Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W.O.L.F.

Eine Anregung

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

was haltet ihr davon wenn wir alle unser Wissen zusammenlegen und das ultimative Pass/Verstärker/ HiFi Kochbuch zusammenstellen?

Man könnte jeden Monat ein Thema wählen/diskutieren, was man dann später redaktionell aufbereitet ( dann muss der arme Klaus nicht tausendmal das selbe beantworten/posten).

Man könnte die Pass speziefischen Stellen ja hervorheben, der Rest hat ja allgemein Gültigkeit.

Links und Bezugsquellen für Bauteile dürfen nicht fehlen, und auch der mechanische Teil (Gehäusebau, lackieren, eloxieren, verchromen usw....) sollte behandelt werden. Pcb-Layout und Leiterplattenherstellung sind auch interessant.

 

Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Also so gut sich die Idee im Moment auch anhört, das wird ja doch nichts... Da es zu viele verschiedene Meinungen gibt muss wohl jeder doch experimentieren und das macht doch den Spass auch aus!

 

Bezüglich Bezugsquellen wäre es schon interessant wenn diese einfach mal gepostet werden mit entsprechendem Betreff. Dann kann man mit der Suche ja bei Bedarf immer was finden.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Forum,

>

>... unser Wissen zusammenlegen...

--- ich dachte wir spinnen alle nur –ggg-

Spätestens bei konzeptionellen Dingen wird der Konsens fast unmöglich sein – gut so!

 

>Man könnte jeden Monat ein Thema wählen/diskutieren, was man

>dann später redaktionell aufbereitet...

--- guter Vorschlag. Fange doch an, oder ich tue es. Einen Tread starten, in dem jeder möglichst kurz und Stichpunktartig seine Input gibt. Die Aufbereitung könnt ich dann per Tip-Zusammenkopieren machen.

 

>... der Rest hat ja allgemein Gültigkeit.

--- genau hier sehe ich das Problemchen: "Tuning" ist nicht universell, hat daher auch keine allgemeine Gültigkeit. Das sollte allen bekannt sein.

 

>Links und Bezugsquellen für Bauteile dürfen nicht fehlen, und

>auch der mechanische Teil (Gehäusebau, lackieren, eloxieren,

>verchromen usw....) sollte behandelt werden. Pcb-Layout und

>Leiterplattenherstellung sind auch interessant.

--- das hat wohl fast den größten Nutzenanteil. Hier kann man sich ja oft einen Wolf googeln... Um dann zu lesen, dass das alles natürlich schon bekannt war. Irgendwo tief unten in Foren.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich finde die Idee sehr gut, ich kenne kein deutsch sprachiges

Pass Forum, es gibt aber mindestens mehrere Hundert Pass-DIY'ler.

 

Also warum nicht eine neue Rubrik PASS-DIY einrichten !

 

Grüße

mm²

 

PS: Werde demnächst auch mit einem Aleph X beginnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

>--- ich dachte wir spinnen alle nur –ggg-

>Spätestens bei konzeptionellen Dingen wird der Konsens fast

>unmöglich sein – gut so!

Es geht nicht unbedingt darum einen Konsens zu finden oder alle Meinungen gleich zuschalten. Ich dachte eher an eine Hilfe die es auch Anfängern ermöglicht einen Verstärker zu bauen ohne dabei die Wohnung abzufackeln.

 

>>... der Rest hat ja allgemein Gültigkeit.

>--- genau hier sehe ich das Problemchen: "Tuning" ist nicht

>universell, hat daher auch keine allgemeine Gültigkeit. Das

>sollte allen bekannt sein.

Ich dachte jetzt nicht direkt an Tuning, sondern an »NichtPass-Verstärker«.

Natürlich hat jeder seine eigene Tunungerfahrungen die er mit den anderen Teilnehmern teilt oder auch nicht. Da diese Maßnahmen auch stark von den verwendeten Bauteilen abhängen (und die sind nun mal individuell verschieden, je nach Geldbeutel oder Ideologie) kann man keine allgemeingültigen Wunderkuren anbieten.

 

 

>--- das hat wohl fast den größten Nutzenanteil. Hier kann man

>sich ja oft einen Wolf googeln... Um dann zu lesen, dass das

>alles natürlich schon bekannt war. Irgendwo tief unten in

>Foren.

Das sehe ich genau so, also frisch ans Werk.

Vieleicht sollte man mit den Passendstufen anfangen, eine Übersicht mit Angaben der Ausgangleistung, Wärementwicklung usw........

 

Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

 

vielen Dank für diese klasse Anregung!

 

>was haltet ihr davon wenn wir alle unser Wissen zusammenlegen

>und das ultimative Pass/Verstärker/ HiFi Kochbuch

>zusammenstellen?

>Man könnte jeden Monat ein Thema wählen/diskutieren, was man

>dann später redaktionell aufbereitet ( dann muss der arme

>Klaus nicht tausendmal das selbe beantworten/posten).

>Man könnte die Pass speziefischen Stellen ja hervorheben, der

>Rest hat ja allgemein Gültigkeit.

>Links und Bezugsquellen für Bauteile dürfen nicht fehlen, und

>auch der mechanische Teil (Gehäusebau, lackieren, eloxieren,

>verchromen usw....) sollte behandelt werden. Pcb-Layout und

>Leiterplattenherstellung sind auch interessant.

 

Ich gebe zu, sowas wollte ich schon früher mal aufbauen.

 

Ich werde dies nun anpacken und in den nächsten Tagen eine Art FAQ bzw.. Knowledgebase zur Verfügung stellen.

Da kann man dann solches Wissen entsprechend aufbereitet sammeln.

 

Was haltet ihr davon?

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich bin auch dafür. Vielleicht sollte man es ebenso gliedern wie im diyAUDIO Forum.

Pass ...

Solid State ...

Tubes...

 

Dieter ( DWW)90 )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo mm²

 

>

>PS: Werde demnächst auch mit einem Aleph X beginnen

 

 

Magst du dazu bitte ein paar Zeilen schreiben? AlephX bauen anstatt Buscher zu kaufen?

Nicht, daß ich etwas gegen deine Entscheidung hätte, das weißt du, mich würd einfach nur interessieren, wie du zu deiner Entscheidung gekommen bist.

 

Viele Grüße, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef,

 

es ist keine Entscheidung für oder gegen Buscher,

Gehäuse, Kühlung und Netztrafos lassen sich für beide

verwenden und auch viele grundlegende Schaltungsprinzipien

sind bei beiden gleich.

Vorteil Buscher, es ist fast schon Plug an Play.

Vorteil DIY Aleph-X, ich kann die Leistung in einem großen Bereich verändern

und nach meinem Geschmack Bauteile verwenden und tunen.

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...