Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
agentl

An die Kabel Bastler: Ich hab' da mal ne Frage!!!!

Recommended Posts

Hallo, ich habe mir jetzt mal ein paar ordentliche Oehlbach Cinch Stecker für 30 DM geholt und suche nun ein passendes Kabel. Ich habe daran gedacht das ganze mit einem Antennenkabel (von Oehlbach, standart Kabel) zu konfektoionieren, da es ja koaxial aufgebaut ist und somit doch eine High-Endige Technik besitzt oder sehe ich da was falsch? Gibt es da noch andere Alternativen?? Oder sollte ich doch besser zu richtigen HiFi-Strippen greifen und wenn ja welche?? Bitte aber keine 100²³³²³²²³ DM Voddoomeister-Klingeldraht!

Dieser Thread soll auch mal ein erneuter Denkanstoß an die Selbstbastler sein( die sich hier wohl immer sehr zurück halten-warum denn??), mit 'handelsüblichen Mitteln' ein High-End (wenn es überhaupt sowas gibt) Produkt nach zu bauen!

 

Bin schon sehr gesannt auf die Beiträge!

 

 

Greetings AgentL

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

je nachdem, welchen Aufnahme-Durchmesser die Oehlbach-Stecker aufweisen, kauf Dir RG 58 A/U oder RG 8 A/U. Das taugt auch für Datentransfer bis 16Mbps, also für eine Frequenz von ca. 20MHz, sollte auch für Hifi bis 20kHz gehen...:D

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ging ja mal schnell!! Was ist das für ein Kabel? und wo bekomme ich es? Ist das eine gute alternative zu normalen 'High-End' Strippen?

 

Grüße Luis

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lee8loo

RG 58 is das "alte" 10 mbit netzwerk kabel !

ich finde es aber eher ungeeignet denn ich kann mich gut an alte zeiten erinnern wo diese art kabel oft einen kabelbruch hatten !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin AgentL

 

Ich kann mich der Empfehlung von Murphy wegen des RG58 nur anschließen. Was mir allerdings noch ein wenig besser gefallen hat ist RG59. Due Kabelklang-Diskussion will ich hier nicht wieder aufleben lassen, aber die "Anfassqualität" des RG59 gefällt mir wesentlich besser. Im Gegensatz zu RG58 hat es einen Wellenwiderstand von 75 Ohm (Für die Verwendung als NF-Kabel sowieso egal), einen etwas dickeren Außenmantel und ein dichteres Kupfergeflecht.

 

HTH

 

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

deshalb schrieb ich ja auch extra RG 58 A/U, weil dieses keine starre, massive Einzeldrahtseele aufweist, sondern aus vielen dünnen Einzeladern aufgebaut ist.

Das mit dem Kabelbruch, der zwar auftreten konnte, aber so oft bewegt man seine NF-Strippen ja nun doch nicht, war das RG 58 U.

Unterscheiden sich auch geringfügig im Wellenwiderstand, was aber bei NF keine Rolle spielt.

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Beiträge, aber ich weiß immer noch nicht wo ich das Kabel herbekommen soll!

 

Grüße Luis

 

P.S.: Habe mal bei Conrad geschaut hab's aber nicht gefunden! Vielleicht hab ich es übersehen??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach und gibt es da nicht noch eine dicker Version das 59er ist ja nur 6mm dick und meine schon vorhandenen schlucken ganze 8mm, ich den das wäre wegen der stabilität besser!

Ach ich habe übrigens ein Koaxiales NF-Kabel bei Conrad gefunden, dass auch Koaxial aufgebaut ist mit ich glaub 7x 0,13 mm versilberte kuperleiter und auch ne ordentliche ummantelung, das steht unter Antennenkable - Div. Fernsehantennenkabel oder so ähnlich!

 

Grüße AgentL

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das da oben soll natürlich heißen ....gibt's davon nicht noch ne dickere Version, da meine Cinch Stecker ganze 8mm schlucken..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also spontan fällt mir da nur das RG213 ein, hat ca. 11 mm, dürfte also zu dick sein (es sei denn, Du lässt bei den Steckern die Knickschutzfeder weg), Ich halte den geringeren Durchmesser nocht für ein Problem, sofern das Kabel ausreichend zugentlastet ist. Ansonsten am Ende halt ein paar Lagen Schrumpfschlauch überziehen. Zu dem Kabel, welches Du vorgeschlagen hast, kann ich nichts sagen. Gib doch mal die Best.Nr. und Katalogseite zwecks näherer Begutachtung.

 

MfG

 

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

bei RS-Components Nr:222-7566, möglicherweise aber nur ne ganze Trommel!

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Luis,

 

RG58A/U oder RG58C/U gibts bei Conrad, genauso wie RG213U, das entspricht dem hier empfohlenen RG8U (veraltet, gibts nicht mehr). Außerdem bekommst Du die Leitung in Elektronik-Fachgeschäften (Amateurfunk-Bedarf). Gibts in fast jeder Stadt.

Frage: Warum willst Du Dir das mit RGxx antun? Das ist Hochfrequenz-Leitung, speziell entwickelt für Sende- und Empfangszwecke bis in den GigaHertz-Bereich hinein. Da spielen Wellenwiderstand, Dämfung, Dielektrizitäts-Konstante, Verkürzungsfaktor etc. eine Rolle. Außerdem ist es für feste Verlegung gedacht; da darf man nämlich nicht drauftreten, wegen der Verformung des Dielektrikums und der daraus resultierenden (Wellenwiderstands-)Stoßstellen.

 

Im NF-Bereich, also bei annähernd Gleichspannung, haben diese HF-Leitungen eher mäßige Eigenschaften, z.B. eine Kapazität von ca. 100pf/m. Und verarbeiten läßt sich spezielle NF-Leitung auch wesentlich besser.

 

Die Tatsache, daß diese Kabel in der Datenübertragung eingesetzt werden, z.B. Netzwerk-Technik, hat genau mit den genannten Eigenschaften zu tun; wegen der steilflankigen Signale und der hohen Übertragungsraten haben wir es hier mit Hochfrequenz zu tun.

 

Aber bei 20 KiloHertz?

 

 

Viel Erfolg, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Conrad Best.Nr.: 460455

 

Es hat übrigens 8,5mm Durchmesser...das ist für viele Stecker genau ein halber Millimeter zu viel :P.

Sieht als Anntennenkabel ziemlich pervers aus...NF-Strippen werde ich mir demnächst zusammenlöten, vielleicht stelle ich auch mal ein Bild davon hier rein.

 

P.S.: Bei Intertechnik gibt es ein verdächtig ähnlich aussehendes Kabel zum Meterpreis von 12,50DM...

 

Gruß,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lee8loo

jo danke, der tip is gut !

nur bei conrad steht das es "nur" einen außendurchmesser von 8 mm hat !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist wirklich ein ganz nettes Kabel, habe da aber was NF mäßiges gefunden http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_PAR[uSER_ID]=0406079150988

Auch 8mm versilberte Kupferleiter 7x0,13 mm - hört sich doch nach DER perfekten Lösung an!!??---oder nicht? ordentliche Abschirmung, Leiter und dicke, was will man mehr von nem Cinch Kabel?

 

Greetings AgentL

 

Ich habe übrigens desletzt von einem supper High-End Studio ein ach so geniales selbst entwickeltes High-End Coax Digital Kabel ausgeliehen bekommen und was was war das?? --ein halber Meter RG-59 zwischen zwei standard Cinch Steckern!! ;-)

Baut euch selbst so'n kleinkram wie Kabel usw, und lasst euch nix von den hochgelobten Händlern und Herstellern etwas vor machen!

 

Schönen audiophielen Abend noch an allemann/frau

 

AgentL

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich hätte es mir auch zu gerne bestellt aber leider haben sie es nicht mehr!

Conrad mag ich ab jetzt nicht mehr, die hatten nicht mal Bananas zum verlöten, geschweige denn Adernhülsen, oder wie die teile heißen, Kabelschuhe sahen auch nicht sehr vielversprechend aus, halt eher fürs Auto... Schade eigentlich, gibt es noch einen zu emfehlenden HiFi Austatter mir einer großen auswahl an NF-Kabeln und Schuhen und Bananas und der ganze audiophiele schnickschnack?? Ich kenne nur http://www.dienadel.de ist aber ein bissle abgehoben (van den Hul vergöttern sie, ihr wisst schon...) und natürlich super teuer, ansonsten gibt's nur Läden die konfektioniertes Zeug verkaufen und keine meterware. Schreibt wenn es was Empfehlenswertes gibt!!!!

 

 

Greetings AgentL

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Also bei Reichelt Elektronik, www.reichelt.de bekommt man auch alles, teilweise viel billiger wie beim Conrad! die Lieferung erfolgt auch innerhalb 24 Std ohne Aufpreis!

Gruss Adrian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...