Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisi

musikgenuss um 18 uhr?

Recommended Posts

Hi Libor,

 

ui ui

 

Sowas habe ich ehrlich noch nie gehört. Und selbst aufgefallen ist mir sowas auch noch nicht.

 

Wenn Du tatsächlich sowas festgestellt hast, dann kann ich dies auch nur über die Störungen im Stromnetz erklären.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Ist ganz einfach: zu dieser Zeit ist die Kiste Bier noch unangetastet und Du bist froh, endlich zu Hause zu sein... Psüchoharkustick!

 

Könnte passen, wegen der Netzstörungen. Firmen hören auf zu arbeiten, und daheim ist auch kaum jemand. Die Fernseher und Computer starten später. So ist die Netzlast in einem Minimum. Also auch am wenigsten Dreck im Netz.

 

Nutze HF-Filter plus DC-Filter, und es klingt stest gleich gut. So ist es zumindest bei mir.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo

danke für die antworten.

kennt jemand strom-waschmaschinen ,oder wie man das nennt,die sich in praxis bewert haben?soll für die ganze kette ausgelegt sein.

nennt bitte typ.

musikalischer gruss libor:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Libor,

 

ich verstehe Deine Frage als Frage nach Fertigzubehör-Kochrezept, ist das richtig? Da kenne ich nichts. Was ich kenne - gemäß dem DIY-Ansatzes dieser Audiomap-Rubrik - sind DIY-Lösungen. Kannst Du löten/schrauben?

 

Ich habe als Steckdosenleiste 6-fach Kopp-Leiste. Nichts besonders, hat Naim übrigens auch dran. Freaks machen es mit Einbauschukodosen mit Litze sternförmig verkabelt. Zuleitung 2x2,5qmm flexibe Geräteleitung. 10cm vor der Leiste Kunststoffgehäuse mit Conrad-Netzfilterbausatz für 9€+4€ und DC-Filter (gemäß meiner tread-Vorstellung hier) für ca. 5-20€ je nach Stromlast. Dürfte klanglich vielen Fertiglösungen für viele Hundert € ebenbürtig sein.

 

Das ganze getrennt für Digi und analog Quellengeräte. Alle Endstufen laufen bei mir ohne Netzfilter, nur mit eingebauten DC-Filtern.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Witte

 

danke für dein beitrag.

habe einen netzfilter für schaltschrank zu hause gehabt,das habe ich an dreifachsteckdose prepariert.und gleich auf die anlage ausprobiert.dasklangbild lässt sich hören.war ein volltrefer von dir.

leider habe ich die parameter des filters nicht gehabt.(made in schweiz),deshalb habe ich verschiedene anschlussmöglichkeiten ausprobiert.würde sagen das sich dieses filter nicht für cdp eignet,aber für meine andere geräte schon (endstufe,vorstufe etc.)

das klangbild würde ich als klar ,deteilreich,mit gute staffelung bezeichnen.

als erster verbraucher ist cdp direkt von der doppel wandsteckdose eingespeist das andere laüft über preparierte 3.fach steckdose mit filter.

würde sagen das sich in der zukunft richtig abgestimte filter im audiobereich bemerkbar machen werden.

musikalischer gruss libor

www.abrro-music.de ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also genau solche Aussagen kenne ich von Anderen:

 

Oft ist tagsüber der Klang schlecht, verzischelt, unsauber...

eine Viertelstunde später schon deutlich besser...

und dieselbe Anlage klingt in manchen Gegenden fast immer gut aber in der Nachbarstadt nur nachts ab 11 genauso gut, zu anderen Zeiten unerträglich...

 

Ich selbst hab da noch nicht genug Unterschiede zu Gehör bekommen, aber diese Leute haben sich eine Menge Mühe gemacht:

 

- Geräte in EMV-geschirmte Schränke einbauen

- alle möglichen Varianten von Netzfiltern, Trenntrafos und so

- sauber geschirmte und geerdete Verkabelung

- etliche Messungen von Netzoberwellen und ich glaube auch Funkstörungen

 

Den richtigen Durchbruch gabs glaube ich bisher nicht, die Massnahmen haben nur begrenzte Veränderungen gebracht.

 

Leider habe ich die genauen Daten hier nicht greifbar, aber in Bochum-Langendreer Alte Bahnhofstr. hat einer von diesen Experten einen Lautsprecherladen. Frag dort mal nach.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo der uli

vielleicht kannst du mir homepage oder email adresse zuschicken?

nach bochum ist es von mir zuweit.:)

danke für dein thread.

musikalischer grusslibor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das Phänomen habe ich auch, aber kann es nicht bestimmten tageszeiten festmachen.

 

Vielleicht bin ich auch einfach manchmal entspannter oder besoffener und denke, dass es am Netz liegt....:-)

 

mal im Ernst: ich betreibe einen Trenntrafo vor den Verstärkern und einen Stein Cd Filter. Aber enscheinend ist mein Netz so sauber, dass ich nicht darauf schwören möchte den Unterschied mit und ohne die Filter zu hören. Das geht nur blind, aber dazu brauchst Du jemand, der den Test durchführt...

 

Ein Bekannter hatte vor kurzem seine Hiraga dabei, mit sowohl accu betrieb als auch Netzbetrieb - umschaltbar.

 

Kurzum: wenn überhaupt Unterschiede zu hören waren, dann nur marginale. ergo das (mein) Netz ist entweder sauberer als anderswo( ich lebe 5km vom Reaktor in Philippsburg) oder es gibt keine bis kaum Unterschiede...

 

Um bei solchen Sachen trifftige Aussagen machen zu können, müssen nachvollziehbare, wiederholbare, wissenschftliche Versuche gemacht werden um den psychoakustischen effekt ausschliesen zu können.

 

Ralf

 

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Witte

am mittwoch habe ich mir enstörfilter bei conrad bestellt nr.190179 mitnachnahme ca 17 euro ,heute habe ich es bekommen und sofort zusammengebaut und instaliert.

mein eindruck ist super.

habe alle geräte drüber,einfach super,man hört nicht die bohrmaschienen und flexen im hintergrund:-)

das klangbild ist sehr sauber,man füllt sich gleich bei den musikanten im studio.

super tip für die gläubigen.

dc filter ist mir unbekannt ,ist er nicht im accuphase eingebaut?

sonst,mann sieht dass du dich in audiosachen uuskennst.

musikalischer gruss libor:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Libor,

 

freut mich! Baue Dir ein DC-Filter und erleben nochmal denselben Fortschritt! Ebenso mit Ferritkernen...

 

Ich kenne mich mit Audiosachen aus, weil ich seit ende der 80er Jahre vorurteilsfrei alles teste und ausprobiere, was ich so höre und sehe. Mit einem bißchen Ekeltechnikersachverstand kann man dann leicht sichten, wie man das Objekt der Begierede dsann günstig kaufen oder selber bauen kann. Das Conrad-Filter für 9€ ist wirklich der Hit. Ich bin mir sicher, die vielfach teuereren Industreifilter sind auch nicht besser.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo hififreunde

nach jahrelangen musikhören ist mir x mal vorgekommen,dass musi,die ich mir so zwischen 17,30 -ca.18,30 uhr anhöre,am besten klingt.

hat jemand auch solches beobachtet?

liegt es vielleicht am netzschwankungen?

musikalischer gruss libor:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Witte

hast du wieder ein typ ,wo ich alle brauchbare teile als bausatz kaufen kann,eventuel welche ich dazu brauche ,wie und wo wird alles instaliert(schaltplan für das ganze)

danke

meine anlage ca 500W

musikalischer gruss libor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Witte

meinst du,dass ich funktionsgenerator FG 200 als dc filter einsetzen kann?

unter conrad art.nr.131580-14

danke für deine antwort.

musikalischer gruss libor:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Libor,

 

sorry, ich übersah Deine Frage.

 

Du redest etwas in Rätseln: eine Funktionsgenerator für die Unterdrückung von DC im Stromnetz? Ich glaube, halbwegs viel Phantasie zu haben, aber die reicht hier nicht – was willst Du sagen bzw. fragen? Ich rede und schreibe über in den 230V Stromkreis eingebrachte DC-Gegenspannungsquellen = „DC-Filter“, die den Gleichstromanteil im Trafo verhindern. Was hat das mit einem Funktionsgenerator zu tun?!

 

Es gibt DC-Unterdrücker bei Thel, Schuro, ... Oden man baut sie selber – ganz simpel. Mein Schaltplan ist auf einem anderen Rechner, kann ich Dir leider erst nach dem Urlaub mailen (schmeiße Deine Adresse mal in mein PF). Man braucht einige große Elkos, z.B. 10.000uF/35V Billigdinger von Conrad. Für 500W halte ich so 30.000uF für optimal. Parallel dazu einen WIMA MKP10 0,1uF. Gibt es auch bei Conrad, wenn auch in der großen 400V-Variante – völlig egal. Zudem braucht man zwei kräftiger Dioden, so 5A Minimum. Dieses verlötet man gemäß Schaltplan (alle Bauteile parallel, Elkos und Dioden antiparallel, antiserielle Elkos halte ich nicht mehr für erforderlich) und schleift es in den Nulleiter ein. Null, weil das Filter so an Null Volt liegt = man kann es sogar anfassen ohne Gefahr, und weil die Elkobecher zur Umgebung weniger kapazitiv eingekoppelte Störungen erleiden.

 

Da die Kosten gering sind, sollte man optimalerweise den Endstufen eigenen DC-Filter verpassen, und dem Rest der Kette eines zusammen. Denn die Endstufen „modulieren2 den AC-Spannungsabfall am Filter im Takte ihrer schwankenden Stromaufnahme.

 

ABER ACHTUNG: wir reden über 230V Starkstromsachen – das sollen und dürfen nur Fachleute machen!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Witte

da ich keine ahnung über dc filter hatte ,hab ich bei conrad unter dc filter gesucht, wo sich das funktionsgenerator ergab.deshalb habe ich die frage gestellt ,ob es auch im audio bereich zu nutze machen kann.nach deiner antwort ist mir klar ,dass es nicht das richtige ist.danke

für dein dc filter- schaltplan werde ich sehr dankbar.

möchte aus meiner anlage das maximum rausholen und dies mit euren ratvorschlägen verwirklichen,dein vorgeschlagene enstörfilter hat dazu schon beigetragen.

meine e mail adresse findest du unter www.abrro-music.de -kontakt.

musikalischer gruss Libor:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf,

unabhängig von der Diskussion hier ist mir aufgefallen, dass der Musikgenuss an meiner Anlage Sonntags eher getrübt ist, unter der Woche Abends aber wirklich toll. Durch Dein Posting bin ich aber auf eine theoretisch einfache Erklärung gekommen: Ich wohne ebenfalls nur 4 Km von einem Kohlekraftwerk entfernt und Sonntags ist dies einfach aus.

Merke: Je weiter entfernt der Strom desto schlechter der musikalische Fluss.

 

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider hat der Laden kein www oder email soweit ich weiss

 

und hier hab ich nicht mal die Telefonnummer greifbar geschweige denn im online-telefonbuch gefunden :-(

 

Werde zu Hause mal in meiner Addressensammlung kramen. Wenn ich das nächste mal online bin kann ich eine Kontaktadr./Tel. mailen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zweiter Versuch, habe schon mal geantwortet, aber die Antwort tauchte nicht auf im Board - ist mir hier schon mal passiert x(

 

Also, es gibt doch eine Homepage von dem Laden: http://www.audimax-hifi.de/

 

Steht aber nix zum Tageszeit-Problem drin. Also ruf den Uwe Schlink an, grüss ihn vom Uli, und nein, die Aktivweiche ist immer noch nicht fertig.

 

P.S. Ich hab dies sicherheitshalber nochmal als PN geschickt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...