Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

Wer hat Erfahrung mit einer Akkuversorgu...

Recommended Posts

schätze mal, ohne Kondensatoren geht es nicht. Bei den PKW Rechteckanlagen geht es auch nicht ohne.

 

Das Akku ersetzt praktisch Trafo und Gleichrichter.

 

Da aber die Batteriespannung nicht konstant ist, sondern nach und nach fällt, sollten zwischen den Batterien und den Kondensatoren noch Spannungsregler rein.

 

So jedenfalls könnte ich mir das vorstellen.

 

Und die Akkus müssen auch hin und wieder mal geladen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wir habend das mittels Umschalter realisiert. Dabei hatten wir eine Spannungsüberwachung eingebaut, die bei 2V weniger als die volle Aufladung automatisch auf den zweiten Akku. Der wurde die Zeit zwischen den Entladungen automatisch aufgeladen.

 

 

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/655.jpg

 

Die Zeit beim umschalten hatten wir glaube ich mittels Condies überbrückt.

 

 

mfg Till

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

..sinkt die Spannung ja schon beim Blinken, wie man am "Voltmeter" sehen kann. Gebläse und Bremslichter verbrauchen auch ganz schön.

 

Wenn die Kapazität der Akkus hoch genug ist, dürfte die Spannung nicht das Problem sein.

 

Siehe auch (leider in englisch)

 

http://www.neilmcbride.co.uk/preamp.htm

 

unter "STOP PRESS" unterhalb der Mitte....

 

Danach ist es ziemlich egal, wieviel Spannung anliegt..... (18-25 V)

 

Wenn man die Akkus hinter den Gleichrichtern anschließt, kommen doch im Regelfall auch noch Spannungskonstanthalter, oder? (es fragt ein nicht Elektroniker)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

läuft bei mir seit 1993.

 

Verwendet wird ein Sixpak 6V-Bleigel-Akkus von Panasonic (sind mit 7,2Ah zwar total überdimensioniert und machen aus dem Pre ein 25kG-Geschoss, aber die 7,2er sind mit die günstigsten Typen).

Die Akkus gehen in 2 Spannungsreglerplatinen mit noch einem bißchen Kapazität und dann per Nabelschnüren in die Vorstufe, den Phono-Pre und die Aktivweiche. In der Vorstufe (etc.) wird natürlich jeder OP nochmals kapazitiert ;-)

Als Ladestationen sind simple Spannungsregler drin (das ist ja das schöne an den Blei-Akkus, das sie soo leicht ladbar sind)

Der Ladetrafo ist mittels Schlüsselschalter -es soll ja nicht jeder ;-)permanent eingeschaltet und wird über ein Relais, das durch die Preamp-Relaissteurung oder ein Schalterchen geschaltet wird während des Hörens vom Netz genommen. Das bedeutet aber auch, daß grundsätzlich alle Audioschaltungen konstant versorgt werden. Is also nix für Ökofreaks.

 

jauu

Calvin

 

 

 

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Cal,

 

gibts was neues von den experts - na Sie wissen schon ... ? Schreib doch mal wieder ne mail.

 

Die vorgeschlagene Lösung ist ja schön und gut. Nur - wo soll da der Vorteil sein? Wenn schon Akku, dann ohne nervösen Regeler oder wenigstens mit Gyrator zur Entkopplung.

 

Ich nehme mal an, daß Störungen auf dem Netz der Grund sind, zu solchen Maßnahmen zu greifen. Mit einem Spannungsregler sind sie wieder da. Und wenn schon Akku, dann sollten die auch im Verstärkergehäuse eingebaut sein, das gut abgeschirmt ist. Da sind lange Strippen zwischen Akku und Verstärker eher hinderlich.

 

Apropos Strippen: Ich habe unlängst eine aktive Frequenzweiche aufgebaut in einem schnuckeligen Gehäuse mit externem Netzteil. Die Verbindung zwischen externem Netzteil und Weiche hatte ich erst mit abgeschirmtem Lapp-Kabel hergestellt mit dem Ergebnis, daß die Kiste nicht ruhig zu kriegen war. Dann habe ich simples dreiadriges Natzkabel genommen, damit gings einigermaßen. Soviel zum Thema Abschirmung. Ähnlich dürfte es sich auch mit konventionellem Netz- und Versorgungskabel zwischen Geräten verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wer hat Erfahrung mit einer Akkuversorgung?

 

Es müßte ja möglich sein Vorverstärker, Wandler oder CD Player mittels BleiGel Akkus zu versorgen.

 

Da Hersteller wie ASR dieses für teueres Geld verkaufen, sollte diese Technik doch eine nachvollziehbare Wirkung haben.

 

Insbesondere bei Geräten, die eh mit Netzteilen aufrüstbar sind bzw. externe Netzteile haben (Naim, Mission Cyrus), sollte dieses besonders einfach gehen.

 

Welcher Schaltungsaufwand ist neben des Akkus erforderlich/wirksam? (Kondensatoren?)

 

 

 

 

Spruch: Lieber Platten als Kabel sammeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...