Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RiderOTS

Albs-Aktivweiche , gibts die noch?

Recommended Posts

Hi,

 

beim Googeln auf der Suche nach Infos oder Anbietern für Albs-Aktivweichen habe ich im Web nichts gefunden. Ist Albs vom Markt verschwunden? Auch die Telefonauskunft kennt keine Firma Albs.

 

Grüße

 

RiderOTS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Danke für die schnelle Antwort. Habe inzwischen durch die Suchefunktion hier im Forum auch die albs-Daten gefunden:

 

albs ALLTRONIC

Balthasar Schmidt

Max-Eyth-Straße 1

D-75443 Ötisheim Tel.: 07041-9616-0

Fax.: 07041-9616-16

email: info@albs.de

 

Auf der Homepage von albs ist keine Aktivweiche mehr im Angebot. Lief wohl zu schlecht.

 

Grüße

 

RiderOTS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Auf der Homepage von albs ist keine Aktivweiche mehr im

>Angebot. Lief wohl zu schlecht.

 

die Website von albs ist seit jeher äusserst rudimentär. In der Preisliste ist die Weiche übrigens sehr wohl noch aufgeführt.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt, wirklich rudimentär die albs-Homepage. Habe mir die Preisliste noch einmal angeschaut, da ein erster Suchlauf mit dem Begriff Aktivweiche kein Ergebnis brachte. Die albs-Aktivweichen heißen, glaube ich, UWE-10 bzw. UWE-25. Was können denn die UWE-10-BB bzw. UWE-25-BB mehr als die Versionen ohne BB? Welche Erfahrungen gibts zu den Teilen?

 

Grüße

 

RiderOTS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>albs-Aktivweichen heißen, glaube ich, UWE-10 bzw. UWE-25. Was

>können denn die UWE-10-BB bzw. UWE-25-BB mehr als die

>Versionen ohne BB? Welche Erfahrungen gibts zu den Teilen?

 

Sie funktionieren! Layout, Funktion und Fertigungsqualität sind einwandfrei. Hatte selbst jahrelang welche in Betrieb. Die -BB Module sind mit Burr Brown OPs versehen.

Frag mal im Forum nach den bestklingendsten OPs oder bemühe die Suchfunktion. Der Mehrpreis für -BB ist wahrscheinlich nicht

sinnvoll. Man kann die OPs woanders günstiger einkaufen.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Würde ich Dir eher die von Thel empfehlen! Sehr universell. und gute Qualität.

 

Gruß, KLaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe mir die Thel auch schon angeschaut. Flexibiltät beim Variieren der Trennfrequenz und der Verstärkung bringt die Thel mit incl. der Möglichkeit einen Bassboost über eine elektronische Entzerrrung fahren zu können.

 

Wie sieht es mit der Rauschfreiheit beim Verstärken aus?

 

Grüße

 

RiderOTS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Noch eher würde ich Behringer Ultradrive DCX2496 empfehlen, an Universalität nicht zu überbieten, klanglich voll ok und digital.

 

Gruß

 

 

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Noch eher würde ich Behringer Ultradrive DCX2496 empfehlen,

>an Universalität nicht zu überbieten, klanglich voll ok und

>digital.

 

 

Ganz meine Meinung! Das Gerät ist sofort einsetzbar. Keine Gehäuse- Netzteil- oder Verdrahtugsarbeiten nötig. Bleibt nur noch das Problem mit der Lautstärkeeinstellung ...

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Behringer Ultradrive DCX2496 kommt aber mit XLR Ein- und Ausgängen daher. Läßt sich das problemlos mit Cinch-Anschlüssen verheiraten, indem ich Pin 1 + 3 des XLR auf Masse des Cinch bzw. Pin 2 des XLR auf Signal des Cinch lege?

 

Zum Einsatz kommt bei mir eine Röhrenvorstufe plus eine Transistorendstufe für den Bassteil und eine Röhrenendstufe für den Mittel-Hochtonbereich.

 

Generator sprach ja noch ein kleines Problemchen des Ultradrives an: Die Lautstärkeeinstellung der einzelnen Zweige untereinander. Wie löst Ihr das? Im Ultradrive Manual steht, daß über den Out Gain Parameter die Verstärkung getrennt für alle sechs Ausgänge von -15 bis +15dB vorgenommen werden kann. Über die Delay Funktion des Ultradrives lassen sich sogar Phasenverschiebungen vorgeben, um den Bass- besser an den Mittel-Hochtonbereich ankoppeln zu lassen.

 

Bei Stute Engineeering kommt in kürze etwas Ähnliches wie der Ultradrive auf den Markt: lspControl. Mal abwarten, wie es um die Möglichkeiten und Qualität dieser digitalen Aktivweiche bestellt ist.

http://www.ing-stute.de/cams32.html

 

 

Grüße

 

RiderOTS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Der Behringer Ultradrive DCX2496 kommt aber mit XLR Ein- und

>Ausgängen daher. Läßt sich das problemlos mit

>Cinch-Anschlüssen verheiraten, indem ich Pin 1 + 3 des XLR auf

>Masse des Cinch bzw. Pin 2 des XLR auf Signal des Cinch

>lege?

 

Ja, problemlos.

 

>Generator sprach ja noch ein kleines Problemchen des

>Ultradrive an: Lautstärkeeinstellung der einzelnen Zweige

>untereinander. Wie löst Ihr das?

 

Relais-Lautstärkeeinstellung direkt in den Endstufen.

Über den Digitaleingang betrieben, wird man höchstwahrscheinlich mit keinem analogen Konzept die Performance erreichen, die der Behringer standardmässig hat. Und für die Flexibilität der Behringer muss man analog schon erheblichen Aufwand treiben, teilweise ist das sogar überhaupt nicht möglich. Wenn man das Gerät in seiner Technik ähnlich einem CD Spieler optimieren würde, dürfte es schwer zu überbieten sein.

 

Lautsprecher aktiv zu betreiben mit diesem Gerät ist meiner Meinung nach der größte Fortschritt gegenüber aktiver Analogelektronik und erst recht gegenüber Passivboxen mit all ihren Problemchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In Elektor 4/04 beginnt die Beschreibung eines Highend Pre-Amp mit herausragenden Daten (für Digitales!?).Der Lautstärkesteller ist kaskadierbar,d.h.für beliebig viele Kanäle nutzbar.

Und kostet gegenüber,so überhaupt möglich,allen anderen Lösungen wirklich nur Peanuts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Cinch auf XLR ist kein Problem, die Behringer ist dafür ausgelegt. Ich habe die Weiche an meinem VV hängen und höre keienerlei Nachteile, leider habe ich mir für teures Geld eine digitale Pegelregelung (UB lektronik über Schuro) zugelegt. Damit einher ging eindeutig eine Verschlechterung des Klanges, insbesondere der Räumlichkeit.

 

Klanglich kann ich die Behringer in meiner Kette nicht ausmachen, für das Geld wird wohl nichts gleichwertiges kommen, sieht man einmal von der etwas schlichten mechanischen Ausführung ab. Das spielt im stationären Betrieb aber keine Rolle

 

Grüße

 

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann aber nur 24dB, das ist nicht für alle Anwendungen geeignet. Da liegt auch der Vorzug der Behringer, es können Filter von 6 - 48dB gewählt werden.

 

Grüße

 

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...