Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sonofzen

Widerstäande - Unterschiede - Behzugsquellen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einige Hiragas gebaut, angefangen mit Metallfilmwiderständen, dann eine Version mit CaddockMK132, gemischt mit dales, dann eine nur mit Vishay S102K (ich glaube das dürften wohl die teuersten sein), gibts bei EEs Audio, das Stück um 14 Euro.

 

Metallfilm kannst vergessen!

Über den Unterschied zw. Caddock und Vishay kann man evtl streiten.

Trotzdem meine ich und ein Bekannter von mir der ebenfalls einige Hiarags (LeMonstre) mit div. Bauteilequalitäten gebaut hat, daß die Visahys den sanftesten Klang bei bester Auflösung hatten.

 

Johan aus dem DIyAuio Forum hat etliche Erfahrungen damit gemacht - er favorisiert übrigens die Monstre vor der LeClasseA.

 

Auf jeden Fall kann man sagen, daß, vorrausgesetz Du hast lautsprecher mit genügend Wirkungsgrad, alle transistoren paarweise gematched und ein sehr hochwertiges NT oder gar Batterie es schwer sein wird einen besseren Verstärker zu finden...

 

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf,

endlich mal jemand, der den Hiraga auch schon gebaut hat.

 

habe jetzt alle bis auf die 200 und 240 Ohm widerstände bekommen. hast du ne bezugsquelle für die werte?

noch ne frage: das netzteil soll nach pi filter 19 bis 21 Volt liefern. Wieviel Volt sekundär hat denn der Trafo? Mein Kumpel hat an seinem Original Hiraga 18 V gemessen. kommt mir aber bei einem pi filter widerstand von 0,5 Ohm etwas viel vor. Welchen Trafo hast du denn verwendet und wo hast du den her. Ich hatte die idee den bei jogis röhrenbude wickeln zu lassen. aber da muss ich trotzdem vorher wissen wie hoch die spannung sein muss. würde mich interessieren wie du das gemacht hast. was hast du für elkos verwendet.

kannst mir auch mailen an zippo999@web.de

 

gruß zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... es gibt noch ne Vishay S102K version sozusagen als Bulk, ohne Gehäuse.

Die werden von Texas Components vertrieben und sind glaube ich für Nasa und Militär gedacht, Man kann sie mit div. Toleranzen bis 0,001% kaufen, auch in kleineren Mengen, das Stück für ca. 6 Euronen plus versand. Widerstände sind Steuerunpflichtig. da hab ich meine gekauft.

 

Aber wie gesagt EES Audio hat welche für 14 Euro, das Stück - leider nur bis 1% Toleranz. http://www.ees-audio.de/

 

Man könnte auch alles mit Caddock MK 132 machen - gibts bei Borbely - aber auch nicht alle werte - glaube ich - oder mit Riken carbonWideratänden- kenn ich aber nicht - und gibts monemtan nur aus UAS oder japan.

 

Zur Frage mit dem Trafo:

Ich würde nen Trafo mit -+12 volt nehmen , macht ca 16.xx Volt nach der Gleichrichtung, abzüglich des Spannungsabfalle durch den Widerstand. Hier mußt halt nen Widerstand wählen, mit dem Du auf ca +-12 bis 14 volt kommst.

 

Ich selber hab nen Variac gehabt, was zm End-Betrieb aber nicht ratsam ist wg Klangverlust.

 

Ich würde mir O-core trafos kaufen und beste Kondensatoren - was zwar extrem ins geld geht - aber klanglich immer vorzuziehen ist.

 

Servus

 

Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

Widerstände gibt es viele. Meine besten Ergebnisse hatte ich immer mit Metallfolienwiderständen, seien sie aus alten DDR Restbeständen (EBT), von sfernice, Microohm oder von Tesla und nat. auch den Vishays...S102. Der Klang hatte nie etwas mit der Toleranz zu tun. Metallfolienwiderstände gibt es auch von Alpha Electronics in bis zu 0,001%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo

Der Klang hatte nie etwas mit

>der Toleranz zu tun. Metallfolienwiderstände gibt es auch von

>Alpha Electronics in bis zu 0,001%.

 

...habe ich auch nicht behauptet.

Ich stelle nur fest, daß es schade ist, daß die 1% igen Vishays bei EES 14Euro kosten und die Bulks bei Texas Components mit 0,001% ca. 6 Dollar...

 

Klar sind klangliche Unterschiede eher auf die Widerstandstypen zurückzuführen. Trotzdem würde ich in einem Amp keine 10% igen Widerstände einbauen...

 

Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

Bei DIYaudio.com vertickt jmd Vishay S102 für jetzt 4 USD pro Stück, auch krumme Werte. Weiß nicht, wie gut das mit ihm läuft.

 

Weiterhin gibt es bei www.surplussales.com diverse Metallfolienwiderstände zu Spottpreisen, werde demnächst bestellen, vielleicht will sich jmd an den Portokosten beteiligen?

 

Die Widerstände von Alpha kosten deutlich weniger als die Vishay, verwenden die identische Folie (gleicher Hersteller) ... hier in DD kann man die an der Theke kaufen. Also ohne Portospaß. Auch verschiedenste Werte. Gibt es in Epox getaucht und in Epoxy geboxt ;) der Unterschied ist nur der Temperaturkoeffizient, was bei üblichen Hifi-Anwendungen egal sein sollte.

 

Die Vishay Dale von Schuro haben gegen andere, vor allem Metallfolie, doch einen nicht so glanzvollen Eindruck hinterlassen. Ein Bekannter hat einen Blindtest mit mehreren leuten mit den Widerständen in der gegenkopplung gemacht, die Vishays waren die eindeutigen Gewinner. Die alten Teslas waren auch gut (etwas runder, "wärmer", die Dale "kratzig", die normalen Metallfilmwiderstände (magnetisch ohne Ende) dagegen richtig übel.

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wenn ich das hier so lese – Widerstände für 14€ das Stück – möchte ich aus meiner Erfahrung nur an die Wahrung der Verhältnismäßigkeit apellieren.

 

Meine Erfahrung ist diese: der Klangunterschied von Rs im Signalpfad der Elektronikschaltungen ist vergleichsweise gering. Bevor man sich über die galaktischen Klangfehler dieser Rs Gedanken macht, sollte man erst mal grob aufräumen in der Kette: Raum/Aufstellung der LS, FW-Tuning, LS-Kabel, LS-Innenkabel, Amp-PSU, Amp-Power-Rs, Signalgeräte-PSUs, Koppelkondis, OPs, Netzkabel, DC-Filter, HF-Filter, Signalkabel, Mikrophonie – wenn man damit durch ist, sollte man sich IMHO ernsthaft Gedanken über obige Rs machen.

 

Ich finde es teilweise – ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen – grotesk: mit wenigen Hyper-Bauteilen soll es alles gerichtete werden. Da werden in mittelmäßige CDPs zentnerweise BGs eingebaut, in mit diesen CDPs gespeiste Ketten 14€-Rs verbaut – und dann redet man über „ohne geht nicht“.

 

Ich finde es sinnvoller, wirkliche Fehlerursachen zu eleminieren – dann reichen sogar „bessere“ Metallfilm-Rs für 55€C (Welwyn RC55 0,5% bei Farnell etwa), um das Erreichte nicht unnötig zu verschlechtern. Beispiele: ein bester DAC-IC kosten so 40€ - da bekommt man wenige Super-Rs oder BGs für. Aus Erfahrung behaupte ich aber, dass der DAC mit „etwas besseren“ Bauteilen besser klingt, als ein mäßiger DAC von Superbauteilen umgeben. Es ließen sich viele Beispiele finden.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>hallo,

>

>Bei DIYaudio.com vertickt jmd Vishay S102 für jetzt 4 USD pro

>Stück, auch krumme Werte. Weiß nicht, wie gut das mit ihm

>läuft.

>

>Weiterhin gibt es bei www.surplussales.com diverse

>Metallfolienwiderstände zu Spottpreisen, werde demnächst

>bestellen, vielleicht will sich jmd an den Portokosten

>beteiligen?

>

>Die Widerstände von Alpha kosten deutlich weniger als die

>Vishay, verwenden die identische Folie (gleicher Hersteller)

>... hier in DD kann man die an der Theke kaufen. Also ohne

>Portospaß. Auch verschiedenste Werte. Gibt es in Epox getaucht

>und in Epoxy geboxt ;) der Unterschied ist nur der

>Temperaturkoeffizient, was bei üblichen Hifi-Anwendungen egal

>sein sollte.

>

>Die Vishay Dale von Schuro haben gegen andere, vor allem

>Metallfolie, doch einen nicht so glanzvollen Eindruck

>hinterlassen. Ein Bekannter hat einen Blindtest mit mehreren

>leuten mit den Widerständen in der gegenkopplung gemacht, die

>Vishays waren die eindeutigen Gewinner. Die alten Teslas waren

>auch gut (etwas runder, "wärmer", die Dale "kratzig", die

>normalen Metallfilmwiderstände (magnetisch ohne Ende) dagegen

>richtig übel.

>

>Gruß

>Christian.

 

Hallo Christian, wo kann man denn Alpha Widerstände in Deutschland kaufen ? habe im google gesucht aber nichts gefunden, danke. MfG Heinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heinz

Welche Werte brauchst Du denn und wieviel davon?

Der Distri fertigt ab 10 Stück Werte nach Deiner Wahl.

Lagerwerte haben die eher kaum.

lucas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich finde die Vishay von zieeemlich klasse...viel gemacht habe ich allerdings noch nicht damit. Im 6dB Hochtonzweig meiner Tannoy Koaxe als Reihenwiederstand war der Unterschied zum gezwitscher der MOX oder der "muffigen" Art von Manganin R's eindeutig. In meiner Reith Endstufe habe ich auch ein paar getauscht, mit dem gleichen Ergebnis, würde ich sagen. Vor Allem kommen sie sauberer und offener als Metallfolien, die Tolleranz von 0,1% wird sicher auch nicht schädlich sein.

 

 

 

 

 

 

Wenn du eh 0,6Watt suchst, kommst du doch 2 parallele 1/4Watt auf jeden beliebigen Wet. Einen Versuch sind die IMEMR wert, IMO.

 

 

Gruß

 

Peter

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Mir fehlen nur noch die Widerstände. Bei so einem Projekt will

>ich nichts dem Zufall überlassen und es kommt ehrlich gesagt

>auch nicht auf ein paar Euro an. Daher war die Frage, welche

>Widerstände ich nehmen soll. 0,6 W-Tpen reichen voll aus. Da

>es auch nur wenige sind, habe ich mich für die Vishay Dale von

>Schuro entschieden. Nur leider bekomme ich da die benötigten

>"geraden Werte" z.b. 200 R, 240 R, 12 K etc. nicht. nur

>allerlei krumme Zwischenwerte. Die Holco hätten zwar teilweise

>die gesuchten Werte sind aber nicht mehr lieferbar. Daher nun

>erstens die Frage ob es überhaupt etwas bringt, auf solche

>"hochpreisigen" Widerstände zu setzen oder ob auch die

>Standardtypen (Metallfilm 1%) ausreichen. Und wenn die Vishay

>Dale, Welwyn, holco etc. was bringen... wo bekomme ich die

>benötigten Werte?

 

Meine Quellen:

http://www.rs-components.at/

http://www.rsonline.de/

Präzisions-Metallschicht - Serie RC55Y, 0,25W

Caddock, Vishay

Einfach im Internet und Katalog anfordern

 

http://www.percyaudio.com/

http://www.percyaudio.com/Catalog.pdf

Holco, Caddock, Vishay, Blackgate, Nichicon, etc. eine wahre Fundgrube!!!

Einziger Wermusttropfen - Versandkosten + Zoll.

 

http://www.distrelec.com/

 

 

mfg

Fritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Endlich nach fast einem Jahr Suche, habe ich alle Originalteile für meinen Nachbau der Hiraga Endstufe beisammen.

War ein langer Weg, aber nun sind auch die Platinenlayouts gelungen und die Platienen geätzt. jetzt kann es eigentlich losgehen.

Mir fehlen nur noch die Widerstände. Bei so einem Projekt will ich nichts dem Zufall überlassen und es kommt ehrlich gesagt auch nicht auf ein paar Euro an. Daher war die Frage, welche Widerstände ich nehmen soll. 0,6 W-Tpen reichen voll aus. Da es auch nur wenige sind, habe ich mich für die Vishay Dale von Schuro entschieden. Nur leider bekomme ich da die benötigten "geraden Werte" z.b. 200 R, 240 R, 12 K etc. nicht. nur allerlei krumme Zwischenwerte. Die Holco hätten zwar teilweise die gesuchten Werte sind aber nicht mehr lieferbar. Daher nun erstens die Frage ob es überhaupt etwas bringt, auf solche "hochpreisigen" Widerstände zu setzen oder ob auch die Standardtypen (Metallfilm 1%) ausreichen. Und wenn die Vishay Dale, Welwyn, holco etc. was bringen... wo bekomme ich die benötigten Werte?

 

Wer hat Erfahrungen damit etc. Ich will hier keine endlose Grundsatzsiskussion starten und vorallem auch nicht alle Leute anziehen, die sowas eh für woodoo halten. Bitte verschont mich.

Ich weiß aber, dass es Leute im Forum gibt, die sich auch schon ernsthaft mit dieser Frage auseinander gesetzt haben. Eure tipps hätt ich gern.

Gruß Zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen Zusammen!!!

 

interpretiere ich obengesagtes richtig:

Man kann sich bei Alpha beliebige Werte anfertigen lassen?

Was kostet dann der jeweilige R?

 

Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

man kann bei alphaelectronics beliebige Werte anfertigen lassen. Mindeststückzahl beachten. 200 Ohm ist aber ein Standard.

 

Vishay Metallfolien gibts auch bei www.partsconnexion.com sehr preiswert (heißen VTA55 und VTA56 etc.),

 

Zoll wird berechnet, wenn die Rechnung INKL: Versand eine gewisse Summe überschreitet (zB 30 USD), dann fallen 4% Zoll und 16% Mehrwertsteuer an. Wenn man Pech hat, muss man dafür zum Zollamt fahren, wenn die post keine aussagekräftigen Angaben außenliegend findet.

 

Gruß

Christian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter

ja kann man, ab 10 Stück.

Ich habe mir letztens welche für die Gegenkopplung meiner Verstärker machen lassen (10k/500R MSM je 0,1% 5ppm als Widerstandsnetzwerk mit 3 Beinchen 2,54er Raster je 0,3 Watt).

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die für jeden solche Widerstände anfertigen oder ob man da einen Gewerbeschein braucht. Ich kenne meinen Distri persöhnlich und für mich hat er das eben gemacht.

incl allem (Ware, MwSt, Versand) habe ich dafür 171€ bezahlt.

Hmm Christian ja die haben noch ein paar 200R als Einzelwerte da - aber nur bei uns in DD :)

Liste der Lagerwerte bei uns in DD:

200R

1k

2k

5k6

8k2

10k

17k

102k4

alle anderen Werte müssen angefertigt werden, und ich weiß auch nicht genau wieviele davon noch da sind und wie lange. Könnte aber mal nachfragen.

Übrigens der Bürklin soll wohl auch ab 10 Stück Vishays S 102 anfertigen lassen.

Auf das Anfertigen meiner Widerstände musste ich übrigens 8 Wochen warten.

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha,

 

na das macht a 17.10 Euro pro Doppelwiderstand, das ist doch schon fast ein Schnäppchen.

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian

der eigentliche Grund für diese nicht ganz billige Anfertigung ist zum einen, dass beide Widerstände platzsparend in einem 8x8x3mm kleinem Gehäuse sind. Aber als noch wichtiger sah ich dabei die Tatsache, dass die beiden Widerstände eignetlich aus einem durchgehenden Widerstand bestehen, also auf einem "Substrat" sind (gleiche Temperatur und somit selber Tk) und ist Kontaktierung intern zwischen den Widerständen - irgendwie angeschweißt ist. So könnte ich es mit dem Lötkolben nie bewerkstelligen.

Damit habe ich die besten Bedingungen, mal ganz abgesehen davon dass die kleinen Teile bei meinen bisherigen Versuchen damit (CD Player Filter/Ausgang und Vorverstärker/Kopfhörerverstärker) einfach super klingen. Endverstärkertest folgt.

Eigenartigerweise haben alle diese Präzisions- Metallfolienwiderstände (Vishay, Sfernice, Microohm, Alpha und die ebt aus DDR Zeiten) über der Keramik mit dem Widerstandselement einen Überzug aus Silicon und darüber erst den Verguss aus Epoxydharz.

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...