Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W.O.L.F.

FE 83

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Jul-2001 UM 20:24 (GMT)[p]Hai!

 

Ich kenne jemanden, der hat sich Hörner für diese Breibränder gebaut. :)

 

Ich werde ihn mal anfragen, ob er die Baupläne weitergeben möchte...

 

Maile mir doch bitte unter:

blueshark_xiv@t-online.de

(Damit ich es nicht vergesse)

 

Grüssly,

BlueSharky

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

habe diverse Hornbaupläne für diesen genialen Treiber. Bei interesse kannst mich ja mal anmailen. uwemuendelein@t-online.de

 

Habe auch selbst ein Horn entwickelt. Klang ist einfach super, sogar mit einer richtigen portion Baß. Das Bushhorn hat für den FE 83 eine zu kleine Druckkammer.

 

Gruß Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uwe,

 

auf meiner Homepage finden sich unter Bauvorschläge Messungen und ein Bauplan für ein Buschhorn, das allerdings schon ein neueres Design als das von www.speaker-online.de hat.

 

http://www.planet-interkom.de/tahlersm/Bhorn.jpg

 

Und da ist die Druckkammer RIESENGROSS (2.8 l, also mehrfaches Vas!). Ich habe mal eine Simulation mit HornResp gemacht, die kann ich ja mal posten (dauert aber mindestens bis morgen).

 

Gruss Pico

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ist zwar ne witzige Sache aber was versprichst Du Dir davon?? Du wirst die Abstimmung über die Reso legen müssen. Da wird nicht viel rauskommen. Und dann noch nen Sub drunter zu knallen kann ich Dir nur abraten.

 

Was hälste denn von einet kleinen 2 Wege?? mit nem schnellen 16 oder event. nen 20er??

 

baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>ist zwar ne witzige Sache aber was versprichst Du Dir davon??

 

Wenn das mit einem kleinen Horn nix wird, dann eben geschlossenes Gehäuse, ich will damit auf der Arbeit Musik hören sonst nix(deshalb scheiden großer Hörner eigentlich aus). Ich hat mal das Mikrohorn gehört , das fand ich ganz lustig, aber da war ein anderer Treiber drin (irgenein gelb-schwarzer Breitbänder).

 

Reinhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Reinhard

 

Warum baust Du dann nicht das Mikro Horn? Der Fostex kann das bestimmt um einiges besser als der "Gelb-Schwarze".

Um auf der Arbeit ein bisschen Spass an der Musik zu haben die beste Wahl, finde ich.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe mal den VISATON FRS8 und den ACR FE83 im modifizierten Buschhorn (siehe obiges Posting) mit HornResp] simuliert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

 

Hier zunächst die Eingabeparameter (beim FRS8 sind es gemessenen TSP eines modifizierten FRS8 mit zusätzlich aufgeklebtem Magnet, der aber nicht viel gebracht hat :-( , beim FR83 sind es alte Daten aus der K&T):

 

http://www.planet-interkom.de/tahlersm/BH_FRS8.gif

http://www.planet-interkom.de/tahlersm/BH_FE83.gif

 

Und hier die Simulationen mit 3 verschiedenen Druckkammern von 2.8l (Istzustand des modifizierten Buschhorns) sowie 1.4l und 0.7l:

 

http://www.planet-interkom.de/tahlersm/BH_FRS8v.gif

http://www.planet-interkom.de/tahlersm/BH_FE83v.gif

 

ACHTUNG: Die Simulationen mit HornResp zeigen übrigens nur den Output des Hornmundes![/b

 

Man sieht sehr schön, dass die Druckkammer des Buschhorns eigentlich zu gross ist. Der mittlere Wirkungsgrad geht dadurch in die Knie, nur einige Resonanzen kommen durch. Wenn die unterste Resonanz nicht gerade mit einer Raumresonanzen zusammenfällt (auf die Aufstellung im Raum achten!) dann mag so eine Resonanzspitze ja den Eindruck von Tiefbass erzeugen. Für den ACR FE83 würde ich die Druckkammer aber eher kleiner machen, da dieser ufgrund seines hohen Wirkungsgrades im Mitteltonbereich eine stärkere Grundtonunterstützung brauchen kann (alternativ muss mehr "rausgesaugt" werden).

 

Ich habe übrigens mal die Simulationsergebnisse mit alten Ergebnissen aus der K&T (Jericho etc.) verglichen, bei denen Messungen des Hornmundes vorlagen und ganz hervorragende Übereinstimmung festgestellt. Da ich mir das sicher noch viel bessere AJHorn (jetzt 4.0) nicht leisten möchte (immerhin 400 Öcken) ist das für mich der beste Kompromiss.

 

Gruss Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Pico,

könntest Du vielleicht auch mal den 10BGS im Buschorn simulieren?

Ich weiß, das ist ein 10er Chassis und kein 8er - aber vielleicht klappt es ja.

 

:-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Hab den folgenden Text vor ein paar Wochen hier schonmal gepostet, leider ohne Reaktion, also nochmal:

 

 

 

Auf

 

http://people.we.mediaone.net/chriswillis/...ox_Programs.htm

 

gibts das Programm "BoxModel". Ein dreiteiliges Prog für Dos.

Das TML-Programm ist das Interessanteste!!

Zum einen ist TML als solches schon nicht trivial, die Simulationen sind aber verblüffend genau zu vielen Bauvorschlägen!

Rechnet natürlich Summe aus Treiber und Öffnung!

 

Das Besondere: Es läßt sich hervorragend zur Simulation von Backloaded-Hörnern mißbrauchen!! Zwar ist als Hornkontur

dann nur die linear öffende Röhre möglich, die Hornkontur selbst ist aber meist lange nicht soo entscheidend wie andere

Parameter. (siehe hornresp).

Hab schon einige Backloaded-Bauvorschläge simuliert und die Ergebnisse sind überraschend gut!

 

Probierts aus!

 

Gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja das ist gut möglich, und er war auch wirklich gut in dem kleinen Horn.

Nur ich hab nun mal den FE 83 und will den nur verbauen :)

 

Ich habe einfach Skrupel/Bedenken einen anderen Treiber in ein vorhandenes Gehäuse/Horn einzubauen. Das macht für mich nur Sinn wenn die Parameter sehr ähnlich sind.

Sind sie das denn?

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Reinhard

 

Was moechtest Du denn haben?

Wenn Du die Grenze des Machbaren bauen moechtest, dann ist der Fostex nicht das Richtige. Wenn Du nur ein bisschen Spass haben moechtest, dann baue das Horn doch. Alleine an der Bauform gesehen ist doch klar, das es sich um ein Spassprojekt handelt welches aus allen Treibern nicht das Optimum rausholt.

Das Horn war ja fuer den W111 konzipiert und funktioniert Deiner Meinung nach ja ganz gut. Der vifa und der W111 liegen Welten auseinander, der Fostex irgentwo dazwischen. Der vifa macht nur sehr wenig linearen Hub, was der Fostex bestimmt besser kann.

Ich wuerde mir da wenig Gedanken machen und einfach den Spass an der Sache geniessen.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi spassmaster,

 

kann ich natürlich machen, kostet mich aber doch ein 1 bis 2 Stündchen meiner wertvollen Freizeit (Parameter raussuchen, GIFs erstellen, uploaden etc.) und dann möchte noch wer wissen was wäre, wenn man ein etwas längeres/kürzeres/dickeres/dünners oder sonstwie anderes Horn verwenden würde etc.

 

Dafür habe ich doch den Link zu HornResp angegeben, damit sich das jeder selbst machen kann. Das Progrämmchen ist wirklich sehr klein (350 kB oder so), sehr einfach zu installieren (keine Einträge in die Registry), Freeware und die Eingabeparameter für das Horn kann man ja einfach "abschreiben" aus obigem Posting. Da muss man sich nur noch die Lautsprecherparameter raussuchen und los geht's.

 

Meine persönliche Meinung zum 10BGS119/8 ist übrigens, dass er als Mittel-/Hochtöner so ab 300 bis 400 Hz (Trennung 12 dB/Oktave, darunter 2x 17er seitlich) viel besser aufgehoben ist und auch höhere Schalldruckpegel zulässt. Falls jemand im Kölner Raum das bauen will biete ich meine Unterstützung an (hab' keinen Bock mehr auf Holzarbeiten und rumstehende Bastelleichen ;-) Als "Visitenkarte" mag meine (hoffentlich allseits bekannte) Lautsprecher-Homepage gelten ).

 

Gruss Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Marc,

 

meinst Du etwa dieses "ich tu mal so als wäre ich die kleinste TL der Welt" Teil aus HH 4/2001.

 

Das ist kein Mikro-Horn und auch keine TL, sondern eine stinknormale BR-Box mit kompliziertem Innenleben! Guck Dir einfach mal den Impedanzschrieb an und simulier eine BR-Box im gleichen Volumen -> voilà.

 

Aber "die kleinste TL der Welt bis 50 Hz" verkauft sich halt besser (BT at his best . . .)

 

Der VIFA ist aber trotdem gut, nur Reinhard hat ja ein Päärchen FE83 gefunden . . .

 

Gruss Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wenn ich Dir den Impendanzschrieb meines Hornes ( Fe164 ) zeige denkste das kann nur ne BR sein. Da sind nur zwei Imp.spitzen drauf. Komisch!

 

Was ich damit sagen will ist das sich nen gut abgestimmtes Horn wie ne BR verhält. oder auch ne BR wie nen Horn?!?

 

cu baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Pico

 

Nein, ich meine das Mikro Horn welches mit dem W111 gebaut worden war. Ist schon eine Weile her. Das sah in etwa so aus wie die Mini-TML nur umgekehrt.

Das die Mini-TML ein TML Resonator ist habe ich als Leie auch schon gesehen (an dem viel zu grossen Anfangsquerschnitt).

 

Der VIFA ist aber trotdem gut, nur Reinhard hat ja ein Päärchen FE83 gefunden

 

Da verwechselst Du mich, ich habe von Anfang an nur von dem Fostex geredet. Der fuer mich ohne Zweifel der bessere Horntreiber ist.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...