksichtigen.

Wenn du mehere Steckplätze für die Kondensatoren hast kannst du das

ggf. ja selber noch erweitern.

 

Beim Aleph Ono im MM-Teil sind z.B. einstellbar per Jumperleiste:

100, 220, 330 pF und einen beliebigen auswählbaren Kondensator Cx (bei mir bewusst mit 50pF gewählt, damit ich auch 150pF testweise benutzen konnte). desweiteren kann man noch parallel zum Kondensator einen Widerstand 1kOhm oder auch beliebig Rx dazu schalten (zusätzlich zu den Standard 47kOhm Widerstand für MM). Das ist also prinzipiell recht flexibel ausgelegt.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Promitheus,

 

ich habe gerage gelesen, daß Du einen Bausatz für

einen MC prepre für die Pearl anbietest.

Wenn noch einer zu haben ist, ich bin sehr interessiert;

Schick mir doch bitte eine mail mit den Zahlungsmodalitäten,

Geld kommt dann sofort;

Schöne Pfingsttage und

 

Gruß

Ludwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

nachdem der pearl super ist, suche ich auch einen pre pre für mc. kannst du mir da mal die pläne und die preisliste für die teile von dir zumailen? das wäre superklasse.

danke

 

bitte maile an zippo999@web.de

 

gruß zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...