Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gniddle

LM4780 ..... Bezugsquelle

Recommended Posts

Hallo,

 

jetzt wirds amtlich ich bau mir nen GainClone.

Wie im vorherigen Thread von mir erwähnt möchte ich den National LM4780 verbauen.

 

Ich habe mal beim Distri angefragt ... Lieferzeit ab. 8 Wochen und Mindestabnahme 15 Stck.

 

15 Stck. sind mir aber ca. 10 Stck. zu viel.....

Hätte jemand interesse an diesem Amps? Würde die 10 Chips dann zum selbstkostenpreis weietrgeben (7-8€)

 

....oder....

 

oder kann mir jemand zumindest 2 dieser Chips besorgen?

 

Schauen wir mal... ;-)

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Krishu,

bin auch an der Sache dran. kannst du mir auch eine Post zukommen lassen? Zippo999@web.de

Gruß Zille

 

p.s. habe deinen pga geclont. hast du zu deinen theoretischen Erwägungen mit Puffern mal was probiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

Habe auch einen PGA Preamp. Mich würden auch einmal Erfahrungen mit Puffern rund um den PGA interessieren.

 

@ Zille: hast Du einen UB Clone oder einen Elektor Clone ?

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Klang des Chips ?

Hast Du auch Fotos gemacht?

 

MfG

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe um den PGA Burr Brown BUG634 "gelegt", ist auch ein Foto auf meiner Homepage; klang etwas fülliger aber unsauberer; habe nicht lange damit gespielt. Ohne war definitiv besser, mit perfektionierter Spannungsversorgung der BUF634 VIELLEICHT anders.

 

Reicht das als Info?

 

zu den TDAs siehe privat-Mehl.

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab den elektor gebaut. habe aber auf der hoerwege seite die dortige beschreibung gelesen und würde diese umgebung mit AD 8610 und BUF gerne mal probieren. so wie es dort beschrieben wird arbeitet der eingangs ad mit 1,5 fachrer verstärkung. leider fand sich noch keiner im forum, der das ding hat und ein paar details preisgibt.

wäre an der dimensionierung der einzelnen stufen interessiert, insbesondere ob filter realisiert wurden. na ja, vielleicht erbarmt sich ja jetzt jemand. es geht hier nicht darum, das layout der platine zu kopieren oder so. lediglich die schaltung ist interessant. den aufbau muss dann jeder selber machen. vielleicht ist die materialschlacht ja auch zu viel des guten.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

kannst du mir nen link geben wo ich die unterlagen/pläne/pcb zum gain clone finde? oder wenn du sie als dokument hast, könntest du sie mir mailen? wäre echt supernett. krishu hat mal wieder gute tipps- oder?

----zippo999@lycos.de

danke gruß zille

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

im Forum von Holger Barske www.hifi.holgerbarske.com hat der Walter gepostet, er hat ein Hoerwege PGA Preamp - und lobt diesen auch noch in höchsten Tönen.

Hast Du dem Elektor Preamp Entwickler schon Fotos geschickt? Er bastelt wohl gerade an einer OP Schaltung für Ein- und Ausgang.

Hab leider noch keine Infos erhalten.

Ich muß zugeben der Preamp steht im Moment bei mir in der Ecke, weil er mir Klanglich absolut nicht gefällt. Der Baß ist viel zu dünn.

Es heißt ja eigentlich, das der Schaltungsaufwand so gering wie möglich gehalten werden soll, d.h. eher kein zusätzlicher OP in Frage kommt. Wenn ich aber nun die Beschreibung vom Walter lese, mache ich mir schon gedanken OP´s um den PGA zu "hängen".

OP´s kenn ich nur noch aus der Berufsschule hab´ aber keinerlei praktische Audioerfahrungen mit den Dingern und weiß auch nicht wie ich an das Thema herangehen soll, deswegen wäre ich um jegliche Hinweise dankbar.

 

 

P.S: Ich glaube der Walter hat auch mal hier im Forum zum Thema PGA gepostet.

Der Elektor Preamp wurde in meinem Freundeskreis an mehreren Endstufen getestet, und immer hat es sich im Vergleich zu anderen Vorverstärkern angehört, als wenn ein unsichtbarer Bassregler herausgedreht wurde.

Zudem habe ich noch mit einem Brumm im Mutezustand zu "kämpfen" - allerdings nicht an meiner Endstufe, trotzdem stört es.

 

 

MfG

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

Mein (UB-Audio-)PGA-Pre lieferte auch ein ständiges leichtes Rauschen (10cm vor dem Lautsprecher grade hörbar), auch im Mute-Zustand.

 

Die OPVs können meiner Meinung nach nicht wirklich zu mehr Bass verhelfen, zumindest haben sie da bei mir nicht getan. Wie ist denn der PGA "versorgt"? Gerade Bass ist oft eine Frage des Netzteiles.

 

Ach so, probiert doch mal aus Spaß statt des komplesxen Pres ein einfaches Alps-Poti als Vorstufe - bei mir konnte das bisher durch nichts getoppt werden. Kurze Kabel und günstige "Impedanzumgebung" vorausgesetzt.

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

Es ist kein Rauschen am Lautsprecher zu hören, sondern eher ein lautes Brummen.

Die Spannungsversorgung ist durch einen winzig kleinen 10VA 2*7V RKT realisiert.

Jetzt nicht wegen den 2*7V wundern - es ist die +- 5V PGA Variante verbaut.

Der Chip hat doch eine sehr geringe Stromaufnahme, meinst Du die Leistung könnte zu niedrig sein?

Wie war Deine Spannungsversorgung realisiert?

Sonst besorg ich mir mal einen neuen RKT so um die 30VA.

 

 

MfG

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe die Unterlagen komplett von National Semiconductor ... unter http://www.national.com/appinfo/audio/

 

Hier findest Du eigentlich alles nötige.

die Datenblätter sowie die Gerber-Daten (vom Eal-Board).

 

Interesannt sind die weiterführenden links zum Thema

SPiKe Protction,

Parallel/Bridged Amplification

 

Hoffe das dient Dir.

 

Zu dem Link von h_reith ... Da gibt es bei http://www.diyaudio.com mehrere interesannte Beiträge ... unter anderem zu dem Layout.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...