Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
euro.boy

Probleme mit LP12/Ittok/Klyde und meiner...

Recommended Posts

hi leute,

 

habe mal eine Frage. Ich habe mir vor kurzem einen LP12 mit einem Ittok III und einem MC-System (Klyde) gegönnt. Das Gerät wurde überprüft und neu eingestellt und ist "top in Schuss".

 

Habe vorher einen kleinen Thorens mit einem Benz Micro High-Output MC gehört. Als ich nun den Linn an meinen vorhandenen Musical Fidelity X-LPS Phonoverstärker angeschlossen habe, war ich jedoch sehr enttäuscht. Der Klang ist zwar um einiges differenzierter, detailreicher, aber irgendwie fehlt der Drive bzw. die Dynamik. Also ein bisserl "lasch" und nix mit "Musik im Fluss".

 

Ist meine Phonostufe etwa nicht geeignet in Kombi mit dem Klyde? Wer hat entsprechende Erfahrungen? Muß es wirklich gleich ein LINTO sein?

 

P.S. Achso, mein Verstärker ist übrigens ein LINN CLASSIK !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

probiers bei www.analog-forum.de, dort parlieren ausschließlich freunde des schwarzen goldes.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

Ich würde das erstmal auf die Ausgangsspannungsdifferenz der beiden Tonabnehmer Linn Klyde und Benz HO zurückführen.

Das Benz ist sicherlich erstmal viel lauter gegnüber dem Klyde.

Das Micro schiebt meines Wissens schon 1,2mV in den Preamp, das Linn glaub ich viel weniger, so um die 0,4 mV.

Darin könnte schon mal die Ursache der "fehlenden Dynamik" liegen- man muss beim Linn schlicht mehr aufdrehen, es sei denn, am X-LPS kann man die Verstärkung einstellen...und nein, es muss kein Linto sein-da kann man erst recht nix einstellen-ausserdem klingt das naja-ein bisserl "analytisch" um es mal zurückhaltend zu formulieren...

 

...frank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Euro.boy!

 

Das Problem ist sicherlich, das das Klyde nur 150µV Ausgangsspannung produziert, also kein high-output MC ist, die mit deutlich mehr Spannung ans Werk gehen. Da hilft tatsächlich nur ein empfindlicherer Phono-Preamp. Linto benutze ich selber und bin schwer begeistert.

Der Classik ist ein tolles Gerät!!

 

Gruß

 

Twin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Euro.boy!

>

>Das Problem ist sicherlich, das das Klyde nur 150µV

>Ausgangsspannung produziert, also kein high-output MC ist, die

>mit deutlich mehr Spannung ans Werk gehen. Da hilft

>tatsächlich nur ein empfindlicherer Phono-Preamp. Linto

>benutze ich selber und bin schwer begeistert.

>Der Classik ist ein tolles Gerät!!

>

>Gruß

>

>Twin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

das Linto ist nicht schlecht, aber auch ziemlich kostspielig (1.450 eur) - da würd ich evtl. lieber einen anderen Abtaster probieren, z.B. das Adikt für 335,- eur

 

MFG

Bruno

 

PS:

Vielleicht macht der Dealer ja auch einen (relativ kostenneutralen) Tausch des gebrauchten Klyde gegen ein neues Adikt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...