Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DC

Wer hat eine Schaltung für einen ..........

Recommended Posts

...... digitalen Pegelregler der über ein einfaches Poti einen Stufenschalter via Relais ersetzt?

 

Hallo zusammen,

 

ich suche nach einer fertigen Schaltung für eine digitale Pegelregelung. Da ich nicht viel Platz für einen Stufenschalter oder riesiges Poti in einem geplanten Bedienfeld habe, wollte ich ein kleines Minipoti zur Kontrolle einer digitalen Poti-Ersatz-Schaltung einsetzen. Das Ganze am besten spannungsgesteuert.

 

Die Pegelregelung soll das analoge Eingangssignal einer Monoendstufe kontrollieren.

 

Hat da jemand eine fertige Lösung? Übrigens das ganze nur für Mono, da ich zwei Monoendstufen mit Pegelreglern im Eingang baue! 12 oder 24 V Mini-Relais habe ich schon mit je 1 x Um. Wäre schön, wenn da Schaltung und Layout vorhanden wären. Aber die Schaltung alleine würde auch schon reichen, da ich das Routing selbst machen könnte.

 

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich rege Beteiligung.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gleichstromiger,

 

willst Du selber SW schreiben und was Feines mit PIC - oder eine rudimentäre Relaisklapperkiste mit tlw. Surrproblematik?

 

Ich habe mich mangels SW-Kompetenz für eine simple HW-Lösung entschieden. Pass hat sie im ersten Modell des Aleph P, dem 1.0., eingesetzt. Siehe http://www.passlabs.com/pdf/aleph/apserv10.pdf

Ein AD0804 steuert bis zu 7 Relais, das achte LSB sollte man wegen Flatterns lieber nicht nutzen. Mit altem Motorpoti eines Kopfhörerausgangs habe ich teilweise leichtes Relaissurren = zwischen zwei ADC-Stufen, obwohl die Versorgung stabil und bestens gepuffert ist. Das Poti rauscht wohl. Zudem ploppt die Schaltung minimal, wenn auf ein Hauptbit umgeschaltet wird = kurzzeitig kein Relais geschlossen ist. Ich kann damit gut leben... Die diskreten Bipolar-Treibertransis samt Umgebung ersetzt man sinnvoller weise durch einen ULN2803.

 

Bei diyaudio-pass hat ein "Till" aus D gerade ein Bauprojekt mit SW am Laufen. Da könntest Du nachhaken.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC und Klaus,

eine günstige Quelle für den ADC0804 ist der Wolfgang Rompel Elektronik - Onlineshop. Ich habe gerade 3 Stück für jeweils € 2,10

inkl. MWst. geordert. Dazu kommen noch moderate Versandkosten von 2,75

Teuro. --> www.w-r-e.de

Wenn es da oder generell Beschaffungsprobleme gibt trete ich vielleicht einen ab.

 

An Klaus,

hast du mit anderen Potis experimentiert ? Ich denk es ist mehr eine Frage der Linearität und der Auflösung.

Durch deine Fernbedienung bist du natürlich an dem Motorpoti gebunden.

Ich denke in Kürze habe ich da auch meine Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dieter,

 

ich habe seinerzeit meinen ADC ganz ordinär bei Conrad gekauft. Etwas teurer, aber kein Gesuche.

 

Mein Motorpoti ist ein billigstes Poti von 1988. Wahrscheinlich ist die Kohleoberfläche oll und es hat leichte Kontaktschwankungen = Rauschsprünge. Ich werde es mal einige zig mal hin und her drehen, das hilft oft schon. Leider kann man an den Motor aber auch kein anderes Poti ranbringen, Mist...

 

Gruß

 

Klaus

 

PS: baue nicht so viel Preamp, bringe doch die Endstufen erst mal zu Ende...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

wenn Du mich so fragst, ziehe ich die "harte" Tour vor, da ich von der Programmiererei keinen Schimmer habe. Auch wenn dabei die "Surrgefahr" besteht. Das kann man mit ein paar Kondis sicher "beruhigen". Da ich nicht einmal so gewaltig viele "Feinstufen" brauche, denke ich auch, das hier max. 24 Stufen satt reichen.

 

Nicht vergessen, es geht hier nur um einen (Mono) Pegelregler, der wohl nur ganz selten benutzt wird. Wahrscheinlich nur einmal eingestellt, bleibt er danach wohl fast für immer stehen.

 

Ich wollte die ganze "digitale Regelaktion" nur deshalb machen, weil ich mir den weiten Weg von der Rückwand zur Front und zurück zugunsten der Signalqualität ersparen will. Der Weg (des Reglers) selbst ist aber leider nicht zu umgehen, da der Eingang direkt von den Buchsen geregelt und per 0° und 180° Wendemanöver direkt in die Endstufenteile geführt werden sollte.

 

Da sind mir kurze Wege einfach lieber.

 

Alles nette

DC (auch Klaus genannt :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin DC-Klaus,

die einfachste Lösung wäre den A/D Wandler durch BCD-Schalter

zu ersetzen. Die Relais werden dann direkt adressierbar. Zur Dimensionierung kannst du auf die Werte vom Pass VV zurück greifen.

Bei 24 Stufen benötigst du 2 Schalter. Jeder Schalter stellt den Dezimalwert von 0 bis 9 in einem 4 Bit Code dar. Ich denke das kennst du.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus im Gleichstrom,

 

das Surren beruhigen ein paar Kondis leider nicht - es verändert nur die Surrfrequenz :( Auf den Trick aus der Grundlagenkiste sind schon andere gekommen... Natürlich enthält die Pass-Schaltung ein RC-Glied.

 

24 Stufen ist bei bits etwas schwierig - 16 oder 32 sind etwas realistischer. Kaufe Dir einen 24-Stufen-Schalter und vergiß das Thema bits. Die Distanz zur Frontplatte muß eben eine Drehachse brücken. Nicht toll, aber einfach... Lasse Dir was einfallen!

 

180° Wendemanöver, doch nicht etwa eine OP-Inverterstufe...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

mit 16 oder 32 Stufen kann ich schon leben. Aber einen x-Stufenschalter kann ich wohl aus Platzgründen abhaken, es sei denn, die sind max. 20mm im Aussendurchmesser. Das mit der Drehachse hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann wieder verworfen, da auf der Strecke von voraussichtlich fast 500 mm durch einen der Hauptkühlkörper hindurch über zwei Winkelumsetzungen ist mir dann doch etwas zu gewagt.

 

Die räumlichen Aufteilungen der ganzen Einzelbaugruppen, wie Primärverzögerung, Relaisgruppen, Netz-Filter, KK's, Endstufenplatinen, RKT, ELKO's, Displaytreiber sowie Stromwandler und Instrument, Eingangsplatine, Bedientableau, Nebennetzteile usw. lassen mir auch bei recht ausgeklügelten Optimierungen nicht beliebig viel Spielraum. Wenn es schon Bilder gäbe, würde das jeder verstehen, aber derzeit sind bestenfalls Zeichnungen der geplanten Anordnungen da, die erahnen lassen, was da gewaltiges auf mich zu kommt.

 

Man sollte wissen, daß das "Poti" auf einer Platine in Frontnähe, aber eben nicht auf der Front, wie meist üblich, mit der Achse senkrecht nach oben zeigen soll. Das ist der Grund, warum ich die reine Audiofunktion "remote" an der Rückwand, aber von der Front/oben aus bedienen will.

 

180° Wendemanöver. Doch! Warum denn nicht, wenn's ein guter ist. Hast Du eine diskrete Alternative, die auch noch annähernd DC (ja, mein Name :) ) sauber übertragen?

 

Alles nette

DC / Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dieter,

vertehe ich das richtig? Ich soll für 1 simples "Drehpoti" bis zu 2 Adressierschalter, wie auch immer geartet, als Ersatz nehmen?

 

Hast Du schon mal ein HighEndgerät mit Adressierschaltern zur Lautstärke- oder Pegelregelung gesehen? Ich nicht, aber ich könnte ja noch was dazu lernen.... Nur, wie sieht das denn aus?

 

Wie schon gesagt, wollte ich eigentlich nur den Pegel der Endstufe an die vorgeschalteten Geräte bei Bedarf anpassen. Mehr nicht.

 

Nur die Position des Reglers ist mein Problem. Wer will schon seinen Pegelregler an der Rückseite eines voraussichtlich 40-50 kg Boliden haben? Die wuchterei ist mir dann doch zu viel. Auf die Front soll er aber aus Designgründen ebenfalls nicht un deshalb der etwas kompliziertere Weg über die digitale Pegelkontrolle.

 

Die genauen Vorstellungen habe ich ja bereits bei Wittes Kommentar angegeben.

 

Es werden bei mir definitiv nicht zwei Schalter zur Pegelregelung eines Monokanals eingesetzt! Mit dem Gedanken kann ich mich einfach nicht anfreunden.

 

Alles nette

DC / Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gleichstrom-Klaus,

du wolltest Alternativen ...

Vermutlich wärst du der erste mit BCD-Codierter Lautstärkeregelung.

Außerdem gibt es die auch als Drehschalter (kein Rändelrad).

Wäre es nicht vernünftiger ohne den großen Einstellbereich den Pegel

mit +/- 6dB, also 1dB Schritte einzustellen ?

Diese Schalter sind einfach zu beschaffen und nicht so groß.

Schade das du bereits die Relais hast.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dieter,

wie wärs mit -12 bis 0 dB in 1 dB-Schritten? Das geht doch dann auch oder? Als Drehschalter wäre das wohl ausreichend.

 

Hast Du dafür ein detailierstes Schaltbild? Wie schon gesagt, bin ich kein Programmierer und habe dementsprechend keinen Schimmer von der digitalen Technik. Aber mit einem Schaltbild, in dem vom Audioeingang bis zum Audioausgang alle Teile voll aufgelöst dargestellt sind, kann ich leben.

 

Am besten wäre natürlich (aus Bequemlichkeit) ein fertiges 1:1 Layout, aber bitte nur einseitig! Wenn Du mir das bieten kannst, werde ich Dich in meine engere "Beliebtenliste" aufnehmen ;) !

 

Das mit den schon vorhandenen Relais ist kein Beinbruch.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

also wenn du mit 12 Stufen auskommst dann kannst du auf die Relais verzichten und die Widerstände direkt am Schalter anlöten. Ich schau mal in meine Krabbelkiste. Die Dimensionierung habe ich nicht im Kopf, müsste hier auch graben gehen. Sofern dir die dB-Schritte am Herzen liegen.

Beim Schalter ist noch wichtig kurzschließend oder unterbrechend !

Hier kommt es jetzt auf deine Schaltung an. Liegt der Eingang über einen Widerstand auf GND und schaltest du als Spannungsteiler einen

Vorwiderstand um , dann unterbrechend.

 

Falls du doch an der digitalen Version interessiert bist, musst du dich noch etwas gedulden. Das Layout wird dann einseitig sein, mit

6,7 oder 8 Bit. Je nach praktischer Erfahrung ( Flatter etc. ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dieter,

ich befürchte, das ich nicht wirklich auf die Relais verzichten kann. Warum das so ist, wird wohl am besten deutlich, wenn Du mal einen Blick auf das vorläufige Layout wirfst. In folgenden Links ist das Layout und der Eingangsteil zu sehen:

 

http://www.top-audio.de/downloadarea/toplayer.jpg

 

http://www.top-audio.de/downloadarea/input.jpg

 

Was ich aber machen könnte, wäre mit einem (möglichst kleinen) Drehstufenschalter mit 12 Schritten einen -12 bis 0 dB Pegelregler oder besser Schalter eine "ferngesteuerte" Relaisplatte kontrollieren. Die Relais müssen dabei den Part der eigentlichen Pegelregelung übernehmen, dafür kann der kontrollierende Schalter beliebig weit weg sein.

 

Dabei müsste der Schalter selbst aber sehr leichtgängig, also nicht mit so straffen Rastern ausgelegt sein, was aber evt mechanisch beeinflusst werden kann.

 

Am besten wäre es wohl, wenn die Stufen in den unteren (- x dB) Bereichen nicht mehr mit 1, sondern mit 2 oder gar 3 dB Schritten kämen. Ich denke mal so ab -5 dB und weiter nach unten. So erhöht sich der gesamte Regelbereich noch einmal um einige dB extra.

 

Elegant wäre hier auch die Möglichkeit mit dem Stufenschalter auch gleich den Eingangswiderstand zu definieren. Hast Du da was passendes?

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Entscheidung ist gefallen :) . Ich werde nun mit einem 12-stufigen Drehschalter von der Front aus über ein "Vielpoliges" Kabel (40-pol IDE) eine Verbindung an die Rückwand machen und dort mit einer Relaisbatterie der Schalter ersetzen.

 

Über das gleiche "Steuer"kabel kann ich bei der Gelegenheit auch noch einige andere Steuersignale und Versorgungsspannungen mit übertragen. Das wird eine saubere Sache, die zugleich auch ordentlich aussieht. :)

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

vielleicht kannst Du dich noch ein wenig gedulden.

Ich bin gerade dabei, eine PIC-Schaltung mit verschiedenen Funktionen zu erarbeiten (Fernbedienungsempfänger, LCD-Display-Ansteuerung, Eingangswahlschalter, ...) .

Werde mal eine Lautstärkeregelung per Relais mit andenken.

Vielleicht hast Du ja auch Lust mit mir eine "eierlegende Wollmilchsau" zu entwickeln.

 

MfG (Mit freundlichem Grinsen)

 

Andre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andre,

 

Du hast was im Briefkasten.....

 

Alles nette

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andre,

 

schon fast fertig, inkl. LS-Regelung..

Allerdings nicht mit PIC, sondern umgeschwenkt auf ATMEL AVR.

Wie machst Du es?

 

Gruß Wolfram

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus, Hallo Wolfram,

 

wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben, habe ich diesen Sonntag "sturmfreie Bude" (ca. 10 - 17 Uhr) und würde mich gerne einige Leute zu einer Höhr- und Plauderstunde einladen.

 

Na, wie sieht es aus ? Intersse ?

 

MfG

 

Andre

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi DC

Wenn du in deinem Layout den Pegelregler etwas mehr in die Mitte rücken würdest,könnte ich dir mit einer flexiblen Achse weiterhelfen.

Dann kannst du auf der Eingangsplatine wasauchimmer damit betätigen,vorausgesetzt die Achse zeigt nach vorne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi lenz,

 

danke für das Angebot, aber inzwischen ist dazu bereits eine saubere Entscheidung gefallen. Dabei "darf" ich sogar die gewünschte Position beibehalten.

 

Wenn das Projekt später fertig ist, werde ich es sicher auch bekannt geben, zumindest auf meiner Seite wird das der Fall sein. Versprochen.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andre,

 

sorry, hab ich gerade erst gelesen, wäre auch leider dieses WE nicht gegangen. Aber ansonsten gerne, lass mal rechtzeitig hören.

 

Gruß Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...