Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Gniddle

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Gniddle

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo, ich habe die Unterlagen komplett von National Semiconductor ... unter http://www.national.com/appinfo/audio/ Hier findest Du eigentlich alles nötige. die Datenblätter sowie die Gerber-Daten (vom Eal-Board). Interesannt sind die weiterführenden links zum Thema SPiKe Protction, Parallel/Bridged Amplification Hoffe das dient Dir. Zu dem Link von h_reith ... Da gibt es bei http://www.diyaudio.com mehrere interesannte Beiträge ... unter anderem zu dem Layout.
  2. Hallo, jetzt wirds amtlich ich bau mir nen GainClone. Wie im vorherigen Thread von mir erwähnt möchte ich den National LM4780 verbauen. Ich habe mal beim Distri angefragt ... Lieferzeit ab. 8 Wochen und Mindestabnahme 15 Stck. 15 Stck. sind mir aber ca. 10 Stck. zu viel..... Hätte jemand interesse an diesem Amps? Würde die 10 Chips dann zum selbstkostenpreis weietrgeben (7-8€) ....oder.... oder kann mir jemand zumindest 2 dieser Chips besorgen? Schauen wir mal... ;-) Mit freundlichen Grüßen Frank
  3. Hallo ich bin wider, erstmal dankeschön für eure vielen Antworten auf den ersten Thread. Nachdem ich mal 'so rumgeschaut' habe hab ich mich entschlossen ertmal nen 'Chip-Amp' zu nehmen. Ein diskreter Aufbau kommt dann später wenn ich mich tief genug in die Materie 'Audio' vergraben hab. Hab ja bald Urlaub und zeit zum lesen. So weiter im Text..... Voläufig ist meine Wahl auf einen Overture Chip von National Semiconductor gefallen .... den LM 4780. Das ganze soll also Monoblock konzipiert werden. Da ich die Angegebene Leistung als vollkommen ausreichend empfinde möchte ich die beiden Amps nicht Brücken sondern parallel betreiben..... Was passiert? + Ich ändere den Dämpfungsfaktor des Amps (bessere Kontrolle des LSP?) + der Amp kann 'besser' mit niederohmigen Lasten umgehen (?) + ...? - ...? - ...? In den Design-Guides von National stehen zwar alle nötigen 'technischen' Informationen ..... aber (natürlich) keinerlei Klangliche Aspekte.... habt Ihr erfahrung mit solchen verhackstückungen .... brücke/parallel?... Freue mich über jede Antwort! Viele Grüße Frank
  4. Tach, ich bins wider. Also erstmal danke für die ganzen Anregungen! Das Design für den Amp80 (mit dem ST Chip) find ich nicht schlecht. Zu der Frage wie weit ich bei den Antworten im Detail mitkomme ..... Ich denke schon sehr weit..... bin Elektroniker.... Lediglich das Detailwissen zum Thema Audio/High-End fehlt mir bis jetzt ,da ich mich damit nie beschäftigt hab. Darum lasst euch bitte nicht aufhalten wenn es um klärende Kommentare zur Elektronik geht..... darum bin ich ja hier. Ich hab mir halt nur gedacht das es durchaus Sinn machen würde sich mit euch drüber zu Unterhalten, da Ihr wesentlich mehr Erfahrung in diesem Bereich habt. Und lernen will ich ja auch was.... Viele Grüße Frank
  5. Also, naja ich denk das ich halt mit Class-A zumindest in dir Richtung von High-End bzw. 'richtig gutem' Klang komme. (obwohl das wohl eh eine sehr subjektive angelegenheit ist). Hmm ja und das angesprochene Design schien mir zudem ganz okay dokumentiert zu sein. Danke aber für den Link. Diese Designs sind sehr puristisch.... Starten wir doch mal eine Umfrage: Wer würde denn was für so eine Angelegenheit (die Boxen) in Verbindung mit meinem Zimmer empfehlen? Welche Klasse? Und warum?
  6. Hallöle, ich bin nicht nur der Frank, sondern auch neu hier. Ich bin grade drauf und dran mir mal wider eine Anlage selbst zu beuen. Nach einem Umzug und ein wenig bastelabstinenz möchte ich nun mein (kleines) WG Zimmer wider anständig Beschallen. (ca. 18qm) Als Boxen habe würden mir die Harwood Monitore der aktuellen HobbyHifi gefallen. Nun zum Verstärker. Ich wollte mir diesmal einen Klasse-A Verstärker bauen und bin beim Stöbern auf folgendes gestossen: http://www.tcaas.btinternet.co.uk/curtis60w.pdf Was haltet Ihr davon? Ein wenig stört mich bei dem Curtis Verstärker der 'Sondertrafo'. Wo kann ich mir alternative Klasse A Verstärker designs besorgen? Iser der Verstärker überhaupt der Richtige für diese Boxen... Fragen über Fragen.... Dank im voraus! Mit freundlichen Grüßen Frank
×
×
  • Neu erstellen...