Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
knopfler

Ich brauche mal wirklich eure Hilfe!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bins noch mal. Der, dem sein Yamaha Verstaerker mit dem Yamaha CD Player mehr gefaellt. Vor Allem die Optik dieser Geraete. Nun isser auf der Suche nach einem neuen Verstaerker und CD-Player.

 

So, ich habe mich nun schon etwas umgeschaut und mich ueber Geraete von AVM, Creek und Cambridge informiert. Die gefallen mir optisch alle sehr gut.

 

AVM A2 / CD2

Creek A50i / CD50

Cambridge A500 /D500

 

Cambridge scheidet fuer mich nun aus. Habe etwas ueber einige Konstrukionsmaengel gehoert, die mich stoeren wuerden (fehlende Relais verursachen beim Einschalten des Verstaerkers ein "Plopp" in den Lautsprechern und die Schublade des CD Players faehrt nicht ein, wenn man auf "Play" drueckt.)

 

Bleiben noch AVM und Creek. Das ist fuer mich ne sehr schwere Entscheidung, zu der ich jetzt mal Eure Hilfe heranziehen moechte.

 

Folgendes geistert zur Zeit in meinem Kopf herum:

 

Creek: Gefaellt mir optisch einfach am besten. Die Geraete sind neu, die Upsampling-Technik des CD Players sogar besser als die des AVM CD2.

 

Sorgen bei Creek mache ich mir aber ueber die Leistung: 50 Watt an 8 Ohm sind ja nicht gerade viel. Meine Lautsprecher (die Kappa 600 von Infinity) haben zwar einen relativ hohen Wirkungsgrad (90db/m). Bei einer Leistung von 150W/6Ohm habe ich aber Angst vor Clipping. Schliesslich hoere ich auch gerne mal etwas lauter. Ausserdem habe ich gehoert, dass Creek nicht fuer alle Musikrichtungen zu gebrauchen sein soll.

 

An AVM beeindruckt mich die elektronische Lautstaerkeregelung und der angeblich so tolle Dual-Mono Aufbau des Verstaerkers. Leistung gibts wohl auch genung und er ist zusaetzlich noch mit ner Reihe an Schutzschaltungen ausgestattet. Die technischen Daten insgesamt sind besser als bei Creek (abgesehen vom Sampling der CD Player).

 

Nur find ich es etwas komisch, dass AVM Geraete z.b. von der Stereoplay so gepusht werden, Endnutzer aber offensichtlich gar nicht so zufrieden sind. Hell sollen sie klingen, manchmal sogar nervig den Eindruck von Verzerrungen erwecken.

 

Tja, ich weiss einfach nicht was ich machen soll!!!

 

Was Neues von Creek fuer EUR 2000,-. Oder eben AVM. Die wuerde ich allerdings nur als Vorfuehrgeraet kaufen, da mir EUR 3.500,- zu viel Asche ist. Fuer EUR 2.500,- wuerd ich beide Geraete (mit Garantie) bekommen.

 

Koennt Ihr mir was schreiben zu:

 

a) den Sorgen wegen des Clippings beim Creek?

 

B) zur Kanaltrennung. Creek gibt beim A50i einen Wert von etwas ueber 60db an. Beim AVM ist das durch Dual Mono Aufbau deutlich mehr. Merkt man sowas stark, oder ist das eher zu vernachlaessigen)

 

c) was ueber die Behauptung, Creek waere nicht fuer alle Musikrichtungen geeignet

 

d) ueber Eure allgemeinen Erfahrungen und Meinungen ueber Creek/AVM.

 

 

Danke Euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Knopfler,

 

also bevor am Creek deine LS das Clippen anfangen, musst du schon richtig laut hören, "lauter" wird ganz gut gehen. Den Allroundeigenschaften kommt die Neutralität der Komponenten zu allererstmal zu Gute. An Creek scheiden sich wie gesagt die Geister, den musst du Probe hören.

 

Das gleiche gilt für AVM, die sind bestimmt ganz gut für denjenigen, dem der Sound gefällt......sonst gehen sie dir irgendwann auf den S..k! Rein optisch und auch von Aufbau machen die Teile was her, da gebe ich dir Recht, die messtechnischen Vorzüge müssen sich nicht zwangläufig im Wohlklang wiederfinden. Guck dir z.B. mal die Verzerrungen von Röhren an, da postulieren viele dass das gar nicht klingen kann........Um Kompromisse wirst du ohnehin nicht herumkommen, es sollte halt ein guter sein.

 

Gruß

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen!

 

Warum brauchst Du Hilfe bei der Auwahl deiner Komponenten? Traust DU deinen Ohren nicht? Es gibt nur einen Weg rauszufinden was gefällt: ANHÖREN!

 

Wenn du Konstruktionsmängel bei Cambridge anprangerst, warum nennst Du dann keine? Die von dir angeführten Punkte dürften kaum als Mängel durchgehen.

 

Zu deinen Fragen:

a) da passiert auch bei höherer Lautstärke höchstwahrscheinlich nix -> ausprobieren wie laut es geht!

B) merkt man vielleicht, ist aber eher zu vernachlässigen

c) Ausprobieren!

d) kaufst Du deine Anlage nach Imagegesichtspunkten? Prinzipiell kann man sicher mit beiden Marken gut leben.

 

Wie siehts mit anderen Alternativen aus? Rega, Marantz... es gibt da ja so einiges. Mein Tipp: geh zu nem vernünftigen Händler, lass dich beraten und höre dir viel an!

 

Gruß Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Wenn du Konstruktionsmängel bei Cambridge anprangerst, warum nennst Du dann keine? Die von dir angeführten Punkte dürften kaum als Mängel durchgehen.

 

Dass die CD-Lade nicht schließt, wenn man auf die Play-Taste gedrückt hat, würde mich nicht stören. Das Netzkabel könnte man austauschen, z.B. gegen Groneberg "Quatro reference". Es bringt nur Klanggewinn. Das einzig schlimme ist wohl der laute Transportmechanismus. Aber... hätte ich genügend Kröten, würde ich trotzdem einen Creek kaufen, wobei ich's auch grundsätzlich für falsch halte, sich beim Kauf von HiFi nur am Äußeren zu orientieren.

 

>>Wie siehts mit anderen Alternativen aus? Rega, Marantz... es gibt da ja so einiges. Mein Tipp: geh zu nem vernünftigen Händler, lass dich beraten und höre dir viel an!

 

So isch es!

Rega soll auch unheimlich gut sein. Störend könnte jedoch die "Top-Ladung" sein.

 

Gruß,

Sergej

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...